Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!

Diskutiere Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Freunde der Sonne, jetzt reicht's mir :'( ,ich brauche euren Rat... Folgende Problematik: Wenn ich mit meiner 11er GS Bj. 94 im Leerlauf an...
G

Greentree

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
49
Ort
Hamburg-Nord
Moin Freunde der Sonne,
jetzt reicht's mir :'( ,ich brauche euren Rat...

Folgende Problematik:
Wenn ich mit meiner 11er GS Bj. 94 im Leerlauf an der Ampel stehe klackert es untenrum (Metallendes Geräusch). Das Ventilspiel, Steuerkette und Drosselklappenwellen kann ich eigentlich ausschließen (ich behaupte Mal das ich die Geräuschkulisse dort auseinanderhalten kann :) ), ich bin mir fast sicher, dass das Problem im Bereich Kupplung/Getriebe/Kardan liegt. Ich habe mit einem Stetoskop Mal gehorcht, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden...
Ich habe den Motor überholt und das Getriebe für 500€ von BMW überholen und ausdistanzieren lassen (und die Lagerung der Wellen wurde irgendwie umgebaut). Auch hier kein Erfolg. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich gleich die Kupplung erneuert, ob ich die Tellerfeder getauscht habe weiß ich leider nicht mehr. Muss/sollte man das machen, bzw kann die Feder so ausschlagen, dass sie klappert? Ich habe gerade Mal den Ausrückhebel der Kupplung am Getriebe abgebaut und die Druckstange herausgezogen (ist noch eine ohne Filz), aber auch hier keine Verbesserung. Wenn ich mit laufendem Motor im Leerlauf draufsitze, kann sich dann noch etwas im/am Kardan so bewegen, dass es solch ein Geräusch erzeugt? Ich bin echt nervlich am Ende, das Mopped funkt einwandfrei, aber es rappelte Wien Sack Nüsse wenn ich irgendwo stehe... :'(((
Nächste Aktion wäre das Getriebe abzubauen und dann den Motor anzuwerfen und schauen, ob's immernoch klappert, dann könnte man schonmal Getriebe/Kardan ausschließen... Zuvor würde ich aber gerne noch ein paar Ideen sammeln...
Ich bin wirklich über jede Idee dankbar!
Gruß aus Hamburg!!!
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Klackert es bei gezogener Kupplung, ausgekuppelt im Leerlauf oder Leerlauf mit gezogener Kupplung? Alles kalt oder nur bei Betriebstemperatur?
 
P

Phil

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
74
Ort
Fishtown
Modell
R 1150 GS/A
Moin,
das hatte ich an meiner 1150 GS auch, wurde auch in der Garantiezeit von BMW untersucht.
Das Ergebnis war, manche klingen halt so, kam bei mir auch von der Kupplung und ich hab sie damit fast 80000 km gefahren, hat keine weiteren Probleme gemacht.

Ach ja die Geräusche waren nur im Leerlauf (ausgekuppelt)

Gruß
Phil
 
G

Greentree

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
49
Ort
Hamburg-Nord
Hi, oh man sry hab ich glatt vergessen...
Es klackert NUR bei NICHT gezogener Kupplung und nur im Leerlauf. Sobald ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch vollständig weg. Ob betriebswarm oder nicht ist eigentlich egal, wobei ich behaupte das es im betriebswarmen Zustand lauter/deutlicher ist.
 
G

Greentree

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
49
Ort
Hamburg-Nord
Das Mopped funktioniert tadellos (ist nur nervig), bin ja auch immerhin 2 Jahre und 30.000km so gefahren, aber mir reicht's jetzt...
 
4x4xfar

4x4xfar

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
7
Ort
Leinebergland
Modell
R1100GS
Ausrücklager!? Bei einer PKW-Kupplung sind die Symptome eigentlich genau so. Kupplung getreten (betätigt) -> Ruhe, Kupplung losgelassen -> Klackern.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Greentree
Wenn das bei nicht gezogener Kupplung klacktet und bei gezogener Kupplung weg ist, dann ist es höchstwahrscheinlich die Stange die durch das Getriebe die Kupplung ausrückt.
Die dingelt dann fröhlich in der hohlen Getribewelle rum und mach diese nervigen Geräusche. Wenn du die Kupplung ziehst wird diese zwischen Ausrücklager und Kupplung eingespannt und kann nicht mehr rumdongeln.
Machen tut das nix. Ist nur ein Komfortproblem.
Grüße Jürgen
 
G

Greentree

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
49
Ort
Hamburg-Nord
Danke für eure Ideen!!!
Das Ausrücklager habe ich vorhin zusammen mit dem Hebel ausgebaut und auch die Druckstange entfernt, das hat leider gar nix gebracht :/
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo nochmal,
Meine von 94 macht das auch moderat. Ein, zwei mal die Kupplung gezogen und wieder los gelassen ist es zunächst weg. Kommt dann aber wieder.
Ich weiß dann: Motor ist an😁
Grüße Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
#8 will heißen sie macht’s auch ohne Kupplundsdorn. Dann wäre meine Diagnose hinfällig.
Grüße Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Kommt noch der Kettenspanner links in Betracht. Dazu gib es viele Beiträge und auch bei Gerd Powerboxer ist das sehr gut beschrieben.
Grüße
 
G

Greentree

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
49
Ort
Hamburg-Nord
Gute Idee, aber den hab ich leider auch schon umgerüstet auf die 12er Variante... 😂
Kann das Kupplungspaket überhaupt im eingekuppelten Zustand irgendwie "klappern", das ist doch alles unter Spannung oder?
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Wenn du den Verdacht hast, es kommt von der Kupplungseinheit kannst du auch mal den Anlasser ausbauen . Dann tritt ein Geräusch von dort ungedämpft aus dem Anlasserschacht. Und wie soll der Motor ohne Anlasser laufen? Das ist ein wenig experimentelle Chirurgie: entweder Starten und flott den Anlasser ausbauen. Oder ausbauen und anschieben. Beim Ausbauen unbedingt + /- GUT isolieren!!!!!!!!
Sonst kommt noch ein lustiges Feuerwerk dazu.
Ganz unwahrscheinlich kann auch der Anlasser mitklappern. Glaub ich aber nicht. Würde ja damit auch erkennbar sein.
Grüße Jürgen
 
G

Greentree

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
49
Ort
Hamburg-Nord
Super idee mit dem Geräusch"Tunnel", teste ich morgen abend, melde mich dann :)
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Acht nur tunlichst darauf keinen kurzen zumachen. Und hab ein Auge auf die Temperatur.
Viel Erfolg!
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ausrücklager!? Bei einer PKW-Kupplung sind die Symptome eigentlich genau so. Kupplung getreten (betätigt) -> Ruhe, Kupplung losgelassen -> Klackern.
Bei mir war es genau andersrum. An der Ampel die Kupplung getreten, da ging das Geklapper los, Kupplung los gelassen im Leerlauf und es war Ruhe.
Jetzt hat der Bus eine neue Kupplung und die Werkstatt mein Urlaubsgeld. Brauche ich diese Jahr eh nicht.....
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Moinsen, ich habe das auch und schließe mich dem Beitrag #7 an. Das Geräusch ist bei mir vergleichbar mit dem Kupplungsgeräusch einer offenen Kupplung einer Duc. Nur im Stand, Leerlauf und ausgekuppelt. Gerd hatte es einmal -wieder- hier perfekt zusammengefasst, ich finde es nur leider nicht. Ist noch nicht soooo lange her.
Es handelt sich hier lediglich um ein akustischen "Problem".
 
G

Greentree

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
49
Ort
Hamburg-Nord
Oha, das wäre spannend zu lesen! Kann man Nutzer in diesem Chat irgendwie "erwähnen"? Ich habe schon viel im Forum gelesen, bislang ist es bei anderen Nutzern fast immer aufs Getriebe hinausgelaufen, da ich das ja aber gerade erst habe überholen lassen, möchte ich das ungern nochmal auseinandernehmen (lassen)... Wenn es wirklich an der Kupplung liegt, wäre ich froh... :P Die Verzahnung sah aber noch fast wie neu aus :( ...
Heute Abend mache ich den Geräuschtunneltest :)
 
G

Greentree

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
49
Ort
Hamburg-Nord
Moinsen, ich habe das auch und schließe mich dem Beitrag #7 an. Das Geräusch ist bei mir vergleichbar mit dem Kupplungsgeräusch einer offenen Kupplung einer Duc. Nur im Stand, Leerlauf und ausgekuppelt. Gerd hatte es einmal -wieder- hier perfekt zusammengefasst, ich finde es nur leider nicht. Ist noch nicht soooo lange her.
Es handelt sich hier lediglich um ein akustischen "Problem".
Weißt du noch, ob das Problem von der Kupplung oder doch vom Getriebe kam?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Klar kann man Nutzer "erwähnen". Dich habe ich hier erwähnt.
Dazu must du den Link des Users (auf seinen Namen klicken und den Link kopieren) mit "Link einfügen" (Ctrl+K) verlinken.
 
Thema:

Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!

Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ! - Ähnliche Themen

  • Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment

    Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment: Moin, ich hab eine R1250gs adventure, und habe ein klackenders (metalisches) Geräusch unter last ab 2000 Umdrehungen und ab 3000 ist schon weg...
  • Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?

    Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?: Hallo Zusammen, meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener...
  • Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder

    Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder: Hallo Bei meiner GS von Bj. 2013 wird nach meiner Meinung nach das Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf immer stärker. Bei meiner letzten...
  • Klackernder Kardan

    Klackernder Kardan: Hallo, bei unteren Drehzahlen ( 2000) Umdrehungen klackert der Kardan..Ist das normal.?? Hab die Maschine erst gut 6 Wochen.. LG
  • Klackerndes Geräusch im Leerlauf

    Klackerndes Geräusch im Leerlauf: Hallo, habe im Leerlauf bei losgelassener Kupplung immer ein lautes Klackern. Sobald ich die Kupplung ziehe ist das weg. Was kann das sein ?
  • Klackerndes Geräusch im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment

    Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment: Moin, ich hab eine R1250gs adventure, und habe ein klackenders (metalisches) Geräusch unter last ab 2000 Umdrehungen und ab 3000 ist schon weg...
  • Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?

    Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?: Hallo Zusammen, meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener...
  • Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder

    Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder: Hallo Bei meiner GS von Bj. 2013 wird nach meiner Meinung nach das Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf immer stärker. Bei meiner letzten...
  • Klackernder Kardan

    Klackernder Kardan: Hallo, bei unteren Drehzahlen ( 2000) Umdrehungen klackert der Kardan..Ist das normal.?? Hab die Maschine erst gut 6 Wochen.. LG
  • Klackerndes Geräusch im Leerlauf

    Klackerndes Geräusch im Leerlauf: Hallo, habe im Leerlauf bei losgelassener Kupplung immer ein lautes Klackern. Sobald ich die Kupplung ziehe ist das weg. Was kann das sein ?
  • Oben