R 1200 GS Kofferhalter stabiler machen?

Diskutiere Kofferhalter stabiler machen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jetzt ist mir schon wieder mein Kofferhalter gebrochen (das Dreieck Teil). Meistens nach 2 mal Umkippen bricht das Plastik Ding, weil die ganze...
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Jetzt ist mir schon wieder mein Kofferhalter gebrochen (das Dreieck Teil). Meistens nach 2 mal Umkippen bricht das Plastik Ding, weil die ganze Kraft auf die eine Stelle geht.

Habe eine 2011er 12er GS.

Kennt ihr das Problem und hat da jemand mal was gebaut, damit der Schlag beim Umfallen gemindert wird oder die Kraft halt besser abgefangen wird?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo andreas,

wenn du schon - so scheint's jedenfalls - große routine in gs-weitwurf hast, dann leg doch vorm nächsten wurf links und rechts ne matratze auf den boden...sorry!

grüße vom elfer-schwob
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Variokoffer oder Alukoffer? Was für ein Dreiecksteil?
bei meiner ist noch nie was gebrochen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wohl die Plastehalter der Variokoffer.

Das die der geballten Kraft im Falle eine Ablegers nicht standhalten, dürfte doch wohl naheliegend sein. Ein Schutzkäfig um den oder die Koffer (am Heckrahmen angeflanscht) dürfte helfen, Aufprallkräfte abzufangen.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ja eine Matratze ums Moped wird helfen.

Das Plastikdreieck - damit meine ich die Halter an sich. Die brechen immer an der selben stelle. Umfallen im Stand reicht da schon aus.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Hatte jetzt selbst eine Idee: Ich versuche Hartgummi zwischen den Koffer und Teile des Motorrads zu kleben. Damit soll dann der Stoß gedämpft werden, wenn es auf den Koffer fällt. Muss halt genau die Größe des Abstands haben.

Nur bezahlbar habe ich das noch nicht gefunden. Muss ja ca. 5 cm Dick sein.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ja das wäre schon was. Ist mir nur viel zu teuer. Will nicht mehr viel investieren, da ich in ein paar Jahren vielleicht eher ein Upgrade der GS durchziehen werde und dann kommen eh nur noch Alu-Koffer in Frage.
 
G

Gast 21699

Gast
Falls das Thema wirklich ernst gemeint ist:
Betrachte die Halter einfach als Opfer-Elemente zum Schutz des Heckrahmens. So gesehen eine doch geniale Konstruktion.

Anstatt Kofferschutzbügel könnte man vielleicht auch KofferHALTERschutzbügel montieren.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Die Halter kosten leider so viel bei BMW, dass ich es schon ernst meine. Meine Beobachtung ist: 3 mal im Stand umgefallen, dann bricht das Ding. Da drückt das Ganze Gewicht auf ca 1 cm Plastik - kein Wunder.

Das Argument mit "Der Rahmen soll nicht verzogen werden" verstehe ich ja, aber da braucht es schon mehr Kraft, als bei dem Plastik zum Bruch führt.

Und dann der Preis. ca 90 Euro das Stück (Plastik). Ich hab schon das Gefühl, dass es das Ersatzteil Nummer 1 ist.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
andreashe

Sorry das ich das anmerke aber bist du dir sicher das die GS das richtige Motorrad für dich ist?

Weil so wie das ganze klinkt ist das nicht der Fall..
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wie oft fällt die GS denn bei Dir im Schnitt so um? :)
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Naja so ca alle 4 Monate mal. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht der Grösste bin und wenn es blöd hinausläuft mit dem Untergrund und ggf noch Schräglage und Gepäck und Federweg, dann passiert es halt, wenn man keinen guten Stand hat.

Das letzte mal war es gar nicht das Umfallen, sondern ein Boller, den ich falsch eingeschätzt hatte. Der hat mir dann den Koffer demontiert. Aber einmal mit voller Campingausrüstung hat schon gereicht und hinüber war der Halter.
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
andreashe
Sorry das ich das anmerke aber bist du dir sicher das die GS das richtige Motorrad für dich ist?
Tja, das ist halt ein Nebeneffekt, wenn die Größe nicht optimal ist. Vielleicht auch die Fahrweise und wenn man mal ins Gelände fährt, dann kann man da auch mit rechnen. IMHO darf so ein (GS!) Motorrad auch umfallen und sollte es aushalten.

Jetzt tut mal nicht so, als fällt sie euch nie um? Sonntagsfahrer? :rolleyes:
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Meine alte 800er lag 17 mal, davon ist sie zwei mal etwas härter aufgeschlagen. Den Kofferhaltern der Alukoffer hat es nie etwas ausgemacht, den Alukoffern schon. Ich war damit Stammgast beim Spengler aber wasserdicht waren sie nach dem zweiten Umfaller nie wieder.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
17 Umfaller...nunja, villeicht ist das dann "artgerechte Haltung".

Bei allle 4 Monate wäre meine alte GS auch 24 mal fällig gewesen, davon war sie Gottseidank weit enfernt.

Aber bei der Bilanz würde ich doch zu massiven Schutzbügeln mit Auslegern raten, das kommt auf Dauer billiger (manche Fahrschulmoppeds haben sowas, nicht elegant, aber funktionell)
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Andreas

Ein Sonntags Fahrer bin ich wohl nicht mit eine Km Leistung zwischen 12 - 15TKm im Jahr und mit 176 cm auch nicht der Größte und die ADV war und ist mein Traum Motorrad nur muss man auch Anpassungen vornehmen habe zum Glück für meine Größe etwas längere Stelzen UFF aber ohne niedrige Sitzbank geht es bei mir auch nicht aber damit habe ich einen absolut guten Sand in den letzten 60 TKm bin ich genau zwei mal umgefallen einmal in einer Wiese auf einem Campingplatz bin ich in ein Loch getreten und voll beladen ist da nichts zu machen und das Zweite mal auf dem ColDeIseran bei Eis und Schnee ist mir das Hinterrad weck gerutscht. Also du siehst auch mir Passiert so was. Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken das Moped etwas anzupassen bzw. für dich zu individualisieren so das du es mit dem stand vielleicht etwas leichter hast. Ansonsten fällt mir nur ein das Teil mit einem VA blech zu verstärken. Und das war nicht Böse gemeint sondern sollte nur ein denk Anstoß sein da ich es immer wieder erlebe das der Kopf mehr will als der Mensch kann. Das habe ich erst am WE wieder erlebt.

Gruß RHGS
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Mich würde jetzt noch interessieren, was üblicherweise kaputt gehen kann, wenn man ohne die Koffer umfällt/ wegrutscht? Brechen die Fußrasten oder der Rahmen? Was kostet der Auspuff? Da gibt's doch bestimmt Erfahrungswerte.

Komische Frage, ich weiss. Wenn ich z.B. mal was wage (Gelände etc), wäre es gut zu wissen, was billiger ist - Koffer(halter) oder die anderen Dinge?

PS: Habe schon einen Sturzbügel vor dem Motor und der hat bereits gut geholfen!
 
Gersty

Gersty

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Moin, Kofferhalter bei mir auf einer Schotterpiste auch abgerissen Das teuerste war, dass der Variokoffer zwischen Reifen und Heck ordentlich geschliffen hat. Koffer zugegebenermassen gut beladen, eine Derbe Bodenwelle und ab.
Gruss
 
Thema:

Kofferhalter stabiler machen?

Kofferhalter stabiler machen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer

    Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer: Verkaufe einen original BMW Motorrad Satz Kofferhalter für Variokoffer (links/rechts) für die R 1250/1200 GS/GSA (K50). Die Kofferhalter für...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Kofferhalter schwarz und Silber

    Kofferhalter schwarz und Silber: Ich biete hier jeweils einen original BMW Kofferhalter Satz für die R1200GS Adventure und R1250 GS Adventure ab Baujahr 2013, Modellcode K51. Die...
  • Erledigt Original BMW Kofferhalter Kofferträger für Variokoffer F700GS F650GS Twin F800GS 77428535862

    Original BMW Kofferhalter Kofferträger für Variokoffer F700GS F650GS Twin F800GS 77428535862: BMW Ersatzteilnummer 77428535862 Farbe schwarz, Zustand gebraucht, gut, wenig gebraucht Kompatible Motorradmodelle F 650 GS - K72 - (0218 0228) -...
  • Original BMW Kofferhalter Kofferträger für Variokoffer F700GS F650GS Twin F800GS 77428535862 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer

    Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer: Verkaufe einen original BMW Motorrad Satz Kofferhalter für Variokoffer (links/rechts) für die R 1250/1200 GS/GSA (K50). Die Kofferhalter für...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Kofferhalter schwarz und Silber

    Kofferhalter schwarz und Silber: Ich biete hier jeweils einen original BMW Kofferhalter Satz für die R1200GS Adventure und R1250 GS Adventure ab Baujahr 2013, Modellcode K51. Die...
  • Erledigt Original BMW Kofferhalter Kofferträger für Variokoffer F700GS F650GS Twin F800GS 77428535862

    Original BMW Kofferhalter Kofferträger für Variokoffer F700GS F650GS Twin F800GS 77428535862: BMW Ersatzteilnummer 77428535862 Farbe schwarz, Zustand gebraucht, gut, wenig gebraucht Kompatible Motorradmodelle F 650 GS - K72 - (0218 0228) -...
  • Oben