Moin in die Runde!
Meine 13er GS TR ist aus April/Mai 2026 und ich bin von Anfang leider auch Betroffener.
Dies ist meine 4. Boxer GS (vorher 1x 12er LC, 2x 1250er) und die 13er ist im Prinzip eine TOP-Weiterentwicklung der Vorgängerin: Leistung, Handling, Gewicht, Motorlauf, Verbrauch... - alles besser, als vorher, WENN da nicht die Geräuschkulisse wäre! Mit den üblichen "Arbeitsgeräuschen" und auch dem deutlich kernigeren/helleren Motorlaufgeräusch kann ich mich noch arrangieren und auch in Gottes Namen mit dem lauteren Primärtrieb, aber mit dem hier zur Genüge beschriebenen Rasseln/Nageln: NEIN!
Aktuell befinde ich mich mit dem Freundlichen und der AG - nach kurzer sinnloser Leugnung des Symptoms - in der Phase "wir bessern mal nach", was ich aber abgelehnt habe, da es für diesen Fehler eigentlich keine anerkannte Lösung gibt (zumindest ist hier keine bekannt geworden oder eingeleitete Maßnahmen sind verpufft). Was jetzt zuletzt gemacht werden sollte, war der Tausch des Shift Cam-Aktuators rechts, da man dies als Ursache ausgemacht haben will... - ist natürlich völlig unlogisch (bin vom Fach), denn wenn der Steuerstift des Aktuators hochfrequent "pulsieren" (rasseln) würde, würde der Shift Cam in der Folge "flimmern", was man deutlich in der Leistungskurve und der Laufkultur merken würde - diese ist jedoch völig linear! Ich war gerade mit der 13er eine Woche in den Zentralalpen und das Ding im Revier zu fahren ist einfach der Wahnsinn! Leistung, Fahrbarkeit, Linie - ohne Ende geil und da ist sicher am Shift Cam nichts, was nicht funktioniert! Selbst die "Sportbremse" ist zwar nicht das Highlight aber endlich mal der Gewichts- und Leistungsklasse angemessen. Ich habe meine mit der M-Batterie und ohne alles "Schwere" geordert (Hauptständer, Radar, Kofferträger, ..) und mit dem Sportfahrwerk. Der kürzere Nachlauf in Verbindung mit der Gewichtsersparnis - auch und gerade zur 1250er - macht für Boxer GS-Verhältnisse gefühlt ein derartiges Leichtgewicht aus dem Ding, dass einem "die Freudentränen waagerecht abfließen", wenn ihr versteht! ;-)
Also, warum sollte man sich bei so einem hochentwickelten Spaßgerät der "30K-Klasse", das wirklich gut funktioniert, mit einem Spaß killenden Rasseln/Nageln zufrieden geben...? Zwei an Bekannte ausgelieferte GS aus Juni und Juli 2026 haben das Geräusch übrigens nicht, was auf eine Modellpflege hindeutet, die es wohl bisher nicht in die Bekanntheit geschafft hat...
Halte Euch auf dem Laufenden...