Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

Diskutiere Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute: Erhöhte Verdichtung, schärfere Verbrennung, hohe Literleistung, geringe Schwungmassen, Oktanzahl 95 zu wenig!
Volker_D

Volker_D

Ganz ähnliches Geräusch bei mir im Übergang vom Schiebebetrieb zum Abrufen der Leistung, unteres Drittel des Drehzahlbandes. Als würde irgendwo eine Mutter in der Verkleidung herumklappern.

Sollte es eine technische Aktion bei BMW zum Thema geben, wie es im Beitrag #10 von kuma beschrieben wird, das wäre für mich sehr interessant...

Gruss Volker

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Volker_D ; deutlich wahrnehmbare Geräusche, vor allem im Vergleich zu meinem Ex-Vierzylinder, macht meine 1300er auch. In einem kleinen Bereich ist dies - für mich - eher ein Heulen und kommt nach meinem Eindruck vermutlich aus dem Getriebe. Danach, aber ca. 110 Km/h höre ich das nicht mehr und die Windgeräusche überdecken so oder so fast alles.

Wie ich die Motorgeräusche, die anders sind als z. B. bei der 1250er, wahrnehme ist u. a. davon abhängig ob ich mit oder ohne Ohrstöpsel fahre. Grundsätzlich bin ich in dieser Hinsicht schon immer schmerzbefreit, so lange alles rund läuft.

Eine Leistungseinschränkung kann ich nicht feststellen. Wir können in Kürze ja mal die Mopeds tauschen.

Falls es tatsächlich eine Serviceaktion gibt, sollte dies in Kürze hier bekannt sein.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Das Klappern hatte ich vor kurzen auch.
Hört sich an wie wenn Schrauben unter dem Tank rasseln.
Über 2 Tankfüllungen, immer bei der gleichen OMV getankt.
Neubefüllung bei einer anderen Tanke und es war wieder ok.
Eventuell verschmutzter Sprit?

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
"Hört sich an wie wenn Schrauben unter dem Tank rasseln"

So würde ich das Geräusch auch beschreiben. Sprit schließe ich eigentlich auch aus. Habe keine bestimmte Tankstelle, tanke auch immer mindestens 98 Oktan.

Wenn das Geräusch vom Motor kommen sollte würde es mich auch etwas wundern. Wenn kein Gang eingelegt ist und ich den Motor hochdrehe oder in diesen Bereich von 3.500 - 4.000 U/min drehe hört sich alles bestens an.

Das Geräusch gab es immer nur im Fahrbettrieb, in letzter Zeit scheint es aber auch weniger geworden zu sein?!

Brisch

Brisch

Modell
R1300GS SuMo
Das hat rein gar nix mit Sprit zu tun oder mit „normalen Geräuschen“ ! Hab das gleiche Geräusch immer bei ca 3500 und Lastwechsel bzw Gas anlegen … jetzt über 1500km dauerhaft vorhanden egal ob 95,98, 102 Oktan Sprit und egal von welcher Tanke. Mich macht das langsam echt wahnsinnig / nervös da ich jederzeit mit einem technischen Ausfall / Defekt rechne.

kuma82

kuma82

Themenstarter
Ich würde einfach zum testen mit anderen Sprit versuchen (100 bzw 102 ) schadet nicht
Spritsorten habe ich schon alles durch, keine Veränderung. Bin auch mit dem Vorführer vom Händler gefahren, die hat das Geräusch definitiv nicht gemacht. Ich bin gespannt ob es wirklich am Spiel in der Nockenwelle liegt, am 27.06 weiß ich mehr.

GS80XR

GS80XR

Modell
macht deine GS denn diese Geräusche auch im Stand bei 3.500 - 4500 U/min?

Rundling

Rundling

Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Komm gerade vom Kurvenräubern aus dem Schwarzwald und hab versucht dieses Geräusch bei meiner 13er zu provozieren… Ich kann machen was ich will, aber meine hat das Geräusch nicht… 🤷‍♂️

kuma82

kuma82

Themenstarter
Komm gerade vom Kurvenräubern aus dem Schwarzwald und hab versucht dieses Geräusch bei meiner 13er zu provozieren… Ich kann machen was ich will, aber meine hat das Geräusch nicht… 🤷‍♂️
Ist mir mit dem Vorführer vom Händler auch so gegangen, dürfte ein Chargenproblem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Rundling

Rundling

Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Dann drücke ich dir die Daumen das die Massnahme bei deinem Händler Besserung bringt… 👍🍀

GS80XR

GS80XR

Modell
Nein nur unter Last
Danke für die Rückmeldung. D

Deshalb würde es mich eigentlich wundern das es von der Nockenwelle kommen sollte. Das Geräusch müsste ja dann immer bei dem Drehzahlbereich anliegen vom Motor, auch wenn die Kiste steht und kein Gang eingelegt ist. Bin aber gespannt wie es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang - Ähnliche Themen

• R1250 gs

R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar - Ähnliche Themen

• R1250 gs

R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Oben