Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Diskutiere Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei BMW so große Streuungen der Qualität gibt. Bei vielen Anderen (und auch bei mir) funktioniert Keyless...
G

Gast11040

Gast
mannomann, das kann doch irgendwie alles nicht sein ??

n Mopped für über 20.000 (in worten: zwanzigtausend) euro - und dann muss ich mir echt nen 25er Torx einstecken, mit dem ich an meinem Sahnestück deutscher Ingenieurskunst unter belustigten bis mitleidigen Passantenblicken bei aktuell 35 Grad Außentemperatur an der Zapfsäule meinen Tankdeckel ausbaue, um überhaupt Sprit fassen zu können..... ??!!


*grins*
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei BMW so große Streuungen der Qualität gibt. Bei vielen Anderen
(und auch bei mir) funktioniert Keyless ohne Probleme (auch bei hohen Temperaturen).
Bei den ganzen hier beschriebenen Fällen vermute ich zum Teil eine Fehlbedienung.
Der Post #53 war überflüssig. Da gibt sich jemand Mühe, einen konstruktiven Beitrag zu leisten und wird dann noch angeraunzt.
Geht gar nicht.
 
M

Matse

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
14
Ort
Henstedt-Ulzbug
Modell
R1250GS
Sehr interessant das Thema zu verfolgen.

Bei mir verhält es sich genau anders herum. nach dem Einbau der EVO Tankrings von SW Motech geht der Tankdeckel nicht mehr zu.!

Nachdem ich Jahrzehnte nur per Schlüssel verschließbare Tankdeckel hatte, habe ich schon an mir gezweifelt. Es scheint aber wirklich
etwas dran zu sein an dem Thema.

Ich werde morgen gleich Mal zur Niederlassung fahren.

Aber bei the way, kennt das auch einer von euch? An anderen Stellen habe ich ja schon verstanden, dass das Problem in der Regel immer bein User liegt.

Gruß vom Nordi
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Sehr interessant das Thema zu verfolgen.

Bei mir verhält es sich genau anders herum. nach dem Einbau der EVO Tankrings von SW Motech geht der Tankdeckel nicht mehr zu.!

Nachdem ich Jahrzehnte nur per Schlüssel verschließbare Tankdeckel hatte, habe ich schon an mir gezweifelt. Es scheint aber wirklich
etwas dran zu sein an dem Thema.

Ich werde morgen gleich Mal zur Niederlassung fahren.

Aber bei the way, kennt das auch einer von euch? An anderen Stellen habe ich ja schon verstanden, dass das Problem in der Regel immer bein User liegt.

Gruß vom Nordi
Bei mir mit dem EVO-Tankring seit 35.000 km keinerlei Probleme mit dem Keyless Tankverschluss.
Hast Du auch den speziellen EVO Adapter für Keyless gekauft?
Der Unterschied ist das "Hufeisen" (Teil Nr. 2) als zusätzliche Verstärkung für Keyless Tankdeckel.
Die Schrauben auch nicht zu fest anziehen.

Tankring.JPG
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Bei mir mit dem EVO-Tankring seit 35.000 km keinerlei Probleme mit dem Keyless Tankverschluss.
Hast Du auch den speziellen EVO Adapter für Keyless gekauft?
Der Unterschied ist das "Hufeisen" (Teil Nr. 2) als zusätzliche Verstärkung für Keyless Tankdeckel.
Die Schrauben auch nicht zu fest anziehen.

Anhang anzeigen 284222
Habe den Tankring auch wie vorgeschrieben montiert und keine Probleme. Auch nicht bei 36 Grad.
Musste allerdings noch nicht so oft tanken mit der ADV[emoji6]

Hans

R1250 GS Adventure
 
G

Gast11040

Gast
Bei mir verhält es sich genau anders herum. nach dem Einbau der EVO Tankrings von SW Motech geht der Tankdeckel nicht mehr zu.!


Gruß vom Nordi
Einen Quicklock-Tankring verwende ich auch (allerdings kein EVO). Vom normalen Tankring gibt es eine Version für Keyless, und eine ohne. K.A., ob das beim EVO auch so ist.
Ich würde da mal beim Hersteller fragen.

Gruss
Martin
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
M

Matse

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
14
Ort
Henstedt-Ulzbug
Modell
R1250GS
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Rückmeldung. Das stimmt mich schon einmal zuversichtlich, dass es funktioniert.
Ja, ich habe den speziellen Adapter mit eingesetzt und auch die Schrauben nicht zu fest angezogen, knapp 5NM.
Ich werde es noch einmal ein und wieder ausbauen und dann mal sehen. Liegt bestimmt an der Montage.

Gruss
Matse
 
M

Matse

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
14
Ort
Henstedt-Ulzbug
Modell
R1250GS
So, gerade den Tankring noch einmal aus und wieder eingebaut. Funktioniert aber nicht. Morgen geht es zum Händler.

Gruss
Matse
 
M

Matse

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
14
Ort
Henstedt-Ulzbug
Modell
R1250GS
Moin Update,

ich habe es nur noch einmal aus und ausgebaut, um zu kontrollieren, ob mir nicht doch ein Einbaufehler unterlaufen ist.
War aber nicht so. Alles richtig montiert.

Am Samstag war ich bei BMW. Erst haben zwei BMW`ler versucht, ob es ein Bedienungsfehler ist, dann nach 30 Minuten in der Werkstatt war alles wieder in Ordnung. War wohl etwas mit der Software !?

2 Wochen alt, Kilometerstand 405km, und einmal getankt.

Gruß
Matse
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Ich habe jetzt auf der 1250er 10.000 Km drauf und hatte noch nie Probleme. Demnächst gehts zum Service und danach zum Reifenhändler. Der Anakee Adventure - mit 3,5 mm vorne und hinten - kommt dann endlich runter. Bin noch am Überlegen welche Pneus dann raufkommen.
 
L

LC_Klaus

Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
22
Hallo,

bei mir das gleiche. Warte jetzt schon seit 14Tagen auf das Ersatzteil_
So ein Mist
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Ein tankdeckel, der sich nicht öffnen lässt : hatte ich nun 1mal in italien. Motor aus Zündung aus, tankdeckel anheben? bleibt zu .. 5 versuche ohne erfolg. Abhilfe war bei mir : motor neu starten , eine weile laufen lassen, dann nochmal zündung aus - dann ging der Tankdeckel auf :confused: seitdem noch 5 mal problemlos getankt..
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Ein bischen OT, aber bei meiner F800GS OHNE Keyless liess sich der Tankdeckel nicht öffnen... Schuld war hier aber ein Unterdruck im Tank. Da hat die Tankbelüftung nicht funktioniert...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
zum zweiten mal streikt der tank deckel . diesmal in rumänien. ein bische doof wenn man erstmal kreise um die tank stelle fährt. ok nach 5 min un 10 versuchen ging es dann. muss ich bei werkstatt termin machen lassen [emoji848]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.351
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ach was.
Das ist Stand der Technik.
In der Bedienungsanleitung steht eindeutig dass der Tankdeckel Keyless zu bedienen ist.
Da steht nix von "beim ersten Versuch".
Also, alles Bestens.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ach was.
Das ist Stand der Technik.
In der Bedienungsanleitung steht eindeutig dass der Tankdeckel Keyless zu bedienen ist.
Da steht nix von "beim ersten Versuch".
Also, alles Bestens.
... seht her, so einfach ist das! :o
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
heute ging er dann garnicht mehr auf. auch nicht nach dem gefühlten 100ten. versuch. dann habe ich die schrauben gelöst. und geöffnet und getankt. dann wieder zugeschraubt. danach liess es sich nicht mehr schliessen. also runter clicken. also nochmal alles abschrauben so auf den tankdeckel. dass ich es zuschrauben konnte. vorher alles mal mit sprühöl eingesprüht. nun ist es zu und es lässt sich auch wieder normal öffnen und schliessen. mal sehen. wie lange?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi Nobbe

Was für einen Tankrucksack hattest du bei deinem Malör montiert und wie schwer war der beladen, als du dich durch den Matsch damit gewühlt hast?

Gruß - Pendeline
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
sw motech mit quicklock. tankadapter auch. hatte genauso bei der 1200lc für 65000km funktioniert. kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. die schrauben halten ja nur den aussenring runter. bei mir scheint ja die entriegelungs mechanik nicht zu entsperren. ich probier aber zuhause auch mal ohne tankrucksack und adapter 🤔 viel war nicht drin. 2 halbe liter wasser. kamera , ersatz handschuhe. in den vogesen bin ich so schon heftigere rüttelpisten gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu! - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Oben