„Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016)

Diskutiere „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Habe soeben meine F800GS Adv in Empfang genommen (Bj. 2016, weißer Rahmen). Mir ist sofort aufgefallen, dass beim Gasgeben im...
bh.adv

bh.adv

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
Hallo zusammen,

Habe soeben meine F800GS Adv in Empfang genommen (Bj. 2016, weißer Rahmen).

Mir ist sofort aufgefallen, dass beim Gasgeben im Leerlauf mit jedem Gasstoß ein Klacken aus dem Bereich der „Tankattrappe“ (also im Bereich vom Zündschloss) zu hören ist.

Gehört das so? 😅

Danke euch!
 
DFO

DFO

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
53
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
F 800GS Adv.
bei den neuen Maschinen zieht man nicht mehr am "Kabel" Bowdenzug, sondern Gasbedienung erfolgt elektronisch. Ich höre auch leise das Klacken, wahrscheinlich Steuergerät / Relais o.a..
Gruß
DFO
 
bh.adv

bh.adv

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
So hatte ich es auch schon vermutet! 👍🏻 In der Tankatrappe (ich nenne es mal weiterhin so 😅) scheint ohnehin einiges los zu sein. Wenn die Zündung eingeschaltet ist summt es da doch permanent deutlich raus ...
Danke für deine Rückmeldung!
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Bei meiner GS ist es auch zu hören. Wenn du sehr gute Ohren hast,
hörst du es auch wenn du im fünften Gang leicht untertourig fährst.
Ich persönlich habe das Sekundärluftventil im verdacht. Bei der 20000 km Inspektion will die Werkstatt sich das mal genauer anhören.
Dieses Ventil wird elekt. angesteuert wenn der Motor kalt ist. Daher kann der Verdacht von mir auch falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bh.adv

bh.adv

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
33
Ort
Montabaur
Modell
F800GS Adventure
hörst du es auch wenn du im fünften Gang leicht untertourig fährst.
Also ehrlich gesagt habe ich im 5 Gang mit meinem aktuellen Helm (und Serien Adv Windschild) so viel Wind um die Ohren, dass ich kaum was anderes mitbekomme 🙄.

Aber mir ist jetzt eben noch mal aufgefallen, dass bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) ein permanentes Summen zu hören ist. Dieses verändert sich wenn ich am Gas drehe (immer noch Motor aus). Ist das bei euch auch so? Dass da permanent was brummt wenn die Zündung an ist?

Grüße
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Das werde ich mal ausprobieren. Kraftstoffpumpe hört sich aber gut an.
Das Summen läuft bei mir auch so an, hört dann aber, ich glaube auf.
 
Thema:

„Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016)

„Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016) - Ähnliche Themen

  • Lautes Klacken beim Schalten.

    Lautes Klacken beim Schalten.: Bei meiner GS 1200 K 50 (Bj. 2014) kracht es beim Einlegen des 1. Gangs laut, auch das Schalten in den anderen Gängen ist ziemlich laut. Ist das...
  • Klacken beim beschleunigen im 6. Gang bei ca. 3800 1/min

    Klacken beim beschleunigen im 6. Gang bei ca. 3800 1/min: Hi wie dee Titel sagt nehme ich beim Beschleunigen im 6. Gang sobald ich die 3800 1/min durchlaufe ein klacken wahr. Kennt das jemand?
  • Klackern beim Anfahren

    Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • Klacker im kalten Zustand beim Anfahren

    Klacker im kalten Zustand beim Anfahren: Servus, hab seit kurzem ein Klacker im kalten Zustand beim Anfahren. Das Klackern ist im Krümmerbereich bzw. bei der Lima. Nach ein paar Meter ist...
  • Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW

    Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW: Ich habe heute meine kleine Dicke (R1100GS ABS BJ.1997) aus dem Winterschlaf nach dem Kundendienst vom BMW-Händler in Nbg abgeholt. Neben dem...
  • Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW - Ähnliche Themen

  • Lautes Klacken beim Schalten.

    Lautes Klacken beim Schalten.: Bei meiner GS 1200 K 50 (Bj. 2014) kracht es beim Einlegen des 1. Gangs laut, auch das Schalten in den anderen Gängen ist ziemlich laut. Ist das...
  • Klacken beim beschleunigen im 6. Gang bei ca. 3800 1/min

    Klacken beim beschleunigen im 6. Gang bei ca. 3800 1/min: Hi wie dee Titel sagt nehme ich beim Beschleunigen im 6. Gang sobald ich die 3800 1/min durchlaufe ein klacken wahr. Kennt das jemand?
  • Klackern beim Anfahren

    Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • Klacker im kalten Zustand beim Anfahren

    Klacker im kalten Zustand beim Anfahren: Servus, hab seit kurzem ein Klacker im kalten Zustand beim Anfahren. Das Klackern ist im Krümmerbereich bzw. bei der Lima. Nach ein paar Meter ist...
  • Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW

    Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW: Ich habe heute meine kleine Dicke (R1100GS ABS BJ.1997) aus dem Winterschlaf nach dem Kundendienst vom BMW-Händler in Nbg abgeholt. Neben dem...
  • Oben