Keyless Go erhöht die Klaugefahr

Diskutiere Keyless Go erhöht die Klaugefahr im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, Das Thema ist zwar schon hinreichend gewürdigt worden, aber ich möchte gerne mal die neue auto, motor und sport 3/2021 zitieren...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Themenstarter
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25
Hallo,

Das Thema ist zwar schon hinreichend gewürdigt worden, aber ich möchte gerne mal die neue auto, motor und sport 3/2021 zitieren.
Vielleicht plant ja gerade jemand einen Neuwagenkauf, da kann es hilfreich sein.

Diebe haben es inzwischen vor allem auf Fahrzeuge mit Keyless-go abgesehen, weil diese Fahrzeuge gewaltfrei und unauffällig entwendet werden können.
Der ADAC hat über 400 Autos aller Klassen getestet und konnte mit Repeatern (Funkverlängerung) Autos in Entfernungen > 400 m noch starten und wegfahren.
Metalldosen, Alufolien etc. zur Abschirmung haben nicht geholfen.
Schutz bietet nur ein Schlüssel mit Ultra-Wide-Band-Technik (UWB).
Der misst die Laufzeit des Signals, und wenn es zu lang ist wird nicht aufgesperrt.
Ansonsten wird die Anbringung einer Lenkrad-oder Radkralle, Gaspedalsperre oder nachgerüsteter Getriebesperre (bear-lock.de) empfohlen.
Wenn bei einem Keyless-Fahrzeug nur aus dem Innern Wertgegenstände geklaut werden, zahlt die Versicherung nicht, weil die Definition "Aufbruch" Gewaltanwendung beinhaltet.

Also beim Kauf vielleicht auch mal nach dem UWB-System fragen...
Oder man macht einfach aus Keyless-go ein Keyless-no und wählt die Option ab.
Viele Grüße

FlyingSalamander

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

_moderator_
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,

Das Thema ist zwar schon hinreichend gewürdigt worden, aber ich möchte gerne mal die neue auto, motor und sport 3/2021 zitieren.
Vielleicht plant ja gerade jemand einen Neuwagenkauf, da kann es hilfreich sein.

Diebe haben es inzwischen vor allem auf Fahrzeuge mit Keyless-go abgesehen, weil diese Fahrzeuge gewaltfrei und unauffällig entwendet werden können.
Der ADAC hat über 400 Autos aller Klassen getestet und konnte mit Repeatern (Funkverlängerung) Autos in Entfernungen > 400 m noch starten und wegfahren.
Metalldosen, Alufolien etc. zur Abschirmung haben nicht geholfen.
Schutz bietet nur ein Schlüssel mit Ultra-Wide-Band-Technik (UWB).
Der misst die Laufzeit des Signals, und wenn es zu lang ist wird nicht aufgesperrt.
Ansonsten wird die Anbringung einer Lenkrad-oder Radkralle, Gaspedalsperre oder nachgerüsteter Getriebesperre (bear-lock.de) empfohlen.
Wenn bei einem Keyless-Fahrzeug nur aus dem Innern Wertgegenstände geklaut werden, zahlt die Versicherung nicht, weil die Definition "Aufbruch" Gewaltanwendung beinhaltet.

Also beim Kauf vielleicht auch mal nach dem UWB-System fragen...
Oder man macht einfach aus Keyless-go ein Keyless-no und wählt die Option ab.
Viele Grüße

FlyingSalamander
Jammer kommen auch noch dazu, dadurch schließt das Auto nicht ab.

FlowRider

FlowRider

_moderator_
Modell
R1250GS Rallye
Auf welche Untersuchung bezieht die AMS sich denn? Ich kann keine aktuelle Studie finden.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
schlimm so was, echt schlimm.
Ich sehe hier quasi minütlich die geknackten Autos verschwinden......

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Welchen Schutz gegen den Diebstahl aus dem Fahrzeuginneren und nur darauf zielt das zitierte Urteil des AG München ab, bieten die Anbringung einer Lenkrad-oder Radkralle, Gaspedalsperre oder nachgerüsteter Getriebesperre?

G

gstommy68

Hallo
wer das Keyless wegkonfigurieren möchte, darf dann aber aber auch keine Heizgriffe und keinen verchromte Abgasanlage haben wollen, dank des ( nur für BMW vorteilhaften ) Konfigurators 🤔.
Da bei ams von Keyless go Anlagen gesprochen wird und Bmw ja Keylesss ride hat sind die GS Fahrer eh auf der sicheren Seite....😎

gruß
gstommy68

Pinky

Pinky

Hab mich vertan, es geht ja um Autos .... :friede:

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo
wer das Keyless wegkonfigurieren möchte, darf dann aber aber auch keine Heizgriffe und keinen verchromte Abgasanlage haben wollen, dank des ( nur für BMW vorteilhaften ) Konfigurators 🤔.
Da bei ams von Keyless go Anlagen gesprochen wird und Bmw ja Keylesss ride hat sind die GS Fahrer eh auf der sicheren Seite....😎

gruß
gstommy68
Falls Du den Eingangsbeitrag nicht gelesen hast: Es geht hier um Autos!

FlowRider

FlowRider

_moderator_
Modell
R1250GS Rallye
Wobei hier gesagt wird, Keyless Go hätten sie - im Gegensatz zum Ferrari - nicht knacken können.

Das steckt hinter der KFZ-Keys Panikmache | ProSec
Keyless Go hingegen lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt weder durch Brute Force erfolgreich angreifen, noch lässt sich ein klassischer Replay Angriff durchführen – und einen Schutz gibt es auch, für 8,99 € auf Amazon (Link unten); diesen Hinweis lässt die Presse und der ADAC jedoch weg – Dramatik Erzeugung, wie ich finde. Befindet sich der Keyless Go Schlüssel in einem solchen Etui, ist der Angriff des ADAC’s erfolgreich abgewehrt!

Thema:

Keyless Go erhöht die Klaugefahr

Keyless Go erhöht die Klaugefahr - Ähnliche Themen

• Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Erledigt SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.

SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.: Ich biete hier meinen gebrauchten Tankring von SW-Motech Variante EVO an. Nicht für Keyless-Ride geeignet. Nr. TRT.00.640.12602/B EAN...
  • Keyless Batterie wechseln

Keyless Batterie wechseln: Meine F850 zeigt eine sinngemässe Meldung "Keyless Batterie bei 50% - keine Einschränkungen" Jetzt wollte ich prophylaktisch die Batterie...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC SW Motech EVO City Tankrucksack ungebraucht mit Keyless Tankring u Kartentasche

SW Motech EVO City Tankrucksack ungebraucht mit Keyless Tankring u Kartentasche: Biete einen ungebrauchten SW Motech EVO City Tankrucksack mit Keyless Tankring und Kartenfach Paßt auf alle BMWs von Bj 2013 > auch 1250 175...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln - Ähnliche Themen

• Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Erledigt SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.

SW-MOTECH EVO Tankring für BMW/Ducati/KTM. Nicht für Keyless Ride.: Ich biete hier meinen gebrauchten Tankring von SW-Motech Variante EVO an. Nicht für Keyless-Ride geeignet. Nr. TRT.00.640.12602/B EAN...
  • Keyless Batterie wechseln

Keyless Batterie wechseln: Meine F850 zeigt eine sinngemässe Meldung "Keyless Batterie bei 50% - keine Einschränkungen" Jetzt wollte ich prophylaktisch die Batterie...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC SW Motech EVO City Tankrucksack ungebraucht mit Keyless Tankring u Kartentasche

SW Motech EVO City Tankrucksack ungebraucht mit Keyless Tankring u Kartentasche: Biete einen ungebrauchten SW Motech EVO City Tankrucksack mit Keyless Tankring und Kartenfach Paßt auf alle BMWs von Bj 2013 > auch 1250 175...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Oben