Kleinere Batterie als original

Diskutiere Kleinere Batterie als original im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich brauche aus Platzgründen eine kleinere Batterie in meiner Q. Danke da an: Neu: Motorrad-Batterie 13,2V 5Ah "V4" 4s2p, 169,50 €...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die 123 er 8 er Zellenpacks hatte ich einmal zu Anfang meiner Lifepo 4 Zeit. Eine Zelle war dann mal defekt , die hatte ich erneuert.
Habe mich dann auf die Headways verlagert:
Akkupack 8 AH und Maße 150 X 80X 80mm in Selbstfertigung. Der hat schonmal fast doppelt so viel Kapazität und 250 A Startstrom.

T2-SWA

T2-SWA

Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Meine Lima schafft nur noch 13,8 V
da wird eine Lifepo nicht richtig voll.
Aber im Sommer sollte es gehen.
Hilfreich ist auch zum Fremdstarten der Pluskontakt am Anlasser.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Meine Lima schafft nur noch 13,8 V
da würde ich bei meiner , glaub über den Winter mal die Lima ausbauen und ggf ne andere reinschrauben.
Auch für Blei ist 13,8 V nicht ausreichend, zumal die Alten 11 xx er mit dem Stromfressenden ABS ( bei mit BKV ABS noch schlimmer) mehr Strom brauchen als die 12 er

gerd_

gerd_

Hi
Für eine normale Bleibatterie genügen 13,8 V. Dauert nur länger bis die Batterie voll ist. Die LiMa kann bleiben. Es genügt einen anderen Regler einzubauen (~50EUR).
gerd

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hi Gerd, nö das sehe ich nicht so entspannt = Kalauer 13,8 V ist schon entspannt!
Da das ABS einerseits Strom schon beim Start braucht und eine nur 90 % geladene Batterie eben weiter einbricht sehe ich da ein Manko.
Zum Andern während der Fahrt braucht zB. das BKV ABS dauernd sehr viel Strom, der ja zwischen den Kurven wieder zurückgeladen werden muss. Fließt bei nur 13,8 V Schluss Spannung auch weniger Ladestrom, also reicht die Ladezeit eben wieder auf weniger Kapazität, als wenn erst bei 14,3 V begrenzt würde. Du schreibst ja auch richtig: es dauert ggf länger. Also ist die Gerade zwischen den beiden Bremsungen für die 13,8 V Lima ggf zu kurz? Es sein denn, die Lima läd auch bis 13,8 V mit 40 A.
Dann schrieb ich, ich würde über den Winter ausbauen. Ach für einen Reglertausch, der ja nach meinem Wissen in der Lima verbaut ist, muss die Lima raus.
Lässt man es, braucht man sich nicht über nicht optimales Batterie Management zu wundern.
Eine Lifepo4 wier zudem schneller wieder Voll sein. allerdings reicht auch hier die 13,8 V Spannung nicht.
Den einigen Vorteil nirdrigerer Schluss Spannung sehe ich in einer ggf längeren Bleibatterie Lebensdauer durch weniger Wasserverlust und Lade Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
T2-SWA

T2-SWA

Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo Klaus,

ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen das auch die 13,8 V ausreichend sind.
Es sollten natürlich unnötige Stromfresser "behoben" sein.

Der Anlasser und seine Magnete als Hauptübeltäter muss ok sein.

Einen guten Energiespeicher wie die HVT-SLA 20 mit einer Ruhespannung von 13,2V (das Teil ist mir lieber als die Odyssey ) , die trotz deiner Bedenken mit vorhandenem Ladestrom immer voll ist. Der Dauerstromfresser Abblendlicht, möglichst noch mit Zusatzlampen , läßt sich durch TFL ersetzen, was wiederum viel Wärmeenergie einspart.

Einen Grund den Regler zu erneuern sehe ich nur dann, wenn ich auch auf Lifepo umrüsten würde.
Aber warum ?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kleinere Batterie als original

Kleinere Batterie als original - Ähnliche Themen

• Kleine Tagesrunde nach Holland

Kleine Tagesrunde nach Holland: Na ja, in der Rubrik Touren- & Reiseberichte werden viele etwas anderes erwarten, aber dennoch ... Mindestens 1x p. A. fahre ich hier von...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Kleine (Lithium) Batterie

Kleine (Lithium) Batterie: Hallo miteinander, ich möchte evtl. meine 1150GS mit einem LiFePo4-Akku ausrüsten; *I-tech...
  • 2 Ventile R 100 GS PD CL 96: Kleinere Batterie -> womit ausstopfen?

R 100 GS PD CL 96: Kleinere Batterie -> womit ausstopfen?: Servus, ich setze in meine R 100 GS PD CL (96) eine kleinere Gel-Batterie ein und frage mich gerade, womit ich den entstandenen Freiraum...
  • Kleinere Batterie?

Kleinere Batterie?: Hallo, ich suche nach einer kleinerer Batterie da ich die Elektrik an die Stelle des ABS Moduls verbaut habe. Die viel Kabel machen den Platz für...
  • Kleinere Batterie? - Ähnliche Themen

• Kleine Tagesrunde nach Holland

Kleine Tagesrunde nach Holland: Na ja, in der Rubrik Touren- & Reiseberichte werden viele etwas anderes erwarten, aber dennoch ... Mindestens 1x p. A. fahre ich hier von...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Kleine (Lithium) Batterie

Kleine (Lithium) Batterie: Hallo miteinander, ich möchte evtl. meine 1150GS mit einem LiFePo4-Akku ausrüsten; *I-tech...
  • 2 Ventile R 100 GS PD CL 96: Kleinere Batterie -> womit ausstopfen?

R 100 GS PD CL 96: Kleinere Batterie -> womit ausstopfen?: Servus, ich setze in meine R 100 GS PD CL (96) eine kleinere Gel-Batterie ein und frage mich gerade, womit ich den entstandenen Freiraum...
  • Kleinere Batterie?

Kleinere Batterie?: Hallo, ich suche nach einer kleinerer Batterie da ich die Elektrik an die Stelle des ABS Moduls verbaut habe. Die viel Kabel machen den Platz für...
  • Oben