Kleinere Batterie für R1200GS K50

Diskutiere Kleinere Batterie für R1200GS K50 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
K

Kingstyle

Themenstarter
Hi zusammen,
die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in der GS verwenden? Normalerweise ist eine SHIDO LTX14-BS verbaut.

SHIDO LT12A-BS
12V / CCA:210A (150x87x107)

SHIDO LTX14-BS
12V / CCA:240A (150x87x107)

Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Ich denke, der K50 hat einen höheren Drehwiderstand bem Start bis er zündet. Kann gehen, aber vermutlich nicht in allen Lebenslagen

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Verwenden (und passen) geht sicher. Aber der höhere verfügbare Kälteprüfstrom hat schon einen Sinn.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Nachdem die LiFePo oft eine höheren Startstrom liefern könne wie die zu Grunde liegenden Bleibatterien sehe ich da erst mal kein Thema.

Nachdem die die 12er da hast, würde ich auf alle Fälle damit testen.

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)
Guten Morgen in die Runde,
wollte jetzt nicht gleich ein neues Thema aufmachen, Das Thema Batterie triggert manche genauso wie eine Öl-Frage :D

Also, ich habe mir ein Chigee AiO-6 LTE gegönnt, das hat dank Funkmodul auch eine Parküberwachung, Geofencing, GPS-Tracker etc. inkludiert. Das funktioniert natürlich nur mit Dauerstrom - daher wird das gute Stück auch direkt an die Batterie angeschlossen.
Welche bei mir verbaut ist, kann ich nicht genau sagen, die hat der Vorbesitzer mit Dämmfilz beklebt, ist aber dem Gewicht nach eine Nassbatterie und passt auch genau in die Aussparung.
So, angeblich braucht die Parküberwachung zwar nur 2mA Strom, aber sobald man sich online draufschält, geht das sicher ganz schön hoch.

Daraufhin würde ich jetzt gerne auf eine Batterie mit mehr Kapazität umrüsten - ich hätte diese heir im Auge:
Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX16-BS 12V | 90342
Sind zwar nur 2Ah mehr, aber besser als nix ;)
Mich wundert nur, dass sie sogar weniger hoch ist als die Shido LTX14-BS... Da werden wohl andere Zellen verbaut sein, oder?
Der Batteriefinder auf der Seite ist zwar der Meinung, die passt nicht für meine 2015er K51, aber dann müsste ich unten halt was unterlegen, oder?
Hat die Batterie schon mal jemand verbaut?

Danke für eure Antworten schon im Voraus!

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Guten Morgen in die Runde,
wollte jetzt nicht gleich ein neues Thema aufmachen, Das Thema Batterie triggert manche genauso wie eine Öl-Frage :D

Also, ich habe mir ein Chigee AiO-6 LTE gegönnt, das hat dank Funkmodul auch eine Parküberwachung, Geofencing, GPS-Tracker etc. inkludiert. Das funktioniert natürlich nur mit Dauerstrom - daher wird das gute Stück auch direkt an die Batterie angeschlossen.
Welche bei mir verbaut ist, kann ich nicht genau sagen, die hat der Vorbesitzer mit Dämmfilz beklebt, ist aber dem Gewicht nach eine Nassbatterie und passt auch genau in die Aussparung.
So, angeblich braucht die Parküberwachung zwar nur 2mA Strom, aber sobald man sich online draufschält, geht das sicher ganz schön hoch.

Daraufhin würde ich jetzt gerne auf eine Batterie mit mehr Kapazität umrüsten - ich hätte diese heir im Auge:
Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX16-BS 12V | 90342
Sind zwar nur 2Ah mehr, aber besser als nix ;)
Mich wundert nur, dass sie sogar weniger hoch ist als die Shido LTX14-BS... Da werden wohl andere Zellen verbaut sein, oder?
Der Batteriefinder auf der Seite ist zwar der Meinung, die passt nicht für meine 2015er K51, aber dann müsste ich unten halt was unterlegen, oder?
Hat die Batterie schon mal jemand verbaut?

Danke für eure Antworten schon im Voraus!
Wenn eine Bleibatterie verbaut ist, dann wird die 12 Ah oder 14 Ah haben.

Hast Du damit denn Probleme mit dem Chigee?
Dann wird eine 8Ah LFP diese nicht lösen.

Laternenparker? Oder Stromanschluß vorhanden? Dann -sofern Probleme auftreten, nicht vorsorglich- ab und zu mal laden.

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)
Hi Tom,
danke für deine Antwort - nein, zum Glück kein Laternenparker, die GS steht in der Garage und ich ab auch schon einen Ladeanschluss für ein CTEK fest verbaut.
Ich wollte nur vorbeugend agieren, dass auch bei ner längeren Tour mit Übernachtung usw. keine Probleme entstehen.
Das Chigee ist noch nicht verbaut, das steht für die nächsten schlechten Tage auf der Agenda ;)

Thema:

Kleinere Batterie für R1200GS K50

Kleinere Batterie für R1200GS K50 - Ähnliche Themen

• Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Kleine (Lithium) Batterie

Kleine (Lithium) Batterie: Hallo miteinander, ich möchte evtl. meine 1150GS mit einem LiFePo4-Akku ausrüsten; *I-tech...
  • 2 Ventile R 100 GS PD CL 96: Kleinere Batterie -> womit ausstopfen?

R 100 GS PD CL 96: Kleinere Batterie -> womit ausstopfen?: Servus, ich setze in meine R 100 GS PD CL (96) eine kleinere Gel-Batterie ein und frage mich gerade, womit ich den entstandenen Freiraum...
  • Kleinere Batterie als original

Kleinere Batterie als original: Hallo, ich brauche aus Platzgründen eine kleinere Batterie in meiner Q. Danke da an: Neu: Motorrad-Batterie 13,2V 5Ah "V4" 4s2p, 169,50 €...
  • Kleinere Batterie?

Kleinere Batterie?: Hallo, ich suche nach einer kleinerer Batterie da ich die Elektrik an die Stelle des ABS Moduls verbaut habe. Die viel Kabel machen den Platz für...
  • Kleinere Batterie? - Ähnliche Themen

• Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Kleine (Lithium) Batterie

Kleine (Lithium) Batterie: Hallo miteinander, ich möchte evtl. meine 1150GS mit einem LiFePo4-Akku ausrüsten; *I-tech...
  • 2 Ventile R 100 GS PD CL 96: Kleinere Batterie -> womit ausstopfen?

R 100 GS PD CL 96: Kleinere Batterie -> womit ausstopfen?: Servus, ich setze in meine R 100 GS PD CL (96) eine kleinere Gel-Batterie ein und frage mich gerade, womit ich den entstandenen Freiraum...
  • Kleinere Batterie als original

Kleinere Batterie als original: Hallo, ich brauche aus Platzgründen eine kleinere Batterie in meiner Q. Danke da an: Neu: Motorrad-Batterie 13,2V 5Ah "V4" 4s2p, 169,50 €...
  • Kleinere Batterie?

Kleinere Batterie?: Hallo, ich suche nach einer kleinerer Batterie da ich die Elektrik an die Stelle des ABS Moduls verbaut habe. Die viel Kabel machen den Platz für...
  • Oben