Keyless und DWA mit bestellen ja oder nein ?

Diskutiere Keyless und DWA mit bestellen ja oder nein ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, stehe kurz vor der Bestellung einer GS Adventure, und habe alles bis auf das keyless. Hatte iwo einen Bericht gelesen, daß wenn die...
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daGamser

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Servus,

stehe kurz vor der Bestellung einer GS Adventure, und habe alles bis auf das keyless.

Hatte iwo einen Bericht gelesen, daß wenn die Batterie mal leer werden sollte, es doch zu dem einen oder anderen Problem beim wegfahren kommen kann.

Auch soll das Starten ohne Keyless schneller gehen?

Mein Händler hat mir jetzt bei dem Angebot noch geschrieben, dass er wegen Wiederverkauf das Keyless auch noch nehmen würde.

Das Keyless bei meiner Harley funktioneirt prima, Schlüssel in Tasche, Zündung an und starten.

Ist es bei der GS genauso?

Danke für Tipps.

Gruß der
rAlf
 
manfred180161

manfred180161

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Ja, ist bei der GS genauso.
Hatte das bei einer Vorführmaschine. Hat was, genau wie von dir selbst beschrieben hat das Gefummel mit dem Schlüssel ein Ende.

Geht natürlich auch ohne. Für Weltenbummler mach ich mal ein Fragezeichen, da ist ein Schlüssel möglicherweise weniger anfällig.
Gibt's schon Meldungen über technische Probleme hierzu?
 
R

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Hi,

ich habe bei meiner auch keyless, ich finde es einfach praktisch.
Leere Batterie ist kein Problem, siehe genaue Beschreibung in der Bedienungsanleitung.
Ob das Starten länge dauert, weiss ich nicht.
Die heutigen Motorräder machen bei Zündung an eh immer den Systemtest, egal ob mit Schlüssel oder Keyless.
 
coreboat

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Ich habe meine 2015er mit Keyless und nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich es nicht bereut, ganz im Gegenteil. Jederzeit wieder!
 
boxerdriver

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Habe mich bei meiner gegen Keyless entschieden. Sehe nicht den entscheidenen Vorteil gegenüber dem Schlüssel, außer einer Störquelle mehr.
Der Aufpreis mit gut 200 € dürfte bei dem Anschaffungspreis eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Aber wenn du zweifelst , bestell es mit.
So oder so viel verkehrt machen kannst du nicht.

Boxerdriver
 
Gatower

Gatower

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Ich habe meine 2015er mit Keyless und nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich es nicht bereut, ganz im Gegenteil. Jederzeit wieder!
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Habe meine 2014er jetzt ein Jahr und möchte es nicht mehr missen:cool:
 
Bajaman

Bajaman

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Mal eine Frage an die Keyless User. Wenn ihr das Navi V in die Halterung steckt oder an den Koffer / Topcase wollt braucht man doch eh den Schlüssel... also warum dann nicht auch ins Zündschloss stecken und einschalten?

Alarmanlage kann man sich sparen. Wer die GS haben will holt die sich ... so oder so.

VG Martin
 
Gatower

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Ganz einfach, weil ich zur Arbeit kein Navi benötige:o
Und Koffer auch sehr selten.
 
GSA1

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Navi ist seit 14 Monaten immer am Moped.

Würde Keyless wieder bestellen.

LG
Bertl
 
Kardan

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Ich habe dieses angenehme Ausstattungsdetail schon seit einigen Jahren am PKW im Einsatz und stelle es vom Komfortgewinn inzwischen auf eine Stufe mit el. Fensterhebern, Klimaanlage oder Regensensor.
Im Auto wie auch an der GS (dort erst seit einem Jahr) funktioniert das System bei mir völlig unauffällig und problemlos im Hintergrund. Wenn die Batterie im Schlüssel irgendwann zur Neige geht, wird dies (laut Handbuch) rechtzeitig im BC angezeigt.
Beim Auto hatte ich diesen Fall noch nie. Entweder halten die Batterien sehr lange oder die Werkstatt wechselt sie bei den Inspektionen vorbeugend aus, keine Ahnung.
Dass dies eine zusätzliche Fehlerquelle ist, glaube ich nicht. Das wurde von Elektronikzündung oder Einspritzung bei ihrer Einführung auch immer behauptet. Und wie oft geht sowas in der Praxis tatsächlich kaputt? Wen es mit defektem Keyless tatsächlich erwischt, der hat natürlich Pech - dann ist der Abschlepper angesagt. Aber Zündschlösser können am Motorrad auch kaputt gehen, einfrieren oder sonstwas. Das nimmt sich statistisch gesehen wahrscheinlich nicht viel...
 
Bajaman

Bajaman

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Hey Kardan,
Danke für die Antwort.
Beim Auto ist es das erste was ich nicht ordern würde.
Habe die Möglichkeit ab und an Testfahrzeuge verschiedener Hersteller zu fahren. Von einem Komfortgewinn merke ich da nichts, irgend etwas hat man auch da immer am Mann, in der Hand usw.
Einen Schlüssel im Schloss umdrehen ist kein Ding für mich.
Was das Navi und die Koffer angeht ... ich lasse das Navi nie in der Garage. Auch nicht das Garmin am Mountainbike im Keller.
Das liegt alles in Reichweite und ist schnell mal am Rechner um neu gebaute Touren zu laden usw.

Den einzigen Vorteil den ich bisher sehe ist nicht mehr den Schlüssel ins Zündschloss stecken zu müssen und die Zündung einzuschalten. Für alles Andere: Navihalterung, Koffer und Sitzbankentriegelung kommt doch der Schlüssel wieder ins Spiel?
Bei der RT oder K1600 ist das alles über Zentralveriegelung zu öffnen ... oder?
Gäbe es das so bei der GS / GSA würde ich es auch als nützliche Sache einstufen ... so ist es eher nice to have.

Und mit Keyless hat man immer irgend etwas in der Tasche was ggf. nur verloren gehen kann.

VG Martin
 
Kardan

Kardan

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...

Den einzigen Vorteil den ich bisher sehe ist nicht mehr den Schlüssel ins Zündschloss stecken zu müssen und die Zündung einzuschalten. Für alles Andere: Navihalterung, Koffer und Sitzbankentriegelung kommt doch der Schlüssel wieder ins Spiel?
...
Tankdeckel und Lenkerschloss werden bei Keyless Ride auch schlüssellos bedient. Die Koffer habe ich nur ein oder zwei mal im Jahr dran (Urlaub). Daher ist es mir eigentlich egal, dass sie mit dem Klappschlüssel geöffnet werden müssen. Die Koffer sind bei der GS lediglich eine Option, viele Fahrer kaufen auch welche aus dem Zubehör. Bei den K1600-Modellen sind sie serienmäßig und gehören zum Fahrzeug. Deshalb mussten sie bei diesen Maschinen auch ins Keyless-System integriert werden.
 
Bajaman

Bajaman

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Yep hast Recht, den Tankdeckel hab ich in der Auflistung vergessen. Das Lenkradschloss sehe ich nicht dramatisch... wenn ich den Zündschlüssel im Zündschloss drehe, entriegeln ich es eh und umgekehrt.
Klar wenn Koffer integriert sind macht es erst rech Sinn.
Fahre auch kaum mit den Koffern, das Topcase ist allerdings immer dabei. Denn es gibt an der GSA kein Fach was schnell zu erreichen und auch noch abschließbar ist gibt es leider nicht.
Kein Vorteil ohne Nachteil ... ist wie immer im Leben.
Denke am Ende ist es egal ob es oder ob es nicht vorhanden ist.
Kein LED Licht zu haben ist da schon anders.

VG Martin
 
RunNRG

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Ein keyless Tank-Deckel und Lenkschloss sind elektromechanische Bauteile, die ich mir nicht sinnfrei antun würde.(zusätzliche Fehlerquellen)
Blöd, wenn man irgendwo steht und kann nicht tanken oder steht mit gesperrtem Lenkschloss da, weil der Kupferwurm zugeschlagen hat.
Ich hätte eher 200 Euro bezahlt, um diese recht sinnfrei Option abzuwählen.
 
Bajaman

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Ein keyless Tank-Deckel und Lenkschloss sind elektromechanische Bauteile, die ich mir nicht sinnfrei antun würde.(zusätzliche Fehlerquellen)
...
Ich hätte eher 200 Euro bezahlt, um diese recht sinnfrei Option abzuwählen.
Das Geld kannst Du Dir sparen, denn es ist eh optional und in keinem Paket.
Bin da Deiner Meinung.
 
gerd-walter

gerd-walter

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Ich bin damit sehr zufrieden.
das Problem bei keyless ist, das ich immer nochmals gucke ob ich den Schlüssel in der Tasche oder ihn auf dem Sitz liegengelassen habe und nicht ohne wegfahre.
hatte den Schlüssel einmal neben der GS in der Garage auf der Fensterbank liegen, war dicht genug um den Motor zu starten.
bin dann weggefahren und habe mich über das blinkende Lämpchen im Cockpit gewundert.
passiert einem wohl nur einmal.

Alarmanlage benutze ich selten, glaube die würde ich nicht wiedernehmen.
Ist nachts in der geschlossenen Garage losgegangen,ohne Grund
aktivier die Anlage jetzt nur noch bei bedarf über den Schlüssel
 
juekl

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ES WAR EINMAL......

In der guten alten Zeit hat man erst das Niemann Lenkradschloss geöffnet.
Dann den Zündschlüssel in die Lampe gesteckt und mit einem kleinen Schlag mit dem Handballen das Teil versenkt.
Alles wird uns genommen, jetzt auch noch Das.

CduM Club der unmündigen Motorradfahrer
 
oerst

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Da musst Du nur den Nippel durch....
 
Andalusienfan

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Ich habe ohne Keyless bestellt. Schlüßel umdrehen lass ich mir nicht nehmen:), Dafür mit DWA ist im Moment aber deaktiviert. Wenn ich sie nicht in der Garage abstelle, nachts vor dem Hotel, schalte ich sie ein. Auch Schaltassi wollte ich nicht. Ich will nicht jedes sinnfreie Zubehör haben. Kuppeln nervt mich nur im Stop and Go Modus.
 
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daGamser

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Servus,

Danke erst mal an alle für Eure Meinungen.

Bin jetzt aber nicht wirklich schlauer, hmmmmm

Den Schaltassi nehme ich, da man ja auch noch ganz normal schalten kann, wenn man ihn hat. Evtl. bringts was beim wiederverkauf.

Aber mit dem Keyless bin ich mir echt nicht schlüssig.

Die DWA ist ja in irgendeinem Paket ovn den dreien.

Ich werde mal weiter in mich gehen :-)

Gruß
 
Thema:

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