Kleine Tagesrunde nach Holland

Diskutiere Kleine Tagesrunde nach Holland im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Na ja, in der Rubrik Touren- & Reiseberichte werden viele etwas anderes erwarten, aber dennoch ... Mindestens 1x p. A. fahre ich hier von...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Na ja, in der Rubrik Touren- & Reiseberichte werden viele etwas anderes erwarten, aber dennoch ...

Mindestens 1x p. A. fahre ich hier von Ostfriesland aus zu den nahgelegenen Nachbarn nach Holland rüber. Kaum Kurven, dafür herrliche Landschaften, viel Wasser und total entspannte Leute und ein noch entspannteres fahren. Ich halte die Wette, dass kein einziger auf oder nach dieser Runde auf die Idee kommt oder einen Gedanken daran verschwendet in den Beitrag "Worüber habe ich mich heute geärgert habe" zu klicken. Holländer und Ostfriesen grundsätzlich so oder so kaum.

Diesmal war ein guter Motorradkumpel dabei und wir kamen nach runden 230 Km tiefenentspannt und hochzufrieden wieder zu Hause in Ostfriesland an.

Nach 30 Kilometern, noch mit einigen Kurven bestückt, fuhren wir ab Petkum mit der kleinen Fähre über die Ems nach Petkum.

2025-08-06_01_Hollandrunde_Fähre Petkum.jpg

2025-08-06_02_Hollandrunde_Fähre Petkum.jpg

Weiter ging es zur ehemaligen Bohrinsel Dyksterhusen bei Pogum:
2025-08-06_03_Hollandrunde_Pogum.jpg

Sehr interessant ist der Grenzübergang nach Holland über das Sperrwerk bei Statenzijl.
2025-08-06_04_Hollandrunde_Statenzijl.jpg

2025-08-06_05_Hollandrunde_Statenzijl.jpg

2025-08-06_06_Hollandrunde_Statenzijl.jpg

Über kleinste Straßen fuhren wir weiter Richtung Termunten. Kurz vor der Mittagspause ein Fotostopp: Batterij Fiemel
2025-08-06_07_Hollandrunde_Batterij Fiemel.jpg

Es folgte das Highlight jeder Hollandrunde => Kibbelinge in Termunten:
2025-08-06_08_Hollandrunde_Kibbelinge.jpg

Bei Meentewijk fuhren wir über das Wasser. Die Straße, wie fast immer ohne Begrenzungslinien und einspurig, führte einige Kilometer zwar nur geradeaus, aber rechts und links, häufig direkt neben der Straße ... Wasser und weites Land:
2025-08-06_09_Hollandrunde_Meentewijk.jpg

2025-08-06_10_Hollandrunde_Meentewijk.jpg

Auch Alleen gibt es genügend in Holland:
2025-08-06_11_Hollandrunde_Fraeylemaborg Park.jpg

Midwolda
2025-08-06_12_Hollandrunde_Midwolda.jpg

2025-08-06_13_Hollandrunde_Midwolda.jpg

Direkt danach eine kleine Kaffeepause im alten Schulgebäude:
2025-08-06_15_Hollandrunde_Oostwold_Pause.jpg

Im Hafenviertel Blauwetad entstehen immer noch weitere Gebäude. Ein Stopp lohnt sich dennoch.
2025-08-06_16_Hollandrunde_Blauwestad.jpg

So langsam näherten wir uns wieder Ostfriesland. Bellingwolde - ebenfalls immer wieder schön. Da vorne beginnt gleich Ostfriesland:
2025-08-06_17_Hollandrunde_Bellingwolde.jpg

2025-08-06_18_Hollandrunde_Bellingwolde.jpg

Bei Leer vorbei am Kloster Thedinga (nicht auf dem Foto zu sehen):
2025-08-06_20_Hollandrunde_Kloster Thedinga_Leer.jpg

Zu Hause angekommen.
2025-08-06_21_Milo.jpg

Auch wenn nur wenige Neuigkeiten auf dieser Runde dabei waren, war sie - wie immer - interessant, schön und ... entschleunigend. Herrlich!

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Schöner Bericht, und schöne Bilder.

Müssen ja nicht immer Pässe und Spitzkehren sein.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Schöner Bericht, auch nicht so weit von uns entfernt.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Danke für den Bericht, das macht wieder Lust auf die Niederlande.

Thema:

Kleine Tagesrunde nach Holland

Kleine Tagesrunde nach Holland - Ähnliche Themen

• Erledigt Scheibe, dunkel und klein

Scheibe, dunkel und klein: Beim Garage aufräumen gefunden:dunkel getönt und kleiner als eine Orginalscheibe. Zustand ist gebraucht, siehe Bilder:Verhandlungsbasis sind 30€...
  • (Werkzeug) Welchen Drehmomentschlüssel oder digitaler Adapter im kleinen nM-Bereich

(Werkzeug) Welchen Drehmomentschlüssel oder digitaler Adapter im kleinen nM-Bereich: Nach dem Reinfall mit zwei Amazon-Drehmomentschlüsseln suche ich einen für den Bastelbereich von möglichst wenig bis 30 oder 40Nm, so dass ich an...
  • Tankrucksack klein auf Tankdeckel

Tankrucksack klein auf Tankdeckel: Hallo, habt ihr eine Empfehlung für einen kleinen Tankrucksack für meine 1150 gs. Muss nicht viel rein... 3 Liter oder so reichen. Da der Tank...
  • Kupplungs und Bremshebel f kleine Hände

Kupplungs und Bremshebel f kleine Hände: Hi. Ich habe die originalen Hebel schon auf min eingestellt, aber ich hab echt kleine Griffel und würde das gern optimieren. 1cm näher am Griff...
  • Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan

Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan: So war es geplant, die Überschrift stimmt aber nicht mehr. Iran ist aussen vor nach den Gegebenheiten der letzten Tage. Wir sind mal los. Erster...
  • Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan - Ähnliche Themen

• Erledigt Scheibe, dunkel und klein

Scheibe, dunkel und klein: Beim Garage aufräumen gefunden:dunkel getönt und kleiner als eine Orginalscheibe. Zustand ist gebraucht, siehe Bilder:Verhandlungsbasis sind 30€...
  • (Werkzeug) Welchen Drehmomentschlüssel oder digitaler Adapter im kleinen nM-Bereich

(Werkzeug) Welchen Drehmomentschlüssel oder digitaler Adapter im kleinen nM-Bereich: Nach dem Reinfall mit zwei Amazon-Drehmomentschlüsseln suche ich einen für den Bastelbereich von möglichst wenig bis 30 oder 40Nm, so dass ich an...
  • Tankrucksack klein auf Tankdeckel

Tankrucksack klein auf Tankdeckel: Hallo, habt ihr eine Empfehlung für einen kleinen Tankrucksack für meine 1150 gs. Muss nicht viel rein... 3 Liter oder so reichen. Da der Tank...
  • Kupplungs und Bremshebel f kleine Hände

Kupplungs und Bremshebel f kleine Hände: Hi. Ich habe die originalen Hebel schon auf min eingestellt, aber ich hab echt kleine Griffel und würde das gern optimieren. 1cm näher am Griff...
  • Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan

Kleine Runde 2025 - Irak - Iran - Afghanistan: So war es geplant, die Überschrift stimmt aber nicht mehr. Iran ist aussen vor nach den Gegebenheiten der letzten Tage. Wir sind mal los. Erster...
  • Oben