Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Diskutiere Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; der hat keine Batterie!
Peti

Peti

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Kannst ja raus nehmen.
Dann muss man sich nur bei jedem Start bücken.
 
RVision

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Ja, der normale geht natürlich auch ohne Batterie! Musste nur über den Hinterrad in diese Vertiefung halten...
Wäre ja schlimm wenn die Batterie leer ist und man bekommt das Bike gar nicht mehr an... :-D
 
Kilometer

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:)
Macht ja Sinn bei einem Schlüssel, den man immer in der Jacke hat.
Also an BMW: demnächst durchsichtige Taschen bauen!


Oder ganz einfach den Keylessquatsch gar nicht erst kaufen.
Gibet schon, unter Anderen hat z.b. der BMW Rallye Anzug auf dem li. Ärmel eine Wasserdichte Tasche mit Fenster.
Liebe Grüße.
 
KranBahnFahrer

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Wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, hochwertige Batterien einsetzen. Hatte auch billige Batterien vom Vietnamesenmarkt in der Tschechei, die hielten keine 2 Wochen, dann eine Duracell für fast 6 € rein und jetzt schon Monate keine Probleme.
 
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Owingen

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Liebe Freunde!
Ich fahre eine 1200 RT und habe die gleichen Probleme wie ihr alle, egal ob Markenbatterie, egal ob saubere Finger die Batterie im Schlüssel ist nach 6 - 8 Wochen leer. Das ist ein Mist der da verbaut wurde. Hinzu kommt, dass die Batterie des Motorrades auch sehr schnell leer ist. Die erste Batterie war nach gerade mal 2 Jahre verbaut, bis eine Tiefentladung (ich war sechs Wochen in Urlaub) sie platt gemacht hat. Die neue Originalbatterie mag das Abstellen der Machine über 10 Tage z.B. genau so wenig. Ich habe jetzt ein Solarpanel auf dem Dach der Garage, eine neue Ladebuchse direkt an der Batterie angeschlossen und hänge sie dort nach Heimkehr ans System mit Erhaltungsladung. Die von BMW eingebaute Buchse ist dafür unbrauchbar, da mit Abschalten der Zündung diese vom Strom Netz des Motorrades getrennt wird! Ich kann nur jedem raten Hände weg vom Keyless Ride. Es ist in meinen Auto perfekt, aber fürs Motorrad nach meiner nun 4 jährigen Erfahrung damit nur ein ärgerliches Spielzeug.

Übrigens kommt mal bitte wieder auf das Thema zurück. Viele haben das Problem mit leeren Batterien im Handsender, warum auch immer. Die oben stehenden Kommentare tragen, aber wirklich nichts zur Lösung bei und unsere Unwiderstehlichen Händler zeigen eine ungeahnte Inkompetenz bei diesen Fragen. Es ist schon absoluter Mist, wenn der ADAC dein Motorrad abholt, weil den Händler keine Ahnung hat, warum dein 20.000€ plus teures Motorrad nicht anspringt. Übrigens der Notschlüssel hat auch nicht funktioniert. Hier treffen Therorie und Praxis aufeinander Nichts funktioniert und keiner weiß warum !.
 
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Ich kann nur jedem raten Hände weg vom Keyless Ride. Es ist in meinen Auto perfekt, aber fürs Motorrad nach meiner nun 4 jährigen Erfahrung damit nur ein ärgerliches Spielzeug.
Sorry aber so eine pausche Aussage ist zweifelhaft. Es gibt auch hier mehr zufrieden User als unzufriedene und ich gehöre zu den zufriedenen Keyless Ride Nutzern und würde niemals darauf verzichten wollen.

Die von BMW eingebaute Buchse ist dafür unbrauchbar, da mit Abschalten der Zündung diese vom Strom Netz des Motorrades getrennt wird!
Das weiß doch nun eigentlich fast jeder BMW Fahrer was es damit auf sich hat bzw. es steht auch im Handbuch und natürlich kannst du auch über die Boardsteckdose mit einem geeigneten Ladegerät laden.
 
levoni

levoni

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Ich habe diese Probleme nicht. Nicht mit der Starterbatterie und auch nicht mit der Schlüsselbatterie.
Ich vermute, dass an Deinem Motorrad etwas defekt ist.

Grundsätzlich bin aber auch ich der Meinung, dass Keyless Ride am Motorrad eine überflüssige Spielerei ist. Und auch an meinem BMW Cabrio kann ich den Nutzen nicht so richtig erkennen. Ich schätze es sehr, wenn der Schlüssel an einer definierten Position ist, wenn der Motor läuft.
 
svabo70

svabo70

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...Grundsätzlich bin aber auch ich der Meinung, dass Keyless Ride am Motorrad eine überflüssige Spielerei ist. Und auch an meinem BMW Cabrio kann ich den Nutzen nicht so richtig erkennen. Ich schätze es sehr, wenn der Schlüssel an einer definierten Position ist, wenn der Motor läuft.
Ist die Hosentasche keine definierte Position? :p

Bei meinem Keyless gibt es keine Probleme. Macht einfach, was es soll. Mir gefällt das sehr gut.
 
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Auch ich bin mit meinem Keyless (2016er Adventure) sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen.

Eventuell hat es wirklich damit zu tun, den Schüssel nicht in der Nähe vom Motorrad zu "parken", weil dann Schlüssel und Motottad "funken" (wurde irgendwo mal angesprochen). Zu Hause bleibt mein Schlüssel immer in der Motorradjacke und die hängt nicht in der Garage beim Motorrad, sondern im Haus. Ich musste vor 1 1/2 Jahren mal die Batterie des Schlüssels wechseln, seitdem ist wieder Ruhe.

So long...
Yves
 
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FausB

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Wenn man den Schlüsel im Alu-Koffer mit abschließt, sollte es doch auch gehen, oder? (da kommt kein Funksignal durch)
 
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Ich fahre eine 1200 RT und habe die gleichen Probleme wie ihr alle, egal ob Markenbatterie, egal ob saubere Finger die Batterie im Schlüssel ist nach 6 - 8 Wochen leer. Das ist ein Mist der da verbaut wurde. Hinzu kommt, dass die Batterie des Motorrades auch sehr schnell leer ist. Die erste Batterie war nach gerade mal 2 Jahre verbaut, bis eine Tiefentladung (ich war sechs Wochen in Urlaub) sie platt gemacht hat. Die neue Originalbatterie mag das Abstellen der Machine über 10 Tage z.B. genau so wenig. Ich habe jetzt ein Solarpanel auf dem Dach der Garage, eine neue Ladebuchse direkt an der Batterie angeschlossen und hänge sie dort nach Heimkehr ans System mit Erhaltungsladung. Die von BMW eingebaute Buchse ist dafür unbrauchbar, da mit Abschalten der Zündung diese vom Strom Netz des Motorrades getrennt wird! Ich kann nur jedem raten Hände weg vom Keyless Ride. Es ist in meinen Auto perfekt, aber fürs Motorrad nach meiner nun 4 jährigen Erfahrung damit nur ein ärgerliches Spielzeug.
kann ich so nicht bestätigen. Ich finde keyless saupraktisch, den Schlüssel habe ich zu 99% in der Tasche. Das funkiotniert sogar, wenn der keyless Autoschlüssel mit dabei ist. Auto umparken, Q raus, Auto wieder rein, Q an und los. Unterwegs auch, kein Suchen nach Schlüssel, Helm auf, Handschuhe an, Knöpfchen drücken, los. Gibt nix besseres.
Batterie hält auch, trotz Vollwaschgang.
Du solltest vielleicht mal Dein Einzelschicksal mit dem Händler besprechen, auch was das Laden der Batterie betrifft......
 
F

FausB

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Nein ,es gibt auch ohne Houdini Leute, die machen sich vorher Gedanken, was sie wie kodieren.

Ich habe beim Verkauf meiner 1200 GS LC natürlich meine darauf kodierten Kofferschlösser ausbauen müssen, um die Koffer umzukodieren, denn der neue 1250 Schlüssel passt ja da nicht mehr und die 1200 GS-Schlüssel hatte der Käufer mitbekommen.

Damit mir das nicht nochmal passiert (ich weiß nicht , wie lange ich die 1250 behalte) wurde der 3er Koffersatz auf einen neutralen Schlüssel kodiert, den ich eh noch hatte.

Somit kann ich die GSen wechseln (solange die Koffer passen) und habe immer noch passende Kofferschlösser und Schlüssel, die Gleichschließung hat sich für mich nicht als Vorteil herausgestellt, sondern als Nachteil (umkodieren notwendig). Das ich nun neben dem dicken BMW-Funk-Schlüssel in der Jackentasche oder dem Tankrucksdack noch den dünnen Kofferschlüssel dabei habe, ist mir egal.
 
levoni

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Ist die Hosentasche keine definierte Position? :p
Nein. Meine Hose hat vier Taschen und die Jacke auch noch ein paar.

Kleine Anekdote dazu:
Mein Schwiegervater fuhr vor kurzem in seinem 428i GrandCoupe mit Komfortzugang (Keyless) zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus. Meine Frau war die Beifahrerin. Dort angekommen fuhr er direkt vor den Eingang. Er machte den Motor aus, stieg aus, ging rein und meine Frau sollte den Wagen auf den Parkplatz bringen und dort auf ihn warten. Wie ihr Euch sicher denken könnt, ist mit ihm auch der Autoschlüssel ins Krankenhaus gegangen. Und dann war die Not meiner Frau groß. Krankenhauseingang, Feuerwehrzufahrt, Parkverbot, kein Autoschlüssel, wegen Corona kein Zugang für Nichtpatienten ins Krankenhaus, ... Sie konnte es lösen. War aber Stress pur. Kein Komfort(zugang).
 
Peti

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Der Keyless-Schlüssel ist durch seine Klappmechanik auch ziemlich labberig konstruiert.
Ich habe jedes mal Angst, das Ding abzubrechen oder auf zu knacken, wenn ich die Sitzbank öffne oder es beim Abschließen des Navis mal etwas schneller gehen muss.
Da ist der normale Schlüssel wesentlich robuster.
 
Andi#87

Andi#87

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Stimmt. Deswegen hab ich mir bei BMW für 20x€ noch nen "normalen" Schlüssel ohne Transponder bestellt. Für Koffer abnehmen etc...
Ein neuer Funkschlüssel ist teurer :nicken:
 
levoni

levoni

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Deswegen hab ich mir bei BMW für 20x€ noch nen "normalen" Schlüssel ohne Transponder bestellt
Kann man damit auch die Maschine starten? So, wie mit dem Notschlüssel? Procedere unter der Sitzbank.
 
Thema:

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

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