Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Diskutiere Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja, Dir wird wohl kaum was anderes übrig bleiben...
L

LieberOnkel

Gast
Tja, Dir wird wohl kaum was anderes übrig bleiben...
 
G

globerocker2

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
12
Ort
Ingolstadt Umgebung
Modell
F 800 GS "30 Jahre"; HU-Gespann R 1150 GS
Danke erstmal fuer den Zwischenbericht. Du musst einen verdammt guten Haendler haben, wenn er so einen Aufwand betreibt. Meiner wuerde wohl noch bei einem festgefahrenen Motor die Disskussion anfangen, bevor er was tut:mad:
Ich habe mir mittlerweile sagen lassen, dass das Geraeusch vom Kupplungskorb kommt. Dieser wird heute wohl nicht mehr gewuchtet so wie frueher. Deswegen gibt es hier schlechtere und bessere Exemplare. Soll aber nur unschoen, nicht kritisch sein.
Ich werde jetzt damit leben...

Matthias
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Eine Unwucht im Kupplungskorb, die sich so stark auswirkt, dass es Geräusche gibt? Und früher gabs sowas nicht, weil damals die Qualität halt noch besser war? Hmmmm. Für mich hört sich die Diagnose so an, als sagt man dem Kunden halt was, damit er eine Ruhe gibt.

Irre ich mich, aber würde eine Unwucht im Kupplungskorb, die so stark ist, dass es warum auch immer hörbar ist, nicht ganz brutal das Lager belasten?

Falls du was schriftliches hast, dass du wegen des Geräuschs bereits bei BMW warst, bewahr sie sicherheitshalber gut auf. Falls irgendwann mal was passiert und du auf Kulanz hoffst, ists immer gut, wenn man sagen kann: Ich habs euch von Anfang an gesagt, dass da was nicht in Ordnung ist.

Und an @Schmuschmittenkötter: Was ein Aussendienstler zu Motorren-Geräuschen sagt, ist auch komplett wertlos. Wenn die Mechaniker, die ja wirklich was den Motoren verstehen und täglich damit zu tun haben, bereit waren, den kompletten Motorblock zu zerlegen - wohl in Absprache mit dem Meister -, dann wird der Aussendienstler wohl kaum der Guru sein, der sich als einziger das Geräusch erkennt. Das ist ungefähr so, wie wenn mir meine Mutter erklärt, welches die richtigen TCP/IP-Einstellungen für meinen Internetzugang sind.
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
So, kurzer Stand: Motor war komplett auseinander und wurde neu gelagert - dies aber rein auf Verdacht einen wirklichen Befund gab es nicht.
Geräusch ist geblieben. Jetzt hat ein BMW Aussendienstler sich das angehört und meinte das wäre normal, in einigen Fällen hörte sich das Getriebe halt so an, das wäre aber völlig unkritsch und würde auch bis ins hohe Lebensalter des Motors nicht mehr schlimmer...

Soll ich dem folgen oder was würdet Ihr tun?
Wenn ein Motor bei gezogener Kupplung "leiser" wird, ist das völlig normal. Zum einen verringert sich durch den Druck auf die Kupplung das Axialspiel der Getriebewelle, auf der die Kupplung sitzt und zum anderen ist die Verbindung zum Getriebe unterbrochen. Auf beiden Getriebewellen sitzen sogenannte Losräder, die nicht im Eingriff sind und, vor allem bei warmen Motor, Geräusche machen. Bei geschlossener Kupplung drehen sich beide Getriebewellen und die Räder machen Geräusche. Alle meine Motorräder sind bei gezogener Kupplung leiser, auch meine F8. Wenn der Motor allerdings bei gezogener Kupplung lauter wird, ist das Ausrücklager hin.
Gruss Thomas
 
L

LieberOnkel

Gast
Wenn ein Motor bei gezogener Kupplung "leiser" wird, ist das völlig normal.
(...)
Das ist bei mir auch so, hat aber nichts mit dem Klacker-Geräusch zu tun, das aber ja auch normal sein soll.
Ich habe auch schon mal die Vermutung gehört, das Klackern komme von der Ausgleichswelle.


*************************
Verfaßt mit Tapatalk
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Moin!

Danke für Euer Feedback! Die Ausgleichwelle hatte der Freundliche auch schon im Verdacht
und hat da wohl alles Mögliche gecheckt.
Ansonsten bin ich auch hin- und hergerissen: Auf der einen Seite finde ich es wirklich gut,
das der Händler mir nicht von vornherein erzählt hat, das wäre alles normal (eigentlich hatte ich so eine Reaktion erwartet)
- Auf der anderen Seite sehe ich mich schon beim Weiterverkaufen der Kiste einem Interessenten einreden,
es bestünde wegen solcher Geräusche nun wirklich kein Anlass zur Sorge:cool:

Zur Lautstärke: Wegen ein bisschen lauter hat der Händler nicht geschraubt. Das Geräusch ist schon deutlich.

Nur: was soll ich tun? Wenn BMW dies letztlich nicht als Mangel anerkennt kann ich mich ja mit denen streiten,
aber da ist ein neues Getriebe am Ende sicher billiger...
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
...Ich habe auch schon mal die Vermutung gehört, das Klackern komme von der Ausgleichswelle. ...
Hallo,

von welcher Ausgleichswelle redet Ihr, die F -Twin Motoren haben doch ein Schwenkpleuelmechanismus zum Massenausgleich, oder ?

VG Dag (gefährlicher Halbwisser:cool:)
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Wie das mit dem Massenausgleich so konstruiert ist steht hier

800_MTZ_06-06-13.pdf

recht gut beschrieben. Im Prinzip ein drittes Pleuel.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Klackern? Warum - klackert bei Euch was?
 
Thema:

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016)

    „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016): Hallo zusammen, Habe soeben meine F800GS Adv in Empfang genommen (Bj. 2016, weißer Rahmen). Mir ist sofort aufgefallen, dass beim Gasgeben im...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt

    Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt: Hallo Zusammen, bei nun fast 95Tkm macht der Motor (warm) im Leerlauf und ausgekuppelt "klackernde / fast unrund laufend" Geräusche. Sobald man...
  • Klacken im Leerlauf

    Klacken im Leerlauf: Hallo Gestern habe ich die erste Fahrt mit meiner Q gemacht und da ist mir folgendes aufgefallen: im kalten Zustand hört sich der Motor super an...
  • Plötzliches Klackern im Leerlauf

    Plötzliches Klackern im Leerlauf: Moin Moin, seit heute habe ich ein deutliches Klackern wenn die Maschine R1150Gs Bj 2001 im Leerlauf vorsichhin dreht. Es verschwindet wenn ich...
  • Plötzliches Klackern im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016)

    „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016): Hallo zusammen, Habe soeben meine F800GS Adv in Empfang genommen (Bj. 2016, weißer Rahmen). Mir ist sofort aufgefallen, dass beim Gasgeben im...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt

    Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt: Hallo Zusammen, bei nun fast 95Tkm macht der Motor (warm) im Leerlauf und ausgekuppelt "klackernde / fast unrund laufend" Geräusche. Sobald man...
  • Klacken im Leerlauf

    Klacken im Leerlauf: Hallo Gestern habe ich die erste Fahrt mit meiner Q gemacht und da ist mir folgendes aufgefallen: im kalten Zustand hört sich der Motor super an...
  • Plötzliches Klackern im Leerlauf

    Plötzliches Klackern im Leerlauf: Moin Moin, seit heute habe ich ein deutliches Klackern wenn die Maschine R1150Gs Bj 2001 im Leerlauf vorsichhin dreht. Es verschwindet wenn ich...
  • Oben