Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

Diskutiere Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist doch Kagge. Sind wir hier bei Lotto?
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Das ist doch Kagge.
Sind wir hier bei Lotto?

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Genau so ist es die gebrauchten sind sicher 80% mit Mängeln. Meine wurde auch so in Verkauf gestellt und der nächste wird sich ärgern.
Nein, den Grossteil wird das nicht stören. Für viele ist es dann einfach normal und gehört dazu.

Mein Werkstattmech hat mir gerade erzählt wegen dem klemmenden ASA Schalthebel. Bei mir ja Stift gewechselt und seither einwandfrei. Er sagte, hätte noch einen zweiten Kunden gehabt mit gleichem Problem und ihm auch angeboten, den Stift zu wechseln. Er hätte dann dankend abgelehnt und gesagt, für ihn passe das so wie es ist. ;)

Auf Pässen kommt man ja auch schnell ins Gespräch mit anderen. Hatte schon mehrmals Gespräche mit 13er-Eignern. Fragte immer, wie zufrieden sie sind. Alle sagten, perfekt und super zufrieden. Sprach dann ein paar Mängel an, wie eben das Scheppern, ob sie das auch haben. Einige sagte ja, störe sie aber nicht, andere sagten, noch nie darauf geachtet.

Für viele gehören solche Unzulänglichkeiten bei der GS einfach zu einer GS und stört sie nicht im geringsten. Persönlich bin ich auch von der heikleren Sorte und solche Sachen regen mich bei jeder Fahrt dann auf und vermiesen mir den Spass. Gerade wenn ich wieder mal F800 oder S1000 fahre, frage ich mich immer, warum zum Teufel das BMW bei der 13er nicht auch so hinkriegt. Dort hab ich einfach nichts zu bemängeln. Kein Geschäpper, kein Rasseln, kein Ruckeln usw..

Obiwan1

Obiwan1

Ich denke das einige die du darauf angesprochen hast, danach anfangen sich genau darüber Gedanken zu machen. Bis dahin haben die meisten ohnehin wenig technisches Verständnis und tun das als "normal" ab. In der heutigen Zeit wird viel am PC entwickelt und so umgesetzt. Jahrelange Entwicklung und Test durch Techniker/ Ingenieure oder Entwickler auf der Straße gibt es leider nicht mehr so viel. Also, woher wollen die dann vorab schon das ganze gerappel hören und die nur im Gebrauch festgestellten Mängel erkennen und zur Serienausbringung abstellen. Heute ist Entwicklung am PC schon Serie!

Zuletzt bearbeitet:
A

Arnoldo

Modell
R13GS 05/2026
Moin in die Runde!

Meine 13er GS TR ist aus April/Mai 2026 und ich bin von Anfang leider auch Betroffener.

Dies ist meine 4. Boxer GS (vorher 1x 12er LC, 2x 1250er) und die 13er ist im Prinzip eine TOP-Weiterentwicklung der Vorgängerin: Leistung, Handling, Gewicht, Motorlauf, Verbrauch... - alles besser, als vorher, WENN da nicht die Geräuschkulisse wäre! Mit den üblichen "Arbeitsgeräuschen" und auch dem deutlich kernigeren/helleren Motorlaufgeräusch kann ich mich noch arrangieren und auch in Gottes Namen mit dem lauteren Primärtrieb, aber mit dem hier zur Genüge beschriebenen Rasseln/Nageln: NEIN!

Aktuell befinde ich mich mit dem Freundlichen und der AG - nach kurzer sinnloser Leugnung des Symptoms - in der Phase "wir bessern mal nach", was ich aber abgelehnt habe, da es für diesen Fehler eigentlich keine anerkannte Lösung gibt (zumindest ist hier keine bekannt geworden oder eingeleitete Maßnahmen sind verpufft). Was jetzt zuletzt gemacht werden sollte, war der Tausch des Shift Cam-Aktuators rechts, da man dies als Ursache ausgemacht haben will... - ist natürlich völlig unlogisch (bin vom Fach), denn wenn der Steuerstift des Aktuators hochfrequent "pulsieren" (rasseln) würde, würde der Shift Cam in der Folge "flimmern", was man deutlich in der Leistungskurve und der Laufkultur merken würde - diese ist jedoch völig linear! Ich war gerade mit der 13er eine Woche in den Zentralalpen und das Ding im Revier zu fahren ist einfach der Wahnsinn! Leistung, Fahrbarkeit, Linie - ohne Ende geil und da ist sicher am Shift Cam nichts, was nicht funktioniert! Selbst die "Sportbremse" ist zwar nicht das Highlight aber endlich mal der Gewichts- und Leistungsklasse angemessen. Ich habe meine mit der M-Batterie und ohne alles "Schwere" geordert (Hauptständer, Radar, Kofferträger, ..) und mit dem Sportfahrwerk. Der kürzere Nachlauf in Verbindung mit der Gewichtsersparnis - auch und gerade zur 1250er - macht für Boxer GS-Verhältnisse gefühlt ein derartiges Leichtgewicht aus dem Ding, dass einem "die Freudentränen waagerecht abfließen", wenn ihr versteht! ;-)

Also, warum sollte man sich bei so einem hochentwickelten Spaßgerät der "30K-Klasse", das wirklich gut funktioniert, mit einem Spaß killenden Rasseln/Nageln zufrieden geben...? Zwei an Bekannte ausgelieferte GS aus Juni und Juli 2026 haben das Geräusch übrigens nicht, was auf eine Modellpflege hindeutet, die es wohl bisher nicht in die Bekanntheit geschafft hat...

Halte Euch auf dem Laufenden...

A

Arnoldo

Modell
R13GS 05/2026
Habe heute per Einschreiben/Rückschein die Rückabwicklung bei der AG angemeldet!

agrargegner

agrargegner

Modell
R 1300 GS Adventure
Hallo Arnoldo
Mein 1300 GS Adventure hatte das Rassen auch, bei mir wurde der Motor getauscht seit dem bin ich ca. 8000 Km gefahren ich habe keine Rassen mehr und bin sehr zufrieden ich fahre viel zu zweit und würde sie nicht mehr Tauschen wollen.

Thema:

Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang - Ähnliche Themen

• R1250 gs

R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar - Ähnliche Themen

• R1250 gs

R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Oben