Kommt jetzt Tempo 130?

Diskutiere Kommt jetzt Tempo 130? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein. Nur das ich denke, dass es auch ruck zuck schlimmer durch Verbote aller Art kommt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich halte das für eine halbwegs realistische Einschätzung dessen, was auf uns zu kommt. Das ist nicht meine Meinung, sondern eine Prognose. Kommt irgendjemand von euch zu einer grundsätzlich anderen Prognose?
Nein.

Nur das ich denke, dass es auch ruck zuck schlimmer durch Verbote aller Art kommt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
solange ein tempolimit von 130 nicht so rigoros und drakonisch geahndet wird wie im benachbarten ausland, wird sich an meinen fahrgewohnheiten wenig ändern
an deinem vielleicht nicht, ansonsten halte ich das für ein schweres Gerücht, Beschränkungen werden ja jetzt schon im Großen und ganzen befolgt, warum sollte das bei 130 anders sein? 20 drüber ist doch normal in keineswegs verwerflich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meiner persönlichen Meinung nach, bringt ein Tempolimit nicht sehr viel. Wichtig dabei ist aber auch der Aspekt, warum man ein solches Limit durchsetzen möchte. Wegen der Unfälle? ODER wegen der Schadstoffbelastung?
Ich vermute, der Hebel wird die Schadstoffbelastung sein. Ich erkläre dir auch warum. Derzeit fließt zunehmend der CO2-Ausstoß in die Besteuerung der Kfz ein. Und wir haben ja schon gesehen, dass z.B. Firmen wie Mercedes-Benz massiven Ärger bekommen haben, weil sie bei den Verbrauchsangaben geschummelt haben (die NOx-Kiste war eine andere Nummer). Die Klimapolitik der Bundesregierung fußt auf Prognosen, wie viel CO2 wir produzieren. Das kann man nicht direkt messen, sondern nur indirekt berechnen. Die Bundesregierung hat sich commited, dass wir bis 2050 klimaneutral werden, der CO2-Ausstoß soll in den nächsten Jahren drastisch sinken.

Wenn ich mal mein Auto nehme, das hat laut NEFZ einen Verbrauch von 3,7 Litern, da ist in der Praxis kein dran denken. Laut WLTP sind es schon 4,8 Liter, das kriege ich nur unter sehr günstigen Umständen hin. In der Praxis sind es eher 5,3 Liter. Das sind einerseits nur ein halber Liter mehr, andererseits aber fast zehn Prozent Mehrverbrauch gegenüber dem, was das Auto laut WLTP verbraucht - und worauf seine CO2-Einstufung und die Kfz-Steuer beruht.

Neulich bin ich mal bei komplett freier Strecke von Augsburg die A8 in Richtung Ulm gefahren und hatte knapp eine Stunde lang den Tempomaten auf 150. Da stand dann plötzlich eine 8 im Display. Das mag von Auto zu Auto unterschiedlich sein, aber generell ist das ein Naturgesetz, dass der Spritverbrauch mit zunehmendem Tempo überproportional steigt. Wenn du ein Auto mit 200 fährst, zieht das locker 18 bis 20 Liter auf 100. Damit stößt es aber weit mehr CO2 aus als vom Hersteller angegeben. Der WLTP-Testzyklus enthält meines Wissens als Maximalgeschwindigkeit 131 km/h. Mit einer Geschwindigkeit von 150 oder 200 bewegt man sich weit außerhalb des Testzyklus. Solange es nur darum geht, dass du selbst dich darüber ärgerst, dass deine Karre mehr frisst als im Prospekt angegeben, ist das dein Problem. In dem Moment, wo dein Auto aber viel mehr CO2 produziert als vom Hersteller angegeben, ist es ein Problem der Kfz-Steuer und letztendlich unserer Klimaziele. Von denen mag man als Individuum halten was man will. Aber die Autoindustrie hat bereits in der Vergangenheit alle möglichen Winkelzüge unternommen, um die Vorgaben zumindest auf dem Papier einzuhalten. Zum Beispiel war der Grund der Einführung des E10-Benzins einzig die Senkung des CO2-Ausstoßes aus fossilen Quellen. Ob das in der Realität hinhaut, hat die Autoindustrie nie interessiert. Die haben nur gesagt: Ein Liter Benzin erzeugt bei seiner Verbrennung 2,3 Kilogramm CO2 aus fossilen Quellen. Wenn wir jetzt zehn Prozent des Benzins durch Bioplörre ersetzen, dann sind das nur noch 2,07 Kg. CO2. Ähnlich ist es mit der ungeliebten Start-Stopp-Automatik gelaufen. Die bringt auf dem Prüfstand ein paar Prozent. Ob sie der Autofahrer dann ausschaltet, kümmert bei der Zulassung niemanden.

Wenn ich mir jetzt die Erfolge der DUH bei Gericht ansehe, dann gehe ich davon aus, dass das mit dem CO2-Ausstoß auch ein Argument sein wird, um ein Tempolimit zu erzwingen. Es ist ja ungefähr so, als wenn du ein Notstromaggregat kaufst, das nur 80 db laut sein darf, aber du betreibst es immer mit offenen Klappen am Gehäuse, so dass die Geräuschdämmung weg ist und das Ding statt 80 db 90 db hat. Da wird man dich auf die Dauer auch dazu verpflichten, die Klappen zu zu machen. Und wie gesagt: Ich gehe von einer Regierungsbeteiligung der Grünen in der nächsten Bundesregierung aus, dann kommt das Tempolimit ohnehin - und das CO2-Argument wäre allemal gut genug, um es zu begründen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Solch einem Arschloch würde ich gern einmal mit einem Baseballschläger eine neue Frisur verpassen. Das ist meine Meinung. Und man kann es gar nicht so eilig haben, dass man im öffentlichen Verkehr solche Stunts abzieht.
Da bin ich ja mit dir einer Meinung, man darf aber nicht so tun, als wären solche Heinis die Norm. Ja in München ist ein spezielle Klientel unterwegs, die auch in dem Irrglauben lebt, besonders wichtig zu sein.
Was hindert dich, in dem Fall Uhrzeit und Kennzeichen zu merken und den anzuzeigen. Habe ich in München schon einige Male praktiziert und in einem Fall bekam ein fusselbärtiger Taxifahrer richtig Probleme, FS weg heißt bei dem auch Arbeit weg. Der kam auf der Autobahn kurz vorm Stadtgebiet über die Einfahrt geschätzt auf 50m von der Einfädelspur auf die linke von 4 Spuren. Einige Autofahrer inkl mir mussten eine Vollbremsung machen, um einen Unfall zu vermeiden. Blöd nur, dass ich eine gute Fahrerbeschreibung abgeben konnte, war kein Problem, er sah aus wie Mohammeds Karikatur.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was hindert dich, in dem Fall Uhrzeit und Kennzeichen zu merken und den anzuzeigen. Habe ich in München schon einige Male praktiziert und in einem Fall bekam ein fusselbärtiger Taxifahrer richtig Probleme, FS weg heißt bei dem auch Arbeit weg.
Im konkreten Fall hat mich daran gehindert, dass ich was Besseres zu tun hatte, als mir seine Nummer zu merken. Zum Beispiel meine kreischende Beifahrerin zu beruhigen. Und so weit, dass ich mir eine Dashcam ins Auto bappe, soll es bitte nicht kommen.

Aber bei der speziellen Münchner Klientel hast du schon recht. Auf der A95 nach Garmisch wünsche ich mir manchmal schon Zusatzschilder an den Tempolimit-Schildern, auf denen steht: "Gilt auch für SUVs der Hersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz".
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im konkreten Fall hat mich daran gehindert, dass ich was Besseres zu tun hatte, als mir seine Nummer zu merken. Zum Beispiel meine kreischende Beifahrerin zu beruhigen. Und so weit, dass ich mir eine Dashcam ins Auto bappe, soll es bitte nicht kommen.
ich hätte gerne gesehen, wie Du den "zur Rede stellst"
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Warum sollte sich an diesen wechselnden Tempobeschränkungen etwas ändern. Diese werden je begründet, auch wenn nicht jeder die Begründung nachvollziehen kann, und an den Gründen würde sich auch mit einem generellen Limit von 130 km/h nichts ändern.
naja ich hab ja die hoffnung dass man bei allgemein 130 einfach auch weniger 120er zonen braucht. klappt bei denn nachbarn ja auch.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und was oder wie soll (w)(d)as hier klappen.
Beschlossene Sommerzeitzurückstellung sage ich da nur.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
naja ich hab ja die hoffnung dass man bei allgemein 130 einfach auch weniger 120er zonen braucht. klappt bei denn nachbarn ja auch.
Ich war vor einiger Zeit (bevor das 100er Limit kam) mal in Holland und kann deine Hoffnung zerstreuen. Die hatten da ein Limit auf 130, das gefühlt alle drei Kilometer auf 120 abgesenkt wurde, und danach wieder hoch. Und du musst nicht glauben, dass du mit einem deutschen Kennzeichen am Auto in Holland in einer 130er-Zone ungestört 120 fahren darfst, nein, das geht nicht...
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Ich würde gern meine persönliche Meinung zum Tempolimit.......
Ich gebe dir fast uneingeschränkt recht. (Auch wenn ich Audifahrer bin :engel:)
Es gibt viele Leute die für sich die Vorfahrt in Anspruch nehmen, weil die wohl irgendwo im Kleingedruckten verschlüsselt steht.
Mein Fahrzeug hat auch ausreichend Pferde unter der Haube, und ich muß zugeben, dass es auch mal Spaß macht das rechte Pedal durchzutreten und die gewaltige Kraft zu spüren, so wie auch mit dem Moped bei Überholvorgängen.
Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
Ich habe keinerlei Punkte in Flensburg, und die Strafen die ich in den letzten 10 Jahren bezahlen mußte sind 2-3 mal Parkzeit überschritten, oder kein Kleingeld für ein Parkticket, und einmal 15 Euro wegen überhöhter Geschwindigkeit auf der Autobahn, weil ich gerade von einer Pinkelpause wieder auf die Autobahn fuhr, und vergessen habe, welche Begrenzung vorher angeschrieben war.
Nun gut, wir können dieses Thema hier bs ins Jahr X fortsetzen, ohne das es was bewirkt.
Meine abschließende Meinung ist, der deutsche Auto/Motorrad/Fahrradfahrer läßt sich nur in seine Schranken weisen, wenn man ihn dazu zwingt. Ansonsten machen viele das was sie selbst für richtig halten.
Ich bin prinzipiell gegen ein Tempolimit, dafür aber für drakonische Strafen für Leute die sich nicht an die geltenden Bestimmungen halten. (Strafen die die Schmerzgrenze überschreiten)
Und egal wer heute oder morgen an die Regierug kommt, und etwas wie z.B. das Tempolimit durchsetzt, kann sich auf die deutsche Mentalität verlassen, das wir alles sehr schnell vergessen, sobald was neues kommt.
Noch ne kurze Anmerkung:
Wir sollten lieber eine Leistungsbeschränkung bei Führerschein-Neulingen einführen, das wäre sinnvoller.
Machst den Lappen, Oma gibt dir die entsprechende Knete, dann kaufst du dir ne XY-Karre mit 300 PS, und rennst dir damit in Windeseile den Schädel ein, und deine Freunde nimmst du natürlich auf die Angeber-Tour mit, damit du später nicht so alleine im Krankenhaus bist.
Und die Strafen bei Führerschein-Neulingen sollten noch härter im Bereich Geschwindigkeitsüberschreitung geahndet werden als bei anderen. Ich kann doch verlangen, das jemand der gerade seinen Führerschein bekommen hat, sich recht gut mit dem auskennt, was er greade eben gelernt hat.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und was oder wie soll (w)(d)as hier klappen.
Beschlossene Sommerzeitzurückstellung sage ich da nur.
Die kramen die Damen und Herren bestimmt wieder zur Ablenkung vom Impfdesaster raus.

Aber so etwas passiert, wenn einem die EU beinahe einhellig aus deutscher Sicht präsentiert wird und viele das auch noch glauben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine abschließende Meinung ist, der deutsche Auto/Motorrad/Fahrradfahrer läßt sich nur in seine Schranken weisen, wenn man ihn dazu zwingt. Ansonsten machen viele das was sie selbst für richtig halten.
Ich bin prinzipiell gegen ein Tempolimit, dafür aber für drakonische Strafen für Leute die sich nicht an die geltenden Bestimmungen halten. (Strafen die die Schmerzgrenze überschreiten)
Der deutsche Autofahrer muß überhaupt nicht in die Schranken gewiesen werden, das ist ein hartnäckiges Gerücht, dass auf Toilettenwände gehört
Wir haben europaweit den absolut höchsten Fahrzeugbestand


und mit die geringsten Unfalltoten. Nur 9 % der Unfalltoten überhaupt sterben auf Autobahnen, über 38% aber auf Landstraßen . D liegt mit 37 Unfalltoten auf 1 Mio Einwohner weit unter dem europäischen Durchschnitt von 51 ( Benelux, Island Malta und Dänemark sind besser )

Road safety: Europe’s roads are getting safer but progress remains too slow - Mobility and Transport - European Commission

Quelle statista
 

Anhänge

Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Ich vermute, der Hebel wird die Schadstoffbelastung sein.
Jeder hat da so seine Ansichten und Einschätzungen. Die sind zu Teil recht unterschiedlich.
Kann ich verstehen, wir sind ja auch alle etwas unterschiedlich.
Aber mal ganz ehrlich, ich kann den ganzen Scheiß von Schadstoffemmisionen, Umweltschutz, Klimaneutral bald nicht mehr hören.
Wir haben Kohlekraftwerke zur Strom und Wärmeerzeugung. (wird natürlich subventioniert)
Wir haben Windkrafträder die immer wieder abgescaltet werden müssen, weil keiner den Strom abnimmt, und wir die Energie nicht speichern können. (Obwohl sowas heutzutage machbar wäre)
Wir haben heute immer noch Plastiktüten in den Supermärkten, und Plastikflaschen ohne Pfand. (dto Tetrapacks) alles für die Müllverbrennungsindustrie.
Wir schicken unseren Müll den wir nicht mehr verwerten können nach Afrika, damit kleine Kinder den dort nach Wertstoffen durchsuchen.
Wir setzen auf Elektromobilität und investieren zig-Milliarden in die Batterieherstellung (welches eine Totgeburt ist), damit die armen kleinen Kinder in Südamerika, Afrika und Indien Arbeit haben, und nicht verhungern.
Wir kaufen Bio-Zeug, was in Drittländern zwar biologisch angebaut wird, dann aber per Schiff über Umwege nach DE/EU transportiert wird.
Das könnte man noch stundenlang weiter diskutieren.
Und wir reden hier von CO2-/Abgas-Emmisionen. Wir werden mit Tempolimits wohl die Welt retten. (Oder denkt ihr, das die Schadstoffemissionen in Frankreich, trotz Tempolimit viel besser sind als bei uns?
Armes Deutschand
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Der deutsche Autofahrer muß überhaupt nicht in die Schranken gewiesen werden, das ist ein hartnäckiges Gerücht, dass auf Toilettenwände gehört
Da bin ich leider einer anderen Meinung. Aber wie gesagt, jeder hat da so seine eigene Meinung.
Und das es ein Gerücht ist, bezweifle ich. Der Vergleich mit dem Toilettenhäuschen ist da wohl ein wenig übertrieben.
Meiner Meinung nach.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Unfallstatisktik gibt überhaupt nichts her, was deine Behauptung stützen würde. Wir sind seit Jahrzehnten auf einem europäischen Spitzenplatz was die Statistik betrifft, generelle Regulierungen bringen keinen weiteren Fortschritt, das sagt sogar die EU Kommission, denen der Rückgang der Unfallzahlen europaweit nicht schnell genug geht. Da wo wir sind, von den Zahlen her, müssen die meisten anderen erst mal hin.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Jeder hat da so seine Ansichten und Einschätzungen. Die sind zu Teil recht unterschiedlich.
Kann ich verstehen, wir sind ja auch alle etwas unterschiedlich.
Du fasst das mit meinen Ausführungen als Meinung auf. Das ist es aber nicht. Ich halte das für eine realistische Einschätzung. Du verwechselst da etwas. Als die DUH vor Gerichten quer durch Deutschland Fahrverbote für Euro-5-Diesel erstritten hat, haben sie mich nicht vorher um meine Meinung gefragt, ob ich das auch gut finde.

Es erscheint mir allerdings nachvollziehbar, dass jeder Bürger grundsätzlich ein Recht darauf hat, dass gesetzliche Regelungen auch umgesetzt werden. Und wenn die Exekutive das nicht tut, dann kann der Bürger die Umsetzung gerichtlich einklagen. Natürlich gibt es da einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, aber wir haben ja gesehen, wie viel Gerichte der Exekutive vorschreiben dürfen. Auch das hat nichts mit Einschätzung oder Ansicht zu tun. Reine Beobachtung der Fakten.
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Weltweit verkaufen Firmen, die einen geringeren Schadstoffausstoß haben als erlaubt, ihre Emissionsrechte.
Firmen die mehr Emissionen erzeugen als sie dürfen, kaufen diese Rechte, weil das billiger ist, als die Investition in Reinigungsanlagen/Filteranlagen.
(Schon gewusst: Tesla verdient sein Geld nicht mit den paar Autos die sie produzieren, sondern der Löwenanteil der Gewinne geht auf den Verkauf ihrer Emissionsrechte zurück)
Und wir retten mit Tempo 130 die Welt. :super:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Unfallstatisktik gibt überhaupt nichts her, was deine Behauptung stützen würde. Wir sind seit Jahrzehnten auf einem europäischen Spitzenplatz was die Statistik betrifft, generelle Regulierungen bringen keinen weiteren Fortschritt, das sagt sogar die EU Kommission, denen der Rückgang der Unfallzahlen europaweit nicht schnell genug geht. Da wo wir sind, von den Zahlen her, müssen die meisten anderen erst mal hin.
Aus Politikersicht ist das Tempolimit eine ähnlich ideologisch belastete Frage wie die Schwulenehe oder Auslandseinsätze der Bundeswehr. Es gibt große Blöcke dafür und große Blöcke dagegen. Psychologisch betrachtet läuft es vermutlich beim Tempolimit darauf hinaus, dass viele Leute ein ganzes Bündel von negativen Einstellungen gegenüber Leuten haben, die in riesig großen, riesig schnellen Autos den Dicken machen. Das wollen sie abgestellt haben, vermutlich überwiegend aus emotionalen Motiven. Dennoch wird für das emotionale Motiv ein rationaler Grund gesucht. Und da bietet sich der Umweltschutz natürlich perfekt an. Deshalb glaube ich, dass das der Hebel wird, mit dem sie ein Tempolimit einführen.

Nicht hilfreich ist es in dem Zusammenhang bestimmt, dass die deutschen Autohersteller immer mehr auf Hasskappenstyling setzen:

1614692384473.png

(Audi Q7 2005)

1614692456752.png

(Audi Q7 2020)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommt jetzt Tempo 130?

Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Oben