Hi Gerd, nö das sehe ich nicht so entspannt = Kalauer 13,8 V ist schon entspannt!
Da das ABS einerseits Strom schon beim Start braucht und eine nur 90 % geladene Batterie eben weiter einbricht sehe ich da ein Manko.
Zum Andern während der Fahrt braucht zB. das BKV ABS dauernd sehr viel Strom, der ja zwischen den Kurven wieder zurückgeladen werden muss. Fließt bei nur 13,8 V Schluss Spannung auch weniger Ladestrom, also reicht die Ladezeit eben wieder auf weniger Kapazität, als wenn erst bei 14,3 V begrenzt würde. Du schreibst ja auch richtig: es dauert ggf länger. Also ist die Gerade zwischen den beiden Bremsungen für die 13,8 V Lima ggf zu kurz? Es sein denn, die Lima läd auch bis 13,8 V mit 40 A.
Dann schrieb ich, ich würde über den Winter ausbauen. Ach für einen Reglertausch, der ja nach meinem Wissen in der Lima verbaut ist, muss die Lima raus.
Lässt man es, braucht man sich nicht über nicht optimales Batterie Management zu wundern.
Eine Lifepo4 wier zudem schneller wieder Voll sein. allerdings reicht auch hier die 13,8 V Spannung nicht.
Den einigen Vorteil nirdrigerer Schluss Spannung sehe ich in einer ggf längeren Bleibatterie Lebensdauer durch weniger Wasserverlust und Lade Temperatur.