Komfortlenker

Diskutiere Komfortlenker im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn das so ist?!? Ansonsten ist das Video zu sehen auf YouTube unter „BMW R 1300 GS Lenkererhöhung von AC Schnitzer“ und kommt von „Joe...
W

Wolfg

Wenn das so ist?!?
Ansonsten ist das Video zu sehen auf YouTube unter „BMW R 1300 GS Lenkererhöhung von AC Schnitzer“ und kommt von „Joe MotoVlog“.
Ist für mich glaubwürdig und nachvollziehbar.🤷‍♂️

Obiwan1

Obiwan1

Außerdem gibt es zb. bei Wunderlich für diesen Fall Leitungsverlängerungen.

W

Wolfg

Ich gehe davon aus, dass Arik hier entsprechende Informationen hat und ich insofern falsch liege!

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Erstmal Danke für die Hinweise. Ich würde analog zur jetzigen GS Variante ohne Enduropaket, keine Erhöhungen einbauen, und nur den Komfortlenker verwenden sollen. Wenn es für die Enduro Erhöhungen von der Kabellänge reicht, reicht es trotzdem nicht für den Komfortlenker?

M

mchytracek

Erstmal Danke für die Hinweise. Ich würde analog zur jetzigen GS Variante ohne Enduropaket, keine Erhöhungen einbauen, und nur den Komfortlenker verwenden sollen. Wenn es für die Enduro Erhöhungen von der Kabellänge reicht, reicht es trotzdem nicht für den Komfortlenker?
Also wenn es dir hilft, ich habe das gerade gemacht. R1300GS ohne EnduroPaket mit normalem Lenker umgebaut auf Komfortlenker. Alle Lenkerarmatur-Anschlüsse sind bei weitem lang genug.
Anleitung laut diesem Video gefolgt.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ich habe vor einiger Zeit ein Video gesehen, bei dem die Problematik nachträglicher Einbau Komfortlenker ein Thema war.
Hier wurde festgestellt, dass die Leitungen in Richtung Bremseinheit verhältnismäßig kurz sind und der Komfortlenker nicht bzw. nur mit zusätzlichem Aufwand zu montieren ist.
Angeblich ist es von Modell zu Modell unterschiedlich.🤷‍♂️
Also bei der normalen GS sehen alle Leitungen und Kabel in Verbindung mit dem Komfortlenker sehr entspannt aus. Es gab hier mal Bilder mit unglücklich verlegten Kabeln mit Knick. Unsbhängig vom Lenker.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
ich habe das gerade gemacht. R1300GS ohne EnduroPaket mit normalem Lenker umgebaut auf Komfortlenker.
... und kannst Du sagen, um wieviel cm der Lenker jetzt näher zum Fahrer hinsteht? Oder ist der jetzt einfach nur "höher", so dass Fahren im Stehen erleichtert wird?

M

mchytracek

... und kannst Du sagen, um wieviel cm der Lenker jetzt näher zum Fahrer hinsteht? Oder ist der jetzt einfach nur "höher", so dass Fahren im Stehen erleichtert wird?
Er ist ein wenig höher und näher beim Fahrer. Da man den Lenker ja um ein paar Grad drehen kann kannst du das mit höher vs. näher ja selbst ein wenig steuern. Aber Welten sind das nicht, im Video ist eh ein Vergleich der beiden Lenker zu sehen.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
So etwas kann sich aber Welten anfühlen.
Ich hab sowas auf meiner KTM gemacht, nur in die andere Richtung... also Lenker flacher und gerader, hat man auch mehr gespürt als gesehen.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Also wenn es dir hilft, ich habe das gerade gemacht. R1300GS ohne EnduroPaket mit normalem Lenker umgebaut auf Komfortlenker. Alle Lenkerarmatur-Anschlüsse sind bei weitem lang genug.
Anleitung laut diesem Video gefolgt.
Ja, das hilft mir sehr! Danke dir.
Die Erhöhungen von Enduropaket bleiben weg und der Komfortlenker kommt drauf.

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Also , wenn ich das Video so anschaue ist das ne ganz schöne Arbeit , aber sehr gut beschrieben... !!!
Ich würde da lieber die Lenkererhöhung von Wunderlich ( Ergo Plus ) nehmen , kommt günstiger und geht mit Sicherheit schneller ( 4 Schrauben vom Klemmbock ) , denke ich mit gleichen Effekt :zwinkern: :schulterzucken: !!!??? Nur so meine Meinung als Laie ..... :schulterzucken:!!! Lasse mich da aber gerne anders überzeugen...!
Ich habe Das Enduro-Paket mit der Lenkererhöhung wie im Video ( vorher ) , denke ich ganz gut , obwohl ich keiner bin der im stehen Offroad fährt ...!!!
Habe mir auch die von Wunderlich überlegt , aber wieder schlecht für nen Tankrucksack ( Lenkereinschlag ) .... Alles seine Vor und Nachteile :wink:

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... so, kurze Rückmeldung meinerseits.

Zwischenzeitlich hatte ich mir eine Lenker-Erhöhung von AC Schnitzer bestellt. Die erhöhen den Lenker um 35 mm und bringen den Lenker zugleich um 30 mm näher an den Fahrer heran.
Mitte dieser Woche kam sie an, habe sie sofort verbaut und bin anschließend rd. 300 km damit gefahren.

Was soll ich sagen? Meine Probleme mit den Händen (insbesondere den Daumen) sind komplett verschwunden. Ein ganz anderes Fahrgefühl für mich. :bounce:

Ganz lieben Dank an die Tipp-Geber hier im Forum. :yeahh:

Thema:

Komfortlenker

Komfortlenker - Ähnliche Themen

• Tausche Komfortlenker gegen Standardlenker R1300GS

Komfortlenker gegen Standardlenker R1300GS: Übernehme nächste Woche eine GS mit Komfortlenker. Hätte gerne Standard. Vielleicht gibt es ja jemanden im Raum Frankfurt der gerne tauschen würde.
  • Erledigt Komfortlenker 1300GS NEU und UNGEFAHREN

Komfortlenker 1300GS NEU und UNGEFAHREN: Biete einen Komfortlenker nagelneu vom Neumotorrad abgebaut (von meinem Sohn, der mit 1,92 keinen Komfortlenker möchte) Preis: 180,- inkl. Versand
  • Erledigt Komfortlenker

Komfortlenker: Verkaufe R1300GS und Adventure Komfortlenker. https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-motorrad-komfortlenker-schwarz-10719381 Vom...
  • Erledigt Komfortlenker

Komfortlenker: Verkaufe einen nur 1x kurz montierten orginal BMW Komfortlenker für die 1300GS Hatte ihn mir die Woche bestellt und kurz montiert, komme aber mit...
  • Erledigt Komfortlenker 1300

Komfortlenker 1300: Suche einen Komfortlenker für die 1300 Falls jemand einen verkaufen
  • Komfortlenker 1300 - Ähnliche Themen

• Tausche Komfortlenker gegen Standardlenker R1300GS

Komfortlenker gegen Standardlenker R1300GS: Übernehme nächste Woche eine GS mit Komfortlenker. Hätte gerne Standard. Vielleicht gibt es ja jemanden im Raum Frankfurt der gerne tauschen würde.
  • Erledigt Komfortlenker 1300GS NEU und UNGEFAHREN

Komfortlenker 1300GS NEU und UNGEFAHREN: Biete einen Komfortlenker nagelneu vom Neumotorrad abgebaut (von meinem Sohn, der mit 1,92 keinen Komfortlenker möchte) Preis: 180,- inkl. Versand
  • Erledigt Komfortlenker

Komfortlenker: Verkaufe R1300GS und Adventure Komfortlenker. https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-motorrad-komfortlenker-schwarz-10719381 Vom...
  • Erledigt Komfortlenker

Komfortlenker: Verkaufe einen nur 1x kurz montierten orginal BMW Komfortlenker für die 1300GS Hatte ihn mir die Woche bestellt und kurz montiert, komme aber mit...
  • Erledigt Komfortlenker 1300

Komfortlenker 1300: Suche einen Komfortlenker für die 1300 Falls jemand einen verkaufen
  • Oben