Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

Diskutiere Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin überzeugt: Der Motor mit Antriebsstrang ist mechanisch in Ordnung. Teil einer Lösung wäre: Verdichtung reduzieren ergibt...
cede51.de

cede51.de

Modell
R 1300 GS
Ich bin überzeugt:
Der Motor mit Antriebsstrang ist mechanisch in Ordnung.
Teil einer Lösung wäre:
Verdichtung reduzieren ergibt Leistungsreduzierung ergibt geringere Drehungleichförmigkeitsspitzen durch weniger agressive Verbrennung ergibt weniger Rasselanregung des Antriebsstrangs ergibt einen ruhigeren Antriebsstrang.
Aber das will ja keiner...

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Ich bin überzeugt:
Der Motor mit Antriebsstrang ist mechanisch in Ordnung.
Teil einer Lösung wäre:
Verdichtung reduzieren ergibt Leistungsreduzierung ergibt geringere Drehungleichförmigkeitsspitzen durch weniger agressive Verbrennung ergibt weniger Rasselanregung des Antriebsstrangs ergibt einen ruhigeren Antriebsstrang.
Aber das will ja keiner...
Weil es damit wahrscheinlich nichts zu tun hat, dann würde es eher in höheren Drehzahlbereichen auftauchen und nicht bei den gemütlichen 3500 - 4500 U/Min. Es auch kein Klingeln ist ... es rappelt schon sehr deutlich vom Klang her. Vibrationen sind aber nicht zu spüren.

Es weiterhin nicht erklärt, das ein Großteil dieses Geräusch wohl nicht hat?!

Es bei mir besser geworden ist, ab und zu aber immer noch auftaucht.

kuma82

kuma82

Themenstarter
Wurde gerade informiert, dass meine Maschine einen neuen Motor bekommt. Termin Anfang August. Bin mir nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finde
Aber dürfte dann doch wohl ein größeres Problem sein. Bin gespannt ob es dann danach auch weg ist, wenn nicht, wird es wohl einfach normal sein.

GS80XR

GS80XR

Modell
na da bin ich ja mal gespannt ob es ein Einzelfall bleibt. Wegen einen komplett Motorwechsel hätte ich keine Bauchschmerzen, das sollte man eigentlich schon hinkriegen als BMW Werkstatt. Einfacher als einen Motor komplett auseinander zu nehmen und dann wieder zusammen zusetzten.

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
ich kenne 3 Fälle wo neue Komplette Motorren getauscht wurden , war alles problemlos 😉

GS80XR

GS80XR

Modell
na super, bis eben hatte ich mich schon abgefunden das das Geräusch doch eher normal ist :fragezeichen:

GS80XR

GS80XR

Modell
was ich zu den Motorrenwechsel meinte war schon vor 2 und 5 Jahre :wink:
hat nix mit den 13er GS zu tun ,
ja Danke, die Beiträge #64 und #67 verunsichert mich jetzt doch wieder etwas :unsure:

C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Wurde gerade informiert, dass meine Maschine einen neuen Motor bekommt. Termin Anfang August. Bin mir nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finde
Aber dürfte dann doch wohl ein größeres Problem sein. Bin gespannt ob es dann danach auch weg ist, wenn nicht, wird es wohl einfach normal sein.
Der Ersatzmotor wird mit Sicherheit infolge des Werkstattfehlers mit der Stellung der Nockenwelle getauscht, nicht wegen der Geräuschentwicklung.
Diese ist bei meiner GS mit ca. 1500 km unverändert hässlich. Auch noch im 3. Gang um 4000 U/min herum. Hatte noch kein Bike, das akustisch so auf den Fahrspass drückte.

kuma82

kuma82

Themenstarter
Der Ersatzmotor wird mit Sicherheit infolge des Werkstattfehlers mit der Stellung der Nockenwelle getauscht, nicht wegen der Geräuschentwicklung.
Diese ist bei meiner GS mit ca. 1500 km unverändert hässlich. Auch noch im 3. Gang um 4000 U/min herum. Hatte noch kein Bike, das akustisch so auf den Fahrspass drückte.
Kann gut sein, ich bin aber den Vorführer vom Händler gefahren, die hatte die Geräusche nicht

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute konnte ich beim Händler neben meiner drei andere 1300er hören. Alle, soweit ich dies hören konnte, waren unauffällig.
Den Vorführer habe ich sogar noch zehn Meter weiter auf einen anderen Parkplatz gefahren. :cool:

Würde meine, so wie hier teilweise beschrieben, rappeln oder klappern, wäre das Ende absehbar.

GS80XR

GS80XR

Modell
Mein Motor sollte getauscht werden obwohl er keine ungewöhnliche Geräusche machte!
ah ok, danke. War das der Rückruf am Anfang des Jahres wo bei 52 Boxern die Motoren getauscht wurden?

Lommi1961

Lommi1961

Modell
R100CS + R1300GS TB
ah ok, danke. War das der Rückruf am Anfang des Jahres wo bei 52 Boxern die Motoren getauscht wurden?
Ja, ich glaube schon! Gebaut wurde sie in der 52.KW 2023, Bescheid wurde mir Ende März 2024 ohne Angabe von Gründen gegeben.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Kommt der Kilometerstand dann wieder auf Null? Oder steht Motortausch bei Kilometerstand nur im Handbuch?

GS80XR

GS80XR

Modell
Also ich kenne das so das der km stand bleibt und nicht auf 0 gesetzt wird bei einem Motorwechsel. Die restlichen Komponenten (Fahrwerk, Getriebe, Kardan, Radlager) haben die km ja auch entsprechend runter.

Thema:

Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang - Ähnliche Themen

• R1250 gs

R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar - Ähnliche Themen

• R1250 gs

R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Oben