Koffersysteme für die HP2E

Diskutiere Koffersysteme für die HP2E im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach meiner Frage zu Sturzbügel nun noch die Frage zu den Erfahrungen mit den Koffersystemen im Vergleich von TT und RMS (H&B kommt für...
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo,
nach meiner Frage zu Sturzbügel nun noch die Frage zu den Erfahrungen mit den Koffersystemen im Vergleich von TT und RMS
(H&B kommt für mich nicht so richtig in Frage).
Beide Systeme kosten um die 1000,- Euro;
die Koffer von RMS sehen sehr solide verschweißt aus und sparen den Endtopf links aus, so dass nur eine Baubreite von "sensationellen" 72 cm entsteht! Nachteil: unterer Stauraum links ist schwer zugänglich!
Gibt es weitere Nachteile ?

Bei den TT sind es satte 89 bzw. 93 cm (Keine Topfaussparung!)
Was ich nicht weiß: wie gut sind die Träger im Vergleich hinsichtlich der Abstützung am filigranen Heck der HP2 und der Folgeschäden bei Stürzen?
Wer hat beide Systeme im Vergleich gesehen / getestet und/oder bewertet ?
Und wie einfach/aufwändig ist eine (schnelle?) Demontage der Träger im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner 63

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
24
Hallo Heiner,
ich habe mir dieses Jahr das TT System gekauft, obwohl der Preis schon ein Hammer ist.
Leider findet man nichts gebrauchtes.
Die Qualität ist bei TT ist erwartungsgemäß sehr hoch.
Die Montage mit den vielen Klemmschellen und Streben ist sehr aufwändig.
Durch die Montage an den Rahmenrohren wird eventuell der Lack beschädigt.
Durch die assymetrische Montage sieht das Ganze ohne Koffer sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Laut TT dürfen nur die kleinen Koffer montiert werden. 19 und 35 Liter.
Beladung 10 kg pro Koffer.
Ein Freund hat den Träger von African Queens montiert, mit den BMW Alukoffern.
Der Träger liegt schön eng an. Die BMW Koffer mit Aussparung für den Endschalldämpfer sind auch sehr hochwertig.
Das ganze funktioniert aber nicht mit dem original Endschalldämpfer.
Ich glaube das perfekte System gibt es noch nicht.

Bis bald Reiner
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
19 und 35 Liter.
Beladung 10 kg pro Koffer.
29 und 35 Liter ;)


Und ich hab schon locker mehr als 10kg drin gehabt (Werkzeug, Campingkruscht) - und das auch offroad :cool:

Wie schon geschrieben, Montage und Demontage des Trägers ist echt Fummelei, habs grad letztens abgeschraubt gehabt und an jemand aus dem Forum hier für seinen Ostblockurlaub ausgeliehen ..

Zur Erhöhung der Stabilität hatte ich ne Querstrebe unten drin (von GAP, für Soziarasten gedacht)

Das TT-System konnte ich zum Glück gebraucht von Matthias Zörcher (ehemals TT-Mitte) erwerben :rolleyes:
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
29 und 35 Liter ;)

... habs grad letztens abgeschraubt gehabt und an jemand aus dem Forum hier für seinen Ostblockurlaub ausgeliehen ..
...
Das TT-System konnte ich zum Glück gebraucht von Matthias Zörcher (ehemals TT-Mitte) erwerben :rolleyes:
TT Ausleihen oder gebraucht kaufen wäre das Richtige, denn ich werde leider nicht mehr viele größere Touren machen können...
gibt es hier vielleicht noch einen großzügigen "Verleiher" (für meine Tour von Mitte Sept. bis Mitte Okt.) , der sein System gerade auch nicht angebaut hat?:confused:
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
An der HP2 habe ich keine Koffer, denke aber trotzdem was über die verschiedenen Koffer sagen zu können.
An meiner 1150 Adv hatte ich TT Koffer, die waren ganz ok nicht zu meckern, aber halt nicht so passend geschnitten.
An meiner LC8 habe ich seit 2004 RMS Koffer dran. Super meine sind genauso breit wie der Lenker. Mal im Gelände drauf ablegen, kein Problem super stabil.

Nur den normalen Verschluss würde ich nicht mehr nehmen, sondern was was den Koffer von aussen runter zieht.

Die Ausbuchtung unten im Koffer ist gewöhnungsbedürftig. Aber wir tun da immer Schuhe, Bücher und alles andere rein, was da rein passt. Wie gesagt vor allem Bücher.

Ich liebe die Dinger, habe sie immer dran, und mache sie nie mehr ab. Auch wenn ins (leichte) Gelände geht nicht mehr. stören eh nicht und kaputt gehen sie auch nicht. Von daher meine Empfehlung auf jeden Fall RMS und Roger baut sie Dir auch so, wie Du sie haben willst. Auch cool!
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
... Ich liebe die Dinger, habe sie immer dran, und mache sie nie mehr ab. Auch wenn ins (leichte) Gelände geht nicht mehr. stören eh nicht und kaputt gehen sie auch nicht. Von daher meine Empfehlung auf jeden Fall RMS und Roger baut sie Dir auch so, wie Du sie haben willst. Auch cool!
leider brauch ich die Koffer bis Anfang Sept. und Roger ist derzeit wohl auch im Urlaub, jedenfalls erreiche ich ihn nicht - und dann die Lieferzeiten ...
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
leider brauch ich die Koffer bis Anfang Sept. und Roger ist derzeit wohl auch im Urlaub, jedenfalls erreiche ich ihn nicht - und dann die Lieferzeiten ...
Heiner,

Robert aus Schongau hat meine TT grad unterwegs dabei, kommt Anfang September wieder. Nebst Halter, Strebe, Innentaschen etc.
Weiß aber nicht genau wann er wieder da ist.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=58336

Und dann sind die Koffer erstmal im Ostallgäu.
Wie sie dann schnell nach Kölle kommen ?
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hi, ich habe bei der einen HP den TT Satz dran und bei der anderen HP den Wunderlich.
Beide sehen besch.... Aus, aber das ist eben auch beim Urlaub mal egal.
Der TT ist schwieriger zu montieren, der Wunderlich geht leichter.
Die Rahmenabstützung beim TT ist wesentlich besser und der Träger ist aus Edelstahl. Beim Wunderlich ist der Träger aus Stahl und rostet wie sau, dafür hat er eine recht gute Gepäckbrücke.
Ich würde jederzeit wieder den TT nehmen, da er das Heck besser abstützt. Bei beiden Trägern muss man Folie unter die Halterungen kleben, sonst gibt es hässliche Spuren am Rahmen.

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
RMS-Koffersystem

bin zurück von meiner Türkei-Tour - und hatte das Problem so gelöst: Ortlieb-Taschen statt Alukoffer - leichte Lösung und viel Geld gespart
siehe:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=8197&page=4 ab Beitrag 33
für die Türkei war das ok so!
für eine weitere und längere Tour (Mongolei 2013 z.B.) werde ich mich doch irgendwann für ein Alukoffersystem entscheiden!
Hat einer aus dem Forum Erfahrungen mit dem RMS-System ? - vielleicht sogar in der Nähe von Köln zur in-Ansichtnahme ?
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
RMS ist super, habe ich an meiner LC8. Ausser auf der Crosspiste kommen die nie runter. Stabil gut halten auch Umfaller aller Art aus. Kannst Du Dir bauen lassen, wie Du sie haben willst.

Einziger Tip, nicht das komische Schloss oben nehmen. Kostet PAckplatz, kann sich was drunter einklemmen. Wenn ich nochmal welche kaufen würde, dann welche, die von außen den Kofferdeckel runterziehen. Verschliessen womöglich mit nem Vorhängeschloss
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
RMS ist super, habe ich an meiner LC8. Ausser auf der Crosspiste kommen die nie runter. Stabil gut halten auch Umfaller aller Art aus. Kannst Du Dir bauen lassen, wie Du sie haben willst.

Einziger Tip, nicht das komische Schloss oben nehmen. Kostet PAckplatz, kann sich was drunter einklemmen. Wenn ich nochmal welche kaufen würde, dann welche, die von außen den Kofferdeckel runterziehen. Verschliessen womöglich mit nem Vorhängeschloss
Danke!
mich interessiert nun speziell die Halterung am filigranen HP2-Heck - und bevor ich mir das in Süd-D angucke, tät ich es lieber hier in der Gegend!
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Danke!
mich interessiert nun speziell die Halterung am filigranen HP2-Heck - und bevor ich mir das in Süd-D angucke, tät ich es lieber hier in der Gegend!
Frag doch mal den Hansi (Ikser), wo seine HP hingegangen ist. Ich meine der hatte den RMS Träger dran.

Gruß
André

PS: Wenn RMS die Koffer so genau auf Mass macht (Endtopfaussparung), dann erwähne bei Deiner Bestellung den MM-Topf ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke!
mich interessiert nun speziell die Halterung am filigranen HP2-Heck - und bevor ich mir das in Süd-D angucke, tät ich es lieber hier in der Gegend!
African Queens hat nen Träger von Holan aus Polen im Angebot,den hatte ich an der HP, der stützt sich nach vorne an den Fahrerfußrasten ab. taugt voll das Ding, ist echt günstig zu bekommen ;-) (in Polen)


allerdings mußt da mal schauen, welcher Puff dazu paßt.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... von Holan aus Polen ... ist echt günstig zu bekommen ;-) (in Polen)
:DJau Ampi, und dann Werbung für Made in Germany machen :D:D Geiz ist doch geil :D:D

Den Träger habe ich hier auch noch liegen, symmetrisch eng anliegend. Hatte ich aber noch nie montiert, hab ich mal von Schalke bekommen, kommt wohl aus der gleichen Lieferung wie der von Ampi ;)

allerdings mußt da mal schauen, welcher Puff dazu paßt.
Da kommt wohl nur der schlanke Hattech der E in Frage, ohne den Topf kalt zu verformen.
Mit meinem Acra könnte es eventuell auch passen, weil er nicht mehr so weit absteht :rolleyes::D:D

Gruß
André
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:DJau Ampi, und dann Werbung für Made in Germany machen :D:D Geiz ist doch geil :D:D
stimmt Andre, vor allem wenn man weiß, dass Holan diesen Träger auch an AfricanQueens liefert, die mal eben den Preis verdoppeln und auch an TT....
no comment. TT und AQ made in Poland
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Den Träger habe ich hier auch noch liegen, symmetrisch eng anliegend. Hatte ich aber noch nie montiert, hab ich mal von Schalke bekommen, kommt wohl aus der gleichen Lieferung wie der von Ampi ;)
Gruß
André
@ André
gibst du den Träger ab? welche Koffer passen daran?
und wo genau stützt der ab - kann ich auf dem Foto von Ampi nicht erkennen!

@ Ampi,
findet man den Holan im Netz, kann man dort direkt ordern?
was sind das für Koffer auf deinem Foto?

ich sauge jedes Angebot auf, das preislich unter dem von TT liegt!
wichtig: der Träger sollte möglichst unkompliziert- (-er als bei TT) zu montieren sein und wenig weit ausladen!
Den Topf würde ich auch gerne gegen einen schlankeren tauschen - was kommt da in Frage?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@ André
gibst du den Träger ab? welche Koffer passen daran?
und wo genau stützt der ab - kann ich auf dem Foto von Ampi nicht erkennen!
der Träger stützt sich an den Fahrerfußrasten und an der Verschraubung am Rahmenheck ab, die ziemlichweit hinten 2 Bohrungen von unten hat
@ Ampi,
findet man den Holan im Netz, kann man dort direkt ordern?
ja http://www.holan.pl/pl/index
was sind das für Koffer auf deinem Foto?
das sind 1150GS ADV-Koffer, die ich angepaßt habe

ich sauge jedes Angebot auf, das preislich unter dem von TT liegt!
wichtig: der Träger sollte möglichst unkompliziert- (-er als bei TT) zu montieren sein und wenig weit ausladen!
Den Topf würde ich auch gerne gegen einen schlankeren tauschen - was kommt da in Frage?
TT verkauft den Kofferträger für die HP nur mit Koffern und das für 1000 Euro.

Hattech ist z.b. ein schöner, super verarbeiteter Edelstahltopf und deutlich schlanker.

einige Sachen von TT werden bei Holan hergestellt, z.b. Sturzbügel, Lampenschutzgitter und Kofferträger z.b.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
@ André
gibst du den Träger ab? welche Koffer passen daran?
und wo genau stützt der ab - kann ich auf dem Foto von Ampi nicht erkennen!
Abgeben möchte ich ihn nicht, verleien wär möglich, wenn nicht selber was ansteht. Ich würde meine alten Zargeskisten dranhängen, zwei waagerechte U-Profile auf die Kofferinnenseite und gegen "runterspringen" sicher.
Sieht ungefähr so aus, aber ohne die Kofferhalterungen in den Ecken und nur mit einer Querstrebe unter dem Kennzeichen:


Hattech ist der dünnste, Nik hat einen schwarzen Hattech in "Biete",

aber pass mit Deinem Krümmer auf, ist wohl auch von der MM und hat dann anderen Durchmesser.
 
Thema:

Koffersysteme für die HP2E

Koffersysteme für die HP2E - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Oben