gerd_
- Dabei seit
- 17.04.2004
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Hi
Keyless ist cool, wahlweise auch Komfort. Ich gehe zu meinem Fahrzeug, setz' mich daruf und fahre los.
Mein minderwertiger Nachbar kramt erst nach seinem Schlüssel.
Wobei ich eher (gerne) der minderwertige Nachbar bin, überschaubare Technik mag und zwischen für mich(!) nützlicher, nice-to-have und Gimmick-Technik unterscheiden kann. Den Keyless brauche ich so arg wie einen Kropf. Besonders dann wenn die Koffer dann doch "herkömmlich" funktionieren und ich mir Gedanken machen muss wie ich mein "keyless-high-tech-system" vor Klauwilligen schütze und meinen "keyless-key" aus der strahlungssicheren "protection-box" fummle.
Früher (ja ich weiss, da gab's auch noch einen Kaiser) konnte man einen Motorradmotor "irgendwo" einbauen. Beispielsweise in eine Feuerwehrspritze oder ein Ultralight. Heute springt das Ding nicht an (geht in der Luft aus) weil die Ringantenne spinnt. "Einfach weglassen" geht leider nicht.
Bei den 11x und den 12 war es ein Theater die Kupplung zu wechseln, bei den LC geht es relativ leicht aber die Teile sind affig teuer. Unter dem Strich kommt der gleiche Preis raus wobei man durch "Selbermachen" bei der LC wesentlich weniger spart.
Wenn ich (LC) Nockenwellen ausbauen muss um Ventile einstellen zu können fühle ich mich -mit Hilfe modernster Technik- zurück in die Steinzeit gebeamt. Schon mal nachgesehen wie man bei den Dingern einen Kolben wechselt (braucht man -zugegeben- nicht täglich :-) )? Gas-by-wire ist beim Auto ein technischer Trick um keinen einfachen Bowdenzug oder ein aufwendiges Gestänge kompliziert durch den Motorraum verlegen zu müssen. Bei Mopped ist es erst mal ein Verkaufargument für "keyless-rider". Darüberhinaus in beiden Fällen ein Ignorantenschutz: Ist der Motor kalt reagiert die Motronik auf einen "Gasgriffbefehl" einfach so wie sie denkt dass es angemessen sei. Wer "zum Bändigen der urwüchsigen power seiner maschine" diverse Fahrmodus braucht, sollte sein Feingefühl in den Händen trainieren. Bei Regen "rain" mit "race" verwechseln kann sonst fatal ausgehen. Doch sicherlich wird an einer "wet-street-recognition" gearbeitet. "falling-rain" gibt's ja bereits für diejenigen die den Scheibenwischerschalter nicht finden.
Das gleiche bei Autos der oberen Mittelklasse: Da werden dem Käufer Zusatzgimmiks in Form teuerer Zusatzpakete angedreht die er bis zum Verkauf des Fahrzeugs nie braucht und, falls doch, im Bedienungswust nicht findet.
gerd
Keyless ist cool, wahlweise auch Komfort. Ich gehe zu meinem Fahrzeug, setz' mich daruf und fahre los.
Mein minderwertiger Nachbar kramt erst nach seinem Schlüssel.
Wobei ich eher (gerne) der minderwertige Nachbar bin, überschaubare Technik mag und zwischen für mich(!) nützlicher, nice-to-have und Gimmick-Technik unterscheiden kann. Den Keyless brauche ich so arg wie einen Kropf. Besonders dann wenn die Koffer dann doch "herkömmlich" funktionieren und ich mir Gedanken machen muss wie ich mein "keyless-high-tech-system" vor Klauwilligen schütze und meinen "keyless-key" aus der strahlungssicheren "protection-box" fummle.
Früher (ja ich weiss, da gab's auch noch einen Kaiser) konnte man einen Motorradmotor "irgendwo" einbauen. Beispielsweise in eine Feuerwehrspritze oder ein Ultralight. Heute springt das Ding nicht an (geht in der Luft aus) weil die Ringantenne spinnt. "Einfach weglassen" geht leider nicht.
Bei den 11x und den 12 war es ein Theater die Kupplung zu wechseln, bei den LC geht es relativ leicht aber die Teile sind affig teuer. Unter dem Strich kommt der gleiche Preis raus wobei man durch "Selbermachen" bei der LC wesentlich weniger spart.
Wenn ich (LC) Nockenwellen ausbauen muss um Ventile einstellen zu können fühle ich mich -mit Hilfe modernster Technik- zurück in die Steinzeit gebeamt. Schon mal nachgesehen wie man bei den Dingern einen Kolben wechselt (braucht man -zugegeben- nicht täglich :-) )? Gas-by-wire ist beim Auto ein technischer Trick um keinen einfachen Bowdenzug oder ein aufwendiges Gestänge kompliziert durch den Motorraum verlegen zu müssen. Bei Mopped ist es erst mal ein Verkaufargument für "keyless-rider". Darüberhinaus in beiden Fällen ein Ignorantenschutz: Ist der Motor kalt reagiert die Motronik auf einen "Gasgriffbefehl" einfach so wie sie denkt dass es angemessen sei. Wer "zum Bändigen der urwüchsigen power seiner maschine" diverse Fahrmodus braucht, sollte sein Feingefühl in den Händen trainieren. Bei Regen "rain" mit "race" verwechseln kann sonst fatal ausgehen. Doch sicherlich wird an einer "wet-street-recognition" gearbeitet. "falling-rain" gibt's ja bereits für diejenigen die den Scheibenwischerschalter nicht finden.
Das gleiche bei Autos der oberen Mittelklasse: Da werden dem Käufer Zusatzgimmiks in Form teuerer Zusatzpakete angedreht die er bis zum Verkauf des Fahrzeugs nie braucht und, falls doch, im Bedienungswust nicht findet.
gerd