Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe

Diskutiere Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In der MOTORRAD von heute steht auch ein Artikel zu dem Thema, der sich auf die ADAC-Zeitschrift bezieht. Inhaltlich aber nichts Neues. Ist hier...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
In der MOTORRAD von heute steht auch ein Artikel zu dem Thema, der sich auf die ADAC-Zeitschrift bezieht.
Inhaltlich aber nichts Neues.
Ist hier auch schon irgendwo auf der ADAC-Seite verlinkt worden.

Scheint wohl doch ein Thema zu sein.

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
Ein Freund ist mit mir unterwegs mit dem Motorrad ..... ruft ihn sein Sohn an: Papa, ich brauche dringend Dein Auto. Er: Ok, nimm es, der Schlüssel liegt ...... schei..e, das Ding (der Sender) ist ja in meiner Hosentasche .......
.... und das kann mit dem "normalen" Schlüssel nicht passieren???

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.... und das kann mit dem "normalen" Schlüssel nicht passieren???
Also ich habe da immer einen Reserveschlüssel, der immer im Haus ist.

Da ich kein Keyless habe, und mein Freund auch nichts gesagt hat, habe ich es so verstanden, dass nur ein Sender vorhanden ist, und den hat er immer am Mann.

....... oder z. B. hat sein Sohn ihn zu mir gefahren (er hat natürlich seinen Sender in der Tasche), der Sohn fährt mit dem Auto weiter zur Freundin.

Sohn stellt das Auto ab, und als er wieder wegfahren will, da fehlt ihm der Sender, weil, den hat der Vater ja in der Tasche ....

Ich weiß, es gibt für alles Lösungen, bzw. persönliche Umstellungen, .... aber ich sehe gerade beim Keyless keinen wirklichen Vorteil.

Aber es soll ja Autofahrer(-innen) geben, die haben den Schlüssel im Zündschloss schon abgebrochen :cool: - die werden sich über Keyless bestimmt freuen.

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
Für die Kati habe ich einen Zweitschlüssel (ohne Sender). Damit kann ich das Motorrad starten und fahren. Der Schlüssel muss halt an die richtige Position gehalten werden zum starten.
Das der Falsche den Schlüssel in der Tasche hat passiert denjenigen wohl nur einmal ...
Da ich nach dem Motto "Motorrad, Zahnbürste und ... verleihe ich nicht ..." lebe passiert mir das zum Glück nicht.

Die Höchststrafe war doch immer, dass man fertig angezogen auf dem Motorrad sitzt und der Schlüssel in der Hosentasche ist. Das ist mit Keyless erledigt.
Es ist schon angenehm einfach zum Motorrad zu gehen und man kann starten ohne den Schlüssel heraus zu kramen.

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Für die Kati habe ich einen Zweitschlüssel (ohne Sender). Damit kann ich das Motorrad starten und fahren. Der Schlüssel muss halt an die richtige Position gehalten werden zum starten.
Das der Falsche den Schlüssel in der Tasche hat passiert denjenigen wohl nur einmal ...
Da ich nach dem Motto "Motorrad, Zahnbürste und ... verleihe ich nicht ..." lebe passiert mir das zum Glück nicht.

Die Höchststrafe war doch immer, dass man fertig angezogen auf dem Motorrad sitzt und der Schlüssel in der Hosentasche ist. Das ist mit Keyless erledigt.
Es ist schon angenehm einfach zum Motorrad zu gehen und man kann starten ohne den Schlüssel heraus zu kramen.

Absolut !!!
Wenn man das mit dem diebstahl mal außer acht läßt, gibt es eigentlich auch keinen vernünftigen grund das keyless nicht zu mögen!

H

hardyb

Modell
G 650GS
Ein absolut überflüssiges "Extra", warum kann man nicht seinen Schlüssel in ein Zündschloss stecken (vielleicht Gicht in den Fingern)?
Schön, dass es auch noch klassische Motorräder, ohne "Firlefanz" gibt. Außer ABS kann mir ansonsten alles gestohlen bleiben!!

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Ein absolut überflüssiges "Extra", warum kann man nicht seinen Schlüssel in ein Zündschloss stecken (vielleicht Gicht in den Fingern)?
Schön, dass es auch noch klassische Motorräder, ohne "Firlefanz" gibt. Außer ABS kann mir ansonsten alles gestohlen bleiben!!

Immer diese kostverächter, die selber alles besser und schneller können selbst wie bit und bytes :-)

Weil man nicht muß und es bequem ist?

Am geilsden ist es doch wenn man zum xten mal an der tanke steht, regenkombi, handschuhe alles an, und dann shitt der schlüssel :-)

H

hardyb

Modell
G 650GS
Am geilsden ist es doch wenn man zum xten mal an der tanke steht, regenkombi, handschuhe alles an, und dann shitt der schlüssel :-)
Das ist ärgerlich, ist mir in 40 Jahren Mopedfahren allerdings noch nie passiert!

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
JA, finde ich auch schei..e, dass der Tank immer leer wird!

Aber da erfindet keiner etwas dagegen :cool:.

...... und, wo ist das Problem mit dem Schlüssel? Der Schlüssel ist am Mann - und das ist gut so :rolleyes:.

@ hardyb
Das ist ärgerlich, ist mir in 40 Jahren Mopedfahren allerdings noch nie passiert!
... kann ich nicht sagen, aber wenn mir das allerdings zum "x-ten" Mal passieren würden, dann hätte ich ganz andere Sorgen :eekek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Absolut !!!
Wenn man das mit dem diebstahl mal außer acht läßt, gibt es eigentlich auch keinen vernünftigen grund das keyless nicht zu mögen!
Doch, der fette Keyless Key braucht viel mehr Platz in meiner Hosentasche als der schlanke normale Schlüssel.

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
JA, finde ich auch schei..e, dass der Tank immer leer wird!

Aber da erfindet keiner etwas dagegen :cool:.

...... und, wo ist das Problem mit dem Schlüssel? Der Schlüssel ist am Mann - und das ist gut so :rolleyes:.

... kann ich nicht sagen, aber wenn mir das allerdings zum "x-ten" Mal passieren würden, dann hätte ich ganz andere Sorgen :eekek:

Doch genau dafür wurden tankstellen erfunden da kann man seinen tank immer wieder auffüllen:idee:

...eben, und am man kann der schlüssel bei keyless auch bleiben ..und das ist gut so! :worthy:

Ja früher war ich etwas zersträuter und jetzt wo ichs einigermaßen im griff hab kommen die mit keyless :cool:

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
Na dann bestellt halt ohne, wo ist das Problem?
Den Kürbis gibt es nur mit Keyless. Das war aber nicht kaufentscheidend ..
Ich habe auch schon einen neuen Tankverschluss, weil der alte sich nicht öffnen lies und als er endlich offen war nicht mehr schloss...
Es reicht wenn der Schlüssel hinten im Topcase steckt, dann reagiert sie schon nicht mehr.
Wer keine Neuerungen will fährt halt alte Moppeds.
Ohne Elektronik geht es auf Grund der Abgasnormen nicht mehr,da kommtes auf Komfortelektronik nicht mehr an.
Man kann es auch weiter treiben, es gibt für Flottenfahrzeuge (LKW, Radlader, Traktoren, ..) Schlüssel mit einem Fahrerprofil. Man kann nur die Fahrzeuge bewegen, für die man bzw. der Schlüssel zugewiesen ist. Da wird beim näher kommen schon die Einstiegsbeleuchtung aktiviert usw.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Zwischenbericht: Also meine "Schaltung" bzw. Modifikation funktioniert perfekt :D

Schalter aus = nix geht
Schalter an = Alles wie vorher, Fahrt frei.

Jetzt warte ich nur noch auf den Mikro-Schiebeschalter. Weil derzeit ist der Schalter leicht gross....grösser als der Schlüssel. :o

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zwischenbericht: Jetzt warte ich nur noch auf den Mikro-Schiebeschalter. Weil derzeit ist der Schalter leicht gross....grösser als der Schlüssel. :o
Wieso zu groß, an einer GSA ist "big" doch immer "beautiful".

@ Jan-Gerd
Den Kürbis gibt es nur mit Keyless. Das war aber nicht kaufentscheidend ..
Also die 1290-T hatte einen normalen Schlüssel - und das ist auch gut so :cool:.

Wer keine Neuerungen will fährt halt alte Mopeds.
- ....... nicht "halt", sondern muss!

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Ich habe beim bestellen der GS ehrlich gesagt nicht den Mehrwert gesehen, für Navi und Koffer brauche ich ihn ja trotzdem und muss ihn immer rausholen.

Gesendet vom Schmartfon

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eigentlich ist die Geschichte doch ganz einfach: So ein Keyless-Schlüssel muss nur senden, wenn er benutzt wird. @lederkombi geht das Problem ganz pragmatisch an: Wenn er den Schlüssel nicht benutzen will, schaltet er ihn ab.

Wenn man das eleganter lösen wollte, würde ich einen Bewegungssensor vorschlagen. Sobald sich der Schlüssel mehr als zwei Minuten nicht bewegt (weil er zuhause am Schlüsselbrett hängt oder weil er in der Jacke steckt, die im Wirtshaus an der Garderobe hängt) hört er auf zu senden. Ich halte es für relativ ausgeschlossen, dass man mit einem Transponder in der Tasche auf sein Motorrad zugeht und aufsitzt, ohne den Schlüssel dabei zu bewegen. Ich glaube, so könnte man das Problem in Serie entschärfen. Ich glaube nicht, dass so ein Bewegungssensor die Welt kostet, ich habe ein Schnurlos-Telefon, das hat einen drin: Sobald man das Ding auch nur minimal bewegt, macht es das Display an.

Ich nehme allerdings an, dass man im Do-It-Yourself-Verfahren einen solchen Sensor nicht in einen Kfz-Schlüssel kriegt. Hier ist der Hersteller gefragt. Heute wird Keyless Go ja immer mehr zur Massenware. Sollte kein Problem sein, das in Großserie zu lösen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Brus

Brus

Modell
16er GSA TB
Werden jetzt mehr oder weniger Motorräder gestohlen als früher?
...
Bin gerade im Urlaub. wenn ich wieder im Büro bin, kümmere ich mich um verlässliche Zahlen. Ab wann wurde Keyless bei der GS / GSA angeboten?

Danke und Gruß

Brus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe

Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe - Ähnliche Themen

• Keyless Ride verschließt nicht

Keyless Ride verschließt nicht: Hallo an der K50 GS geht meist das Lenkradschloss zu und wieder auf . BJ2015 Linker Lenkeinschlag Drücken hörbar Zack ( Schließt zu) aber gleich...
  • Erledigt Reseviert Tankrucksack SW-Motech (11-14l) mit passendem Magnetring für R1250 keyless

Reseviert Tankrucksack SW-Motech (11-14l) mit passendem Magnetring für R1250 keyless: Da sich der Interessent nicht gemeldet hat: Verkaufe neuwertigen Tankrucksack von SW-Motech mit passenden Tankring für Keyless. Regenhaube und...
  • Schlüsselbatterie und Kälte

Schlüsselbatterie und Kälte: Moin zusammen, bei kühleren Temperaturen (< 8º C) beschwert sich mein Motorrad, dass die Schlüsselbatterie schwach oder sehr schwach sei. Ich...
  • Feder vom Keyless Schlüssel verloren

Feder vom Keyless Schlüssel verloren: Hallo guten Tag, da mein Schlüssel nicht mehr richtig aus dem Gehäuse geschnappt ist, habe ich diesen auseinander geschraubt und dabei ist mir die...
  • Erledigt Tankdeckel Keyless K49 K50 K51

Tankdeckel Keyless K49 K50 K51: Moin, ich biete hier einen Tankdeckel für die BMW R1250GS an. Es handelt sich bei dem Deckel um die Keyless Version. Der Tankdeckel befindet sich...
  • Tankdeckel Keyless K49 K50 K51 - Ähnliche Themen

• Keyless Ride verschließt nicht

Keyless Ride verschließt nicht: Hallo an der K50 GS geht meist das Lenkradschloss zu und wieder auf . BJ2015 Linker Lenkeinschlag Drücken hörbar Zack ( Schließt zu) aber gleich...
  • Erledigt Reseviert Tankrucksack SW-Motech (11-14l) mit passendem Magnetring für R1250 keyless

Reseviert Tankrucksack SW-Motech (11-14l) mit passendem Magnetring für R1250 keyless: Da sich der Interessent nicht gemeldet hat: Verkaufe neuwertigen Tankrucksack von SW-Motech mit passenden Tankring für Keyless. Regenhaube und...
  • Schlüsselbatterie und Kälte

Schlüsselbatterie und Kälte: Moin zusammen, bei kühleren Temperaturen (< 8º C) beschwert sich mein Motorrad, dass die Schlüsselbatterie schwach oder sehr schwach sei. Ich...
  • Feder vom Keyless Schlüssel verloren

Feder vom Keyless Schlüssel verloren: Hallo guten Tag, da mein Schlüssel nicht mehr richtig aus dem Gehäuse geschnappt ist, habe ich diesen auseinander geschraubt und dabei ist mir die...
  • Erledigt Tankdeckel Keyless K49 K50 K51

Tankdeckel Keyless K49 K50 K51: Moin, ich biete hier einen Tankdeckel für die BMW R1250GS an. Es handelt sich bei dem Deckel um die Keyless Version. Der Tankdeckel befindet sich...
  • Oben