Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder

Diskutiere Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bei meiner GS von Bj. 2013 wird nach meiner Meinung nach das Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf immer stärker. Bei meiner letzten...
R

Rue269

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
18
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo

Bei meiner GS von Bj. 2013 wird nach meiner Meinung nach das Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf immer stärker. Bei meiner letzten Inspektion erwähnte ich das Thema. Der Mitarbeiter vom Serviceteam erklärte mir das der Schlepphebel von der Dekompression schlackert was dazu führt das die Geräusche entstehen. Bei der aktuellen Version wurde dies verbessert und ist nicht mehr zu hören.
Wie ist es bei euren Motoren die von Baujahr 2013 sind. Habt ihr schon damit mal Ärger gehabt?

Viele Grüße

Jürgen
 
Boxer-Hofter

Boxer-Hofter

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
90
Ort
Vechta
Modell
R1200GS LC 2013
Jo,Scheppert je Wärmer desto Lauter

Gruß Dirk
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Dem kann ich nicht zustimmen, jetzt 72000 km und läuft ruhiger denn je ! Meine Sozia stimmt mir da zu, beide sind wir bestimmt nicht schwerhörig 👍
 
G

Gast14416

Gast
Soll die Deko sein, SuFu nutzen, finden, lesen und glücklich werden....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die hat doch schon mal jemand hier ausgebaut....finde den Thread gerade nicht.

Soll angeblich immer noch gut anspringen (ist für dne Starter ja schon ein Unterschied, ob er die Kolben mit oder ohne Deko über den OT wuchten muss).

Hätte mich bei der Ventilspielprüfung letztens schon gereizt, die Dinger mal abzuschrauben...:p...habs aber dann doch erst mal drangelassen wegen Restgarantie und so...:)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo

Bei meiner GS von Bj. 2013 wird nach meiner Meinung nach das Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf immer stärker. Bei meiner letzten Inspektion erwähnte ich das Thema. Der Mitarbeiter vom Serviceteam erklärte mir das der Schlepphebel von der Dekompression schlackert was dazu führt das die Geräusche entstehen. Bei der aktuellen Version wurde dies verbessert und ist nicht mehr zu hören.
Wie ist es bei euren Motoren die von Baujahr 2013 sind. Habt ihr schon damit mal Ärger gehabt?

Viele Grüße

Jürgen
Ärger in dem Sinne nicht. Ich bin allerdings auch schon beim Freundlichen vorstellig geworden weil ich das Gefühl hatte sie rasselt mehr denn üblich. Wir haben sie dann jedoch direkt mit dem Vorführer verglichen und der klang genauso erbämlich. Das war 2014. Es hat sich seither aber klanglich nichts mehr verändert. Meine ist 4/13

Mein :) hat mich aber schon damals darauf hingewiesen, dass die Steuerkettenspanner wohl etwas von Pfusch an sich haben. Zwei drei hatte er damals wohl schon auf der Bühne die deswegen verreckt sind.

Das Klicken des Dekohebels ist jedoch unbedenklich.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha....

Ob es dann Sinn macht, die Steuerkettenspanner (repspektive die Kunststoffführungsschienen, die ....... selber sollten halten) ab einer gewissen Laufleistung prophylaktisch zu tauschen? :)
 
G

Gast 35536

Gast
Aha....

Ob es dann Sinn macht, die Steuerkettenspanner (repspektive die Kunststoffführungsschienen, die ....... selber sollten halten) ab einer gewissen Laufleistung prophylaktisch zu tauschen? :)

Viel Spass dabei,wenn ich mir die Konstruktion so ansehe wirst du den Motor deswegen(Gleitschienen) komplett zerlegen dürfen...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Motor zerlegen....:fertig: :sad:

Der Steuerkettenschacht ist eigentlich sehr großzügig ausgelegt, daher würde ich davon ausgehen, das nach Demontage des Nockenwellenantriebsrads (inkl. Kettenrad) alles zugänglich ist.

Ich hab allerdings keine Reparaturanleitung, hat jemand von Euch das entsprechende Kapitel als PDF?
 
A

Auge1000

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
3
Das Thema hatte ich ab ca. 25.000 km dann habe ich so lange genervt bis beide Zylinderköpfe bei km 38.000 erneuert wurden...von wegen Dekompression...da waren Wellen eingelaufen und das Klackern war unerträglich im warmen Zustand ...allerdings auch nur rechts!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das hatten wir hier, wenn ich mich recht erinnere, schon öfter: die anfängliche Aussage über die Deko-Einheit und dann schlußendlich den Semi-GAU mit der oder den vergurkten Nockenwellen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Thema hatte ich ab ca. 25.000 km dann habe ich so lange genervt bis beide Zylinderköpfe bei km 38.000 erneuert wurden...von wegen Dekompression...da waren Wellen eingelaufen und das Klackern war unerträglich im warmen Zustand ...allerdings auch nur rechts!
Nockenwellen eingelaufen = Pitting?

Oder die Nockenwellen an den Lagerstellen eingelaufen?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Das Thema hatte ich ab ca. 25.000 km dann habe ich so lange genervt bis beide Zylinderköpfe bei km 38.000 erneuert wurden...von wegen Dekompression...da waren Wellen eingelaufen und das Klackern war unerträglich im warmen Zustand ...allerdings auch nur rechts!
Das Thema habe ich bei meiner TB bei 3400km und bei 5800km, erst die rechte, dann die linke NW mit Pitting wegen Materialfehlers. Dazu Telelever, Vorderbremse, Hinterbremse....ca 10 mal das Motorrad zu BMW gebracht und geholt. Allerdings muss ich sagen dass die NL sich wirklich Mühe gibt und alles anstandslos repariert (teilweise leider nur mit Teilerfolg weil Kugelkopflager und Bremsen beide das Fahren beeinflussen).
VG Peter
 
B

Bravo

Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
7
Ort
Romrod
Modell
R1200GS LC
Hallo,

ich habe aber mein aktuell beim Freundlichen wegen dem Klappern rechts. Nockenwellen eingelaufen und muss ersetzt werden bei 33983 km. 😔😔😔

Gruß Bravo
 
B

Bravo

Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
7
Ort
Romrod
Modell
R1200GS LC
2013, es wurden vom Freundlichen gleich beide Seiten gemacht. Bin jetzt deutlich über 40.000 und alles ist gut.
 
N

Nancy1968

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
2
Bei mir werden jetzt bei 42.000 km das 2.te Mal Nockenwellen und Kipphebel bei meiner LC aus 06/2017 getauscht.:cry:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Weia! :eek:
Du fährst auch immer schön schonend warm oder muss die GS nach dem (Kalt) Start schon öfters mal ran?
Zweimal Härtefehler ist statistisch eigentlich unwahrscheinlich.....
 
Thema:

Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder

Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder - Ähnliche Themen

  • Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment

    Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment: Moin, ich hab eine R1250gs adventure, und habe ein klackenders (metalisches) Geräusch unter last ab 2000 Umdrehungen und ab 3000 ist schon weg...
  • Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?

    Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?: Hallo Zusammen, meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener...
  • Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!

    Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!: Moin Freunde der Sonne, jetzt reicht's mir :'( ,ich brauche euren Rat... Folgende Problematik: Wenn ich mit meiner 11er GS Bj. 94 im Leerlauf an...
  • Klackernder Kardan

    Klackernder Kardan: Hallo, bei unteren Drehzahlen ( 2000) Umdrehungen klackert der Kardan..Ist das normal.?? Hab die Maschine erst gut 6 Wochen.. LG
  • Klackerndes Geräusch im Leerlauf

    Klackerndes Geräusch im Leerlauf: Hallo, habe im Leerlauf bei losgelassener Kupplung immer ein lautes Klackern. Sobald ich die Kupplung ziehe ist das weg. Was kann das sein ?
  • Klackerndes Geräusch im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment

    Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment: Moin, ich hab eine R1250gs adventure, und habe ein klackenders (metalisches) Geräusch unter last ab 2000 Umdrehungen und ab 3000 ist schon weg...
  • Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?

    Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?: Hallo Zusammen, meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener...
  • Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!

    Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!: Moin Freunde der Sonne, jetzt reicht's mir :'( ,ich brauche euren Rat... Folgende Problematik: Wenn ich mit meiner 11er GS Bj. 94 im Leerlauf an...
  • Klackernder Kardan

    Klackernder Kardan: Hallo, bei unteren Drehzahlen ( 2000) Umdrehungen klackert der Kardan..Ist das normal.?? Hab die Maschine erst gut 6 Wochen.. LG
  • Klackerndes Geräusch im Leerlauf

    Klackerndes Geräusch im Leerlauf: Hallo, habe im Leerlauf bei losgelassener Kupplung immer ein lautes Klackern. Sobald ich die Kupplung ziehe ist das weg. Was kann das sein ?
  • Oben