Kerzenbild / Gemischschraube

Diskutiere Kerzenbild / Gemischschraube im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, ich brauche mal den Rat der Vergaserspezis unter Euch. Ich fahre R80 GS mit Iridium-Kerzen. Habe heute festgestellt, dass das...
boxerluder

boxerluder

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
17
Ort
Bielefeld
Modell
R 80 GS
Tach zusammen,
ich brauche mal den Rat der Vergaserspezis unter Euch.

Ich fahre R80 GS mit Iridium-Kerzen. Habe heute festgestellt,
dass das Kerzenbild ziemlich weiß ist. Da ich demnächst eine längere Tour mache, habe ich Bedenken, dass die GS zu heiß wird. Reicht es, mit Hilfe der Gemischschraube das Gemisch einfach etwas fetter einzustellen? Wird das Gemisch fetter, wenn ich die Schraube rein- oder rausdrehe?
Danke schonmal
Gruß
Dirk
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

würde bei dem Verdacht eher raten, die Nadel einen höher zu hängen und die Hauptdüse zu tauschen. Der Wärmewert der Kerze muss natürlich auch passen...

Die Leerlaufgemischschraube sagt mit ihrem Namen schon aus, wofür sie gedacht ist.

Gruß
Willy
 
G

Geronimo

Gast
Die Leerlaufgemischschraube sagt mit ihrem Namen schon aus, wofür sie gedacht ist.
Auch wenn sie Leerlaufgemischschraube heisst ist sie nicht nur für den Leerlauf zuständig. Auch im ganz unteren Drehzahlbereich spielt sie eine Rolle.

grüße,
jürgen
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Stimmt, doch da stirbt kein BMW Motor den Hitzetot....;)
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Dirk!

Du mußt die Gemischregulierschraube herausdrehen, dann wird sie fetter.

Aber nicht zu viel!

Lieber erstmal ca. 45° ( auf beiden Seiten ) zum probieren.

Dann längere Probefahrt und Kerzenbild kontrollieren.

Fahre in meiner PD auch Iridium, Kerzenbild ist rehbraun.

Gruß aus Bayern

Max
 
boxerluder

boxerluder

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
17
Ort
Bielefeld
Modell
R 80 GS
Danke für Eure Tipps.
Ich versuche es erstmal mit der Gemischschraube.
Vergasernadel wäre dann der zweite Schritt, wenn der erste nichts nützt.

Grüße
Dirk
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.510
Auch wenn sie Leerlaufgemischschraube heisst ist sie nicht nur für den Leerlauf zuständig. Auch im ganz unteren Drehzahlbereich spielt sie eine Rolle.

grüße,
jürgen
Nicht ganz, nicht die Drehzahl (evtl. ein klein wenig) sondern der Lastzustand sprich die Stellung der Drosselklappe ist hier wichtig!
Heist das Leerlaufgemisch hat starken Einfluss bei gering geöffneter Drosselklappe. Immer weniger je weiter diese geöffnet wird. ;)

Gruss

Gerhard
 
Thema:

Kerzenbild / Gemischschraube

Kerzenbild / Gemischschraube - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Kerzenbild

    Kerzenbild: Ach du lieber Gott! Ich weiß. Aaaber, meine R1150R braucht schon nennenswert Öl und jetzt hatte ich beim Ventileinstellen die Kerzen draußen und...
  • 1150 gs adv.....Kerzenbild

    1150 gs adv.....Kerzenbild: Servus...hatte meine Kerzen draußen....vor 2000 km gewechselt inkl großer Inspektion.....und siehe da nicht rehbraum wie sie sein sollen...sondern...
  • Unterschiedliches Kerzenbild - Normal?

    Unterschiedliches Kerzenbild - Normal?: Moin zusammen, ich habe an meiner neu erworbenen 1150 (Bj. 2001, keine Doppelzündung) heute die Kerzen neu gemacht. Dabei fällt mir das...
  • Kerzenbild unterschiedlich

    Kerzenbild unterschiedlich: Hallo, habe an meiner 1100 GS Bj.95, 72tkm ein unterschiedliches Kerzenbild, links immer etwas dunkler, rechts eigentlich ideal. Ich beobachte es...
  • Kerzenbild zu hell oder ok für ngk ??

    Kerzenbild zu hell oder ok für ngk ??: was sagen die Spezies ??? ( y-rohr,bluelufi,remus, gekürztes und erweitertes ansaugrohr ,chip) ps: ja ich weiß das die kerze rostig ist:rolleyes:
  • Kerzenbild zu hell oder ok für ngk ?? - Ähnliche Themen

  • R 1150 GS Kerzenbild

    Kerzenbild: Ach du lieber Gott! Ich weiß. Aaaber, meine R1150R braucht schon nennenswert Öl und jetzt hatte ich beim Ventileinstellen die Kerzen draußen und...
  • 1150 gs adv.....Kerzenbild

    1150 gs adv.....Kerzenbild: Servus...hatte meine Kerzen draußen....vor 2000 km gewechselt inkl großer Inspektion.....und siehe da nicht rehbraum wie sie sein sollen...sondern...
  • Unterschiedliches Kerzenbild - Normal?

    Unterschiedliches Kerzenbild - Normal?: Moin zusammen, ich habe an meiner neu erworbenen 1150 (Bj. 2001, keine Doppelzündung) heute die Kerzen neu gemacht. Dabei fällt mir das...
  • Kerzenbild unterschiedlich

    Kerzenbild unterschiedlich: Hallo, habe an meiner 1100 GS Bj.95, 72tkm ein unterschiedliches Kerzenbild, links immer etwas dunkler, rechts eigentlich ideal. Ich beobachte es...
  • Kerzenbild zu hell oder ok für ngk ??

    Kerzenbild zu hell oder ok für ngk ??: was sagen die Spezies ??? ( y-rohr,bluelufi,remus, gekürztes und erweitertes ansaugrohr ,chip) ps: ja ich weiß das die kerze rostig ist:rolleyes:
  • Oben