Kleiner 33 Liter Tankumbau ;-)

Diskutiere Kleiner 33 Liter Tankumbau ;-) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du brauchst nur links die Pumpe austauschen, die Rechte Seite/Rücklauf drin lassen. Grüße Paul
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo Paul
Danke für die Antwort, werde die komplette Einheit umbauen, und mich auch melden ,wenn es geklappt ! eine Frage habe ich trotzdem noch! In dem Adventuretank ist doch noch eine 2te Pumpe um den Kraftstoff von der einen Backe auf die andere zu pumpen, funktioniert die trotzdem oder bleibt die eine Seite voll?
Gruß Peter
Du brauchst nur links die Pumpe austauschen, die Rechte Seite/Rücklauf drin lassen.

Grüße
Paul
 
M

Mamba010

Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
14
Hallo Paul !
Habe meine Pumpe vom GS Tank in den Adventuretank eingebaut.
Sehen übrigens gleich aus, bis auf den Schwimmer, und den habe ich gewechselt, leider hat sich nichts geändert, immer noch keine funktionierende Tankanzeige, Habe die Batterie mal eine Weile abgeklemmt, in der Hoffnung ,das sich das Steuergerät sich wieder neu einstellt.Was passiert ist, Restreichweite zeigt 0 an vorher 72km, und Tankbalken hat noch ein Strich.
Tank ist halbe voll. Habe sie auch ein paar Minuten laufen lassen, aber es tut sich nichts.
Muß ich das ganze wieder am Steuergerät anmelden ? Vorher ging ja alles mit dem alten Tank !
Gruß Peter
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo Paul !
Habe meine Pumpe vom GS Tank in den Adventuretank eingebaut.
Sehen übrigens gleich aus, bis auf den Schwimmer, und den habe ich gewechselt, leider hat sich nichts geändert, immer noch keine funktionierende Tankanzeige, Habe die Batterie mal eine Weile abgeklemmt, in der Hoffnung ,das sich das Steuergerät sich wieder neu einstellt.Was passiert ist, Restreichweite zeigt 0 an vorher 72km, und Tankbalken hat noch ein Strich.
Tank ist halbe voll. Habe sie auch ein paar Minuten laufen lassen, aber es tut sich nichts.
Muß ich das ganze wieder am Steuergerät anmelden ? Vorher ging ja alles mit dem alten Tank !
Gruß Peter
"Alte Pumpeneinheit" in neuen Tank sollte eigentlich funzen.
Ist der Schwimmer frei beweglich?
Am besten nochmals ausbauen und prüfen.
 
M

Mamba010

Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
14
Hallo Paul !
Schwimmer bewegt sich frei,werde sobald das Wetter es zuläßt mal fahren, vielleicht löst sich dann das Problem von selbst.
Gruß Peter
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
WARUM nur, warum?:p;);):)
Der unhaltbarer Drang nach der Individualisierung / pimp my Ride and fishing for compliments..."Dings Bums". Oder der Rainer fand meine GS ganz schick und wollte auch einen ADV-Tankumbau haben. Einen technischen, fahrtechnischen oder reisetechnischen Hintergrund hat es nicht, einfach nur "haben wollen". :D
 

Anhänge

assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Der unhaltbarer Drang nach der Individualisierung / pimp my Ride and fishing for compliments..."Dings Bums". Oder der Rainer fand meine GS ganz schick und wollte auch einen ADV-Tankumbau haben. Einen technischen, fahrtechnischen oder reisetechnischen Hintergrund hat es nicht, einfach nur "haben wollen". :D
DAS akzeptiere ich - ährlich :D:D:D:cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das Tankvolumen ist im Steuergerät hinterlegt und läßt sich nicht ändern. GS bleibt GS ob mit kleinem Fass oder großem Fass, umgedreht natürlich auch. Daher werden dann nicht die richtigen Werte angezeigt. Ich wollte das nach meinem ADV Umbau auf ADV light auch nicht glauben, ist aber so. Läßt sich nur durch den Einbau des entsprechenden Steuergeräts ändern, das habe ich dann aber nicht gemacht. Wozu auch??, der eigene Fahrstil ist durchweg identisch, so reicht auch der Tages KMzähler um zu wissen wann nur noch Staub im Tank ist.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Der unhaltbarer Drang nach der Individualisierung / pimp my Ride and fishing for compliments..."Dings Bums". Oder der Rainer fand meine GS ganz schick und wollte auch einen ADV-Tankumbau haben. Einen technischen, fahrtechnischen oder reisetechnischen Hintergrund hat es nicht, einfach nur "haben wollen". :D
Hallo Eifelzug!

Funktioniert beim 2. Umbau die Tankanzeige und die Restreichweiten-Anzeige denn auch wieder "ohne Probleme"?

Wenn ja - dann würde das Steuergerät das ja gemerkt haben?! Glaube nämlich auch, dass jeder Geber nur den FÜLLSTAND meldet, nicht jedoch die FlüssigkeitsMENGE oder
das -VOLUMEN?!?!
 
M

Mamba010

Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
14
Hallo Paul !
Wie gesagt habe jetzt eine Probefahrt gemacht um zu sehen wie die Tankuhr funktioniert. Erstmal reagierte sie gar nicht. Habe dann voll getankt, und die Tankuhr zeigte voll an. War überglücklich, doch leider nicht lang,ging auf die Autobahn um noch ein paar andere Umbauten zu testen,und ca bei 100km Fahrstrecke , ging die Tankuhr ohne Vorwarnung von Voll auf fast Leer. Habe angehalten, Fahrzeug auf dem Seitenständer abgestellt,und die Tankanzeige klettert wieder auf voll. Fuhr dann weiter,und nach weiteren 70km kam dann die Reserveleuchte. Beim alten Tank kam die Reserveleuchte bei ca 250km.
Muss dazu sagen das ich den Schwimmer von dem 2010 Adventuretank genommen habe.Weil ich dachte das er besser anzeigt.Werde das ganze wieder rückgängig machen ,und denn alten Schwimmer von der GS einbauen,und ev. ein wenig biegen, mal sehen ob ich es so hinbringe,das Reserve erst bei ca 500km anzeigt.
Gruß Peter
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo Eifelzug!

Funktioniert beim 2. Umbau die Tankanzeige und die Restreichweiten-Anzeige denn auch wieder "ohne Probleme"?

Wenn ja - dann würde das Steuergerät das ja gemerkt haben?! Glaube nämlich auch, dass jeder Geber nur den FÜLLSTAND meldet, nicht jedoch die FlüssigkeitsMENGE oder
das -VOLUMEN?!?!
Heute hat der Rainer seine Neue zum ersten mal betankt, erst 20 Liter per Kanister und 13 Liter nochmals drauf an der Tankstelle. Und siehe da die Tankuhr bleibt stehen und zeigt nur ausschließlich 60km Restreichweite an. Da werde ich in der nächsten Woche die Pumpe wohl nochmals ausbauen müssen. Bei meiner, also der 1. Umbau klappt es eigentlich ganz gut mit der Tankuhr, nur auch hier ist die Restweitenanzeige ungenau, ich Tanke bei 650km Tageskilometerzählerstand. Aber die nervige gelbe Warnleuchte kommt wirklich erst ziemlich zum Schluss.
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Das Tankvolumen ist im Steuergerät hinterlegt und läßt sich nicht ändern. GS bleibt GS ob mit kleinem Fass oder großem Fass, umgedreht natürlich auch. Daher werden dann nicht die richtigen Werte angezeigt. Ich wollte das nach meinem ADV Umbau auf ADV light auch nicht glauben, ist aber so. Läßt sich nur durch den Einbau des entsprechenden Steuergeräts ändern, das habe ich dann aber nicht gemacht. Wozu auch??, der eigene Fahrstil ist durchweg identisch, so reicht auch der Tages KMzähler um zu wissen wann nur noch Staub im Tank ist.
Ich werde mal die Softwarestände vergleichen zwischen meiner und Rainers GS. In der nächsten Woche lese ich mal die Steuergeräte-Infos aus. Es kann nämlich gut sein, das meine noch den Ursprünglichen Softwarestand hat und Rainers GS hatte mehrfach Probleme mit dem ZFE und der DWA in der Garantiezeit, und das ZFE wurde 2 mal ausgetauscht, so berichtet es mir der Vorbesitzer beim Kauf im letzten Jahr. Rainer GS ist auch von Mai 2004.
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Heute am 1. März trotzt "Verbot" einmal vollgetankt, 32 Liter gingen in das Fässchen für nur 51,50 Euro. Siehe Tankuhr :D
Meine hat keinen Bordcomputer, daher kommt die Restweganzeige erst wenn die bescheuerte gelbe Warnlampe angeht, die kommt aber erst ziemlich zum Schluss. :)
 

Anhänge

Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Am Abend doch noch nach dem Rainer seiner GS geschaut und leider feststellen müssen, dass ich es wohl irgenwie geschafft hatte den Schwimmergeber zu zerstören beim Einbau in den ADV Tank. Ich hatte noch eine Pumpeneinheit mit Schwimmer da und nun geht die Tankuhr. Mir ist es schleierhaft, wie ich den alten Schwimmergeber beim Einbau beschädigen konnte. Ich werde Morgen mir das defekte Teil mal genauer anschauen, auf dem ersten Blick war nicht zu erkennen.
 
K

Karlson

Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
111
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Bei mir musste der :) ein neues Steuergerät (Neues Federbein, andere Geschichte) einbauen und das musste auf den Tankfüllstand geeicht werden. Die haben den Tank leer gemacht und am Steuergerät auf null gestellt.
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Also der Tankgeber ist messtechnisch i.O.
Schwimmer auf voll ist 5,3 Ohm und leer 90 Ohm. Warum der beim Rainer im ADV Tank nicht funzte, habe ich keine Ahnung. :confused:
Der "Ersatz" Tankgeber hat ja dann auf Anhieb wie gewohnt funktioniert.
 

Anhänge

W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
115
Hallo Eifelzug,

du scheinst ja Insider-Wisssen in Sachen Foliengeber zu haben - deshalb mal ne Frage an dich, nachdem bei meiner 2007er bereits der 2.Foliengeber (vermutlich) defekt ist. Der erste wurde auf Garantie getauscht, diesmal werde ich wohl auch auf Kulanz keine Chance mehr haben ?:(

Aktuell siehts so aus:

Leuchte geht an, Restreichweite wird mit 70km angezeit, 10km später steht die Kiste !:mad:

Bevor ich einen neuen FG kaufe möchte ich mal das Ding ausbauen und durchmessen, evtl. neu kalibrieren lassen.

Welche Ohm-Werte muss der Foliengeber (ich vermute im ausgebauten Zustand) haben ?

Ist ein Foliengeber durch Neukalibrieren wieder dazu zu bringen richtig anzeigen ?

Danke für die Tips !

wmax
 
yellow_q

yellow_q

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
9
R1200GS Baujahr 2006

Habe obiges Motorrad. Kann dir abr nicht sagen, ob ich nen BC habe... Extra auch noch mal in den damaligen Bestellunterlagen nachgeschaut.... damals gabs keine Option für nen BC. Um den Tankdeckel herum sind sichtbare Schraubenköpfe. Also, wenn ich das richtig verstanden habe aus dem anderen Thread, kein BC.

Nun zur Frage: würde ein ADV Tank aus dem gleichen Baujahr passen und vorallem auch die Tank- und Reichweitenanzeige funktionieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Habe obiges Motorrad. Kann dir abr nicht sagen, ob ich nen BC habe... Extra auch noch mal in den damaligen Bestellunterlagen nachgeschaut.... damals gabs keine Option für nen BC. Um den Tankdeckel herum sind sichtbare Schraubenköpfe. Also, wenn ich das richtig verstanden habe aus dem anderen Thread, kein BC.

Nun zur Frage: würde ein ADV Tank aus dem gleichen Baujahr passen und vorallem auch die Tank- und Reichweitenanzeige funktionieren??
Der Tank wird passen, elektrische Benzinpumpe samt Hebel-/Hebersensor von der linken Seite wird passen, die Strahlpumpe der rechten Seite muss ein wenig modifiziert werden, damit der Deckel in die richtige Richtung passt. Allerdings wird deine Kraftstoffanzeige im Display keine zuverlässige Daten liefern. Das kann man ändern über einen verstellbaren Widerstand oder endgültig, damit die gelbe Lampe aus ist, mit einem festen Widerstand z.B. von 10 Ohm. :)
 
Thema:

Kleiner 33 Liter Tankumbau ;-)

Kleiner 33 Liter Tankumbau ;-) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack (klein) 5 Liter

    BMW Tankrucksack (klein) 5 Liter: Hallo, hier wird ein selten genutzter Tankrucksack angeboten.Guter Zustand und mit Bedienungsanleitung. VB 75€ Viele Grüße
  • Erledigt Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig

    Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig: Verkaufe Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig BMW Softbag klein K25 K26 K27 K28 K29 K40 K43 K44 K48 K49 K50 K51 K52 K53 K54 K69...
  • Erledigt BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure

    BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure: Hallo Leute, ich starte nun mal eine Suchanfrage. Ich suche für Biggi`s 1150 GSA ein neues T-Shirt...sprich einen Tank von der normalen BMW 1150...
  • Erledigt BMW Hecktasche klein, 35-42 Liter, Black Serie, NEU und unbenutzt BIETE

    BMW Hecktasche klein, 35-42 Liter, Black Serie, NEU und unbenutzt BIETE: Ich möchte meine unbenutzte und neue BMW Hecktasche aus der BLACK Serie verkaufen. Die Tasche wurde bei BMW Kohl Ende August gekauft und nicht...
  • Erledigt BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter

    BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter: Angeboten wird ein BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter. Das Softbag wurde nur wenig benutzt, ist daher in einem sehr guten Zustand mit nur ganz...
  • BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack (klein) 5 Liter

    BMW Tankrucksack (klein) 5 Liter: Hallo, hier wird ein selten genutzter Tankrucksack angeboten.Guter Zustand und mit Bedienungsanleitung. VB 75€ Viele Grüße
  • Erledigt Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig

    Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig: Verkaufe Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig BMW Softbag klein K25 K26 K27 K28 K29 K40 K43 K44 K48 K49 K50 K51 K52 K53 K54 K69...
  • Erledigt BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure

    BMW 1150 GS Adventure - Kleiner 22. Liter Tank und Tankschutzkappen für 1150 GS Adventure: Hallo Leute, ich starte nun mal eine Suchanfrage. Ich suche für Biggi`s 1150 GSA ein neues T-Shirt...sprich einen Tank von der normalen BMW 1150...
  • Erledigt BMW Hecktasche klein, 35-42 Liter, Black Serie, NEU und unbenutzt BIETE

    BMW Hecktasche klein, 35-42 Liter, Black Serie, NEU und unbenutzt BIETE: Ich möchte meine unbenutzte und neue BMW Hecktasche aus der BLACK Serie verkaufen. Die Tasche wurde bei BMW Kohl Ende August gekauft und nicht...
  • Erledigt BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter

    BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter: Angeboten wird ein BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter. Das Softbag wurde nur wenig benutzt, ist daher in einem sehr guten Zustand mit nur ganz...
  • Oben