Klackergeräusch aus Getriebe im warmen Zustand

Diskutiere Klackergeräusch aus Getriebe im warmen Zustand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und - was hat Dich der "Spass" gekostet ?
E.Stone

E.Stone

Modell
1200 GSA Mod. 2009
Bei meiner 2008er ADV sind die Getriebegeräusche ( Klopfgeräusche im Leerlauf - bei gezogener Kupplung weg) so laut das mein Händler im Rahmen der Garantie das Getriebe repariert. Passiert aber erst nächste Woche.

Gruss
Eric

mr.pi

mr.pi

Modell
R1250GS LC Hp ADV
Hallo zusammen,

ich habe heute die Info von meinem :) erhalten, dass die Zahnwelle welche in dem Lager der Kupplung geführt wird
festgerostet war. Dies soll der Grund für die Geräuschentwicklung sein wenn die Kupplung nicht gezogen war.
Die Kupplung Grundplatte ist auch sehr verrostet. Der Meister meinte, dass durch das Festsitzen der Kupplungsgrundplatte die
anderen Platten Spiel hätten, welche bei nicht geogener Kupplung gegen die Grundplatte stoßen.
Ich habe dann nachgefragt, ob dies normal sei, dass die Kupplung, die Welle und das Lager von Rost befallen sind.
Man sagte mir, dass dies wohl vorkommen kann. Der Schaden würde somit als Verschleiß eingeordnet und er meint, dass die Kupplung ersetzt werden sollte.

Nun meine Frage:
Die Ursache für die Geräuschentwicklung war ist die festsitzende Welle mit dem Lager der Kupplung.
Die Kupplung selbst ist m.M.n. in Ordnung, denn das Schalten hat, bis auf die Geräuschentwicklung, ohne Probleme funktioniert.

Weshalb soll also nun die Kupplung getauscht werden welche nach Auskunft des Meisters normalerweise ~80k Km hält.

Ist es nicht eher ein Konstuktionsfehler, wenn in dem Bereich wo eine Welle in einerm Lager geführt wird eine
Rostbildung zugelassen wird ?
Wenn dem so ist, sollte nicht die Reperatur mit der Garantie abgedeckt sein?

Schlieslich habe ich als User des Bikes keine Möglichkeit dieses Schadensbild zu vermeiden.
Der Motor scheint in diesem Bereich einfach nicht Dicht zu sein.

Was ist eure Meinung dazu ?

Thema:

Klackergeräusch aus Getriebe im warmen Zustand

Klackergeräusch aus Getriebe im warmen Zustand - Ähnliche Themen

• Getriebe Geräusche

Getriebe Geräusche: Hallo in die Runde, dass das 1150er Getriebe Geräusche macht, ist ja klar. Leider habe ich ein Geräusch identifizieren können, was mir aber...
  • Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe

Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe: Hallo zusammen, ich bin der Neue aus dem Süden Deutschlands. Hab mir eine 1150GS mit wenig km-zugelegt und musste feststellen, das das ein Flopp...
  • Ruckdämpfer des Getriebes geborsten (sog. Blechdose)

Ruckdämpfer des Getriebes geborsten (sog. Blechdose): Servus in die Runde, dass Thema "Ruckdämpfer" bzw. dessen Ausfall ist an mehreren Stellen schon ausführlich beschrieben. Einen genauen...
  • "Klackergeräusch" bei harten Bodenwellen

"Klackergeräusch" bei harten Bodenwellen: Hallo Leute, Vielleicht kennt das Prob. jemand: Meine "Dicke" hat ein metallisches Klackergäusch wenn ich durch kurze Bodenwellen fahre...
  • Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein"

Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein": Hallo GS Gemeinde :) ! Hatte heute nach ca. 5000 problemlosen Kilometern mit meiner Q das erste Problem. Nach dem Kaltstart mit gezogenem Choke...
  • Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein" - Ähnliche Themen

• Getriebe Geräusche

Getriebe Geräusche: Hallo in die Runde, dass das 1150er Getriebe Geräusche macht, ist ja klar. Leider habe ich ein Geräusch identifizieren können, was mir aber...
  • Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe

Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe: Hallo zusammen, ich bin der Neue aus dem Süden Deutschlands. Hab mir eine 1150GS mit wenig km-zugelegt und musste feststellen, das das ein Flopp...
  • Ruckdämpfer des Getriebes geborsten (sog. Blechdose)

Ruckdämpfer des Getriebes geborsten (sog. Blechdose): Servus in die Runde, dass Thema "Ruckdämpfer" bzw. dessen Ausfall ist an mehreren Stellen schon ausführlich beschrieben. Einen genauen...
  • "Klackergeräusch" bei harten Bodenwellen

"Klackergeräusch" bei harten Bodenwellen: Hallo Leute, Vielleicht kennt das Prob. jemand: Meine "Dicke" hat ein metallisches Klackergäusch wenn ich durch kurze Bodenwellen fahre...
  • Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein"

Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein": Hallo GS Gemeinde :) ! Hatte heute nach ca. 5000 problemlosen Kilometern mit meiner Q das erste Problem. Nach dem Kaltstart mit gezogenem Choke...
  • Oben