Koffer für die F700GS

Diskutiere Koffer für die F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir sinds die Koffer primär wegen dem besseren "Diebstahlschutz". Klar ist der nur homöophatisch wenn man sich den Verschlussmechanismus der...
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
216
Bei mir sinds die Koffer primär wegen dem besseren "Diebstahlschutz". Klar ist der nur homöophatisch wenn man sich den Verschlussmechanismus der Varios mal anschaut, aber man nimmts halt nicht im Vorbeigehen mit weil man mal eben ne Jacke für den Heimweg braucht. Und dafür werden sie eben auch genutzt: die lange Tour oder die kurze, wo am Ziel die "Wanderklamotten" raus und die Motorradklamotten rein kommen.

Ich nutze die Varios wegen der dezenten Halterung und der schmalen Optik im schmalen Setup. Finde sie aber eigtl. zu teuer, zu schwer und gemessen an den Außenmaßen mit zu wenig Volumen. Funktionieren tun sie im Alltag oder auf der mehrwöchigen Tour dennoch ohne Probleme. Einen Umfaller scheinen sie wohl auch wegstecken zu können, was ich aber zu vermeiden versuche. Drauf sitzen geht nur bedingt. Halten sie aus, ist aber unbequem. Das sie im abgestellen Zustand nicht stehen bleiben "nervt", die seitliche Beladung ist mal von Vor- meist eher von Nachteil.

Sprich: die Varios in Ermangelung an Alternativen welche sich so "schön" in die Optik einfügen wie eben die Varios.
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Ich selbst habe die Vario´s, null Probleme und für mein Anforderungsprofil die optimale Lösung. Hier noch ein Test der div. Koffersysteme für die F800GS (F700GS)

Gruß Alex
 
JoMeiBu

JoMeiBu

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2018
Beiträge
49
Ort
Kiel
Modell
F700GS Bj.2017
Nur um die Sache abzuschliessen: Ich habe mich für die Zega Pro2 in silber beschichtet entschieden....Verarbeitung und Preis (incl. HMT-Rabatt) waren entscheidend

Gruß Jörg
 
Aroso666

Aroso666

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
Kann sein, dass der Fragesteller nicht an andere Lösungen gedacht hat, aber die meisten werden sich schon bewusst für Koffer entschieden haben.
Den Luftwiderstand der Koffer merkt man ja nicht, bei den heute üblichen überflüssigen PS sogar überhaupt nicht.
Finde ich nicht, ungenutzte überflüssige PS sparen Sprit = erhöhte Reichweite

Aber stell Dir vor, Du möchtest mal eben Deine Kamera rausholen.
Ich: Klappe auf, Kamera raus, Klick.
Du:
Ich habe mein Handy als Navi in einer wasserdichten Hülle am Lenker, ich sitze und klick ab, mache Fotos.


Zum Beispiel, wenn die Ortlieb-Tasche weg ist. Koffer sind da doch etwas besser gegen Wegnahme gesichert, ein Safe sind sie natürlich nicht.
Ansonsten hat die Gepäcklösung nicht viel mit der Art der Tourplanung zu tun.
Wenn ich mehrere Tage hintereinander fahre muss ich trotzdem irgendwo schlafen, meine Ortlieb ist mit Schnellspanngurt festgezurrt, das dauert auch nicht länger als den Koffer auspacken oder abmachen.

Diebstahl, ok ist nicht so die feine Art, aber wenn jemand auf gebrauchte Klamotten steht bekommt er die auch aus einem Koffer, wobei da der Schaden um einiges höher sein dürfte, als wenn er die 100€ Tasche klaut.

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun ? Der Beitrag liest sich für mich ein bisschen wie Langweile während der Nachtschicht.

Ansonsten müssen es für den tägliche Gebrauch nicht die "Großen" sein, aber schon um auf dem Nachhauseweg von der Arbeit eine Kleinigkeit einzukaufen - gut, mit der Ortliebtasche würde es auch irgendwie gehen, irgendwie.

Eckart
Für sowas hab ich dann noch einen Rucksack, den hab ich auch auf Tour mit, da sind meine Wertsachen drin denn die sind immer am Mann, sowas lasse ich in keinem Koffer oder Taschen am Moped.

Und es ist eben meine Meinung, ich mag diese Koffer nicht,
als Bsp, wir waren letztes Jahr unterwegs in Italien, Hotel mit Motorradgarage, ich erinnere mich da an 4 BMW 1200'er GS, die haben ewig gebraucht morgens raus und auch beim einfahren, aber fett Koffer dran, Hilfsangebote wurden abgelehnt.
oder "dumme" Unfälle weil man mit einem Koffer hängengeblieben ist.

Es geht eben auch ohne Koffer, das will ich damit sagen. Sieht vllt nicht so toll aus, aber irgendwie es geht, irgendwie..
Aroso
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Man sollte vielleicht den Aufenthalt im Hotel nicht mit dem auf einem Campingplatz vergleichen. In einem Zelt bieten mir die Koffer die einzige Möglichkeit etwas einzuschliessen. Klar sind die Sachen im Koffer nicht wirklich sicher, aber auf jeden Fall sicherer als im Zelt!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.172
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nachdem sich der Fragesteller entschieden hat - nicht die schlechteste Lösung, wie ich denke - können wir das weiter über das Für und Wider von Koffern diskutieren, denn ich finde mühelos Gegenargumente, doch die Frage ist, was das bringt:
Und es ist eben meine Meinung, ich mag diese Koffer nicht
Denn gegen Meinungen kommen Argumente nicht an. Nicht nur in dieser Frage ist es oft so, dass erst die Meinung da ist, Argumente werden dann passend zusammen gesucht; auch ich will mich nicht davon freisprechen. Aber ich toleriere selbstverständlich auch solche Meinungen.
Wer noch keine vorgefasste Meinung hat, könnte zuhören:

In einem Zelt bieten mir die Koffer die einzige Möglichkeit etwas einzuschliessen.
Nicht nur dort. Ich gehöre auch zu der Spezies, die nicht nur herum fährt, sondern auch irgendwo hin. Da wird das Motorrad irgendwo abgestellt und etwas besichtigt, nicht unbedingt in Sichtweite des Motorrads und Gepäck möchte man da auch nicht immer herumschleppen, wenn es im Einzelfall wie bei Museen, Schlössern usw. vielleicht gar nicht hinein genommen werden darf.

Finde ich nicht, ungenutzte überflüssige PS sparen Sprit = erhöhte Reichweite
Aber wieviel ? Andere Gepäcklösungen müssen auch nicht C[SUB]w[/SUB]-Wert-freundlich sein - dazu müsste das Gepäck voll im Windschatten sein. Andere Optimierungen (Scheibe, Reifendruck, ..) dürften effizienter sein. Überhaupt scheint es mir in der Spaßgesellschaft von heute uncool zu sein, auf den Verbrauch zu achten.

Ich habe mein Handy als Navi in einer wasserdichten Hülle am Lenker, ich sitze und klick ab, mache Fotos.
Wenn man einen über die Erinnerungsfotoqualität hinaus reichenden Anspruch hat, reicht das eben nicht.

Für sowas hab ich dann noch einen Rucksack
Vom Rucksack bin ich abgekommen, trage sowas nur mal kurze Strecken auf dem Motorrad, etwa bei Einkäufen, die nicht ins Topcase passen (Koffer habe ich alltags sowieso nicht dran). Ohne Rucksack ist rückenfreundlicher und im Falle eines Falles auch ungefährlicher.

Hotel mit Motorradgarage, ich erinnere mich da an 4 BMW 1200'er GS, die haben ewig gebraucht morgens raus und auch beim einfahren, aber fett Koffer dran
Dumm anstellen kann sich jeder. Bei Parkproblemen nehme ich die Koffer vorher ab.

Eckart
 
Aroso666

Aroso666

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
So hat eben jeder seine Vorzüge u Meinungen, ob das eine besser oder schlechter ist.

und meine Campingzeiten sind vorbei, wenn im "Notfall" dann bitte im 4 Sterne Zelt:o!!

so viel Spass und gute Fahrt
 
D

Deffi

Dabei seit
22.12.2018
Beiträge
38
Ort
Nordeifel
Modell
BMW F 700 Gs
Moin!
Ich habe mich für den Alukoffersatz von TT entschieden und bin mit der Qualität und Passgenauigkeit sehr zufrieden. Die Koffer sind sehr durchdacht, stabil und die Schösser gut und langlebig.
Habe mir die preiswerteste Variante gekauft und finde das montieren der Koffer geht schnell. Wenn die Koffer auf Tour einmal montiert sind bleiben sie sowieso montiert, also brauche ich auch nicht das komplizierte und teure System, da ich mir auch noch die Innentaschen gekauft habe.
Gruß
Detlef
 
med007

med007

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
143
Ort
Franken
Modell
1200 GS LC
Schau mal hier:
Musst nach F800gs für den Träger (90,-) suchen und die Koffer gibt es in verschiedenen Breiten in schwarz oder Alu ( ca.170,- / Stück)
Habe gerade den 3. Satz geordert; ich hatte sie auf der 1150gs und jetzt auf der 800GS, Frauchen auf der 650GS und jetzt auch auf der 700GS: 2mm Alu verschweisst, nicht genietet. Echt günstig und stabil. Die Dinger kommen aus dem Baltikum, daher der günstige Preis. Warum soll ich für miesere Qualität mehr bezahlen?
Kaufabwicklung und Lieferung sind kein Problem. Es wird auch in deutsch oder engl. kommuniziert.

Gruß, Bernhard

Servus Bernd

Ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber ich muss einfach Fragen.

Weiß einer von euch, ob der angebotene Halter für die F800GS auch auf die F650GS von 2008 passt?

Hab mir die Seite auch schon mal angeschaut und beim Betreiber des Shops angefragt (leider ohne Antwort) deshalb muss ich hier mal Fragen.

Grüße
 
Bernie_1

Bernie_1

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
109
Ort
4150 Rohrbach i. OÖ, Mühlviertel, Austria
Modell
F800GS, F700GS, 3x VF750F
Hallo,
ich weiss leider nicht, wie die Befestigungspunkte bei einer F650, Bj 08 aussehen. Ich kann in den nächsten Tagen die der f700gs, Bj. 15 fotografieren. Dann kannst du vielleicht vergleichen.
Lg Bernhard
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.880
Modell
GS (poly)
Hallo,
ich bin über die SuFu nicht weiter gekommen und hoffe auf einen Tip der Gemeinde:

ich habe grade meine 15 Jahre alte F650GS gegen eine 2017er F700GS getauscht.

Über das Comfort-Paket sind ja Kofferhalter montiert, gibt es außer der BMW-Variokoffern andere Alternativen die auf diese Halter passen?
Die üblichen Verdächtigen scheinen alle ihre eigenen Halterungen zu benötigen....

Wie stabil sind die Variokoffer, kann man auf ihnen z.B. auch mal drauf sitzen?

Viele Grüße aus Kiel
Jörg
Die Varios sind genial, ich bin die auf der 800er immer sehr gerne gefahren. Ich hätte nie was anderes haben wollen.
Eingefahren sind die schön schlank und mit etwas intelligentem Packen reicht das perfekt aus.

IMG_4999.jpeg
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.880
Modell
GS (poly)
wozu braucht man Koffer??
Tasche kannst du aufgeschnitten kriegen, der Koffer bleibt unbeeindruckt.
Ich hab auch schon die 60l-Rolle hinten zusammen mit den Koffern gehabt. Ging super.
 
F

frogey

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
15
Hallo Bernhard passt der Halter der F800GS auch auf meiner F700GS Bj. 3.2017 DaNKE
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Die Seitenlader haben auch den Vorteil das ein Sturz kostengünstiger zu reparieren ist.

Da nur der seitliche Deckel getauscht werden muß. Nicht der ganze Koffer.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Die Seitenlader haben auch den Vorteil das ein Sturz kostengünstiger zu reparieren ist.

Da nur der seitliche Deckel getauscht werden muß. Nicht der ganze Koffer.
Ich habe hier noch einen Satz Variokoffer von meiner F700GS liegen. Ich habe sie mit Sturzschaden übernommen. Die Reparatur hat sich irgendwann gelöst. Allerdings ist nicht der Deckel sondern die Rückwand zu tauschen. Mal sehen ob sich das noch auszahlt ...
Aber praktisch waren sie schon. Ich hatte nur immer die Befürchtung das sie schon bei einem "umfaller" kaputt gehen.

v.
 
O

Ostwestfale

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
20
Ort
Herford/ NRW
Modell
F700GS
Moin,
an meiner 700er hab ich Alukoffer von G+G. Das gesamte System ( Träger und Koffer ) hat gut 500 € gekostet und die Koffer sind geeignet, um drauf zu sitzen. Es war schon etwas aufwändig ( aber möglich ) für einen untalentierten Handwerker das System passend zu montieren. Nach 40.000km mit den Koffern kann ich jedoch nicht klagen.
Guter Gruß, Jens
 
Thema:

Koffer für die F700GS

Koffer für die F700GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Erledigt Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.)

    Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.): Moin, falls jemand einen 31L TT-Koffer zerstört hat und herrichten möchte, findet er hier evtl. das passende ET. Alles Schraubbare wurde...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Erledigt Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.)

    Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.): Moin, falls jemand einen 31L TT-Koffer zerstört hat und herrichten möchte, findet er hier evtl. das passende ET. Alles Schraubbare wurde...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Oben