Genau so ist es die gebrauchten sind sicher 80% mit Mängeln. Meine wurde auch so in Verkauf gestellt und der nächste wird sich ärgern.
Nein, den Grossteil wird das nicht stören. Für viele ist es dann einfach normal und gehört dazu.
Mein Werkstattmech hat mir gerade erzählt wegen dem klemmenden ASA Schalthebel. Bei mir ja Stift gewechselt und seither einwandfrei. Er sagte, hätte noch einen zweiten Kunden gehabt mit gleichem Problem und ihm auch angeboten, den Stift zu wechseln. Er hätte dann dankend abgelehnt und gesagt, für ihn passe das so wie es ist.
Auf Pässen kommt man ja auch schnell ins Gespräch mit anderen. Hatte schon mehrmals Gespräche mit 13er-Eignern. Fragte immer, wie zufrieden sie sind. Alle sagten, perfekt und super zufrieden. Sprach dann ein paar Mängel an, wie eben das Scheppern, ob sie das auch haben. Einige sagte ja, störe sie aber nicht, andere sagten, noch nie darauf geachtet.
Für viele gehören solche Unzulänglichkeiten bei der GS einfach zu einer GS und stört sie nicht im geringsten. Persönlich bin ich auch von der heikleren Sorte und solche Sachen regen mich bei jeder Fahrt dann auf und vermiesen mir den Spass. Gerade wenn ich wieder mal F800 oder S1000 fahre, frage ich mich immer, warum zum Teufel das BMW bei der 13er nicht auch so hinkriegt. Dort hab ich einfach nichts zu bemängeln. Kein Geschäpper, kein Rasseln, kein Ruckeln usw..