Kleine Fahrerin

Diskutiere Kleine Fahrerin im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Lieben, Villeicht könnt ihr mir ja behilflich sein. Vorab.....haltet mich bitte nicht für zu naiv oder belehrt mich eines besseren...
D

Dini92

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
6
Modell
BMW F 650 GS
Hallo ihr Lieben,
Villeicht könnt ihr mir ja behilflich sein.
Vorab.....haltet mich bitte nicht für zu naiv oder belehrt mich eines besseren.

Mein großer Traum ist es Motorrad zu fahren der größere ist eine BMW F 700 GS

Ich hege allerdings die Befürchtung das es an meiner mangelnden Köpergröße zu scheitern droht, mit 1,58 m könnte sich das durchaus als schwierig gestalten.
Könnt ihr mir eventuell eine Hilfestellung bieten oder Feedback geben?
Über Erfahrungen wäre ich unendlich dankbar
LG aus der Oberpfalz
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hallo ihr Lieben,
Villeicht könnt ihr mir ja behilflich sein.
Vorab.....haltet mich bitte nicht für zu naiv oder belehrt mich eines besseren.

Mein großer Traum ist es Motorrad zu fahren der größere ist eine BMW F 700 GS

Ich hege allerdings die Befürchtung das es an meiner mangelnden Köpergröße zu scheitern droht, mit 1,58 m könnte sich das durchaus als schwierig gestalten.
Könnt ihr mir eventuell eine Hilfestellung bieten oder Feedback geben?
Über Erfahrungen wäre ich unendlich dankbar
LG aus der Oberpfalz
Da hilft doch wirklich nur eins. Ausprobieren. Ich glaube so tief kann man die nicht legen, wie du das brauchst.
Teste vielleich mal eher die Richtung MT07. Die wiegt auch voll nur rund 180kg.

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Dini,
meine Holde ist noch kleiner wie Du 1,56 cm und fährt ne angepasste 1200GS mit High-Heels.
Auch das geht!
Und Sie ist glücklich dabei :cool:
Gruß
 
G

Gast45516

Gast
Erfahrungen dazu keine, Hilfestellung evtl. damit: Wilbers Wesa BMW F 700 GS

Auf der Homepage von BMW steht:

Um jeder Fahrerin und jedem Fahrer den Fahrspaß auf der F 700 GSoptimal zu ermöglichen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten die Sitzhöhe individuell anzupassen. Es gibt vier Sitzbänke und eine optionale Tieferlegung, sodass insgesamt fünf verschiedene Sitzhöhen im Bereich von 765 mm bis 860 mm erhältlich sind.
Die Sitzhöhe der erwähnten MT 07 ( ich rede in beiden Fällen von den aktuellsten Baureihen ) liegt bei 805 mm.

Trotzdem, wenn die BMW dein Must-Have-Bike sein soll, ab zum Händler. Da keine Motorräder auf Lager sind mit DEINER Sitzhöhe, muss man improvisieren und entsprechend was im Bereich der Fußflächen ( wenn du im Stand den Fuß / die Füße von den Rasten nimmst ) unterbauen, um so die Tieferlegung zu simulieren.
 
D

Dini92

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
6
Modell
BMW F 650 GS
Da bin ich echt überrascht 😮
Es ist mir wirklich ein großes Anliegen und mein Wunsch von der bmw
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Sitzhöhe ist ein Wert, Schrittbogenlänge ein zweiter der zu berücksichtigen ist.

Das heisst dann ausprobieren, evtl. Sitzbank schmäler machen und ein ordentliches angepasstes Fahrwerk.

Gruß
 
D

Dini92

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
6
Modell
BMW F 650 GS
Hab heute etwas gefunden an dem ich sehr großes Interesse hätte, allerdings ist die nicht tiefergelegt.
Wenn ich sicherstellen könnte das es geht würde ich sie wirklich gerne kaufen wollen 😟☹
LG
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hab heute etwas gefunden an dem ich sehr großes Interesse hätte, allerdings ist die nicht tiefergelegt.
Wenn ich sicherstellen könnte das es geht würde ich sie wirklich gerne kaufen wollen [emoji45][emoji852]
LG
Hey Dini,
als erstes würde ich mir die Daytona Ladystar Stiefel besorgen.
Ggf. mal mit Daytona telefonieren, ob die ggf. die Stiefel noch etwas höher machen können, denke da z.B. an eine die dickere Sohle ...
Wenn Du die Daytonas hast, muss in der Regel der Schalthebel eine oder zwei Zähne nach oben gesetzt werden ... sonst passt der Stiefel beim hoch schalten nicht darunter.
Ggf. die Gummis aus den Fussrasten nehmen, sonst passt das mit dem Kniewinkel nicht mehr so richtig und es wird beim Fahren unangenehm.
Dann entweder die originale BMW Sitzbank beim guten Polsterer ab polstern und schmaler machen lassen. Oder eine tiefe Sitzbank von Touratech usw. nehmen.
Das kommt dem Schrittwinkel zu gute.
Dann reicht ggf. schon der Tieferlegungssatz von Touratech.
Vorteil ist, dass das ESA hinten weiterhin verfügbar bleibt und der Satz eine ABE hat.
Es steht zwar dabei, dass der Seitenständer nicht geändert werden muss, würde dennoch diesen entweder kürzen oder direkt den originalen BMW Seitenständer der werkseitigen tiefen F700GS nehmen.
Alternativ ein Fahrwerk von Wilbers oder eines anderen namhaften Hersteller für Deine Bedürfnisse herstellen lassen und einbauen.
Was nicht vergessen werden sollte, bau einen anständigen Motorunterfahrschutz an ... wir haben den großen originalen BMW der F800GS gewählt. Gerade wenn die F700GS tiefer ist, dann kann das nicht schaden, im Gegenteil.
Vielleicht noch die Lenkererhöhung von Wunderlich (hat eine ABE) montieren, sowie eine höhere Scheibe.
So könnte es ergonomisch passen.
Meine Frau ist 1,63 und kommt so perfekt zu recht, hat einen sicheren Stand und dabei die Beine nicht komplett durchgestreckt.
So hat Sie bei ggf. unvorhergesehenen Situationen noch eine kleine Reserve und behält die „Kleine“ sicher im Griff.
Ein paar Sturzbügel schaden nie, ebenso eine kürzere Übersetzung... damit fährt sie sich leichter durch enge Kurven / Serpentinen usw.
wir haben das Ritzel vorne 2 Zähne kleiner montiert ... so ist die BMW perfekt zu fahren.

Viel Erfolg beim Kauf und Umbau.,
Servus Martin




Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
@Bajaman
Beim Anblick der Kombination aus geringer Körpergröße, niedriger Sitzbank, hohem Windschild und Windschildaufsatz stellt sich mir die Frage, was deine Frau eigentlich von der Straße sieht, ich würde so keinen Meter fahren wollen.
Ist das nicht des Guten etwas zu viel? Aber natürlich, jeder wie mag. :Augenzwinkern_2:

Polly
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey Polly,

das passt für Sie so.
Der Spoileraufsatz ist nicht immer dran, allerdings immer dabei und bei Bedarf schnell dran geklickt.
Schaut vielleicht auf dem Bild etwas „wild“ aus, ist es live und in bunt nicht.




Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
 
Marcel-rlp

Marcel-rlp

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
58
Ort
Südwestpfalz - nähe ZW
Modell
F 700 GS
Ob das für dich passt ist nicht unbedingt nur von der Körpergröße abhänging, sonder viel eher noch von der Schrittlänge.
Ich kann nur empfehlen mal Irgendwo Probe zu sitzen / fahren. Dann weist du mit Sicherheit ob es reicht oder ob noch ne Tieferlegung nötig ist, oder ob es einfach überhaupt nicht machbar ist.
 
B

Biker-1974

Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
49
Modell
BMW F 700 GS BJ 2015
Hallo Dini92,
ich fahre eine tiefergelegte vom Werk aus 700er, hatte vorher eine 650er die mir zu hoch war. Eventuell hat ja Dein Händler so eine rumstehen zum Probieren.

Michael
 
B

bert64

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
18
Ort
Münsterland
Modell
R 1200GS LC
Hi Dini,
meine Frau ist 1,62 und fährt die F700 mit Werkstieferlegung und normaler Sitzbank. Dazu hat sie die Daytona Ladystar. Klappt hervorragend. Du solltest, wenn es klappt, unbedingt noch diese Teile verbauen von MV Motorradtechnik. Es hilft ungemein beim Handling. Gruß Bert
IMG_3686.JPG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich täte anstelle von Polly schon eine ab Werk tiefergelegte suchen. Das nachträglich zu machen, heißt doch einen Aufwand treiben (Federbeine tauschen oder neu bestücken), der nicht ganz unerheblich ist.

Da passt dann auch gleich der Seitenständer.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo Dini,
meine Frau fährt meistens die MT07 und ich die R1200GS. Da sie aber auch immer mal wieder GS fahren möchte habe ich noch eine niedrige Originalsitzbank gekauft. Sie misst 1,67m und kommt damit ganz gut zurecht. Man (Frau) muss es halt wirklich ausprobieren. Beim Rangieren tut Sie sich etwas schwer mit dem großen Moped und überlässt dies dann mir, aber sobald sie rollt ist alles gut. Eine F700GS wollte sie aber nicht. Nachdem sie die MT07 Probe gefahren ist wusste sie: "Das ist mein Mopped!" Ich glaube das Bauchgefühl ist beim Mopedkauf wichtiger als der Kopf.
 
nfloyd

nfloyd

Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
50
Ort
ZH-Unterland
Modell
F700GS
Hallo,
es gibt eine Homepage, da kannst da das Motorrad auswählen, Körpergröße etc. eingeben und es zeigt dir schematisch wie du sitzt, leider nur auf English:
Motorcycle Ergonomics

Hier mal ein Beispiel mit deiner Grösse, allerding mit der normalen F700GS, die Tiefe gibt es nicht in der Datenbank....

2018-04-03_11-22-00.jpg
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Ich täte anstelle von Polly schon eine ab Werk tiefergelegte suchen. Das nachträglich zu machen, heißt doch einen Aufwand treiben (Federbeine tauschen oder neu bestücken), der nicht ganz unerheblich ist.

Da passt dann auch gleich der Seitenständer.
Hey Dini,

kannst Du so machen, das Fahrwerk ist aber mehr chlecht als recht!
Der Ferdernsatz zum tiefer legen von Touratech ist klasse. Hat eine ABE und ist durch eine Fachwerkstatt schnell eingebaut ...
Die Mehrkosten und der Aufwand lohnen sich, da der Fahrspaß ein viel besserer ist.
Hatten schon mehrere werkstiefe F650GS Twin ... das ist OK aber nicht gut.
Des Weiteren gib es bei der Werkstieferlegung keine Möglichkeit auf ESA ... mit den Federn von TT schon ... vorausgesetzt ESA ist schon am Federbein verbaut.

VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die meisten Händler/Niederlassungen haben min. 1 tiefe F700GS mit flacher Sitzbank in der Ausstellung - schon alleine falls in einer Fahrschule mal eine ausfällt.
Dazu Daytona mit 6cm Sohle und das sollte passen.

Ich würde jedoch keine Werkstiefergelegte kaufen. Lieber eine mit ESA und dann einen Tieferlegungssatz verbauen (lassen).
 
Thema:

Kleine Fahrerin

Kleine Fahrerin - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben