Koffer vs. Soft-Gepäck

Diskutiere Koffer vs. Soft-Gepäck im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, hat jemand bereits Erfahrung Mit dem Soft-Gepäck System gemacht und kann etwas zu den Vor- und Nachteilen sagen? Gruß Milhaus
Milhaus

Milhaus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
72
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,
hat jemand bereits Erfahrung Mit dem Soft-Gepäck System gemacht und kann etwas zu den Vor- und Nachteilen sagen?

Gruß
Milhaus
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin!

Welches Soft-System meinst Du? Link?
 
G

Gast 35536

Gast
Meine Frau und ich benutzen schon seit Jahren dieses System auf den verschiedensten Motorrädern :
Cargobag
und sind sehr zufrieden damit,um Platz zu sparen ziehen wir die Klamotten in Vakuumbeutel ein,macht nochmal einiges aus und ist absolut wasserdicht...
Die Systemkoffer an der meiner R1200R (Lufti) waren zwar auch praktisch und Wasserdicht,allerdings habe ich immer nach den Urlauben die Kofferhalterung abgehaut weil sie mir nicht gefallen hat.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ah ok - nee, da kann ich nix zu sagen. Ich verwende je nach Anforderung Aluboxen von TT (wenn ich Platz brauche und es nicht aufs Kilo ankommt)
1DD8EAFA-0960-4A6D-8505-B8ECE15A6317.jpeg

Oder ne Rolle, wenn‘s ans offroad‘n geht:
59CDB67E-EA67-401E-AB59-3A5E055D4206.jpeg

(hier noch mit der Käte) und ne kleine Seitentasche für den täglichen Lebensmittel-Einkauf!

....oder beides:
D7742E56-D05B-48AE-B649-D90D0A74FA3A.jpeg
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
376
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Auf jeden Fall brauchst du ein Trägersystem, sonst flattert das Gedöns unkontrolliert rum.
Habe gerade die Taschen von TT (Ortlieb) angebaut, die Befestigung ist toll gelöst und passt auf meinen H&B Träger.
Tourenerfahrung damit hab ich noch nicht.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
418
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Hallo Leute,
hat jemand bereits Erfahrung Mit dem Soft-Gepäck System gemacht und kann etwas zu den Vor- und Nachteilen sagen?

Gruß
Milhaus
Servus Milhouse,

das Atacama kommt von Mosko Moto (google mal), ich habe die 40 L Gepäckrolle gerade auf Korsika dabei und bin sehr zufrieden. Super Qualität, sehr robust. Hab‘s im Angebot bekommen, sonst wäre es der 40l-Duffle von MoskoMoto geworden. Die Seitentaschen gibt es mit Adapterplatte für BMW oder es gibt ein System ohne Träger. Beides sehr stabil. Das erste hat ein Kumpel, der sehr zufrieden ist an der GS, das zweite habe ich bei einem Tenere-Fahrer gesehen, ihn angesprochen, er meinte, er sei in Slowenien beim Endurowandern auch ein paar mal gekippt, die Dinger sagen trotzdem aus wie neu. Ich würde - wenn nicht erst seit 2 Jahren die Alubüchsen hätte - die Moskos nehmen. Alternativ im Angebot die Atacama ( mit gefallen die Moskos besser).

Grüße
Marcel
 
Asphalt-huepfer

Asphalt-huepfer

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
18
Moin,
Ich selbst teste mich gerade an ein softsystem von lomo ran. Optisch und Wertigkeit ganz gut und das für 70 Euro.
1 Tasche 30l Volumen. Paar kleine Veränderungen noch und dann ein Dauertest. 🙂

Mfg
 

Anhänge

V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Servus Milhouse,

das Atacama kommt von Mosko Moto (google mal), ich habe die 40 L Gepäckrolle gerade auf Korsika dabei und bin sehr zufrieden. Super Qualität, sehr robust. Hab‘s im Angebot bekommen, sonst wäre es der 40l-Duffle von MoskoMoto geworden. Die Seitentaschen gibt es mit Adapterplatte für BMW oder es gibt ein System ohne Träger. Beides sehr stabil. Das erste hat ein Kumpel, der sehr zufrieden ist an der GS, das zweite habe ich bei einem Tenere-Fahrer gesehen, ihn angesprochen, er meinte, er sei in Slowenien beim Endurowandern auch ein paar mal gekippt, die Dinger sagen trotzdem aus wie neu. Ich würde - wenn nicht erst seit 2 Jahren die Alubüchsen hätte - die Moskos nehmen. Alternativ im Angebot die Atacama ( mit gefallen die Moskos besser).

Grüße
Marcel

Ausserdem gibt es von MoskoMoto einer neue Version ihrter Seitentaschen. Die neue Version hat u.a. eine Metallbügel für einen versperrbaren Spanngurt. Dieser Bügel verhindert, das der Spanngurt seitlich von der Seitentasche geschoben wird. Ich glaube es gibt noch andere Änderungen - bitte selber bei MoskoMoto vergleichen.

gruss

v.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,
wir haben Motorrad-Seitentaschen von Ortlieb und Variokoffer seit einigen Jahren im Einsatz. Die Ortliebs sind günstig, geräumig, einfach zu bepacken, leicht aber robust, absolut wasserdicht und machen einen Umzug zu einem anderen Motorrad problemlos mit. Was aber, im Vergleich zu Koffern, nervt ist die Zeit, die man braucht um die Taschen wackel- und schmorfrei zu befestigen bzw. wieder loszufrickeln. Auch kann man Helme und Jacken nicht diebstahlsicher verstauen, wenn man nen Stadtbummel machen möchte.
Beste Grüße
Glenfiddich
 
Marco_UnterweGS

Marco_UnterweGS

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
404
Ort
Neumarkt i.d Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Adventure
Servus zusammen,

ich hab mir letztes Jahr zur 850 GS Adventure auch die Atacama Bags gegönnt.
Hab die Seitentaschen sowie die Gepäckrolle.
Bin mehr als zufrieden damit. Grund für den Kauf war, dass mir die 850 GS Adventure mit Alukoffer einfach nicht gefällt. Also suchte ich nach einer Alternative und bin bei BMW gleich fündig geworden.
Den Adventure Kofferhalter kann man dabei problemlos nutzen. Es gibt einen passenden Adapter für die Auspuffseite.
Ich bin jetzt ca. 15.000 km damit bereits unterwegs gewesen. Hier war alles dabei. Regenfahrten, Staubige Offroadpassagen, sowie Schlamm und Dreck. Auch ganz normale flotte Landstraßen Ausritte.
Den Taschen sieht man nicht an was sie bis jetzt geleistet haben. Keinerlei Abnutzung vorhanden.
Es passt auch eine Menge rein. Die Gepäckrolle ist dadurch recht wening im Einsatz. 14 Tage auf Tour. Hier reichen mir leicht die zwei Seitentaschen.
Nettes Detail. Die Gepäckrolle lässt sich sehr leicht zum Ruckrack umfunktionieren.

Ich würde immer wieder die Atacama Bags kaufen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
.... Den Adventure Kofferhalter kann man dabei problemlos nutzen. Es gibt einen passenden Adapter für die Auspuffseite. ...
Hallo Marco,
das heisst also, dass man den normalen Kofferhalter für die Variokoffer von BMW nutzen kann, um daran die Atacama-Seitentaschen zu befestigen? Hättest du vielleicht ein Detailfoto?

vielen Dank
Reimund
 
Marco_UnterweGS

Marco_UnterweGS

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
404
Ort
Neumarkt i.d Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Marco,
das heisst also, dass man den normalen Kofferhalter für die Variokoffer von BMW nutzen kann, um daran die Atacama-Seitentaschen zu befestigen? Hättest du vielleicht ein Detailfoto?

vielen Dank
Reimund
Das weiß ich nicht.
Ich hab hier den Adventure Kofferträger der Adventure Modelle gemeint.
 

Anhänge

Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hallo Marco,
vielen Dank. Hatte ich auch so verstanden, dass du die Adventureträger meintest. Jetzt sehe ich auch, dass es im Grunde die gleichen Adapter für die Taschen sind, die man auch bei Mosko Moto bekommt, von denen die Taschen produziert werden. Hatte gehofft, dass man ohne die zusätzlichen schwarzen Platten auskommt.

Danke
Reimund
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
... von der Breite her wird es mit den Softbags aber nicht schmaler, oder?
 
Marco_UnterweGS

Marco_UnterweGS

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
404
Ort
Neumarkt i.d Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Marco,
vielen Dank. Hatte ich auch so verstanden, dass du die Adventureträger meintest. Jetzt sehe ich auch, dass es im Grunde die gleichen Adapter für die Taschen sind, die man auch bei Mosko Moto bekommt, von denen die Taschen produziert werden. Hatte gehofft, dass man ohne die zusätzlichen schwarzen Platten auskommt.

Danke
Reimund
Leider nicht.
Weil über die schwarzen Platten schiebt man die Seitentaschen. Und dann befestigt man diese mit einem Schnellverschluss.
 
Thema:

Koffer vs. Soft-Gepäck

Koffer vs. Soft-Gepäck - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • ADV BMW Atacama Soft Bag System besser als Koffer?

    ADV BMW Atacama Soft Bag System besser als Koffer?: Servus, hat jemand dieses System schon mal live gesehen oder im Einsatz gehabt? Eine Alternative zum Koffersystem der ADV? Das Soft "Top-Case"...
  • ADV BMW Atacama Soft Bag System besser als Koffer? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • ADV BMW Atacama Soft Bag System besser als Koffer?

    ADV BMW Atacama Soft Bag System besser als Koffer?: Servus, hat jemand dieses System schon mal live gesehen oder im Einsatz gehabt? Eine Alternative zum Koffersystem der ADV? Das Soft "Top-Case"...
  • Oben