Klimawandel - was ist dran ?

Diskutiere Klimawandel - was ist dran ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 99% sind übertrieben und Wissenschaftler sind auch nur Menschen - im Guten wie im Schlechten. Und auch für die gilt "Wes Brot ich ess, des Lied...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn 99% aller Wissenschaftler meinen, der Klimawandel sei vom Menschen gemacht oder zumindest stark beeinflusst, würde ich mir recht komisch vorkommen, wenn ich den Theorien des restlichen einen % glauben würde.
99% sind übertrieben und Wissenschaftler sind auch nur Menschen - im Guten wie im Schlechten. Und auch für die gilt "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing".

Vor 30 Jahren gab es im Ostblock tausende Wissenschaftler, die dir haarklein beweisen konnten, dass der Sozialismus dem Kapitalismus aufgrund seiner Überlegenheit nachfolgt...
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Dieselfahrverbot ist auch ein politisches Thema........hier gibt es anscheinend keine Richtung.
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Wer hat die Statisktik erhoben die besagt das 99% aller Wissentschaftler der gleichen Meinung sind? Und welche Wissenschaftler wurden dazu befragt und wie viele? Wer hat definiert wer zum Kreis der befragten gehören darf?

Unabhängig davon ob die Menschheit nun Schuld am Klimawandel ist oder nicht, halte ich das Argument für nicht valide, stellt sich mir doch die Frage, unter der Annahme das mit den 99% stimmt, welcher renomierte (bestenfalls nicht politisch gesteuerte) Wissentschaftler wäre so blöd und würde eine Meinung vertreten welche ihn beruflich komplett ruinieren würde?

Ein Klimawandel ist festzustellen? - Ja, scheint so zu sein.
Die Menschheit ist Schuld? - Möglich, kann sein, bin mir noch nicht ganz sicher.
CO2 ist der Auslöser? - Habe noch keine Studie gesehen die den Zusammenhang zweifelsfrei herstellt und belegt.

Selber denken hiflt manchmal, ist aber bei weitem nicht so bequem wie Schlagzeilen zu wiederholen.
(Alles nur meine Meinung)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja, wenn man sich die Umweltverschmutzung ansieht die in vielen Gegenden der Welt vor sich geht, dann ist es schwer zu gleuben das diese keinen Einfluss auf das Klima haben.

Gerade wenn ich im Asiatischen und Afrikanischen Raum sehe wie Smog ganze Gegenden großflächig bedeckt, wie zB im Amazonas und Sibirien immer wieder riesige Waldflächen brennen.

Ich persönlich glaube schon das es einen Klimawandel gibt der durch den Menschen verursacht ist.

Wenn wir uns das aber eingestehen müßten wir unser Konsumverhalten ändern.

Und das geht damit los das man darüber nachdenken muß ob man will das sich zB in China alle Produktionsstätten befinden und das dann mit Unmengen an riesigen Containerschiffen zu uns gebracht wird.
Und diese Schiffe stoßen richtig Dreck raus der definitiv nicht schön fr die Umwelt ist.
Nur das wird ungerne angesprochen das es da viel mehr Aufholbedarf gibt al mit Dieselautos auf unseren Strassen.

Und ja, ich glaube an von Mensch gemachten Klimawandel.

Und was ist so schlecht daran, wenn wir wieder bessere Luft und saubere Meere und sauberes Trinkwasser haben wenn wir was ändern?
Nur ändern muß man überall was, nicht nur in Mitteleuropa.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
[FONT=&quot]16 Gründe, nicht an die kommende Klimakatastrophe zu glauben:[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]
[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]1. Ich verstehe Statistik nicht.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]2. Ich habe keine Ahnung von Meteorologie und glaube daher, dass jeder feuchte Sommer/kalte Winter ein Beweis gegen den Klimawandel ist.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]3. Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]4. Ich kann nicht zwischen Wetter und Klima unterscheiden.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]5. Ich kann seriöse und wissenschaftliche Quellen nicht von Lügen, Schwurbelei und Anekdoten unterscheiden.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]6. Ich weiß, dass es unredliche Wissenschaftler gibt, schütte daher das Baby mit dem Bade aus und ignoriere konsequent alles, was mit Wissenschaft und Fakten zu tun hat.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]7. Ich glaube irgendwelchen Typen im Internet (Youtube, etc.) eher als Fachleuten, die jahrelang genau dieses Fach studiert haben.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]8. Ich bin nicht in der Lage den vielen Hinweisen auf echte Fakten zu folgen, diese zu lesen oder gar zu verstehen.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]9. Ich erkenne nicht, dass der Klimawandel längst begonnen hat.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]10. Ich verstehe nicht, dass auch prozentual geringe Veränderungen beim Anteil von Klimagasen wesentliche Auswirkungen haben können.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]11. Ich verstehe nicht, dass die Geschwindigkeit, mit der sich das Klima jetzt ändert, ein wesentlicher Unterschied zu früheren Warmzeiten ist.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]12. Ich kann nicht über meinen eigenen sehr beschränkten Zeithorizont hinaus denken und bin völlig gleichgültig gegenüber den Leuten, die nach mir leben.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]13. Ich bin nicht bereit Verantwortung für meine Handlungen zu übernehmen oder einfach mal in Interesse aller etwas zurückzustecken.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]14. Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen Aussagen von Leuten und Fakten.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]15. Ich weise lieber auf die anderen noch "viel schlimmeren" Umweltsünder hin. --> Whataboutism.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]16. Ich möchte sterben.[/FONT][/FONT]
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und was ist so schlecht daran, wenn wir wieder bessere Luft und saubere Meere und sauberes Trinkwasser haben wenn wir was ändern?
Nur ändern muß man überall was, nicht nur in Mitteleuropa.
Daran ist gar nichts schlecht, nur treiben die riesigen Plastikmüllflächen nicht in der Nord- oder Ostsee. Und die Luft hier in Deutschland und Europa ist schon besser als vor 20 Jahren. Und Flüsse und Seen werden hier auch immer sauberer.

Der große Dreck wird nicht hier gemacht, also sollten wir uns nicht mal wieder als den Nabel der Welt betrachten. Greta und Konsorten sollen mit dem Schiff nach Peking oder Rio fahren und dort protestieren. Geht nicht? Ojé.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
391
Modell
R 1300 GS TB
Natürlich gibt es einen Klimawandel. Den gibt und gab es schon immer. Und andere als "Klimawandelleugner" hinzustellen ist so unglaublich dämlich. Man kann den Klimawandel nicht leugnen. Genauso wenig wie man "das Klima" schützen kann. So als wäre "das Klima" verpflichtet uns mittels eines Thermostats eine Wunschtemperatur zu liefern.

Man kann aber sehr wohl seine unmittelbare Umwelt schützen. Als ersten Schritt - gemessen an diesem Forum - schlage ich vor kein Benzin mehr unnütz zu verballern und die 10 - 20K Motorräder zu verkaufen. Den Erlös legt man dann zurück für die CO2 Steuer (die kommen wird egal unter welchem Namen). Flugreisen sind nun auch tabu. Urlaub nur noch per Fahrrad in der Region. Selbstverständlich verkauft man auch sein sündiges China-Smartphone mit den unfair abgebauten seltenen Erden und kauft sich ein Fairphone. Lebensmittel bitte ebenfalls nur noch aus der Region. Strom bitte auch nur noch vom Öko-Anbieter - ist zwar teurer - aber nun ja - Klimaschutz und so.. :)

Das wären die ersten Schritte um zu zeigen wie ernst es einem ist mit "Klimaschutz". Wer diese Schritte selbst nicht praktiziert sich aber moralisch arrogant über andere erhebt ist schlicht nur ein Schwafler und Heuchler.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Lebensmittel bitte ebenfalls nur noch aus der Region.
Und vor allem saisonal. Also gibt es im Frühjahr keine saftig-knackigen Äpfel, die seit dem Herbst im Kühlhaus frisch gehalten werden, ebensowenig anderes Obst und Gemüse aus dem Gewächshaus. Im Winter gibt es wieder Kohl und Konserve.
 
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Mal davon abgesehen das man das Klima nicht schützen kann, so kann man doch die Natur schützen und da ist sehr viel Potential nach oben. Wir sind eben der Virus dieser Erde.

Ich für meinen Teil habe beschlossen mehr zu machen und mich ständig zu hinterfragen, auch wenn es ungemütlich ist und wird!

Bei mir war der größte Schritt die Ernährung... Ich ernähre mich jetzt rein pflanzlich, zumindest wenn es geht. Ich mach das nicht weil es mir nicht geschmeckt hat, sondern weil es Sinn ergibt. Warum soll ich Ressourcen verschwenden um Tiere zu ernähren, die ich dann Töten lasse um mich zu ernähren... Ich habe gesundheitliche Vorteile bemerkt und belaste damit weniger die Natur wie vorher.

Des weiteren werde ich, angesteckt von meinen Arbeitskollegen, auf das Fahrrad umsatteln.
Die Jungs haben ihre Autos verkauft und auf Fahrrad und Ebike gewechselt. Das steckt an und ich glaube ich werde das auch machen.
Ich mache bei scheiß Wetter Motorradtouren, aber zur Arbeit fahre ich mit dem Auto, weil es gemütlicher ist...
Also Arschbacken zusammen kneifen, gute Klamotten kaufen und los geht es.

Was mich an der Klima- und Naturschutzdebatte am meißten stört ist das lächerlich machen anderer die sich bemühen.
Niemand ist perfekt, auch Greta nicht, aber es gibt halt Leute die mehr machen als ich und davor habe ich Respekt und sollte es nicht ins lächerliche ziehen!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mal davon abgesehen das man das Klima nicht schützen kann, so kann man doch die Natur schützen und da ist sehr viel Potential nach oben. Wir sind eben der Virus dieser Erde.

Ich für meinen Teil habe beschlossen mehr zu machen und mich ständig zu hinterfragen, auch wenn es ungemütlich ist und wird!

Bei mir war der größte Schritt die Ernährung... Ich ernähre mich jetzt rein pflanzlich, zumindest wenn es geht. Ich mach das nicht weil es mir nicht geschmeckt hat, sondern weil es Sinn ergibt. Warum soll ich Ressourcen verschwenden um Tiere zu ernähren, die ich dann Töten lasse um mich zu ernähren... Ich habe gesundheitliche Vorteile bemerkt und belaste damit weniger die Natur wie vorher.

Des weiteren werde ich, angesteckt von meinen Arbeitskollegen, auf das Fahrrad umsatteln.
Die Jungs haben ihre Autos verkauft und auf Fahrrad und Ebike gewechselt. Das steckt an und ich glaube ich werde das auch machen.
Ich mache bei scheiß Wetter Motorradtouren, aber zur Arbeit fahre ich mit dem Auto, weil es gemütlicher ist...
Also Arschbacken zusammen kneifen, gute Klamotten kaufen und los geht es.

Was mich an der Klima- und Naturschutzdebatte am meißten stört ist das lächerlich machen anderer die sich bemühen.
Niemand ist perfekt, auch Greta nicht, aber es gibt halt Leute die mehr machen als ich und davor habe ich Respekt und sollte es nicht ins lächerliche ziehen!
Wenn du dich als Virus betrachtest, dann erlöse konsequenterweise die Erde von dir. Alles andere wäre doch eigentlich nur Stehenbleiben auf halber Strecke.

Und stelle gleich mal deine GS hier bei Verkaufen ein.

E-Bikes sind natürlich auch nicht die Krone der Umweltfreundlichkeit und Regenbekleidung fürs Fahrrad ist nur zusätzliches Mikroplastik, was durch Gebrauch und Waschen die Umwelt verschmutzt und uns gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wer hat die Statisktik erhoben die besagt das 99% aller Wissentschaftler der gleichen Meinung sind? Und welche Wissenschaftler wurden dazu befragt und wie viele? Wer hat definiert wer zum Kreis der befragten gehören darf?.............
)
https://skepticalscience.com/97-percent-consensus-cook-et-al-2013.html
John Cook
Von allen einschlägigen Fachveröffentlichungen, die zwischen 1991 und 2011 erschienen (ca. 12.000), erwähnten (in der Studienzusammenfassung) rund zwei Drittel die Ursachen der Erderwärmung nicht explizit.
Ein knappes Drittel der Studien (32,6 Prozent) bekräftigte ausdrücklich den wissenschaftlichen Konsens zur menschengemachten Erderwärmung, nur 0,7 Prozent lehnten den Forscherkonsens ab, weitere 0,3 Prozent gaben sich in der Frage unsicher.
Von den Studien also, die sich überhaupt zu diesem Punkt äußerten (ca 5.000), wurde in dem Zusammenhang Globel Warming und dem Suchwort Zurückweisung (rejection) eine 97,1 Prozentige Zustimmung mit dem Forscherkonsens erzielt.

Das nahm Obama damals als als Beleg für den Konsens in der Wissenschaft, Co2 macht den Planeten wärmer.
Er hat auch aus 97 % der Studien die 97 % aller Wissenschaftler auf der Welt gemacht. Das wurde dann von allen so übernommen wie wir es heute täglich wiederholen. Dabei hatte er wie auch viele andere vergessen, das Wissenschaft nicht durch Gemeinschaftliche Zustimmung sondern durch Versuch und Irrtum gemacht wird.



Es geht in der Wissenschaft in den einzelnen Studie nicht um die Beantwortung Frage mit einem Ja oder einem Nein: Ist der Mensch am Klimawandel schuld, sondern um einen Konsens der Möglichkeit das das sein könnte.
Eine Untersuchung aller peer-reviewten Veröffentlichungen zum Stichwort “globaler Klimawandel” aus dem Jahren 1993 bis 2003 ergab, dass nicht eine einzige Studie den Konsens bestritt, dass der Mensch die wesentliche Ursache des Klimawandels ist. Drei Viertel der Studien stützten den Konsens, ein Viertel machte keine Aussage dazu

(Doran /Zimmerman Studie) stellte folgende Frage: „Meinen Sie, dass menschliche Aktivitäten einen entscheidenden Einfluss auf die Veränderung der durchschnittlichen globalen Temperaturen haben?“ Von der Gesamtheit der Studienteilnehmer beantworteten 82 Prozent die Frage mit Ja.
Hochinteressant ist der Vergleich der Antworten mit der Fachkompetenz des jeweils Antwortenden:
Von den Geowissenschaftlern, die keine Klimatologen waren und auch keine einschlägigen Forschungsarbeiten veröffentlicht hatten, antworteten lediglich 77 Prozent mit Ja. Unter den befragten Meteorologen betrug die Zustimmungsrate nur 64 Prozent. Von den Geologen, die in der Privatwirtschaft arbeiten, bejahten bloße 47 Prozent die Frage.
Demgegenüber antworteten Klimatologen mehr als 97 Prozent mit Ja.

Wenn man nun diese Klimatologen als tatsächlichen Experten sieht und sich die Deklarationen anschaut (Anderegg) die für oder gegen den Konsens zur Erderwärmung unterzeichnet wurden, so unterstützen 97 bis 98 Prozent der Klimatologen die Konsensposition.
Die Studie untersuchte außerdem die Anzahl von Veröffentlichungen der einzelnen Forscher, um so deren Fachexpertise abschätzen zu können. Ergebnis: Jene Wissenschaftler, die den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel bezweifeln, haben im Durchschnitt nur rund halb so viele Veröffentlichungen vorzuweisen wie Wissenschaftler, die den Konsens stützen.
Damit kommt man zudem zum Ergebnis: Zwischen den überzeugten gegenüber den nicht überzeugten Experten gibt es daher einen beachtlichen Unterschied bei deren Fachkompetenz.


Ganz vergessen, unsere Bundesregierung BT-DS 19/12631 gibt ja an das 99,94 % der Wissenschaftler der Meinung sind und stützen sich auf den Geologen (also nach den anderen Konsensen nach kein ausgewiesener Fachmann, da nicht Klimatologe) James Powell

Er hat den wissenschaftlichen Konsens untersucht – in mehreren Studien analysierte er Zehntausende von Fachveröffentlichungen zum Klimawandel. Für den Zeitraum von 1991 bis 2012 zum Beispiel kam er zu dem Ergebnis dass von 33.700 wissenschaftlichen Autoren lediglich 34 den Konsens bestritten. Damit kommt er zum Ergebnis, dass die überwältigende Mehrheit von 99,9 Prozent dieser Wissenschaftler demnach der Überzeugung ist, dass der Mensch für den beschleunigten Klimawandel hauptverantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
391
Modell
R 1300 GS TB
Mich ärgert beim Thema "Klimakonsens" die Lügerei und Einseitigkeit der "Aktivisten" (zu denen ich auch mittlerweile fast die gesamte deutsche Presse zähle). Dabei hätten sie es gar nicht nötig. Es steht ausser Frage das der Mensch einen Einfluß auf den Klimawandel hat. Die Frage ist jedoch wie hoch der ist.

Und hier würde ich mir einfach Präzision in der Berichterstattung wünschen - ohne Ideologie. Das findet aber nicht statt. Im Gegenteil: über das Vehikel "Klimawandel" werden jetzt jede Menge politischer Entscheidungen auf den Weg gebracht die direkt nichts mehr damit zu tun haben. Ganz massivst beeinflusst von NGOs (bezahlt vom Steuerzahler) die nicht demokratisch über Wahlen dazu legitimiert wurden.

Was die 97% "Klimakonsens" wert sind kann man hier erfahren:

https://www.achgut.com/artikel/missbrauchte_wissenschaft_und_stille_post

(im Text sind auch Quellen)

Er ist zusammen gemogelt und verliert dadurch jede Glaubwürdigkeit. Das ist schade - ist dieses Thema doch wichtig für uns alle.
 
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Wenn du dich als Virus betrachtest, dann erlöse konsequenterweise die Erde von dir. Alles andere wäre doch eigentlich nur Stehenbleiben auf halber Strecke.

Und stelle gleich mal deine GS hier bei Verkaufen ein.

E-Bikes sind natürlich auch nicht die Krone der Umweltfreundlichkeit und Regenbekleidung fürs Fahrrad ist nur zusätzliches Mikroplastik, was durch Gebrauch und Waschen die Umwelt verschmutzt und uns gefährdet.
Der Kommentar zum Suizid ist schon geschmacklos, selbst wenn es witzig gemeint sein sollte...

Man kann überall etwas negatives finden, aber das ändert nichts daran das man damit weniger Schaden anrichtet.
Klar ist auch die Herstellung von Fahrrad und Ebike nicht Klimaneutral, aber im Vergleich zum Auto doch wesentlich weniger, vor allem die Nutzung!

Übrigens meine ich genau solche Kommentare damit. Schön versuchen andere lächerlich zu machen die sich evtl. mehr bemühen.
Ja, man findet bei jedem etwas, wenn man will! Dann zieh doch Konsequent durch ist die Meinung?
Kippst Du nach dem Ölwechsel das Öl einfach auf die Erde oder ins Wasser? Entweder ganz oder gar nicht, oder?
Wenn Du das nicht machst, dann bist Du auch bemüht, also warum dann andere ins lächerliche ziehen...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Kommentar zum Suizid ist schon geschmacklos, selbst wenn es witzig gemeint sein sollte...

Man kann überall etwas negatives finden, aber das ändert nichts daran das man damit weniger Schaden anrichtet.
Klar ist auch die Herstellung von Fahrrad und Ebike nicht Klimaneutral, aber im Vergleich zum Auto doch wesentlich weniger, vor allem die Nutzung!

Übrigens meine ich genau solche Kommentare damit. Schön versuchen andere lächerlich zu machen die sich evtl. mehr bemühen.
Ja, man findet bei jedem etwas, wenn man will! Dann zieh doch Konsequent durch ist die Meinung?
Kippst Du nach dem Ölwechsel das Öl einfach auf die Erde oder ins Wasser? Entweder ganz oder gar nicht, oder?
Wenn Du das nicht machst, dann bist Du auch bemüht, also warum dann andere ins lächerliche ziehen...
Es sollte keine Aufforderung zum Suizid sein, sondern eine, das eigene Bild mal zu überdenken.

Ich fahre auch nach Möglichkeit mit dem Rad zur Arbeit, tue dies aber, weil ich mich dabei bewege und die 7 km Kurzstrecke für mein Auto auch keine Wonne sind. Die Umwelt ziehe ich nicht als Begründung heran, denn ich brauche solcherart Selbstvergewisserung und Beruhigungspillen nicht. Solange nicht China, Indien und die USA nur noch mit dem Fahrrad fahren, ist jeglicher Verzicht hier nicht mehr als ein Furz im Sturm.
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Einstein soll zu den Kritikern seiner Relativitätstheorie ( die sagten Sie seien in der Mehrheit ) gesagt haben.
Wissenschaft ist keine Demokratie, mir genügt einer der mir das Gegenteil beweist.
 
RVision

RVision

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
92
Ort
Rödermark
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Es sollte keine Aufforderung zum Suizid sein, sondern eine, das eigene Bild mal zu überdenken.

Ich fahre auch nach Möglichkeit mit dem Rad zur Arbeit, tue dies aber, weil ich mich dabei bewege und die 7 km Kurzstrecke für mein Auto auch keine Wonne sind. Die Umwelt ziehe ich nicht als Begründung heran, denn ich brauche solcherart Selbstvergewisserung und Beruhigungspillen nicht. Solange nicht China, Indien und die USA nur noch mit dem Fahrrad fahren, ist jeglicher Verzicht hier nicht mehr als ein Furz im Sturm.
Ich hatte doch geschrieben das ich mich ständig selbst hinterfrage, also macht der Rat zum überdenken meines Bildes keinen Sinn. :)

Das macht total Sinn. Wenn die Anderen nicht 100% machen, mache ich nichts... Die Einstellung hilft natürlich.
Übrigens versucht z.B. China sich gerade massiv zu ändern. Wie gesagt, niemand ist perfekt, aber es zu versuchen ist immer eine gute Sache.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Solange Dein CO2-Abdruck doppelt so hoch ist wie der eines Chinesen und 10mal höher als der eines Afrikaners (statistisch), vielleicht doch nicht auf andere warten.

Ich erspar mir jegliche Tipperei, einfach mal die NZZ lesen. Schön zusammengefasst.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/kli...n-auf-die-argumente-von-skeptikern-ld.1468011
Ich kann dich und ich kann das Verstehen, bin auch der Überzeugung, das wir dem Planeten nicht nur gutes tun.

Aber ich kann dann nicht verstehen, warum man dann als vermeintlich Verantwortlicher ein so dämliches Klimapaket verabschiedet und noch schlimmer, meint E Mobilität in gleicher weise anstelle der jetzigen würde auch nur etwas bewirken.




Das ist kein Konsens, aber der würde sich unter Fachwissenschaftlern zu dem Thema zu 95% finden lassen.

ifo.de/DocDL/sd-2019-08-sinn-k…al-motoren-2019-04-25.pdf

 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Solange Dein CO2-Abdruck doppelt so hoch ist wie der eines Chinesen und 10mal höher als der eines Afrikaners (statistisch), vielleicht doch nicht auf andere warten.

Ich erspar mir jegliche Tipperei...
Auch gleich jedes Denken erspart? 80 Millionen Deutschen stehen 1,4 Milliarden Chinesen entgegen. CO2-Fußabdruck aktuell dem von 700 Millionen Deutschen entsprechend, Tendenz steigend. Indien hat ebenfalls ca. 1,4 Milliarden Einwohner mit einer CO2-Emission, die etwa der von 250 Millionen Deutschen entspricht, Tendenz steigend. Und selbst der Abdruck Afrikas, Tendenz ebenso steigend, entspräche dem von 130 Millionen Deutschen.

Aber ja, unser gutes Beispiel zählt. Aufs Fahrrad werden die trotzdem nicht alle umsteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimawandel - was ist dran ?

Klimawandel - was ist dran ? - Ähnliche Themen

  • Klimawandel und Volksverdummung?

    Klimawandel und Volksverdummung?: Ein Hacker knackte den Zugang zum (ehemals) renommierten Klimaforschungszentrum CRU und lud 228MB Daten (emailverkehr) herunter. Aus diesen Daten...
  • Klimawandel und Volksverdummung? - Ähnliche Themen

  • Klimawandel und Volksverdummung?

    Klimawandel und Volksverdummung?: Ein Hacker knackte den Zugang zum (ehemals) renommierten Klimaforschungszentrum CRU und lud 228MB Daten (emailverkehr) herunter. Aus diesen Daten...
  • Oben