Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?

Diskutiere Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener...
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Zusammen,

meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener Kupplung:
Es klackert oder rattert merkwürdig, beim Beschleunigen überdeckt der Motor diese Geräusche.

Bei laufendem Motor im Leerlauf gibt es keine besonderen Töne.

Was kann das sein - macht der Kardan diese mechnischen Geräusche?

Liebe Grüße aus Köln
Günther
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Wenn du die Q aubockst und am Hinterrad drehst gibt es dann Geräusche? Wenn du am Rad oben und unten wackelst, spürst du dann Spiel im Rad?

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
Happytowner

Happytowner

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
45
Ort
Glückstadt
Modell
R 1150 GS
Moin,
stell sie mal auf dem Haupständer. Und überprüfe mal das Hinterradspiel. In und gegen der Drehrichtung.
Im Stillstand des Motors. Mit oder ohne Gang egal.
Achte auf seltsame Geräusche und großem Spiel.
Grüße Schorsch
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wann sind diese Geräusche? Motor an im Stand, im Leerlauf? Wenn Kupplung gezogen ist im Leerlauf?

Bei mir waren Geräusche wenn ich an der Ampel stand sehr auffällig. Motor lief und neutral eingelegt. Wurde sofort leise, wenn ich die Kupplung gezogen habe. War das Getriebe, ausgebaut zu „der Bonner“ hier im Forum geschickt und überarbeiten lassen. Jetzt flüsterleise.

Einfacher Test Öl ablassen und Magnetschraube rausschrauben. Meine war voller Schmodder
 
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich gehe gleich mal in die Garage und schaue nach dem Spiel am Hinterrad. Was ist denn dort "normal"?

@Carsten: Die Geräusche sind nur im Fahrbetrieb, nicht im Stand vorhanden.
Es klingt mechanisch, so als wäre eine große Kette ohne Schmierung und würde daher klackern...

Liebe Grüße aus Köln.
Günther
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Hallo Günther, hatte das gleiche Problem allerdings bei meiner 1100GS.
Bin folgendermaßen vorgegangen: Aufbocken, Rad oben und unten fassen und wackeln. Spiel sollte nur ganz leicht spürbar sein, ist es mehr dann sind die HAG Lager fällig ( war bei mir).
Nächster Schritt: den großen schwarzen Faltenbalg lösen und zur Seite schieben. Jetzt am Rad drehen und genau hören ob was knirscht oder andere Geräusche macht. Möglichkeit 1: Kreuzgelenk gebrochen am HAG ,dreht alles aber macht Geräusche (war bei mir)
Möglichkeit 2: Kardan hinüber, Geräusche kommen aus Richtung Getriebe wenn man das Ohr an den Kardantunnel hält.
Achte mal drauf ob im Faltenbalg Öl drin ist, wenn ja Simmerring fällig.
All das kann man selbst reparieren bis auf den Simmerring, das würde ich zu meiner BMW Werkstatt in Köln bringen.
Läuft in dem Bereich alles OK dann geht's in Richtung Getriebe zur Fehlersuche und wird teuer. Kannst du denn noch fahren?

Grüße aus Porz

Wolfgang
 
Happytowner

Happytowner

Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
45
Ort
Glückstadt
Modell
R 1150 GS
Moin,
ich kann nur das bestätigen was Wolfgang sagt!
Grüße Schorsch
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener Kupplung:
Es klackert oder rattert merkwürdig, beim Beschleunigen überdeckt der Motor diese Geräusche.

Hi Juenta,
sind die Geräusche plötzlich/schleichend aufgetreten?
Oder evtl. jetzt erst aufgefallen?

Was heißt fahren mit gezogener Kupplung? Die Fuhre rollt gleichmäßig und Du kuppelst dabei aus, oder Du kuppelst schleifend ein/aus/ein, weil's eng ist oder Du extrem langsam fahren mußt?

Wenn's bei letzterem deutlich klackert ist's normal, weil der ganze Antriebsstrang von Zug auf Schiebebetrieb bzw auf lastfrei hin und her wechselt.

Beim ausgekuppelten Rollen hört sich das lastfreie geschobene Getriebe auch anders an als unter Zug bzw im echten Schiebebetrieb.

Grüße vom elfer-schwob
 
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Wolfgang,
bin gestern noch entspannt gefahren, ohne Ohrenstöppsel deshalb ist mir das Geräusch auf aufgefallen.
Wenn ich mir vorstelle das ggf. der Kardan kaputt ist werde ich nach durchsicht nur noch zur Werkstatt fahren...
Grüße aus Ehrenfeld.
Günther
 
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Elfer-Schwob,
die Fuhre rollt gleichmäßig und ich ziehe die Kupplung und lasse rollen. Dann sind die Geräusche laut und deutlich gegen den Motor zu hören.
Schöne Grüße aus Köln.
Günther
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Hallo Günther, wenn du Lust hast dann komm mal nach Porz und wir hören uns das mal gemeinsam an.
Hast du eine gute Werkstatt?

Grüße aus Porz
Wolfgang
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Ich habe keine Ahunung von deiner R , aber bei den Japanern ist es ein typisches Geräusch vom Kupplungskorb
 
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hi Wolfgang,
ich mag gerade nicht damit fahren, würde mich super ärgern wenn dann was übles passiert.
Deine Handlungsanweisung habe ich mir ausgedruckt und gehe damit heute in die Garage.
Ich bin bei "Die Werkstatt" in Longerich - und sehr zufrieden mit denen.
Liebe Grüße
Günther
 
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Atze,
danke Dir, ich schaue erst mal nach den typischen BMW Problemen.
Schöne Grüße aus Köln.
Günther
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Hallo Jürgen, die Jungs von der WERKSTATT sind hervorragende Spezialisten, ist auch meine Werkstatt wenn ich mal nicht mehr weiter weiß. Ich weiß ja nicht inwieweit du was selbst machen kannst, im Zweifel würde ich die Q da hin fahren und fertig.
Wenn du selbst schraubst und Hilfe brauchst, sag Bescheid.
Wenn sich herausstellt dass deine HAG Lager auch fällig sind dann lass dir die Lager von Tills einbauen dann ist da zumindest Ruhe.

Drück dir die Daumen dass es nicht zu wild wird

Grüße aus Porz

Wolfgang
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
die Fuhre rollt gleichmäßig und ich ziehe die Kupplung und lasse rollen. Dann sind die Geräusche laut und deutlich gegen den Motor zu hören.
...ist so weit normal, also immer deutlich hörbar.
Insbesondre, wenn die "Übung" bei hoher Geschwindigkeit gemacht wird und man den Motor dabei im LL laufen läßt.
Deshalb meine Frage, ob noch nie probiert und daher frisch entdeckt, oder ob das Szenario bekannt, die Geräusche aber sicher völlig neu sind.
 
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Diese Maschine fahre ich jetzt seit 16 Jahren, das ist mir vorher nicht aufgefallen.
Da ich mit Jet Helm unterwegs bin, trage ich meist Ohrstöppsel...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
bin gestern noch entspannt gefahren, ohne Ohrenstöppsel deshalb ist mir das Geräusch auf aufgefallen.
16 Jahre mit Stöpsel gefahren, jetzt erstmals ohne und Du wunderst Dich über Geräusche?!
Mach die Dinger wieder rein und gut...
(Mach ich seit 25 Jahren auch so.)
 
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Ganz so ist das nicht - aber mit zunehmenden Moped Alter werde ich sensibler für evtl. auftretende Probleme...

Ich war gerade an der Garage:
Das Hinterrad hat kein seitliches Spiel, die Manschette habe ich nicht abgenommen, Öl kommt keines raus, kam auch noch nie. Geräusche macht sie beim Drehen des Hinterrades, ob die so richtig sind weiß ich nicht.

Ich schaue die Tage in der Werkstatt vorbei, ich kann das nicht beurteilen.

Danke für die Unterstützung.

Schöne Grüße aus Köln.
Günther
 
Thema:

Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?

Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan? - Ähnliche Themen

  • Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment

    Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment: Moin, ich hab eine R1250gs adventure, und habe ein klackenders (metalisches) Geräusch unter last ab 2000 Umdrehungen und ab 3000 ist schon weg...
  • Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!

    Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!: Moin Freunde der Sonne, jetzt reicht's mir :'( ,ich brauche euren Rat... Folgende Problematik: Wenn ich mit meiner 11er GS Bj. 94 im Leerlauf an...
  • Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder

    Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder: Hallo Bei meiner GS von Bj. 2013 wird nach meiner Meinung nach das Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf immer stärker. Bei meiner letzten...
  • Klackernder Kardan

    Klackernder Kardan: Hallo, bei unteren Drehzahlen ( 2000) Umdrehungen klackert der Kardan..Ist das normal.?? Hab die Maschine erst gut 6 Wochen.. LG
  • Klackerndes Geräusch im Leerlauf

    Klackerndes Geräusch im Leerlauf: Hallo, habe im Leerlauf bei losgelassener Kupplung immer ein lautes Klackern. Sobald ich die Kupplung ziehe ist das weg. Was kann das sein ?
  • Klackerndes Geräusch im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment

    Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment: Moin, ich hab eine R1250gs adventure, und habe ein klackenders (metalisches) Geräusch unter last ab 2000 Umdrehungen und ab 3000 ist schon weg...
  • Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!

    Klackerndes Geräusch HILFÄÄÄÄ!: Moin Freunde der Sonne, jetzt reicht's mir :'( ,ich brauche euren Rat... Folgende Problematik: Wenn ich mit meiner 11er GS Bj. 94 im Leerlauf an...
  • Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder

    Klackerndes Geräusch im rechten Zylinder: Hallo Bei meiner GS von Bj. 2013 wird nach meiner Meinung nach das Geräusch aus dem rechten Zylinderkopf immer stärker. Bei meiner letzten...
  • Klackernder Kardan

    Klackernder Kardan: Hallo, bei unteren Drehzahlen ( 2000) Umdrehungen klackert der Kardan..Ist das normal.?? Hab die Maschine erst gut 6 Wochen.. LG
  • Klackerndes Geräusch im Leerlauf

    Klackerndes Geräusch im Leerlauf: Hallo, habe im Leerlauf bei losgelassener Kupplung immer ein lautes Klackern. Sobald ich die Kupplung ziehe ist das weg. Was kann das sein ?
  • Oben