Kleines Navi?

Diskutiere Kleines Navi? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Momentan fahre ich mit dem Handynavi (Galaxy s3) und "wasserdichter" Halterung + Schuberth SRC durch die Gegend. Die Navigon Select Software ist...
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Momentan fahre ich mit dem Handynavi (Galaxy s3) und "wasserdichter" Halterung + Schuberth SRC durch die Gegend. Die Navigon Select Software ist soweit Top, jedoch habe ich seit neuestem etwas Angst vor Wasserschäden am Handy. (S2 und der Bach haben eine kurze Bekanntschaft gemacht, jetzt habe ich das S3...)
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem wasserdichten Navigationssystem mit Bluetooth, das sich (F700GS) links neben der Tachoeinheit verbauen lässt. Die Bildschirmgröße ist mir bei Sprachführung wurscht und hier liegt das Problem. Es gibt an aktuellen Geräten 3,5 und 4,3 zöller Bildschirme und die verdecken bei Lenkerhalterung Teile des Tachos. Links neben dem Tacho montiert stehe die Geräte krumm und schief über.

Gibt es nicht auch kleinere Geräte, die einen kleineren Bildschirm, bei voller Funktionsvielfalt bieten?

Ich hab schon gesucht, jedoch nichts gefunden ausser vielleicht einem Garmin Montana, das aber kein Blauzahn hat und ob das so gut für Straßen geeignet ist?

Es wird bei völliger Verzweiflung ein TT Rider - da gibts ja die hochgelobten kurvenreichen Strecken...
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich habe an der 800er ein Montana links am Lenker befestigt. Selbst dieser grobe Klotz verdeckt den Tacho nicht und wird dank Ram-Mount sauber "waagerecht" ausgerichtet.

Gruß
Canario
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Garmin Montana, das aber kein Blauzahn hat und ob das so gut für Straßen geeignet ist?
Montana ist für Strassen sehr gut geeignet, hab es viel im Einsatz (abwechselnd zum guten alten 276C)
Blauzahn geht (afaik) per Adapter irgendwie.
Frag mal in Niedereschach die Garmin-Päpste oder den Matthias Zörcher mz@rswolf.de (Gruss von mir)
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hi,

was ist hiermit: GARMIN ZUMO 210LM - Louis - Motorrad & Freizeit

Allerdings würde ich an deiner Stelle das Navi nicht nach seiner Größe auswählen, sondern eher nach dessen Fähigkeiten/Ausstattung usw.
Der neue Rider ist da schon gar nicht schlecht. Auch Garmins Navis (Zumo 350/660, Montana) sind nicht schlecht. Allerdings musst du dich vorab entscheiden, welcher Marke du dein Vertrauen schenken möchtest. Aktuell soll doch auch ein Moppednavi von Blaupunkt auf den Markt geschmissen werden, was sich anteilig wohl wie die Rider von TomTom bedienen lassen soll (oder zumindest auf die gleiche Software zurückgreift). Angeblich soll dieses Navi auch hochkant funktionieren.
Aber für dein Problem müsste es doch auch andere, einfache Lösungen geben. Was ist, wenn du dir einfach nen längeren RamMount-Arm besorgst und somit dein Navi mehr zur Seite rücken würdest. Oder du liest die Geschwindigkeit zukünftig gleich digital auf dem Navi ab (ist auch noch genauer).

Ansonste kann ich nur zu einem wasserdichten Navi raten. Die stecken dann auch nicht in irgendwelchen Hüllen, die womöglich gerade bei Regen von innen anlaufen usw.

Viel Erfolg bei der Lösung

Martin
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Hi zusammen,

inzwischen fahre ich trotz etwas Übergröße den Rider 2013 und bin fast zufrieden, hätte ich auch noch ein besseres Helm Bluetooth system als das SRC, wäre es fast perfekt.

Positiv:
- Kurvenreiche Strecke:
Dieses Feature ist der faulste Weg an wenig befahrene, kurvige Strässchen zu kommen und die Touren verlaufen immer wunderschön!

- telefonieren funktioniert tadellos
- wasserdicht
- Vibrationen machen den Rider nicht kaputt

Negativ:

- an dem Platz wo ich mein Navi bevorzuge verdeckt es mir einen Teil des Drehzahlmessers - zu groß und klobig
- keine Musik, weder im TT, noch die Möglichkeit die Musik vom Handy "durchzuschleifen"*
- Die Ansage kommt recht verzerrt aus dem SRC - ist aber tolerierbar.
- Die Auflösung des Bilschirmes ist nicht soo der Knaller
- Die Ablesbarkeit in der Sonne ist ebenfalls recht grottig

* Das SRC im C3 hat leider nur 1 Bluetootheingang, also zwei Geräte gleichzeitig sind nicht möglich. Dieser Umstand zwingt mich beim Musikhören auf Navianweisungen zu verzichten...

Am liebsten ein 3,2" Gerät mit Android und der TomTom Rider Software...
 
0

0815

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
53
Ort
49205 Hasbergen
Modell
1200 GS MÜ
bei aldi süd demnächst im angebot ( ich habs schon im regal gesehen)

MEDION GoPal
S3867 Outdoor-Navigations-System


https://www.aldi-sued.de/de/angebot...edion-gopal-s3867-outdoor-navigations-system/

OSM karten europa sind drin

MEDION® GoPal® S3867
Kann man sich mitreden Navi auch ganz normal über Straßen zum Ziel führen lassen? Ist für mich irgendwie laut Beschreibung nicht ersichtlich. Das Laden fällt wohl während der Fahrt flach, da das navi nur mit Akkus betrieben werden kann. Oder was meint ihr?
Bin auf der suche nach einem neuen navi, preislich ist dieses sehr interessant.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.013
vermutlich nur mit akku -. aber 2* AA / Tag mitnehmen & extern laden sollte ja kein
problem sein - routen und navigation kann er ja.. für den preis recht interessant - kaufe ich mir mal und berichte dann :)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Kann man sich mitreden Navi auch ganz normal über Straßen zum Ziel führen lassen? Ist für mich irgendwie laut Beschreibung nicht ersichtlich. Das Laden fällt wohl während der Fahrt flach, da das navi nur mit Akkus betrieben werden kann. Oder was meint ihr?
Bin auf der suche nach einem neuen navi, preislich ist dieses sehr interessant.
Preislich interessant ist alleine für mich nicht ausreichend. Preislich interessant ist es dann wenn die Funktionaltät auch dazu paßt. OSM-Karten bedeutet zunächst mal, daß Du alles was verfügar ist auch laden kannst. Gute und schlechte Karten. Manche davon sind auch routingfähig. Soweit ist das erst einmal ok.

Von der Gerätebeschreibung her paßt das. Man sollte allerdings beachten, daß 3" Displaygröße wirklich nicht groß ist, zumal ein Teil oben und unten noch für Meldungen abgeht. Außerdem haben Touchscreens konstruktiv die Eigenschaft, daß die Bildschärfe etwas schlechter ist als bei tastengeführten Geräten. Die Bedienung könnte bei 3 " auch nervig sein (wenn Du beispielsweise mal scrollen möchtest und das Gerät das schrollen hin und wieder falsch interpretiert).

Was ich damit sagen will ist, daß man von 3" nicht allzuviel erwarten sollte. Vom Preis her paßt es, aber der Rest muß auch stimmen, sonst sind auch 143 Euro zuviel.

Das mit den AA Batterien oder auch Akkus ist zunächst mal nicht schlecht. Wichtig ist nur, daß die Ablesung auch ohne oder mit wenig Hintergrundbeleuchtung gut ist. Ansonsten geht der Stromverbrauch hoch und die Akkus halten dann beispielsweise nur 6 Stunden statt 12. Eine zweiten Satz mitzunehmen ist in jedem Fall Pflicht. Mach ich auch so.

Gruß Thomas
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Moin,also ich bin die erste Saison mit dem TOMTOM URBAN RIDER LOUIS - Louis - Motorrad & Freizeit unterwegs und bin begeistert! 3,5" und Bluetooth vorhanden, und diese Funktion "Kurvenreichste Strecke" ist einfach genial.
Ja, nur dass Du mit einer Abdeckung von 19 Ländern nicht all zu weit kommst. Rumänien beispielsweise nicht mit dabei. Und auch die Andeckung "Hauptstraßen Europas" kommt ganz schnell an ihre Grenzen. Das TOMTOM kannst Du nicht mit einem Outdoor-Navi (Montana oder Oregon) nicht vergleichen. Das ist wie Äpfel und Gurken ...
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja, nur dass Du mit einer Abdeckung von 19 Ländern nicht all zu weit kommst. Rumänien beispielsweise nicht mit dabei. Und auch die Andeckung "Hauptstraßen Europas" kommt ganz schnell an ihre Grenzen. Das TOMTOM kannst Du nicht mit einem Outdoor-Navi (Montana oder Oregon) nicht vergleichen. Das ist wie Äpfel und Gurken ...
Na ja, das ist aber jetzt schon mal ein bißchen einen auf den Dicken gemacht. Ich behaupte, daß 80 % mit viel weniger Ländern klar kommen (England und Skandinavien brauch ich beispielweise überhaupt nicht und alles nördlich des Mains) und von den restlichen 20 % dann nochmal ein Großteil selbt mit den abgedeckten Ländern mehr als ausreichend gut bedient ist. Und die die mehr brauchen haben ganz andere Lösungen und stellen ganz andere Fragen.

Außerdem ging's ja hier nicht um Outdoor-Navi, sondern um:

- Ersatz für Smartphone-Lösung
- klein neben den Tacho (??) passend
- mit Bloototh
- und kurvenreichen Strecken

Das ist für mich sowieso eine ganz andere Klientel. Aber das ist auch ok so. Nicht jeder muß "soweit wie die Füße tragen" oder bis die Reifen abgefahren sind und auf irgendwelchen Tasten von irgendwelchen Uralt-GPS-Plottern rumhacken. Auch wenn sie nach wie vor Spitze sind.

Nichtsdetotrotz würde ich dennoch nach was vernünftigem suchen. Das kann ggf. auch ein TomTom sein, wie mein Nick durchaus verraten könnte, was aber nicht so ist. Denn "ich habe gar kein TomTom!", noch nie eins gehabt.

Gruß TomTom-(Biker)
 
Thema:

Kleines Navi?

Kleines Navi? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

    Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Navi 6 und Softbag klein...

    Navi 6 und Softbag klein...: Hallo, die DVD ist weg... das Navi ist noch für VHB 630.- Euro zu haben ( Originalverpackung ist vorhanden und Rechnung des BMW Händlers auch )...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wegen Markenwechsel biete ich zum Verkauf Navi 6, RepDVD, Softbag klein

    Wegen Markenwechsel biete ich zum Verkauf Navi 6, RepDVD, Softbag klein: Hallo Zusammen, aufgrund von Markenwechsel biete ich meinen Navigator 6, die Rep DVD und das Softbag klein ( 77 498 549 323 ) zum Verkauf an...
  • kleiner navi scherz

    kleiner navi scherz: neue stimmen für euer tom tom ... ich hoffe ihr kennt es noch nicht :o http://www.youtube.com/watch?v=2ljFf...layer_embedded...
  • Welches Navi für kleine Steckdose

    Welches Navi für kleine Steckdose: Ich möchte mir in nächster Zeit ein Navi zulegen, aber die Originalsteckdose von BMW nutzen. Adapter, die irgendwo am Bike rumhängen, sind für...
  • Welches Navi für kleine Steckdose - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

    Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Navi 6 und Softbag klein...

    Navi 6 und Softbag klein...: Hallo, die DVD ist weg... das Navi ist noch für VHB 630.- Euro zu haben ( Originalverpackung ist vorhanden und Rechnung des BMW Händlers auch )...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wegen Markenwechsel biete ich zum Verkauf Navi 6, RepDVD, Softbag klein

    Wegen Markenwechsel biete ich zum Verkauf Navi 6, RepDVD, Softbag klein: Hallo Zusammen, aufgrund von Markenwechsel biete ich meinen Navigator 6, die Rep DVD und das Softbag klein ( 77 498 549 323 ) zum Verkauf an...
  • kleiner navi scherz

    kleiner navi scherz: neue stimmen für euer tom tom ... ich hoffe ihr kennt es noch nicht :o http://www.youtube.com/watch?v=2ljFf...layer_embedded...
  • Welches Navi für kleine Steckdose

    Welches Navi für kleine Steckdose: Ich möchte mir in nächster Zeit ein Navi zulegen, aber die Originalsteckdose von BMW nutzen. Adapter, die irgendwo am Bike rumhängen, sind für...
  • Oben