Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment

Diskutiere Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich hab eine R1250gs adventure, und habe ein klackenders (metalisches) Geräusch unter last ab 2000 Umdrehungen und ab 3000 ist schon weg...
Ned

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Moin, ich hab eine R1250gs adventure, und habe ein klackenders (metalisches) Geräusch unter last ab 2000 Umdrehungen und ab 3000 ist schon weg. Das passiert meistens wenn draußen warm ist und durch dir Stadt wenn man viel.mit der Kupplung arbeitet. Das habe ich nach der erste Einfahrtskontrolle gemerkt und bemängelt, der Freundliche wusste nix was das sein könnte, und nach neuer Kupplung und beide Kettenspanner ist das Geräusch immer noch da. Dann habe ich die Tonaufnahme gemacht und die von BMW sagten dieses Ersatzteil was getauscht werden soll kann nicht momentan geliefert werden wegen Produktionprobleme. Niemand sagt mir was das genau ist und langsam verliere ich die Nerven weil seit Oktober 2020 kriegen sie das nicht hin. Hat sowas schon jemand gehabt? Danke im Voraus ✌😊
 
Andi#87

Andi#87

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Vieleicht stellst Du diese Tonaufnahme mal hier ein? Oder YT. Dann kann Dir sicher der ein oder andere was sagen.
Welches Teil will BMW denn tauschen?
 
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Leverkuser

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Hallo,
evtl. der berühmte Dekompressionshebel.
Viele Grüße
 
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K1300S

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Hallo Ned das gleiche Verhalten hat meine R1250GS auch, aber nur wenn sie richtig warm gefahren ist. Bei Außentemperaturen um 12°C vernehmen ich es nicht. Neuen Kettenspanner habe ich auch schon bekommen. Seit dem ist wenigstens das Rasseln weniger geworden.
Du wirst feststellen das hier im Forum viele mit dem Geräuschen leben.
Ich glaube nicht das es der Kompressionshebel ist.
Super wäre wenn Du von deinem Händler einen Hinweis bekommen würdest was es ist und es hier mit teilst.
 
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AndreasXT600

AndreasXT600

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...und die von BMW sagten dieses Ersatzteil was getauscht werden soll kann nicht momentan geliefert werden wegen Produktionprobleme. Niemand sagt mir was das genau ist und langsam verliere ich die Nerven weil seit Oktober 2020 kriegen sie das nicht hin. Hat sowas schon jemand gehabt?
Und wenn dir hier nur einer sagt es liegt an XY und die Lösung wäre das Bauteil YZ zu tauschen? Was bringt dir die Antwort, wenn dir ja eh "niemand sagt was genau zu tauschen" ist?
 
A

Angelgixxer

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Welches Teil soll das denn sein, sollten sie dir schon sagen können ......
 
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Moin, ich hab eine R1250gs adventure, und habe ein klackenders (metalisches) Geräusch unter last ab 2000 Umdrehungen und ab 3000 ist schon weg. Das passiert meistens wenn draußen warm ist und durch dir Stadt wenn man viel.mit der Kupplung arbeitet. Das habe ich nach der erste Einfahrtskontrolle gemerkt und bemängelt, der Freundliche wusste nix was das sein könnte, und nach neuer Kupplung und beide Kettenspanner ist das Geräusch immer noch da. Dann habe ich die Tonaufnahme gemacht und die von BMW sagten dieses Ersatzteil was getauscht werden soll kann nicht momentan geliefert werden wegen Produktionprobleme. Niemand sagt mir was das genau ist und langsam verliere ich die Nerven weil seit Oktober 2020 kriegen sie das nicht hin. Hat sowas schon jemand gehabt? Danke im Voraus ✌😊
Oh je.....das alte und nie endende Thema "Klackern"
Meine 2020er GS hat das glaube ich auch aber etwas weniger laut als die R1250R HP die ich zuvor hatte.
Aus meiner Sicht rate ich..... arrangier dich damit, es gibt quasi keine Lösung weil das für BMW anscheinend keine wirkliche Störung oder Defekt ist.
Es ist, soweit mir bekannt ist, auch noch kein einziger 1250er Motor deswegen kaputt gegangen.
Alle laufen nach wie vor hervorragend, der eine etwas lauter wie der andere.....ist halt so.
Ok, ich kenne nicht jeden einzelnen gebauten 1250er Motor, aber die zig Kommentare die ich dazu gelesen habe beziehen sich nur auf eine Geräuschentwicklung aber nie auf einen defekten Motor.
Mir ist auch nur ein Fall bekannt, wo ein User hier aus dem Forum wohl zurecht einen "neuen" Motor bekommen hat der aber nach ein paar tausend Kilometer auch geklackert hat wie wahrscheinlich jeder Motor dieser Baureihe. Dieser Motor verrichtet glaube ich nach wie vor seine Arbeit....trotz "klackern".
Die "Freundlichen" wissen nie etwas davon.....das können dir hier viele bestätigen.
Übrigens, meine 2020er ist von 11/2020 (Auslieferung).....ich habe im Gegensatz zu meiner R1250R HP von der ersten Tankfüllung an "Super Plus (98 Oktan) getankt. Nun, die 1250er GS ist "mechanisch" ruhiger oder leiser.....jetzt werden einige schreiben das ist "Blödsinn" weil normales "Super" Vorgabe ist.
Ok, soll jeder machen wir er will....ich bleibe bei "Super Plus"....und das aus gutem Grund. Ein Grund, den ich nicht weiter erläutern werde.

Wolfgang
 
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Peti

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Es ist, soweit mir bekannt ist, auch noch kein einziger 1250er Motor deswegen kaputt gegangen.
Alle laufen nach wie vor hervorragend, der eine etwas lauter wie der andere.....ist halt so.
Defekte Nockenwellen gab es aber schon.
Nur ist es hier im Forum quasi unmöglich zu beurteilen, ob das Klackern normal ist oder sich ein Defekt anmeldet.

Mein Tipp in solchen Situationen: bei Gelegenheit zum Händler fahren und eine Probefahrmaschine zum Vergleich anhören.
 
Orlando123

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Defekte Nockenwellen gab es aber schon.
Nur ist es hier im Forum quasi unmöglich zu beurteilen, ob das Klackern normal ist oder sich ein Defekt anmeldet.

Mein Tipp in solchen Situationen: bei Gelegenheit zum Händler fahren und eine Probefahrmaschine zum Vergleich anhören.
Ja guter Tip, aber das mir bekannte "Klackern" tritt erst aber einer Laufleistung größer 7000 km auf.
Ein Vorführer hat in der Regel viel weniger auf dem "Tacho"
Nun, wenn das jetzt die erste BMW vom User "Ned" ist, dann können auch schon mal ganz normale mechnische Geräusche das Gefühl erzeugen, alles ist kaputt oder im Begriff kaputt zu gehen.
Obwohl, er war ja schon beim Händler und hat eine neue Kupplung und neue Kettenspanner bekommen.
Aus meiner Sicht machen die das nur wenn wirklich etwas vorliegt.....
Das BMW ihm aber nicht sagt welches Ersatzteil in Frage kommt und nicht lieferbar ist......hmm......das ist schon sehr merkwürdig. Zumals er diese Info doch von seinem Händler und / oder Werkstatt bekommen müßte....
 
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Das BMW ihm aber nicht sagt welches Ersatzteil in Frage kommt und nicht lieferbar ist......hmm......das ist schon sehr merkwürdig. Zumals er diese Info doch von seinem Händler und / oder Werkstatt bekommen müßte....
Moin!
Das ist einfach eine Dreistigkeit!
Es werden wohl bei Inspektionen auch mehr Nockenwellen getauscht als nach außen dringt...
Gruß
Bernd
 
Obiwan

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Das kann ich mir so nicht vorstellen. Wenn im Rahmen einer Inspektion Bauteile an meinem Motorrad getauscht werden, muss die Werkstatt das mitteilen.
 
motocomfort

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Das kann ich mir so nicht vorstellen. Wenn im Rahmen einer Inspektion Bauteile an meinem Motorrad getauscht werden, muss die Werkstatt das mitteilen.
Ohne hier die Quelle preiszugeben,würdest Du staunen, was da alles getauscht und verändert wird, ohne
dass Du davon was erfährst. Dies geschieht absolut im rechtlichen Rahmen.
Gruß
Bernd
 
Orlando123

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Moin!
Das ist einfach eine Dreistigkeit!
Es werden wohl bei Inspektionen auch mehr Nockenwellen getauscht als nach außen dringt...
Gruß
Bernd
Muß ehrlich sagen das mir das mit den Nockenwellen gar nicht bewußt ist.
Ist das dann bei der 1250er so ein Problem?
 
motocomfort

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Nein, kein wirkliches Problem mehr bei den letzten Baujahren. Das haben die bei den 1200ern auch schon gemacht.
 
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Nein, kein wirkliches Problem mehr bei den letzten Baujahren. Das haben die bei den 1200ern auch schon gemacht.
Ok, also wohl nicht das "Problem" zum "klackern" bei dem 1250er Motor.
Wie hat sich das dann bei dem 1200er für den Fahrer bemerkbar gemacht?
 
motocomfort

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Ebenfalls Geräuschentwicklung. Mit den Schlepphebeln gab es auchs mal Probs.
Ist ja ok, wenns geregelt wird.
 
K

K1300S

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Wenn bei Euren Motorrädern etwas getauscht wird, also ein Bauteil, werdet ihr dann informiert bzw. steht das dann auf der Rechnung der Inspektion?
 
Ned

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Hab ich versucht die Tonaufnahmehier zu posten, geht leider nicht. Muss wohl auf YT machen dann hier posten. Laut mein Händler er weiß auch nicht was für ein Teil, oder wollen sie es nicht verraten.
 
Ned

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Defekte Nockenwellen gab es aber schon.
Nur ist es hier im Forum quasi unmöglich zu beurteilen, ob das Klackern normal ist oder sich ein Defekt anmeldet.

Mein Tipp in solchen Situationen: bei Gelegenheit zum Händler fahren und eine Probefahrmaschine zum Vergleich anhören.
Hab ich schon gemacht und die andere Maschine hatte das nicht!
 
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