Knapp 2 Meter Körpergröße - Ergonomieverbesserung

Diskutiere Knapp 2 Meter Körpergröße - Ergonomieverbesserung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen! Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin seit mitte Juni stolzer GS LC...
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Moin zusammen!

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin seit mitte Juni stolzer GS LC Besitzer und habe dieses vergangenes Wochenende meine erste richtig große Tour, also mit über 1000km, gemacht. Leider muss ich nach den vielen Stunden am Stück auf dem Motorrad feststellen, dass ich noch Verbesserungsbedarf bzgl. des Sitzkomforts und der Ergonomie habe.

Mit der Zeit habe ich einen brennenden Schmerzen im Schulter / Nackenbereich gehabt, meine Oberschenkel wurden irgendwann enorm müde.

Durch Veränderung der Sitzhaltung und/oder Fußhaltung konnte ich keine Verbesserung erzielen.

Ich bin 1,95 groß, dabei sehr schlank. Mit wurde der Tipp gegeben, von Touratech eine Sitzerhöhung zu erwerben, damit mein Kniewinkel 'entspannter' ist und gleichzeitig eine Lenkererhöhung einzubauen.

Nun wollte ich gerne bestellen, bin mir aber gerade bei der Lenkererhöhung unsicher.

Folgenden Sitz habe ich rausgesucht: https://shop.touratech.de/komfortsi...r1200gs-lc-bmw-r1200gs-adventure-lc-hoch.html

Hier habe ich eine Erhönung um bis zu 2,5cm. Das klungt für mich erst mal wenig. Bringt das wirklich was?

Ich bin nun unsicher, um ich mein Lenker gleichermaßen oder noch mehr erhöhen soll, sprich 2,5cm Lenkererhöhung oder 4cm.

Mir ist bewusst, dass es da nicht die eine Antwort gibt und das sehr individuell ist. Jedoch hatte ich gehofft, den einen oder anderen großen GS Fahrer hier anzutreffen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht schon mal ein paar Sachen ausschließen oder empfehlen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

atcjoe
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin zwar kleiner als du, aber schon ich habe den Sitz meiner GS um 5cm erhöht.
Bei deiner Größe kommt mir die Hälfte davon deutlich zu wenig vor.
Den Lenker habe ich nur um 1,5 cm erhöht, da ich einen kurzen Oberkörper habe und keine Scheibe am Mopped, so dass ich nicht zu aufrecht sitzen will.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Ja. Den TT Sitz habe ich jetzt rund 16.000 km, nachdem der Originale ab 8000 immer weicher wurde. Der TT hoch hat auch nach 16000 km keine Ermüdungserscheinungen. Aber klar, ich würde mich noch 2 cm mehr Sitzhöhe auf dem TT wünschen... :-)

Weitere 2 cm. bringen die verstellbaren BMW Rasten, für den Kniewinkel.
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Danke für eure ANtworten

@Larsi
Wie hast du 5cm Sitzhöhe gewonnen? Nur durch eine andere Sitzbank?

Rastenverstellen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Muss man das in der Werkstatt machen lassen oder geht das auch für handwerkliche Laien, wie mich?
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Lange Beine oder Sitzriese?
Wie sieht das bei Dir aus?
Die höhere Sitzbank bringt viel wenn man sein langes Geläuf nicht unterbringt ........... für einen Sitzriesen wäre es genau verkehrt weil der mit dem Oberkörper noch mehr im Wind hängt.
TT bietet für die LC bestimmt auch die 2cm tieferen Works-Rasten an.
Gegen deine Schulter und Nackenschmerzen hilft eine Lenkererhöhung nur bedingt. Ich würde mal den Lenker lösen und etwas nach vorne drehen. Das entlastet normalerweise die Muskulatur und man sitzt etwas sportlicher auf dem Bock.
Ist das Windschild für dich OK oder hast du starke Verwirbelungen bzw trifft der Wind den Helm?
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Ich bin beides. Langer Oberkörper, lange Beine. Ich habe von Natur aus eigentlich eher einen krummen Rücken, finde es aber eigentlich ganz schön, auf der GS gerade zu sitzen. Zwar ermüdet dann irgendwann die untere Rückenmuskulatur, aber das ist ein Konditionsproblem und kein Haltungsfehler. Im Moment habe ich das Standardwinshield von der LC mit einem wunderlich spoiler. Der hat zwar etwas Verbesserung gebracht, aber auch nur, wenn ich die Sitzbank auf der tiefsten Einstellung hatte. Dadurch hat sich wiederum die Situation meiner Beine verschlechtert.

Ich habe mir bereits das großere Marathon II Windshield bestellt, sollte nächste Woche kommen. Da wird sich also definitiv noch was verbessern.



Meinst du mit nach vorne drehen, dass er quasi ein wenig "hoch" kommt? Das könnte ich natürlich mal probieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei 193 habe ich den lenker um 5 cm höher, die Sitzbank um etwa 2,5 cm.
Die 5 cm am Lenker sind sehr viel und nicht ganz legal, aber zum stehend fahren auf Schotter passt's gut. Mach um Gottes Willen keine niedrigeren Rastebn dran; Du kommst nicht vernünftig um die Kurve.
Die Sitzbänke bei BMW sind auf Langstercken schon immer grottig. Ob man die gegen eine Kahedo (kenne ich) oder eine TT (noch nicht gefahren) tauscht ist wohl Geschmacksache.
gerd
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Danke für den Tipp. Viel Gelände fahre ich derzeit noch nicht. Komme aber noch. Will erstmal eine vernünftige Ergonomie fürs Sitzen herstellen.

Ich tendiere im Moment tatsächlich dazu, meine Sitzposition durch den TT Sitz ein wenig zu erhöhen, den Lenker mit 4cm deutlich höher zu machen (und ggf nach vorne zu drehen) und mit dem größeren Windshield eine verbesserten Windschutz zu erzeugen. Vielleicht ist das ja schon mal ein großer Schritt nach vorne.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Meinst du mit nach vorne drehen, dass er quasi ein wenig "hoch" kommt? Das könnte ich natürlich mal probieren.
Nein ich meine von Dir weg so das Du deine Arme mehr strecken kannst bzw mit dem Oberkörper nach vorne kommst. Wenn der Lenker dadurch höher kommt ist das auch OK.

@gerd
Ich weiß nicht wie es bei der LC ist aber bei meiner 11er sind die Heidis der begrenzende Faktor. Da schleift keine Raste. Ich hab aber auch ein anders Fahrwerk drin. :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke für eure ANtworten

@Larsi
Wie hast du 5cm Sitzhöhe gewonnen? Nur durch eine andere Sitzbank?

...
Ich habe mir die Sitzbank nach meinen Wünschen beim Sattler ändern lassen.
Unten ein harter Aufbau aus festem Schaum damit es nicht schwammig wird und oben ein normales Polster.

Ach ja ... Ich bin nur 185cm und es ist eine 1150GS.
Aber das ändert ja nichts an der generellen Höhe.
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Okay. Ich probiere erst mal den herkömmlichen Weg. Ich habe ja ein Zeitfenster, wo ich die Sitzbank im Zweifel wieder zurück schicken lassen kann. So oder so: Jeder cm wird zumindest schon mal bei meinem Beinproblemen helfen.
 
S

spiderbuell

Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
32
Ort
Kreis Herford
Modell
R 1200 GS/LC
Hallo atcjo, ich habe die Lenkererhöhung v. Wunderl. Nr. 41970-111 Eur. 84,--
BMW Fußrastentieferl. verstellb. 35mm
keine Sitzbankerh. bei 186cm KG, bin bislang sehr zufrieden
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Eine Baehr Zentauro SB (+ 2cm) kann ich Dir mal unverbindlich zum testen schicken!

Alles weitere per mail!

LG

Gerd
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
125
Ort
Wasserburg
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo, ich bin zwar nur 178 groß, habe aber lange Beine und kaputte Knie. Ich habe die TT-Bank hoch ohne atmungsaktiv, die ich vorne niedrig und hinten hoch eingestellt habe. Dazu habe ich von SW-Motech die Lenkererhöhung, die den Lenker auch noch näher bringt und die tieferen Fußrasten, ebenso von SW-Motech. Die TT-Sitzbank ist super, allerdings recht straff. Die SW-Motech-Umbauten sind ebenfalls super und passen mir sehr gut.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin zwei Meter groß, habe aber nur eine 1100. Mein Sitz (Borbro) ist 5 cm höher, zusätzlich hinten 2 cm angehoben. Außerdem habe ich andere Rasten von MV dran, die ein bisschen tiefer liegen, aber kaum Schräglagenfreiheit kosten. Eine Lenkererhöhung habe ich mir verkniffen, weil ich jetzt nach meiner Einschätzung bei normaler Straßenfahrt optimal sitze. Eine Lenkererhöhung ist aber sehr sinnvoll, wenn man im Stehen fahren will, das passt bei mir noch nicht optimal.

Nach meiner Erfahrung ist der Wechsel von Rasten keine große Sache, nach 20 Minuten Basteln ist das getan. Man muss nur aufpassen, dass hinterher Schalt- und Bremshebel noch passen. Ich hatte mal Wunderlich-Tieferlegungsadapter dran, da hätte ich zum optimalen Schalten den Schalthebel so weit runterdrehen müssen, dass er beim Drauftreten an den eingeklappten Seitenständer stößt. Das ging gar nicht.

Eine Lenkererhöhung ist dagegen deutlich mehr Aufwand, vor allem, wenn sie über ein bestimmtes Maß hinausgeht. Dann sind nämlich auf einmal alle Züge, Kabel und Leitungen zu kurz, die vom Mopped zum Lenker führen. Man muss die dann verlängern, was ein ziemliches Gefrickel ist und sich so ohne weiteres nicht rückgängig machen lässt. Blöd, wenn man dann hinterher merkt, dass die Geschichte ergonomisch doch nicht hinhaut.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bin 2m und habe bislang noch eigentlich jedes Moped an mich angepasst. Beim tieferlegen der Fußrasten ergeben sich oft Probleme mit der passenden Einstellung von Brems- und Schalthebel. Wenn man eine höhere Sitzbank montiert, dann wird es erforderlich, mit Lenkerposition und Windschilderhöhung zu experimentieren.

Bei meiner 2012er 1200ADV habe ich eine hohe TT Sitzbank, eine 4cm Lenkererhöhung und ein XScreen montiert. Das ging ohne Verlegung von Gaszug etc. und die Verwirbelungen am Helm sind wg dem Windschildaufsatz auch weg - der sieht dafür doof aus....


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Vielen Dank euch allen für die Antworten. Eine Fußrastenvertiefung kommt für mich nur in Frage, wenn die Schräglage nicht weiter eingeschränkt wird.

Meine körperlichen Beschwerden kommen ja nicht nach 1-2 Stunden, sondern eher so nach 5. Ich schließe darauß, dass die Veränderung nicht zu Radikal sein müssen. Vielleicht hilft die Windshieldvergrößerung schon bei den Nacken/Schulterbeschwerden. Der Sitz für eine etwas bessere Beinhalterung und dann noch eine 2-4cm Lenkererhöhung, um den höheren Sitz auszugleichen.

Ist bekannt, ob bei der jetzigen R 1200 GS die ganzen Züge ebenfalls zu kurz sind für eine Lenkererhöhung?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bin 198 cm, meine Rasten (Sportrasten) sind 15-20 mm tiefer und kosten keine Schräglagenfreiheit. Mit meiner Serien-ADV-Bank bin ich ganz zufrieden 6-8 Std. fahren geht ziemlich problemlos. Windschild ist ein hohes(deutlich höher als ASDV) von Ebay.

Mit dieser Kombi fahre ich ganz wunderbar, sogar die Optik ist stimmig. (nicht mehr so blöde Spoiler wie auf der TÜ).

Lenkererhöhung brauche ich keine.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo,

bin auch 1,95 m groś und hab es wie folgt für mich gelöst. Touratech Sitzbank hoch und BMw Fußrasten höhenverstellbar,das passt für mich prima. Komme damit auch super um die Kurve. Solltest du wieder erwarten damit aufstzen, so kannst du die Fußrasten ohne Probleme wieder suf Orginalhöhe schrauben, insofern finde ich gerds Bedenken gegenstandslos. Und die Fußrasten sind ei fach für den Laien selbst zu montieren. Ich habe keine Lenkererhöhung und kein denglisches. WindSHILD dran, was immer das sein mag, für mich passt es prima.

gruß
gstommy68
 
P

PD Dirk

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
8
Hi
Bei 193 habe ich den lenker um 5 cm höher, die Sitzbank um etwa 2,5 cm.
Die 5 cm am Lenker sind sehr viel und nicht ganz legal, aber zum stehend fahren auf Schotter passt's gut.
Hallo Gerd,

hast Du mal eine Quelle für die 5cm-Erhöhung?

Danke,
Dirk
 
Thema:

Knapp 2 Meter Körpergröße - Ergonomieverbesserung

Knapp 2 Meter Körpergröße - Ergonomieverbesserung - Ähnliche Themen

  • Schöne Tagestour mit knapp 600 km !

    Schöne Tagestour mit knapp 600 km !: Heute bei bestem Wetter und 13 Grad gestartet, von Altötting nach Traunstein, Inzell, Bischofswiesen, rüber nach Berchdesgaden, Hallein, Golling...
  • Erledigt R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc

    R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc: Die Maschine steht seit ein paar Jahren in meiner ausufernden Sammlung und muss aus Platzgründen weichen. Kaufpreis 4200€. Bei Interesse PN...
  • Werkstatttermine - knappes Gut?

    Werkstatttermine - knappes Gut?: Ich habe letzten Donnerstag bei meinem örtlichen BMW-Servicepartner angerufen, weil ich einen Kundendiensttermin vereinbaren wollte. Zusätzlich...
  • Klack beim Anfahren im ersten Gang bei 1200er GS von 2004 mit knapp 40.000

    Klack beim Anfahren im ersten Gang bei 1200er GS von 2004 mit knapp 40.000: Hallo zusamen, ist das normal, dass die GS beim Anfahren im ersten Gang einmal Klack macht? Metall auf Metall oder wie mit dem Kaffeelöffel...
  • Hui, das war knapp! (Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen)

    Hui, das war knapp! (Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen): Habe heute mal bei Kilometerstand 58900 den Keilrippenriemen getauscht. Nach dem Abschrauben des Plastikdeckels kam mir etwas entgegen, das ich...
  • Hui, das war knapp! (Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen) - Ähnliche Themen

  • Schöne Tagestour mit knapp 600 km !

    Schöne Tagestour mit knapp 600 km !: Heute bei bestem Wetter und 13 Grad gestartet, von Altötting nach Traunstein, Inzell, Bischofswiesen, rüber nach Berchdesgaden, Hallein, Golling...
  • Erledigt R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc

    R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc: Die Maschine steht seit ein paar Jahren in meiner ausufernden Sammlung und muss aus Platzgründen weichen. Kaufpreis 4200€. Bei Interesse PN...
  • Werkstatttermine - knappes Gut?

    Werkstatttermine - knappes Gut?: Ich habe letzten Donnerstag bei meinem örtlichen BMW-Servicepartner angerufen, weil ich einen Kundendiensttermin vereinbaren wollte. Zusätzlich...
  • Klack beim Anfahren im ersten Gang bei 1200er GS von 2004 mit knapp 40.000

    Klack beim Anfahren im ersten Gang bei 1200er GS von 2004 mit knapp 40.000: Hallo zusamen, ist das normal, dass die GS beim Anfahren im ersten Gang einmal Klack macht? Metall auf Metall oder wie mit dem Kaffeelöffel...
  • Hui, das war knapp! (Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen)

    Hui, das war knapp! (Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen): Habe heute mal bei Kilometerstand 58900 den Keilrippenriemen getauscht. Nach dem Abschrauben des Plastikdeckels kam mir etwas entgegen, das ich...
  • Oben