Keyless Ride

Diskutiere Keyless Ride im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das sagt BMW: bis auf die speziellen K1600 Features bleibt es für die GS gleich....
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das sagt BMW:
Keyless Ride und Zentralverriegelung für ein Höchstmaß an Bedienerfreundlichkeit und Sicherheit. Bei der neuen K 1600 GTL Exclusive ersetzt das sogenannte Keyless Ride System erstmals bei einem BMW Motorrad das konventionelle Zünd- beziehungsweise Lenkschloss, und der Gebrauch eines bisher üblichen Schlüssels wird damit überflüssig.

Die Freigabe von Lenkschloss, Zündung, Tankklappe und Zentralverriegelung erfolgt dabei mittels eines in den Fahrzeugschlüssel integrierten Transponders. Dabei kann der Schlüssel zum Beispiel in der Kleidung des Fahrers verbleiben. Sobald sich der Schlüssel im Empfangsbereich des Fahrzeugs befindet (Entfernung < 2 Meter), kann das Lenkschloss nach erfolgreicher Authentifizierung durch kurzes Drücken des Bedientasters entriegelt werden.

Die Verriegelung des Lenkschlosses geschieht durch ein Gedrückthalten des Bedientasters und das in Anschlagstellung bringen des Lenkers. Die Zündung wird durch ein kurzes Drücken des Bedientasters oder das Gedrückthalten nach Entriegeln des Lenkschlosses aktiviert. Durch kurzes oder langes Drücken des Bedientasters wird die Zündung ausgeschaltet. Zum Öffnen des Tanks wird nur der Hebel der Tankklappe angehoben. Nach der elektrischen Entriegelung kann die Tankklappe geöffnet werden. Das Schließen des Tanks erfolgt durch einfaches Zudrücken der Tankklappe.

Die Diebstahlwarnanlage (DWA) wird bei abgestellter Zündung und verriegeltem Lenkschloss automatisch aktiviert, sobald der Schlüssel den Empfangsbereich verlässt. Eine manuelle Aktivierung der DWA ist jedoch ebenfalls möglich.

Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive verfügt auch über eine Zentralverriegelung. Diese umfasst Koffer, Staufächer und Topcase. Sie öffnet automatisch mit aktivierter Zündung oder manuell über die Fernbedienung im Schlüssel oder den Taster am Lenker. Analog dazu erfolgt die Verriegelung manuell über die Fernbedienung im Schlüssel oder den Taster am Lenker.
Der hochwertige Schlüssel enthält neben dem Keyless Ride Transponder und den Bedientasten für die Zentralverriegelung und die Diebstahlwarnanlage zusätzlich einen ausklappbaren Bart. Damit können bei Bedarf alle Schlösser am Fahrzeug auch konventionell mechanisch bedient werden.
bis auf die speziellen K1600 Features bleibt es für die GS gleich....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
in diesem Thread hat er sich doch schon selbst rauskatapultiert....😎
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich erinnere mich an einen Dauertest in "Motorrad" mit einer Ducati, die ebenfalls Keyless Ride hatte. Und die hatten Schwierigkeiten damit, dass sie während der Testdistanz mehrfach neue Batterien für den Schlüssel brauchten. Ein Erklärungsansatz war, dass bei "Motorrad" die Trstmotorräder in einer Tiefgarage parken und die Schlüssel dort in einem Schlüsselkasten an der Wand aufbewahrt werden. Das bedeutet, dass der Schlüssel auch außerhalb der Fahrt immer in der Nähe des Moppeds war - und vom Mopped erkannt und aktiviert wurde. Wer eine GS mit Keyless Ride hat, der sollte das im Auge behalten. Es kann ja z.B bei Übernachtungen auf einem Zeltplatz durchaus sein, dass man sich nächtelang in unmittelbarer Umgebung zu seinem Mopped aufhält.

Sampleman
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Moin,

die 1400GTR von Kawa hat das bereits 7 Jahre an Bord. Die ewig gestrigen werden natürlich doof drüber diskutieren wollen, bei Kawa funzt es perfekt und somit dürfte es überall passen.

gruß

marc
 
Q

Q-uark

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
16
Ort
Willich
Modell
Multistrada S (2013) und R1200GS LC (2014) und Monster 1100 Evo (2011)
Hallo Community,
ich fange dann mal an, da dies sicher sowieso irgedwann hoch kommen wird:

kann man das Keyless Ride (Zündschloß und Tankklappe) nachrüsten bei den 2014ern LCs?

---
das würde mir gut gefallen, da sich der Schlüssel immer in der lezten ecke von Hose oder Jacke verkrümelt.... Luxusproblem, ich weiß... und völlig unpassend für eine Enduro.
---
:)
Sach'ma - haste eigentlich mal eine vernünftige Antwort auf deine Frage "...kann man das Nachrüsten..." bekommen?
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Keyless Ride System und der SA auch für die F800 GS kommt?
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Also eher vielleicht doch niemals?
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Alles ja sehr interessant, aber wer hat den nun schon eine GS mit Keyless und Alarmanlage und kann die gemachten Aussagen und Videos bestätigen und aus Eigener Erfahrung die Fuktionsweise erklären. Die Betriebsanleitung zum Download ist da leider wenig hilfreich.
So hoffe es schreiben jetzt endlich die Besitzer der GS mit Keyless und DWA.
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
Habe eine GSA mit Keyless.
Schlüssel im Koffer reicht nicht aus um das Mopped zu starten. Schlüssel im Regal auch nicht (ca. 50 bis 60 cm). Habe es nicht genau gemessen.
Schlüssel in Hosen- oder Jackentasche kein Problem.
Ich kann mir nicht Vorstellen, das man ohne Schlüssel mit dem Mopped einfach wegfahren kann, dafür muss meiner Erfahrung nach eine Menge schief gehen.

Langzeittests kann ich natürlich gerade nicht liefern ;-)

Grüße
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Danke oerst, dann hoffen wir mal das es so wie beschrieben funktioniert. Warum das in der Bertriebsanleitung nicht steht bleibt mal wieder das Geheimnis von BMW.
Schade nur das die Ingenieure es nicht hingebracht haben das sich die Alarmanlage deaktiviert so bald man mit dem Schlüssel am Motorrad ist. Aktiviert bei verlassen des Empfangsbereichs.So hat man wenigstens die Möglichkeit mit der Fernbedienung an und ab zu schalten.bei automatischischer scharfschaltung kann man ja nie ohne Zündung an zu lassen kurz an halten weil man dann sofort absteigen muß und nicht mal mehr was aus den Koffern nehmen kann ohne Gefahr zu laufen die Alarmanlage auszulösen.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Habe eine GSA mit Keyless.
Schlüssel im Koffer reicht nicht aus um das Mopped zu starten. Schlüssel im Regal auch nicht (ca. 50 bis 60 cm). Habe es nicht genau gemessen.
Schlüssel in Hosen- oder Jackentasche kein Problem.
Ich kann mir nicht Vorstellen, das man ohne Schlüssel mit dem Mopped einfach wegfahren kann, dafür muss meiner Erfahrung nach eine Menge schief gehen.

Langzeittests kann ich natürlich gerade nicht liefern ;-)

Grüße
Kann man. Du kannst damit wegfahren, sogar 400 km weit. Machst den Motor dann aus und der Schlüssel liegt zuhaue im Regal, wird sie nicht mehr starten. Deswegen empfiehlt auch die Bedienungsanleitung den Plastikschlüssel irgendwo dabei zu haben (Geldbörse etc)
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
Ja das weiß ich, so war das aber nicht gemeint.
Zum Losfahren ohne Schlüssel muss ne Menge schieflaufen, weil die Reichweite nicht so groß ist, nach meiner Erfahrung.

Grüße
 
1

11boGSer50

Dabei seit
01.05.2013
Beiträge
3
Modell
1150 GS
Ist es denn auch andersrum möglich das Keyless durch ein normales Schloss zu ersetzen und was kostet so etwas zirca?
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Du denkst ernsthaft über eine Wertminderung der Maschine nach? Warum? Der steckende Schlüssel hat nur Nachteile. Die Kosten eines Umbaus stehen mit Sicherheit in keiner Relation zum Nutzen.
 
Thema:

Keyless Ride

Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Oben