Eigentlich ist die Geschichte doch ganz einfach: So ein Keyless-Schlüssel muss nur senden, wenn er benutzt wird. @lederkombi geht das Problem ganz pragmatisch an: Wenn er den Schlüssel nicht benutzen will, schaltet er ihn ab.
Wenn man das eleganter lösen wollte, würde ich einen Bewegungssensor vorschlagen. Sobald sich der Schlüssel mehr als zwei Minuten nicht bewegt (weil er zuhause am Schlüsselbrett hängt oder weil er in der Jacke steckt, die im Wirtshaus an der Garderobe hängt) hört er auf zu senden. Ich halte es für relativ ausgeschlossen, dass man mit einem Transponder in der Tasche auf sein Motorrad zugeht und aufsitzt, ohne den Schlüssel dabei zu bewegen. Ich glaube, so könnte man das Problem in Serie entschärfen. Ich glaube nicht, dass so ein Bewegungssensor die Welt kostet, ich habe ein Schnurlos-Telefon, das hat einen drin: Sobald man das Ding auch nur minimal bewegt, macht es das Display an.
Ich nehme allerdings an, dass man im Do-It-Yourself-Verfahren einen solchen Sensor nicht in einen Kfz-Schlüssel kriegt. Hier ist der Hersteller gefragt. Heute wird Keyless Go ja immer mehr zur Massenware. Sollte kein Problem sein, das in Großserie zu lösen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk