Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe

Diskutiere Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Keyless ist cool, wahlweise auch Komfort. Ich gehe zu meinem Fahrzeug, setz' mich daruf und fahre los. Mein minderwertiger Nachbar kramt erst...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Keyless ist cool, wahlweise auch Komfort. Ich gehe zu meinem Fahrzeug, setz' mich daruf und fahre los.
Mein minderwertiger Nachbar kramt erst nach seinem Schlüssel.


Wobei ich eher (gerne) der minderwertige Nachbar bin, überschaubare Technik mag und zwischen für mich(!) nützlicher, nice-to-have und Gimmick-Technik unterscheiden kann. Den Keyless brauche ich so arg wie einen Kropf. Besonders dann wenn die Koffer dann doch "herkömmlich" funktionieren und ich mir Gedanken machen muss wie ich mein "keyless-high-tech-system" vor Klauwilligen schütze und meinen "keyless-key" aus der strahlungssicheren "protection-box" fummle.

Früher (ja ich weiss, da gab's auch noch einen Kaiser) konnte man einen Motorradmotor "irgendwo" einbauen. Beispielsweise in eine Feuerwehrspritze oder ein Ultralight. Heute springt das Ding nicht an (geht in der Luft aus) weil die Ringantenne spinnt. "Einfach weglassen" geht leider nicht.
Bei den 11x und den 12 war es ein Theater die Kupplung zu wechseln, bei den LC geht es relativ leicht aber die Teile sind affig teuer. Unter dem Strich kommt der gleiche Preis raus wobei man durch "Selbermachen" bei der LC wesentlich weniger spart.
Wenn ich (LC) Nockenwellen ausbauen muss um Ventile einstellen zu können fühle ich mich -mit Hilfe modernster Technik- zurück in die Steinzeit gebeamt. Schon mal nachgesehen wie man bei den Dingern einen Kolben wechselt (braucht man -zugegeben- nicht täglich :-) )? Gas-by-wire ist beim Auto ein technischer Trick um keinen einfachen Bowdenzug oder ein aufwendiges Gestänge kompliziert durch den Motorraum verlegen zu müssen. Bei Mopped ist es erst mal ein Verkaufargument für "keyless-rider". Darüberhinaus in beiden Fällen ein Ignorantenschutz: Ist der Motor kalt reagiert die Motronik auf einen "Gasgriffbefehl" einfach so wie sie denkt dass es angemessen sei. Wer "zum Bändigen der urwüchsigen power seiner maschine" diverse Fahrmodus braucht, sollte sein Feingefühl in den Händen trainieren. Bei Regen "rain" mit "race" verwechseln kann sonst fatal ausgehen. Doch sicherlich wird an einer "wet-street-recognition" gearbeitet. "falling-rain" gibt's ja bereits für diejenigen die den Scheibenwischerschalter nicht finden.
Das gleiche bei Autos der oberen Mittelklasse: Da werden dem Käufer Zusatzgimmiks in Form teuerer Zusatzpakete angedreht die er bis zum Verkauf des Fahrzeugs nie braucht und, falls doch, im Bedienungswust nicht findet.
gerd
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
In der Ausgabe Motorrad ist ein Bericht über Keyless drin da warnt der ADAC vom Keyless- System das sich damit die Motorräder viel einfacher klauen lassen.Und das einfachste Gegenmittel ein Bremsscheibenschloss.
Hab heute mal was ausprobiert und mein Keyless-Schlüssel ganz einfach mit etwas Alufolie eingepackt und dan in der Hosentasche verstaut.Bin dan raus in die Garage und testete und funktioiert das Motorrad konnte nicht entriegelt werden.Dann packte ich den Schlüssel wieder aus und dann gings wieder.Ab sofort ist jetzt immer ein Stück Alufolie im Tankrucksack.
 
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Geht die Zündung an wenn du deinen modifizierten Schlüssel an die Antenne in der Heckausbuchtung hältst?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Geht die Zündung an wenn du deinen modifizierten Schlüssel an die Antenne in der Heckausbuchtung hältst?
Aber sicher doch :)

Weil dann ist der Funkschlüssel ein ganz normaler passiver Schlüssel, also so wie jener Kunststoffnotschlüssel. Ich unterbreche ja nur die Batterie, mehr nicht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Sauber umgesetzt, schön gemacht.

Jetzt kannst Du gleich ein Gewerbe anmelden und die ganzen Schlüssel umrüsten :)

Hast Du eine Teileliste und eine Anleitung?
Wär ja evtl auch für Autobesitzer interessant....


Also wenn Gewerbe (habe ja schon eines....), dann höchstens noch eine Apfelmosterei um Schnaps zu brennen :p, Calvados eigent sich gut zum Flambieren!


Teileliste bzw. genaue Bauanleitung muss ich erst noch erstellen.
 
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Ich verstehe den Sinn der Aktion noch nicht so ganz. Durch den Schalter kappst du die Reichweite des Schlüssels von ca. 1 m auf wenige cm. Dafür musst du, um einer RSA Attacke zu entgehen, den Schlüssel jedesmal ausschalten wenn du dich vom Motorrad entfernst, also beim Tanken, pinkeln oder Kaffee Trinken, usw.

Das ist zweifelsohne etwas sicherer, aber auch sehr aufwendig, weil man konsequent ständig schalten muss.
Wär es mir nicht wert.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Falls ich gezwungenermassenein mal so einen KeylessGo aufs Auge gedrückt bekomme,
melde ich mich gerne bei Jacob, seine konstruktive Lösung gefällt mir sehr gut, in den Bündner
Bergen wird noch nicht so geklaut, aber wenn ich mal Auswärts bin...:D.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich verstehe den Sinn der Aktion noch nicht so ganz. Durch den Schalter kappst du die Reichweite des Schlüssels von ca. 1 m auf wenige cm. Dafür musst du, um einer RSA Attacke zu entgehen, den Schlüssel jedesmal ausschalten wenn du dich vom Motorrad entfernst, also beim Tanken, pinkeln oder Kaffee Trinken, usw.

Das ist zweifelsohne etwas sicherer, aber auch sehr aufwendig, weil man konsequent ständig schalten muss.
Wär es mir nicht wert.
Nein, das ist viel sicherer. Du musst, um den Schlüssel abzugreifen, den Schlüssel unmittelbar an den Empfänger halten. Es reicht nicht, mit den üblichen Mechanismen (hier gehe hier bewusst nicht auf die Technik ein) ein Feld aufzubauen um das Signal des Schlüssels zum Bike bzw. zur Antenne zu tranportieren. Ausgeschaltet ist der Schlüssel vollkommen passiv und wenn Du den nun auslesen willst, dann musst Du verdammt nahe am Schlüssel sein (<1cm!), einfach etwas Hardware um da durch Wände hindurch an das Signal zu kommen, reicht nicht. Und wenn Du so nahe bist (also physisch am Schlüssel), dann ist es unwichtig, ob der Schlüssel nun sendet oder nicht.

Weiter musst Du mit dem passiven Schlüssel das Signal zum Leser über dem Hinterrad bringen, auch das ist nicht mehr ganz so einfach, insbesondere da die Hardware nicht ganz so klein wie ein Schlüssel ist.

Die Reichweite des Schlüssels ist nie das Problem, sondern die technischen Möglichkeiten diese Reichweite beliebig zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Mein Verständnis der Funktionsweise (und man möge mich verbessern wenn ich was falsches schreibe) des Keyless Ride Systems und einer RSA Attacke ist so:
Das Motorrad sendet ständig bzw. in Intervallen ein Signal. Diese kann durch Diebe verlängert werden wenn sie nahe am Motorrad stehen. Der Schlüssel empfängt dann dieses verlängerte Signal und sendet ca. 1 m weit eine Antwort. Es muss also ein zweiter Empfänger/Sender nahe beim Schlüssel sein. Dieser sendet das Antwort Signal an das Motorrad und dieses kann gestartet werden.

Es ist also egal wie weit das Signal verlängert wird. Es muss immer einer der Diebe ganz nah am Schlüssel sein. Beim Standard Schlüssel ca. 1 m und bei deinem "passiven" Schlüssel einige cm. Gefährlich wird es also in den von mir beschriebenen Situationen, z.B. beim Tanken wenn der zweite Dieb beim bezahlen direkt hinter dir steht. Dann musst du aber immer daran denken deinen Schlüssel auszuschalten.

Es gibt übrigens auch spezielle Schlüsselmäppchen die elektrische Signale abschirmen. Dann Antwortet der Schlüssel auch nicht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mein Verständnis der Funktionsweise (und man möge mich verbessern wenn ich was falsches schreibe) des Keyless Ride Systems und einer RSA Attacke ist so:
Das Motorrad sendet ständig bzw. in Intervallen ein Signal. Diese kann durch Diebe verlängert werden wenn sie nahe am Motorrad stehen. Der Schlüssel empfängt dann dieses verlängerte Signal und sendet ca. 1 m weit eine Antwort. Es muss also ein zweiter Empfänger/Sender nahe beim Schlüssel sein. Dieser sendet das Antwort Signal an das Motorrad und dieses kann gestartet werden.

Es ist also egal wie weit das Signal verlängert wird. Es muss immer einer der Diebe ganz nah am Schlüssel sein. Beim Standard Schlüssel ca. 1 m und bei deinem "passiven" Schlüssel einige cm. Gefährlich wird es also in den von mir beschriebenen Situationen, z.B. beim Tanken wenn der zweite Dieb beim bezahlen direkt hinter dir steht. Dann musst du aber immer daran denken deinen Schlüssel auszuschalten.

Es gibt übrigens auch spezielle Schlüsselmäppchen die elektrische Signale abschirmen. Dann Antwortet der Schlüssel auch nicht.
Das ist korrekt. Allerdings funktioniert bei mir die passive Variante nur, wenn ich den Schlüssel an den Empfänger beim Hinterrad halte, also damit Kontakt habe. Nur in die Nähe reicht nicht. Somit ist das biem Schlüssel gleich, also nur so wenige cm reichen nicht, es braucht wirklich Kontakt.
Meine erste Idee war ja auch so ein Mäppchen, aber offenbar ist der Funkschlüssel zu stark, jedenfalls reicht mein RFID-Mäppchen nicht um den Schlüssel abzuschirmen! (So eines habe ich nämlich für meine Kreditkarten)
 
Thema:

Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe

Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben