Klappern im motor r 1200 gs tü

Diskutiere Klappern im motor r 1200 gs tü im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen ich habe ein problem mit meiner GS 1200 tü triple black vieleicht hat einer von euch das gleiche auch schon mal gehabt und...
A

Armin66

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
10
Ort
Wörth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo alle zusammen

ich habe ein problem mit meiner GS 1200 tü triple black
vieleicht hat einer von euch das gleiche auch schon mal gehabt
und zwar habe ich ein motorklappern im schubbetrieb bei ca 3000 umdrehungen.

ich tippe auf pleullager.
hat jemand eine idee

danke schon mal im voraus
 
Ascona123

Ascona123

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
83
Ort
Weilheim i.O.
Modell
R1200GS Adv TÜ
Das mit dem Klappern bei 3000 Touren kommt mir bekannt vor. Wann wurde das letzte mal das Ventilspiel geprüft?
 
A

Armin66

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
10
Ort
Wörth
Modell
R 1200 GS Triple Black
moin
ventilspiel und kettenspanner sind es nicht.wurde beides geprüft.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
A

Armin66

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
10
Ort
Wörth
Modell
R 1200 GS Triple Black
ist jetzt in der werkstatt und zelegt.
ist tatsächlich ein pleul schaden.soll laut bmw nur paarweise gemacht werden. beide zylinderincl kopf mit kolben und pleul.bmw übernimmt die kosten und denn rest die händlergarantie.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
definitiv ein ungewöhnlicher schaden bei einer relativ neuen 12er.
aber auch mal wieder ein beispiel für "nichts ist unmöglich".
 
A

Armin66

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
10
Ort
Wörth
Modell
R 1200 GS Triple Black
vorallem weil sie 35000 km runter hat
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Harter Tobak, besonders bei dem Alter und dieser Laufleistung.
Wurde in der Vergangenheit falsches oder zu wenig Öl eingefüllt?
BMW mag in den letzten Jahren vermehrt bei der Qualität gewisser Bauteile gespart haben, beim Kurbeltrieb kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, schon gar nicht bei diesem Modell.
Sehr ärgerlich, aber zumindest entstehen dir keine Kosten. Äußerst löblich!
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hi Armin,

zwischen 14.07.2015 20:28 Uhr und 15.07.2015 15:23 Uhr eine Werkstatt, zu dieser Saison Zeit, finden der gleich den Motor auseinander nimmt und dir den Schaden auch gleich zeigt! *RESPEKT*

Na wenigsten mit deiner Werkstatt und der Abwicklung hast du Glück!

Viele Grüße

Carsten
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
ist jetzt in der werkstatt und zelegt.
ist tatsächlich ein pleul schaden.soll laut bmw nur paarweise gemacht werden. beide zylinderincl kopf mit kolben und pleul.bmw übernimmt die kosten und denn rest die händlergarantie.
Hey Armin,
das kommt mir bekannt vor.
Hatte an meiner GSA triple black bei ca. 700Km vor der Einfahrkontrolle ebenfalls ein Klappern.
Mein Händler sagte, ich soll mir keine Sorgen machen, bei der 1.000er prüfen wir das Ventilspiel und stellen es ggf. ein – kostet nix, übernimmt BMW …
Angeblich hatte ein Ventil sogar ein relativ großes Spiel, lag noch in der oberen Toleranzgrenze und wurde dennoch eingestellt.
Ganze 40 Kilometer hat es dann tatsächlich nicht mehr geklappert ... dann war es wieder da.
Der Motor wurde noch mal gecheckt alles gut hieß es, musste nur noch mal neu eingestellt werden ... ja ne is klar dachte ich mir und war gespannt auf die nächste Fahrt ... ja was hat es mach kurzer Zeit gemacht ... genau das Klappern war wieder da ...
Alles nicht so schlimm hieß es, ich kann damit erst mal ruhig fahren und bei Gelegenheit schauen wir dann nach mal ... OK es war gerade Saison ... dennoch sehr seltsam ... warum es zu dieser Aussage kam ... keine Ahnung, vielleicht ein "Maulkorb" seitens des BMW Außendienstlers, denn bis dato hatte ich nie ein Problem mit meinem Händler.
Es hat bis zum Km Stand von ca. 3.800km gedauert bis ich mir das Klappern nicht mehr anhören wollte ... das soll der Stand der Technik sein bei einem Fahrzeug eines Premiumanbieters ... wohl eher nicht ...
Ergo bin ich etwas deutlicher geworden und siehe da plötzlich ging alles sehr schnell ... ich müsse unbedingt das Motorrad vorbei bringen, da ich alles ab Mitte neu bekäme, die Pleuelstangen farblich markiert seinen und man das nur sehen kann wenn die Zylinder demontiert werden … lieferbar sind alle benötigten Teile und Varianten der Pleuels …
Alles „ab Mitte“ alles neu gemacht und siehe da, kein Klappern mehr vorhanden …. Es war wohl ein Defekt im Kolbenbolzenauge … das war nicht rund sondern leicht oval und je nachdem wie der Kolbenbolzen sich gedreht hat, klapperte es und hörte sich so an als „tanzte“ eine abgefallene Schraube / Mutter auf dem Unterfahrschutz …

Der ganze „Spaß“ hat BMW einige tausend €uros gekostet … kein Wunder das die den Kunden so lange fahren lassen wollten, bis die Garantie vorbei war …

Alleine das Erlebnis ist für mich der Grund warum ich immer eine Garantieverlängerung abschließen würde …

Drücke Dir die Daumen, dass am Ende alles gut wird … und ist es noch nicht gut, dann ist es auch noch nicht zu ende.

Viele Grüße Martin
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hi Armin,

zwischen 14.07.2015 20:28 Uhr und 15.07.2015 15:23 Uhr eine Werkstatt, zu dieser Saison Zeit, finden der gleich den Motor auseinander nimmt und dir den Schaden auch gleich zeigt! *RESPEKT*

Na wenigsten mit deiner Werkstatt und der Abwicklung hast du Glück!

Viele Grüße

Carsten
Mein Gedanke, der erste.

Der zweite, welche Werkstatt repariert einen Pleuellagerschaden (mit / wegen der Gewährleistung) die KW ist ja auch beschädigt.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

meine Werkstatt hat die GSA TÜ auch nicht erst zerlegt ... das fand ich auch komisch ... hatte im Nachgang den Verdacht, dass es ggf. ein "bekanntes Problem" bei BMW ist und die genau wussten was im "Klapperfall" zu tun ist.

Egal, am Ende war ales gut und kann mal passieren ... meine vorherige 30 Jahre GSA TÜ lief ja wie ein Uhrwerk ...
 
A

Armin66

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
10
Ort
Wörth
Modell
R 1200 GS Triple Black
hallo zusammen

ich denke mir das das schnelle zerlegen was mit dem gleichen schaden einer anderen gs zu tun hatte.
die hatte weniger km als ich und war lauter.
aber mit der werkstatt bin ich sehr zufrieden.

jetzt muss ich aber leider warten bist die teile da sind und sie wieder zusammen gebaut ist.
 
Thema:

Klappern im motor r 1200 gs tü

Klappern im motor r 1200 gs tü - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Rasseln und Klappern im Motor

    Rasseln und Klappern im Motor: Moin Boxergemeinde, nachdem im rechten Zylinder das Klappern/Rasseln immer lauter wurde, bin ich zum Händler. Ich vermutete Ventile. Vermutung...
  • Klappern im Motor !!

    Klappern im Motor !!: Hallo, brauche euere Hilfe, habe seit kurzen an meiner 12er Bj.06 KM 30.000 beim Anlassen (bis sich der Öldruck aufbaut) ein Klappern aus dem...
  • Klappern im Motor !! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Rasseln und Klappern im Motor

    Rasseln und Klappern im Motor: Moin Boxergemeinde, nachdem im rechten Zylinder das Klappern/Rasseln immer lauter wurde, bin ich zum Händler. Ich vermutete Ventile. Vermutung...
  • Klappern im Motor !!

    Klappern im Motor !!: Hallo, brauche euere Hilfe, habe seit kurzen an meiner 12er Bj.06 KM 30.000 beim Anlassen (bis sich der Öldruck aufbaut) ein Klappern aus dem...
  • Oben