Kleine (Lithium) Batterie

Diskutiere Kleine (Lithium) Batterie im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander, ich möchte evtl. meine 1150GS mit einem LiFePo4-Akku ausrüsten; *I-tech...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.007
Ort
Bayern
Balancer haben alle, BMS die wenigsten (und nur teure). Ich fahre seit Jahren in div GSen mit JMT.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Battery Management System sind dicke Mosfets, die bei Überspannung und Unterspannung die Batterie vor Überladung / Tiefentladung trennen / schützen.
Manche der neueren Skyrich haben das, kosten aber mehr.
Wenn der Regler nicht mehr als 14.6 V draufhaut und man auf die Entladung durch DWA etc. bei langem Stehen achtet braucht's das, finde ich, nicht unbedingt.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.007
Ort
Bayern
sag mir eine die ein BMS hat das bei Unterspannung abschaltet und wo der Startstrom drüber geht.
Ich weiß nicht, warum du deine Frage an mich richtest. :cry:

"Batterien von CS-BATTERIES verfügen über ein integriertes Batteriemanagementsystem mit vollem
Funktionsumfang, das die Batterien vor Überladung oder Tiefentladung schützt."

"Unsere bahnbrechende Lithium-Motorradbatterie ist die weltweit ERSTE RE-START-Motorradbatterie. Sie basiert auf der patentierten Batteriemanagementsystem- und -steuerungstechnologie von CS-Batteries, um allen Motorrad- Enthusiasten ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Das Batteriemanagementsystem (BMS) schaltet die Batterie automatisch ab, um dauerhafte Schäden durch Überladung, Tiefentladung, Kurzschluss usw. zu verhindern."

Und jetzt? :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja du hast geschrieben BMS. meist werden Balancer schon als BMS gesehen.
ah danke das hatten meine Batterien Von CS Batterie bisher nicht.
muss ich mal eine ordern und testen. danke
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Von Skyrich gibt es auch eine Reihe, die mit BMS (neben Balancer) beworben werden. In der Beschreibung ist aber nur von Überladungsschutz, nicht Tiefentladungsschutz die Rede:
≫ Lithium Ion Battery HJP14B-FP (LTM14B)
Interessant: wenn ich meine 9T eingebe erscheint eine Warnung:
1703012371606.png

Der Regler der 9T regelt passend zur originalen AGM Blei auf 14.7 V. Mag sein, dass der Überladungsschutz dann dauernd abschaltet und die deshalb gar nicht geladen wird. Höchste Ladespannung für LiFePo ist of mit 14.6 V angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ja du hast geschrieben BMS. meist werden Balancer schon als BMS gesehen.
ah danke das hatten meine Batterien Von CS Batterie bisher nicht.
muss ich mal eine ordern und testen. danke
Hallo Klaus,
ich glaube mich zu erinnern, daß ich nicht zuletzt wegen einiger Deiner Beiträge zu Batterien von CS mir Anfang des Jahres genau diese gekauft habe, auf die @KrisderBiker in #9 verwiesen hat:

12,8V Lithium 8Ah - 102Wh Heavy-Duty HDX-30 Re-START Starterbatterie

Bis jetzt bin ich mega-zufrieden, sofort - also wirklich in Sekundenbruchteilen - ist die 1250er angesprungen.
Aktuell steht sie seit einigen Wochen abgedeckt und vor Wettereinflüssen aber nicht vor Kälte geschützt unter dem Carport, die Batterie hält bis dato eine Spannung von ca. 13,3 V.

Deine Tests und Ergebnisse und Deine Einschätzung zu dem BMS dieser doch etwas teureren Batterie würden mich wirklich interessieren. Gerne dann auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
12,8V Lithium 8Ah - 102Wh Heavy-Duty HDX-30 Re-START Starterbatterie

Bis jetzt bin ich mega-zufrieden, sofort - also wirklich in Sekundenbruchteilen - ist die 1250er beim angesprungen.
Aktuell steht sie seit einigen Wochen abgedeckt und vor Wettereinflüssen aber nicht vor Kälte geschützt unter dem Carport, die Batterie hält bis dato eine Spannung von ca. 13,3 V.

Deine Tests und Ergebnisse und Deine Einschätzung zu dem BMS dieser doch etwas teureren Batterie würden mich wirklich interessieren. Gerne dann auch per PN.
Diese Batterie dürfte aufgrund des hohen Preises einen eingschränkten Käuferkreis haben.
Ich habe diese Batterie selbst noch nicht zerlegt und geöffnet bzw, das Abschaltverhalten elektrisch getestet, weiß aber von der hohen Qualität der CS Batterien. Ich verwende selbst auch diese Zellenpacks A123 ist zwar nun auch in China waren aber immer zuverlässige Qualität.
Habe auch schon einige CS Batterien verkauft. meist 7,5 oder 10 AH. auch in Harley..
Gerade da hatte ich oder die Batterie Probleme mit wiederstart nach Wochen..
Scheibar sind dort Verbraucher wie Diebstahlsperre die ordentlich Strom ziehen. Nur ein Aufkoffern der Batterie auf 12,5 AH hat das dann entschärft. 10 AH war zu wenig.
Wichtig ist eben nicht zu kleine Kapazität zu haben, wenn kleine Verbraucher wie Diebstahlsperre oder Wegfahrsperre saugen.
Eine R1100S sprang nach 5 Wochen mit einer nagelneuen Bleibatterie 19 AH nicht mehr an! Also waren da kl. Dauerverbraucher da.
Nur 20 mA x 24 h wären ein Tagesverbrauch von 1,2 AH x 30 Tage = 14,4 AH Verbrauch also in 4 .. 5 Wochen leer . das ist dann normal.
Eine R1200 AC hat einen Ruhestromverbrauch von 5..7 mA, damit wäre es dann 4 x länger gut gegangen bei Blei also 4 Monate., der Eingenverbrauch der Batterie unberücksichtigt, da wäre Lifepo4 besser.
aber wir haben keine 19 AH Lifepo drin. sondern 8 Ah max 12 Ah.
Bei der CS Batterie bin ich ziemlich sicher, dass sie da eine gute Vorstellung gibt.
Klar im ersten Jahr sind alle gut, neue Besen kehren gut, aber wer die Lifepo starten hört, weiß da ist mehr geboten.. Die Innereien BMS bekomme ich noch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.007
Ort
Bayern
Ich bin hier vlt nicht so bewandert. Ich hätte bei 20mA grob 0,5Ah pro Tag erwartet (und nicht 1,2) - woraus sich dann die ~15Ah über 30 Tage ergeben - wohl ein Tippfehler.

Meine GS mit 7Ah LiFePO4 startet auch nach 4 Monaten problemlos. Nach 4 Monaten fehlt (gemessen) ca 1Ah, also quasi keine Ruhestromentnahme. Es ist eine JMT Batterie mit Pouch Zellen ohne BMS.

Rundzellen benutzt nach meinem Kenntnisstand niemand mehr in diesen Anwendungen. Die Pouch Zellen bieten kostenmäßig wie auch sicherheitstechnisch einige Vorteile, da sie bei Ausdehnung im Fehlerfall einfach wie "Popcorn" auseinandergehen. Bei den Rundzellen hat man höhere Energiedichten, aber durch den Metallzylinder im Worst Case eine Explosionsgefahr, weil die Ausdehnung durch den Zylinder vorerst behindert wird. Das hat mich auch überzeugt eine JMT ohne BMS zu nehmen. Bei hohen Ladeströmen gibt es eine signifikante Erwärmung, aber der Fall ist am Motorrad nicht wirklich gegeben. (Ich würde aber auch ausserhalb des Motorrads die JMT nicht annähernd mit dem angegebenen "Schnellladestrom" von 4C laden.)

Durch die Verbreitung von LiIon Batterien sinken die Kosten für das BMS und den Cutoff FET deutlich, wodurch sich auch der Einsatz in gutmütigeren LiFePO4 Batterien lohnt. Auch für das (physikalische) Shunt-Problem und dem damit einhergehenden Leistungsverlust beim Abruf hoher Startströme gibt es mittlerweile Lösungen. Ich habe irgendwo gelesen, dass Shido in Zukunft auch in LiFePO4 Batterien ein BMS verbauen will. Es bleibt halt die Leistungsentnahme durch das BMS selbst ... (Hier ein einfaches 4S BMS bei Amazon für ~6 Euro.)

(Ein BMS in der Batterie der 1300er GS hätte uU das Starter-Relais Problem entschärft - wird interessant, ob das in Zukunft Teil der BMW LiFePO4 Batterie wird.)

Ich bin gespannt, was deine Analyse der CS Batterie ergibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Bei hohen Ladeströmen gibt es eine signifikante Erwärmung, aber der Fall ist am Motorrad nicht wirklich gegeben. (Ich würde aber auch ausserhalb des Motorrads die JMT nicht annähernd mit dem angegebenen "Schnellladestrom" von 4C laden.)
Ich glaube, das Motorrad macht da schon gewaltig Rums. Die Lima der 9T liefert 60 A. Wenn Licht und Einspritzung ca. 5 A ziehen bleiben fürs Laden gewaltige 55 A über, und der geringe Innenwiderstand der LiFePos gilt in beide Richtungen. Ich glaube, die rettet nur, dass sie in 20 s wieder komplett voll ist nach einem Start, die hat gar keine Zeit heiß zu werden.
Was ich deshalb vermeiden würde ist eine fast leere LiFepo durch Fahren aufzuladen, damit kann man die kochen. Die sollte man - wenn leer - vorher mit einem strombegrenzten Ladegerät laden, z.B. nach mehrmonatiger Winterpause. Oder alle paar Wochen mal fahren.

PS. Ich hab deshalb mal die Stromaufnahme meiner 7Ah Electhium (Skyrich) gemessen. Meine 9T regelt auf 14.63 V, wenn ich das nach zweimal Anlassen an die LiFePo mit Labornetzteil anlege fliessen 4 A für ~2 min., dann ist die wieder voll und der Ladestrom geht auf 100 mA runter. Das klingt vernünftig, im normalen Betrieb brauch ich mir über den Ladestrom wohl keine Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nicht im Serienzustand.
Meine S kann monatelang stehen, ohne dass es der Batterie oder dem Startvehalten etwas macht.
Auch wenn Deine monatelang stehen kann, heißt das nicht, daß alle anderen S das auch können. Ob Deine, oder die von @teileklaus erwähnte, den Ausreißer darstellt, kann nur eine Beobachtung einer großen Anzahl gleicher Maschinen bestimmen, ein statistisches Problem ;).
OT
@teileklaus
Der Verbraucher, der einen hohen Strom zieht und den Bordakku nach kurzer Zeit in die Knie zwingt, ist bei älteren Harleys häufig der fast immer übersehene (versteckt verpackt) NiMH 9 Volt Block der DWA. Der wird aus dem Bordnetz geladen, und wenn er, aus Altersgründen, seine Ladenschlussspannung nicht mehr erreicht, pumpt die dazugehörige Ladeautomatik munter immer weiter erfolglos Strom rein und saugt den großen Akku leer :(. 9V Block alle paar Jahre (5,6,7, ..) ersetzen wirkt Wunder ;).
OTE

Uli
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine 6 AH Lifepo ist jetzt auch schon im zweiten Moped drin (über ein Jahr in der Big-bore-Lufti, die einen brutal hohen Startstrom benötigte, nun gleichermaßen in der 1250) und in keiner konnte ich eine per Ruhstrom gesunkene Kapazität = Ruhespannung detektieren. Hinstellen und paar Monate nicht laden war völlig unproblematisch.

Sind das dann positive Ausreißer?

Wegen (zu) hohen Ruhestroms eine riesige und teure Lifepo kaufen...dann hätte ich mir das sehr gut überlegt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.079
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auch wenn Deine monatelang stehen kann, heißt das nicht, daß alle anderen S das auch können. Ob Deine, oder die von @teileklaus erwähnte, den Ausreißer darstellt, kann nur eine Beobachtung einer großen Anzahl gleicher Maschinen bestimmen, ein statistisches Problem ;).
Nein, heißt es nicht, hab ich auch nicht geschrieben.
Es ging um kleine Verbraucher, die Strom bei abgestellten Motorrad ziehen.
Die R 1100 S hat im Serienzustand keine Verbraucher, die bei ausgeschalteter Zündung Strom verbrauchen.
Wenn der Kabelbaum oder sonstwas kaputt ist oder USB-Dosen oder Navihalterungen verbaut sind kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Jetzt klar ?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.007
Ort
Bayern
Ich glaube, das Motorrad macht da schon gewaltig Rums. Die Lima der 9T liefert 60 A. Wenn Licht und Einspritzung ca. 5 A ziehen bleiben fürs Laden gewaltige 55 A über, und der geringe Innenwiderstand der LiFePos gilt in beide Richtungen. Ich glaube, die rettet nur, dass sie in 20 s wieder komplett voll ist nach einem Start, die hat gar keine Zeit heiß zu werden.
Was ich deshalb vermeiden würde ist eine fast leere LiFepo durch Fahren aufzuladen, damit kann man die kochen. Die sollte man - wenn leer - vorher mit einem strombegrenzten Ladegerät laden, z.B. nach mehrmonatiger Winterpause. Oder alle paar Wochen mal fahren. [...]
Die Diskussion/Erkenntnis, dass der Ladestrom der Batterie zur Leistung der LiMa passen muss, gab es hier schon 2008, 2011, usw aber wer liest schon so alte Beiträge?

Der Hinweis von @ALW, wie bei einer fast leeren LiFePO4 vorzugehen ist, ist mEn wirklich gut (und kann leicht untergehen). Deshalb die Batterie auch nicht in Bezug auf die LiMa zu klein wählen ... :daumen-hoch:
 
Thema:

Kleine (Lithium) Batterie

Kleine (Lithium) Batterie - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben