Knapp 2 Meter Körpergröße - Ergonomieverbesserung

Diskutiere Knapp 2 Meter Körpergröße - Ergonomieverbesserung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... ich bin 205 und auch nicht ein nur Haut und Knochen - ich persönlich hab wie viele hier schon vieles probiert. Aktuell fahre ich ne GSA LC...
A

ardie250

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
142
Ort
Düsseldorf
Modell
2018 GS ADV Rallye / 1974 Shovel Bobber
... ich bin 205 und auch nicht ein nur Haut und Knochen - ich persönlich hab wie viele hier schon vieles probiert.

Aktuell fahre ich ne GSA LC mit 5 cm Lenkererhöhung - verstellbare, auf tief gestellt Gillet-Rasten - Rallye Sitzbank, damit fahre ich eigentlich solange ich mag. Wichtiger als die Höhe der Sitzbank ist mir die Härte und das die einteilig ist, so dass ich die Sitzposition immer ein wenig variieren kann.
Den Weg zum Sattler mit 5cm mehr hab ich hinter mir auf der vorigen GSA und wieder zurückgebaut. Ich fand die Sitzposition als nur sehr eingeschränkt fahraktiv, für mich war dass zu sehr oben drauf als mitten drin.

Scheibe hab ich auch immer versucht hochzubauen und fahre jetzt die Scheibe im unteren Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Hallo,

bin auch 1,95 m groś und hab es wie folgt für mich gelöst. Touratech Sitzbank hoch und BMw Fußrasten höhenverstellbar,das passt für mich prima. Komme damit auch super um die Kurve. Solltest du wieder erwarten damit aufstzen, so kannst du die Fußrasten ohne Probleme wieder suf Orginalhöhe schrauben, insofern finde ich gerds Bedenken gegenstandslos. Und die Fußrasten sind ei fach für den Laien selbst zu montieren. Ich habe keine Lenkererhöhung und kein denglisches. WindSHILD dran, was immer das sein mag, für mich passt es prima.

gruß
gstommy68
Handelt es sich um folgende Fußrasten:
BMW Fahrerfußrasten Komplettsatz R1200GS / Adventure (K50/K51) OL-FussrastenK50-set günstig bei bmw-motorrad-store.de!

Im Gegensatz zu der Tieferlegung von Wunderlich (Fußrastentieferlegung Fahrer) finde ich es sehr schön, dass man die BMW Fußraste in der Höhe verstellen kann.

Nochmals die Frage an die, die bei der R 1200 GS LC eine Lenkererhöhung verbaut haben: Hat die Kabellänger gereicht?

LG und danke nochmals. Ihr helft mir sehr weiter :-)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Handelt es sich um folgende Fußrasten:
BMW Fahrerfußrasten Komplettsatz R1200GS / Adventure (K50/K51) OL-FussrastenK50-set günstig bei bmw-motorrad-store.de!

Im Gegensatz zu der Tieferlegung von Wunderlich (Fußrastentieferlegung Fahrer) finde ich es sehr schön, dass man die BMW Fußraste in der Höhe verstellen kann.

Nochmals die Frage an die, die bei der R 1200 GS LC eine Lenkererhöhung verbaut haben: Hat die Kabellänger gereicht?

LG und danke nochmals. Ihr helft mir sehr weiter :-)

Hallo,

ja genau die habe ich. Ich musste damals die bei deinen Angebot abgebildeten Federn extra kaufen, daher klär ab ob die Federn mit dabei sind. Eim weiter Vorteil ist, das die Gummiauflage mit dabei ist. Dadurch wird die Stiefelsohle geschont. Und die machen einen sehr wertigen Eindruck. Außerdem bekommst du sowas wieder prima verkauft, wenn du das Mopped wechselst.

gruś
gstommy68
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Alles klar. Ich werde jetzt erst mal an die Sitzbank, Lenker und Scheibe. Aber dann habe das noch als Reserve. Ich bin mir inzwischen relativ sicher, damit schon mal sehr viel gewonnen zu haben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... und dann noch eine 2-4cm Lenkererhöhung, um den höheren Sitz auszugleichen.

Ist bekannt, ob bei der jetzigen R 1200 GS die ganzen Züge ebenfalls zu kurz sind für eine Lenkererhöhung?
Ich will jetzt nicht dogmatisch klingen, es ist dein Mopped und du darfst natürlich daran umbauen, was du willst. Aber nach meiner Erfahrung ist eine Lenkererhöhung nicht erforderlich, um einen ein paar Zentimeter höheren Sitz auszugleichen. Das Problem bei uns langen Lulatschen sind meist unsere langen Beine, und wenn man lange Beine hat, dann ist der Lenker zu niedrig, wenn man im Stehen fahren will, das sieht dann eher aus wie auf allen Vieren. Deshalb würde ich dir raten, dich erst dann um eine Lenkererhöhung zu kümmern, wenn du feststellst, dass du oft im Stehen fahren willst, dies aber in deiner Konfiguration nicht gut geht. Natürlich bringen auch nach unten versetzte Rasten eine spürbare Erleichterung beim Fahren im Stehen, aber da hat man natürlich alle möglichen Einschränkungen (Schräglage, Hebelei).
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Ich will jetzt nicht dogmatisch klingen, es ist dein Mopped und du darfst natürlich daran umbauen, was du willst. Aber nach meiner Erfahrung ist eine Lenkererhöhung nicht erforderlich, um einen ein paar Zentimeter höheren Sitz auszugleichen. Das Problem bei uns langen Lulatschen sind meist unsere langen Beine, und wenn man lange Beine hat, dann ist der Lenker zu niedrig, wenn man im Stehen fahren will, das sieht dann eher aus wie auf allen Vieren. Deshalb würde ich dir raten, dich erst dann um eine Lenkererhöhung zu kümmern, wenn du feststellst, dass du oft im Stehen fahren willst, dies aber in deiner Konfiguration nicht gut geht. Natürlich bringen auch nach unten versetzte Rasten eine spürbare Erleichterung beim Fahren im Stehen, aber da hat man natürlich alle möglichen Einschränkungen (Schräglage, Hebelei).
Ich habe mir heute Vormittag ein paar Bilder vom Kurvenfahrtraining angeschaut, dass ich vor zwei Wochen gemacht habe. Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass eigentlich die Beinhaltung das Hauptproblem ist. Ich würde jetzt behaupten, dass der Lenker gut sitzt, aber auch nicht viel tiefer sitzen darf. Rückenprobleme kriege ich erst mal keine, nur nach 5 Stunden eben im Schulter / Nackenbereich. Aber das kann auch an dem schlechten Windschutz liegen, den ich Größenbedingt noch habe.

Die Rastentieferlegung versuche ich im Moment noch zu verhindern, wegen der möglichen Schräglageneinschränkung. Zudem hatte ich, wenn ich mal nicht dran denke, die Füße richtig zu stellen, schon öfter Bodenkontakt mit den Schuhen. Das würde sich definitiv verschärfen, wenn die Rasten noch tiefer sind. Das Produkt von BMW hat den Vorteil, dass ich die Rasten verstellen kann. D.h. für die Feierabendrunden und Kurvenstrecken kann man sich das Ding hoch stellen. Für "Kilometer machen" runterstellen. Ist vielleicht nicht die Ideallösung, aber vielleicht bin ich ja auch erst mal gar nicht drauf angewiesen und höherer Sitz + besser Windschutz löst meine Probleme.

Eine Lenkererhöhung habe ich jetzt einfach mal mitbestellt (25mm), baue sie aber erst nach Bedarf ein, also wenn ich das Gefühl habe, jetzt ist der Lenker zu tief. So habe ich jetzt quasi erst mal alle Optionen :)

Im Stehen fahren wird bei mir erst mal nicht so viel vorkommen. Ich möchte zwar langfristig die GS auch im Gelände bewegen (ist ja schließlich eine Enduro), das ist aber nicht meine Hauptmotivation. Von daher ist das im Moment eher nachrangig. Ich stehe ja noch sehr am Anfang meiner Motorrad-Karriere ;-)
 
G

gs-manfred

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
1
Hallo miteinander,

mit meinen 2,13 cm ist bzw. war das auch schon immer ein Problem. Ach ja 130kg nicht zu vergessen.

J.......th Sitzbank mit knapp 5 cm Aufpolsterungund 40mm Lenkererhöhung, das geht schon. Hohe Scheibe von Wun..... 200kmh sind kein problem.

:-)
Gruss

Manfred
ADV 1200 LC
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Handelt es sich um folgende Fußrasten:
BMW Fahrerfußrasten Komplettsatz R1200GS / Adventure (K50/K51) OL-FussrastenK50-set günstig bei bmw-motorrad-store.de!

Im Gegensatz zu der Tieferlegung von Wunderlich (Fußrastentieferlegung Fahrer) finde ich es sehr schön, dass man die BMW Fußraste in der Höhe verstellen kann.

Nochmals die Frage an die, die bei der R 1200 GS LC eine Lenkererhöhung verbaut haben: Hat die Kabellänger gereicht?

LG und danke nochmals. Ihr helft mir sehr weiter :-)

ja. Ich habe die Wunderlich Erhöhung an meiner ADV (einige cm nach oben UND nach hinten). Es hat alles prima gepasst. Lediglich die Hydraulikleitungen hatten ab Werk ein paar Kabelbinder zuviel

Gruß
Winfried
 
M

motocykl

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Hi,

ich bin 197 und Langbeiner. habe 2013 K 50.

Für Lenkererhöhung sehe ich keinen Grund. Ich sitze schön gerade auf dem Ding.

Ich habe die Scheibe von der ADV drauf. Hilft sehr.

Habe mir jetzt Sattel aufpolstern lassen (2cm +). habe aber den Eindruck, das ist nicht so gut für die Kurvenagilität.

Habe noch einen kurzen Kupplungsgriff von Wunderlich, da ich meine restlichen Finger beim Zweifingergriff nicht unter den normalen Kupplungsgriff passen.

Für den Passagier habe ich Fussrastenverlängerungen von Wunderlich und Aufpolsterung. Passagier (175 cm) ist sehr zufrieden.

Das war 's. Mehr braucht es meiner Meinung auch nicht

(Ich gehe davon aus, dass Du den Sattel auf die hohe Position gestellt hast).

LG

Motocykl
 
Zuletzt bearbeitet:
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Hi atcjo,also ich würde das mit der lenkererhöhung erst mal lassen.Die Schmerzen im Nacken sprechen eher dafür das der Lenker zu nah am Körper ist.Teste das in dem Du Dich bequem auf das Moped setzt und mal die Arme austreckst und bequem auf den Lenkker auflegst. Da wirst du warscheinlich feststellen das Deine Handballen in der bequemen Haltung auf dem Gasgrif aufliegen und die Hände auf der anderen Seite runterhängen. Dh der Abstand zw Lenker und Schulterpartie ist zu kurz bzw Deine Arme sind zu lang:rollleyyes:....Den Lenker nur etwas nach vorne drehen wird nicht ausreichen.Kauf Dir die Lenkererhöhung von SW Motech die den Lenker nach oben und zum Fahrer bringt und drehe sie einfach um. Der Gasgrif sollte in bequemer Haltung auf der Handfläche kurz vor dem Daumen liegen, eventuel den Lenker noch zusätzlich leicht nach vorne kippen. Dadurch bekommst du eine deutlich bequemere Haltung und der Nacken tut nicht mehr weh da die Schulterblätte beim Fahren nicht permanent Druck nach innen bekommen

Odo
 
Zuletzt bearbeitet:
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Danke für die Ratschläge. Habe eben die Marathon II von Wunderlich verbaut und die Probefahrt war im Grunde eine Katastrophe. Entweder hat es am Helm gewaltige Knallgeräusche gemacht oder er wurde so angeströmt, dass er minimalst vibrierte. Dabei ist mir binnen Minuten kotzübel geworden. Ich habe noch einen Spoileraufsatz von Wunderlich. Die Probefahrt mache ich morgen. Montiert habe ich den aber schon und mein erster Eindruck ist der, dass er das Sichtfeld zu sehr stört. Mal sehen. Außerdem hat die ganze Konstruktion inzwischen Turmhöhe. Weiß nicht, ob ich das gut finde. Im Zweifel wird es wieder abmontiert und die Originalscheibe wird wieder angebaut in tiefster Stellung. Damit verzichte ich dann komplett auf Windschutz, aber mein Helm wird nicht angeströmt. Die anderen Teile sind heute noch nicht gekommen.

LG
atcjoe
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hallo an Alle,

ich bn 198 cm groß und fahre eine 2014er GS 1200 LC ADV.

Am Anfang hab ich mich auf der ADV nicht wirklich wohl gefühlt, hatte davor eine normale GS1200 TÜ Triple Black auf der alles für mich sehr zufriedenstellend war..... irgendwie enttäuscht mich ADV bei meiner ersten grösseren Tour in die Dolomiten. Die Sitzposition, die Lenkerhaltung, der Wind, der einem entgegenbläst, das etwas höhere Gwicht im Vergleich zur Triple Black..... all dies war nicht optimal für meine Person..... konnte bei den flott fahrenden GS Kollegen irgendwie nicht mehr richtig mithalten..... was mich ein wenig unglücklich machte......

bis zum heutigen Tag habe ich folgendes verändert:

25 mm Lenkererhöhung montiert
Lenkerwinkel um 2 mm weiter in Richtung Cockpit verändert
von Sean den Scheibenversteller montiert

fühl mich seitdem sauwohl auf meiner ADV..... und seit ich SA und Akra Endtopf nachgerüstet habe .... kommt es mir vor als wenn ich einen Eisenhaufen zum Supersportler verändert hätte.....

das Gewicht der Adv spühr ich absolut nicht mehr.....der Gegenwind lässt sich durch den Scheibenversteller ideal einstellen.....die Lenkerwinkelverstellung und Lenkererhöhung hat sich für mich extrem positiv bemerkbar gemacht.

das I-Tüpfelchen ist der Pirelli Scorpion anstatt dem Metzeler Next.....


Jetzt hab ich mein Motorrad so, dass immer wieder purer Genuß ist, es fahren zu dürfen


Gruß Jerry
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi atcjo,also ich würde das mit der lenkererhöhung erst mal lassen.Die Schmerzen im Nacken sprechen eher dafür das der Lenker zu nah am Körper ist.Teste das in dem Du Dich bequem auf das Moped setzt und mal die Arme austreckst und bequem auf den Lenkker auflegst. Da wirst du warscheinlich feststellen das Deine Handballen in der bequemen Haltung auf dem Gasgrif aufliegen und die Hände auf der anderen Seite runterhängen. Dh der Abstand zw Lenker und Schulterpartie ist zu kurz bzw Deine Arme sind zu lang:rollleyyes:....Den Lenker nur etwas nach vorne drehen wird nicht ausreichen.Kauf Dir die Lenkererhöhung von SW Motech die den Lenker nach oben und zum Fahrer bringt und drehe sie einfach um. Der Gasgrif sollte in bequemer Haltung auf der Handfläche kurz vor dem Daumen liegen, eventuel den Lenker noch zusätzlich leicht nach vorne kippen. Dadurch bekommst du eine deutlich bequemere Haltung und der Nacken tut nicht mehr weh da die Schulterblätte beim Fahren nicht permanent Druck nach innen bekommen

Odo
Hallo
nach deiner Maßnahme ist der Abstand dann noch kürzer, als oben beschrieben.
Gruß Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Im Zweifel wird es wieder abmontiert und die Originalscheibe wird wieder angebaut in tiefster Stellung. Damit verzichte ich dann komplett auf Windschutz, aber mein Helm wird nicht angeströmt. Die anderen Teile sind heute noch nicht gekommen.

LG
atcjoe
Es gibt auch noch flachere Windschilder als das Original.
Zb Flowjet von Wunderlich.
Ich fahre gern mit wenig/ohne Windschutz, bin aber auch nie auf der Autobahn.
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
ich bin absolut der Meinung von Juekl

ein freund von mir hatte die gleichen Probleme, aif längeren Touren klagte er immer über Nackenschmerzen. Er hat ne 25mm Lenkererhöhung montiert und fährt seit dem absolut schmerzfrei.

Jerry
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo
nach deiner Maßnahme ist der Abstand dann noch kürzer, als oben beschrieben.
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
Da haste nich richtig gelesen , er soll den Versatz in Richtung Front und nicht wie vorgesehen - Richtung Fahrer drehen. Somit wird der Abstand um 2,5cm länger.
Odo
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Wäre eine operative Lösung nicht einfacher ?

Odo, between men and boys!! ;)
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Ach, eigentlich finde ich die 1,95 ja eine perfekte Größe ;-) Man passt durch fast jede Tür und bei Konzerten hat man immer einen guten Blick. Mich wundert es halt noch, dass ich so Probleme mit Windschutz habe. 1,95 ist jetzt keine so ungewöhnliche Größe, vor allen Dingen in Deutschland.

Da ich seit Anfang an den selben Helm fahre, wird sicherlich auch das ein beitragender Faktor sein. Entsprechende Bewertungen zu meinem Helm habe ich bereits gefunden. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich beim Helmwechsel das Grundproblem löse. AUch wenn ich vllt kein intensiver Knallen oder vibrieren haben (so sehr, dass mir schlecht wird), so wird der Helm ja trotzdem irgendwo direkt angeströmt.
Dann stelle ich mir das Windschild lieber runter und habe es gegen den Oberkörper. Oder Larsi es dann schreibt, gleich ganz ohne bzw. sehr kleinem Windschild. Auch das wäre ein Option. Aber noch habe ich nicht aufgegeben ;-) Habe um 14h Feierabend, ggn 15h geht's auf Moped mit ein paar neuen Einstellungen und ggf. auch schon der neuen Sitzbank. Werde dann berichten, ob Wunderlich nachher ihre Marathon II zurückgeschickt bekommt!

LG
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Schon mal dran gedacht das Du das falsche Moped gekauft hast? Hast Du keine Probefahrt gemacht? Warscheinlich nicht, Hauptsache ne BMW gekauft :)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Schon mal dran gedacht das Du das falsche Moped gekauft hast? Hast Du keine Probefahrt gemacht? Warscheinlich nicht, Hauptsache ne BMW gekauft :)
Welches Mopped wäre denn deiner Auffassung nach für ausgewachsene Leute geeignet, ohne dass sie es anpassen müssten? Kannst du da überhaupt mitreden?


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Thema:

Knapp 2 Meter Körpergröße - Ergonomieverbesserung

Knapp 2 Meter Körpergröße - Ergonomieverbesserung - Ähnliche Themen

  • Schöne Tagestour mit knapp 600 km !

    Schöne Tagestour mit knapp 600 km !: Heute bei bestem Wetter und 13 Grad gestartet, von Altötting nach Traunstein, Inzell, Bischofswiesen, rüber nach Berchdesgaden, Hallein, Golling...
  • Erledigt R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc

    R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc: Die Maschine steht seit ein paar Jahren in meiner ausufernden Sammlung und muss aus Platzgründen weichen. Kaufpreis 4200€. Bei Interesse PN...
  • Werkstatttermine - knappes Gut?

    Werkstatttermine - knappes Gut?: Ich habe letzten Donnerstag bei meinem örtlichen BMW-Servicepartner angerufen, weil ich einen Kundendiensttermin vereinbaren wollte. Zusätzlich...
  • Klack beim Anfahren im ersten Gang bei 1200er GS von 2004 mit knapp 40.000

    Klack beim Anfahren im ersten Gang bei 1200er GS von 2004 mit knapp 40.000: Hallo zusamen, ist das normal, dass die GS beim Anfahren im ersten Gang einmal Klack macht? Metall auf Metall oder wie mit dem Kaffeelöffel...
  • Hui, das war knapp! (Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen)

    Hui, das war knapp! (Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen): Habe heute mal bei Kilometerstand 58900 den Keilrippenriemen getauscht. Nach dem Abschrauben des Plastikdeckels kam mir etwas entgegen, das ich...
  • Hui, das war knapp! (Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen) - Ähnliche Themen

  • Schöne Tagestour mit knapp 600 km !

    Schöne Tagestour mit knapp 600 km !: Heute bei bestem Wetter und 13 Grad gestartet, von Altötting nach Traunstein, Inzell, Bischofswiesen, rüber nach Berchdesgaden, Hallein, Golling...
  • Erledigt R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc

    R80R schwarz - erst knapp 26000km mit Siebenrock 1000cc: Die Maschine steht seit ein paar Jahren in meiner ausufernden Sammlung und muss aus Platzgründen weichen. Kaufpreis 4200€. Bei Interesse PN...
  • Werkstatttermine - knappes Gut?

    Werkstatttermine - knappes Gut?: Ich habe letzten Donnerstag bei meinem örtlichen BMW-Servicepartner angerufen, weil ich einen Kundendiensttermin vereinbaren wollte. Zusätzlich...
  • Klack beim Anfahren im ersten Gang bei 1200er GS von 2004 mit knapp 40.000

    Klack beim Anfahren im ersten Gang bei 1200er GS von 2004 mit knapp 40.000: Hallo zusamen, ist das normal, dass die GS beim Anfahren im ersten Gang einmal Klack macht? Metall auf Metall oder wie mit dem Kaffeelöffel...
  • Hui, das war knapp! (Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen)

    Hui, das war knapp! (Poly-V-Riemen/ Keilrippenriemen): Habe heute mal bei Kilometerstand 58900 den Keilrippenriemen getauscht. Nach dem Abschrauben des Plastikdeckels kam mir etwas entgegen, das ich...
  • Oben