Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten?

Diskutiere Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich bin tendenziell auf der Suche nach so richtig stabilen, massiven Kofferträgern mit den Anforderungen: Befestigung an den originalen...
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Moin,

ich bin tendenziell auf der Suche nach so richtig stabilen, massiven Kofferträgern mit den Anforderungen:

  • Befestigung an den originalen Montagepunkten (je Seite 2x oben, Soziusfussraste)
  • Rechteckicker Rahmen
  • Rundrohr (also der Rahmen, an dem die Koffer befestigt/eingehangen werden)
  • Möglichst getrennt nutzbar, somit stabil genug, dass eine Verbindung rechts zu links nicht unbedingt notwendig ist

Was könnt ihr empfehlen, welche machen auf euch einen richtig stabilen Eindruck insbesondere unter Berücksichtigung des letzten Punkts?

Danke im Voraus.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
und wieder gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ok, ich glaube, ich habe zu sehr auf den Putz gehauen. Mir geht es ja nur drum Kofferträger zu haben, die ich fallweise nur auf einer Seite, also ohne stabilisierende Querverbindung nutzen kann.

Also nochmal anders gefragt: Welche der üblichen Varianten ist eurer Meinung, Erfahrung nach unter dem Aspekt am stabilsten? Original BMW, Touratech, Wunderlich, SW-Motech, H&B,…?

Ich möchte da keine Zentnerlasten dranhängen. Danke euch.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich würde die Frage andersherum stellen. Die Benchmark ist sicherlich der OEM Bügel der GSA. Wenn man von der Optik absieht, ist die Stabilität ohne Fehl und Tadel.
Was müssen (machen) die anderen Hersteller besser um stabilere Gestelle zu liefern?
Was kann man überhaupt machen, um den OEM Bügel der GSA noch stabiler zu machen, als er jetzt ist?

(Wäre er labberig, gäbe es wesentlich mehr Anbieter, so gibt es nur ne menge Anbieter verschiedener Koffer, die an den OEM Bügel passen..)
P.S.: Panzerstabil ist schwingungstechnisch nicht ideal.....
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Da ist was dran, was du im letzten Absatz sagst Andi 👍

Worin unterscheidet sich denn der OEM GSA vom GS Träger? Hab bis dato immer nur identische Träger für GS und GSA bzw. K50 und K51 gesehen.

Würdest du es als unkritisch sehen, nur einen Träger links ohne die Querstrebe zum rechten Träger zu verwenden? Keine übermäßigen Lasten. Also sicher < 10 Kilo, vermutlich grad mal Richtung 5 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die GSA hat, im Gegensatz zur GS, einen echten Kofferträger für die Alukisten. Bei der GS werden die Variokoffer "nur" am Heckrahmen und den Soziafußrasten befestigt.
Wenn man sich die Konstruktion des Rohrgestelles anschaut, ist die Strebe zwischen den beiden Kofferhaltern ein essenzieller Bestandteil der Konstruktion. Lasst man diese weg, schwächt man das Gesamtkonstrukt, weil ein Anlenkpunkt fehlt, um asymmetrische Kräfte abzuleiten.

Auch 5 Kilo können unter dynamischer Last am Motorrad, vor allem wenn sie übermäßig schwingen können, früher oder später zu Ermüdungsbrüchen führen. Ob BMW (oder andere Hersteller) hier eine FE Simulation gemacht haben, weiß ich nicht, aber tät, grade in diesem Bereich, die Finger von irgendwelchen Experimenten lassen...
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Auch 5 Kilo können unter dynamischer Last am Motorrad, vor allem wenn sie übermäßig schwingen können, früher oder später zu Ermüdungsbrüchen führen.
Du hast eben leider auch an allen Übergängen von den Befestigungen des Halters zum Halterahmen Schweisspunkte. In wie weit die auf Dauer unter "Last" den ja hinlänglich bekannten feinen Vibrationen des Boxers standhalten…:schulterzucken: schwierig zu prognostizieren. Mit der Querverbindung zur Gegenseite wird das Ganze ja nicht nur "kaltverformungs-resistenter".
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hatte schonmal jemand am Kofferträger der GSA Ermüdungsbrüche an den Schweißnähten?
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Die GSA hat, im Gegensatz zur GS, einen echten Kofferträger für die Alukisten. Bei der GS werden die Variokoffer "nur" am Heckrahmen und den Soziafußrasten befestigt.
Wenn man sich die Konstruktion des Rohrgestelles anschaut, ist die Strebe zwischen den beiden Kofferhaltern ein essenzieller Bestandteil der Konstruktion. Lasst man diese weg, schwächt man das Gesamtkonstrukt, weil ein Anlenkpunkt fehlt, um asymmetrische Kräfte abzuleiten.

Auch 5 Kilo können unter dynamischer Last am Motorrad, vor allem wenn sie übermäßig schwingen können, früher oder später zu Ermüdungsbrüchen führen. Ob BMW (oder andere Hersteller) hier eine FE Simulation gemacht haben, weiß ich nicht, aber tät, grade in diesem Bereich, die Finger von irgendwelchen Experimenten lassen...
Ich vermute, wir sprechen vom Gleichen!? Mir geht's ja um so einen Rohrträger. Ist das nicht identisch, also GS und GSA?

Genau um diese Querstrebe geht es mir. Interessant finde ich in dem Zusammenhang, was mir gestern ein Bekannter berichtete. Er fährt eine F 700 GS und besitzt originale BMW Kofferträger, die gem. seiner Aussage keine Querverbindung à la GS Träger haben.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
@Goofy196
@Andi#87

was ist denn resistenter, haltbarer: Verschweißung oder Verschraubung?

Sorry, für diese ganzen Überlegungen. Natürlich könnte ich einfach das mögliche Trägerset komplett montieren und dann ist das sicher über jeden Zweifel erhaben - aber mein Monk ist dagegen. Oder, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, kann ich nur schwer davon abrücken.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kommt darauf an. Stabiler (Zug, Druck, Scherung) ist eine Schweißnaht. Aber bei dynamischen Einflüssen eben unflexibler, da könnte eine Verschraubung effektiver sein. (Und kostet eben mehr Geld und ist ein (wesentlich) höherer konstruktiver Aufwand.)
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
766
Punkt 1 und 4 schon mal, mit den Rahmen hab ich mich nicht befasst.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also was die Stabilität angeht:

Wenn man den Kofferträger nur mal auf einer Seite montieren will, dann ist das eher suboptimal.

Einerseits ist es ein Aufwand die Kofferträger zu montieren, das macht man nicht mal "eben so"
Und dann wage ich zu behaupten, das mit Last des Koffers einseitig ohne Stützstrebe das auf Dauer eher nicht gut geht.

Systeme die man schnell demontieren kann (gibt da was von Givi wenn ich mich richtig erinnere) sind extrem unstabil.
War mal mit einer Truppe unterwegs, das musste man das unterwegs 3 x schweissen weil gebrochen.
Aber von Kleinigkeiten gebrochen.

Wirklich stabile Koffersysteme sind Touratech, Heavy Duties
Die haben auch stärkeres Rohrmaterial von der Wandstärke als andere Systeme.
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi,

Die Kofferträger für die orig. Alu-Koffer der GSA passen auch an die normale GS bzw kann man die normale GS auch mit dem BMW Alu-Koffer System bestellen. Hersteller ist bekanntlich Touratech (OEM) wie für viele andere Teile der GS/GSA.

Die ZEGA Kofferträger von Touratech für die GS/GSA sind sehr ähnlich zu den OEM Trägern, die für BMW hergestellt werden. Ein Unterschied bez Stabilität kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Die leichten Änderungen bzw Abwandlungen wurden/werden nur gemacht weil die OEM Kunden wie BMW darauf bestehen, dass OEM Teile und reine Touratech Teile untereinander nicht austauschbar sind (sonst funzt die Abzockerei durch die Motorrad Hersteller ja nicht mehr ... wobei die reinen Touratech Produkte eigentlich schon teuer genug wären)

Just my 2 Cents.
Manfred
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Zu den oben erwähnten Alukoffern von RMS Metalworks:

Die hatte ich an meiner KTM 1050 Adv und war mehr als zufrieden. Bezüglich Stabilität kann ich nur bestes berichten. Die Koffer haben mehrere Umfaller und kleinere Stürze im Gelände und einen kapitalen Sturz in Rumänien auf Teer mit nur optischen Blessuren überstanden. Was Kevin Guhr abliefert hat Hand und Fuß. Handarbeit und Maßanfertigung hat seinen Preis. Sonderwünsche, auch ausgefallene, werden ebenfalls realisiert, pulvern in allen RAL Farben sowieso. Der Rest ist Geschmacksache.

Mittlerweile (bei der 1100er Africa Twin und zukünftig bei der 1250er GS) setze ich auf das Zega Evo X Koffersystem von Touratech und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Das hat aber hauptsächlich patriotische Gründe, der TT Hauptsitz liegt um die Ecke, mehrere Kumpel und Bekannte arbeiten dort.

Gruß Manfred
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich danke euch allen für euren wertvollen Input.

Zum Verständnis: Auch wenn ich von Kofferträgern spreche, geht es mir nicht darum, jemals nen Koffer an mein Motorrad zu hängen.

Auf Tour nutze ich Taschen (Givi Canyon). Der Use case hier ist fallweise mal eine leichte Tasche auf einer Seite an nen Träger zu hängen. Da bin ich auch grad (noch gedanklich) dabei mir auf Basis von Krieger Klon Taschen ne eigene Befestigung zu bauen. Siehe auch Seitentasche selber bauen.

Also inkl. Tasche werden es wirklich eher mal ein Gesamtgewicht von vielleicht 5 Kilo sein, die ich an solch eine Träger hänge.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
... ist es ein Aufwand die Kofferträger zu montieren, das macht man nicht mal "eben so"
...
Moin Klaus,

ich habe in letzter Zeit nur einmal ein Trägersystem an- und abgebaut. An meiner mittlerweile verkauften KTM 990 Adventure. Ich habe es nicht gestoppt, aber es würde mich wundern, wenn das überhaupt ne halbe Stunde gedauert hatte - also anbauen. Bei der GS sollte das doch vom Aufwand her maximal gleich sein, oder?
 
Thema:

Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten?

Kofferträger: BMW, TT, H&B, SW-M, W, … - welche am stabilsten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger

    Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger: Ich verkaufe eine Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger, inkl. Montagematerial und zwei Schlüsseln...
  • Erledigt BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Biete F 800 GS BMW F800/650GS Kofferträger H&B 044041221

    BMW F800/650GS Kofferträger H&B 044041221: Hallo BMW Fahrer! Verkaufe für F800/650GS, Hepco & Becker-Träger (Halterung hinten geschraubt). Meine Preisvorstellung liegt bei € 80,00 + 6,90...
  • BMW F800/650GS Kofferträger H&B 044041221 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger

    Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger: Ich verkaufe eine Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger, inkl. Montagematerial und zwei Schlüsseln...
  • Erledigt BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Biete F 800 GS BMW F800/650GS Kofferträger H&B 044041221

    BMW F800/650GS Kofferträger H&B 044041221: Hallo BMW Fahrer! Verkaufe für F800/650GS, Hepco & Becker-Träger (Halterung hinten geschraubt). Meine Preisvorstellung liegt bei € 80,00 + 6,90...
  • Oben