Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment

Diskutiere Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so ist es. Nach einer Guzzi und zwei Harleys empfinde ich den Boxer auch sehr laufruhig und mechanisch leise. Der LC-Motor ist erst dann...
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Vielleicht mal zum Vergleich ne Harley fahren. Danach empfindet man den Boxer als elektrische Nähmaschine. :biggrin:
Geht mir zumindest so.:cool:
Genau so ist es. Nach einer Guzzi und zwei Harleys empfinde ich den Boxer auch sehr laufruhig und mechanisch leise. Der LC-Motor ist erst dann kaputt wenn man ihn nicht mehr hört.

Gruß Gerhard

Ned

Ned

Themenstarter
Am besten Youtube und dann den Link hier einstellen....das schauen sich viele an....da kommen garantiert Kommentare und geballtes "Wissen"....bist ja nicht der einzige der das hat (oder auch nicht)

Wolfgang

Hier einmal die Tonaufnahme und der Link auf YT.

Folgendes wurde gemacht: Neue Kuplung, neuer (überarbeiteter) Kettenspanner und das Geräusch ist immer noch da.
Heute war die Maschine zum 5-ten mal in der Werkstatt und die Aussage: "4 Mann haben eine Probefahrt gemacht und konnten nix feststellen, es ist alles in Ordnung mit der Maschine"!
Auf dem Weg nach Hause habe ich sofort das Geräusch wahrgenommen und aufgenommen.
Ich konnte nicht glauben,dass sie das nicht gehört haben. VG Ned

bmw r1250gs adventure Geräusch beim Anfahren und leichter Beschleunigung

backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
Bin ja eigentlich auch so ein Geräusche Hypochonder,
aber die Aufnahme hört sich für mich nicht außergewöhnlich an :schulterzucken:,
oder bin ich jetzt nach gut einem Jahr Boxer schon so abgestumpft?

G

GS_Fahrer62

Ich kann das irgendwie nachvollziehen....ich fahre neben her noch eine Z900, Cb 1300 und Zephyr 1100.....vielleicht einfach die Lebensäußerungen des Boxers hinnehmen....mir fiel es am Anfang auch schwer....mit jedem zurück gelegten KM wich diese Furcht...das ist der Boxer halt :bier:

F

fwj

Folgendes wurde gemacht: Neue Kuplung, neuer (überarbeiteter) Kettenspanner und das Geräusch ist immer noch da.
Heute war die Maschine zum 5-ten mal in der Werkstatt und die Aussage: "4 Mann haben eine Probefahrt gemacht und konnten nix feststellen, es ist alles in Ordnung mit der Maschine"!
Auf dem Weg nach Hause habe ich sofort das Geräusch wahrgenommen und aufgenommen.

Meine klingt genauso. Laut Werkstatt ist das nicht normal, aber sie können sich keinen Reim drauf machen. Laut meiner Werkstatt aber ungefährlich, ich soll einfach weiterfahren und bei der nächsten Inspektion schauen sie sich das mal genauer an.
Ich benutze jetzt Ohrstöpsel, damit ich das grottige Geklapper nicht mehr so höre.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich höre da auch nix Außergewöhnliches. Bis auf etwas niedertourige Fahrweise. Genau so klingt eine R1250 GS 🤷‍♂️
P.S.: Bei manchen Maschinen klackert die Deko Mechanik, vor allem wenn sie richtig heiß sind......das muss man eben ignorieren lernen... :grin:

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Hörst du echt das Geklacker nicht?
Beim besten Willen, da ist nichts.
Ich hatte auch dieses Klackern, dass ein Problem mit der Steuerkette im linken Zylinder ankündigt. Wurde von BMW nach drei Jahren auf Kulanz getauscht. Der Schrauber musste vom Integral- auf einen Jethelm wechseln, damit er bei der Probefahrt auch etwas gehört hat.
Bilde mir also ein, die Geräusche des Motors zu kennen...

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich fahre eine R 1250 GS HP und weiß nach zig mal hören des Soundfile nicht was da ungewöhnlich sein soll.
Was mit auffällt, eine ziemlich untertourige Fahrt.
Wahrscheinlich wollte der Ereuger des Soundfile "das Geräusch" besonders "deutlich" für alle dokumentieren.
Also aus meiner Sicht höre ich da nichts ungewöhnliches.

K

K1300S

Also meine Erfahrungen sind die folgenden. Der Wechsel des Steuerkettenspanners bringt eine Verbesserung. Das Geräusch ist aber nicht ganz weg. Die Aufnahme zeigt halt das Klangbild eines bei niedrigen Drehzahlen laufenden Boxer. Es ist ein Zweizylinder mit großen Einzelhubräumen. Wenn Du schnell einkuppelst und zügig anfängst hat man die Geräuschkulisse nicht so.

F

fwj

Beim besten Willen, da ist nichts.
Ich hatte auch dieses Klackern, dass ein Problem mit der Steuerkette im linken Zylinder ankündigt. Wurde von BMW nach drei Jahren auf Kulanz getauscht. Der Schrauber musste vom Integral- auf einen Jethelm wechseln, damit er bei der Probefahrt auch etwas gehört hat.
Bilde mir also ein, die Geräusche des Motors zu kennen...
Hattest du das Geklapper im linken Zylinder oder vorne aus dem Motorstirnbereich? Bei mir sind die Zylinder ruhig und es klappert genau wie im Video, aber aus dem Frontbereich. Wie gesagt, meine Werkstatt meint „nicht normal“, ist sich aber anscheinend sicher, dass das nichts mit dem Steuerkettenspanner zu tun hat.

Ned

Ned

Themenstarter
Ok, es kann sein,dass die Tonaufnahme bei YT. etwas schlechter ist, auf dem Handy hörtsich viel eindeutiger. Das ist der 5-te Boxer den ich gefahren bin und keiner hatte sowas. Ich fahre nicht untertourig und wenn ich mehr Gas gebe das Geräusch wird stärker und noch länger (hab einfach die Angst, dass da was noch mehr kapput geht), besonders wenn ich mit Sozia (meine Frau 55kg) unterwegs bin, da wird man nicht mit 3000 Umdrehungen losfahren, oder?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hab ich schon gefragt, woher Du kommst?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Blöd. Das ist ein bisschen weit weg....sonst könnten mal andere Fahrer hier "Drüber hören" oder vergleichen

backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
....... weil seit Oktober 2020 kriegen sie das nicht hin.....
Du schreibst, dass Du dich schon seit 2020 mit diesem Geräusch beschäftigst,
denke mal wenn das Geräusch auf einen Mangel o. Defekt einhergeht ,
sollte es doch auch irgendwann lauter/ schlimmer werden

Ned

Ned

Themenstarter
Blöd. Das ist ein bisschen weit weg....sonst könnten mal andere Fahrer hier "Drüber hören" oder vergleichen

Das habe ich schon gemacht, mein guter Freund fährt identische Maschine. Bei seiner alles normal.

Thema:

Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment

Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment - Ähnliche Themen

• Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?

Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?: Hallo Zusammen, meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener...
  • Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!

Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!: Moin Freunde der Sonne, jetzt reicht's mir :'( ,ich brauche euren Rat... Folgende Problematik: Wenn ich mit meiner 11er GS Bj. 94 im Leerlauf an...
  • Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder

Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder: Hallo Bei meiner GS von Bj. 2013 wird nach meiner Meinung nach das Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf immer stärker. Bei meiner letzten...
  • Klackernder Kardan

Klackernder Kardan: Hallo, bei unteren Drehzahlen ( 2000) Umdrehungen klackert der Kardan..Ist das normal.?? Hab die Maschine erst gut 6 Wochen.. LG
  • Klackerndes Geräusch im Leerlauf

Klackerndes Geräusch im Leerlauf: Hallo, habe im Leerlauf bei losgelassener Kupplung immer ein lautes Klackern. Sobald ich die Kupplung ziehe ist das weg. Was kann das sein ?
  • Klackerndes Geräusch im Leerlauf - Ähnliche Themen

• Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?

Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?: Hallo Zusammen, meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener...
  • Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!

Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!: Moin Freunde der Sonne, jetzt reicht's mir :'( ,ich brauche euren Rat... Folgende Problematik: Wenn ich mit meiner 11er GS Bj. 94 im Leerlauf an...
  • Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder

Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder: Hallo Bei meiner GS von Bj. 2013 wird nach meiner Meinung nach das Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf immer stärker. Bei meiner letzten...
  • Klackernder Kardan

Klackernder Kardan: Hallo, bei unteren Drehzahlen ( 2000) Umdrehungen klackert der Kardan..Ist das normal.?? Hab die Maschine erst gut 6 Wochen.. LG
  • Klackerndes Geräusch im Leerlauf

Klackerndes Geräusch im Leerlauf: Hallo, habe im Leerlauf bei losgelassener Kupplung immer ein lautes Klackern. Sobald ich die Kupplung ziehe ist das weg. Was kann das sein ?
  • Oben