Kommt jetzt Tempo 130?

Diskutiere Kommt jetzt Tempo 130? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Können sie ja, nur meinen diese das wenn sie kommen dass die Bahn frei sein muss ist nicht ok. Diese meinen das andere dann nicht überholen dürfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Typisch deutsche Argumentation: Ich fahre sowieso nicht schneller.

Musst du ja auch nicht, andere wollen aber vielleicht schon.
Können sie ja, nur meinen diese das wenn sie kommen dass die Bahn frei sein muss ist nicht ok. Diese meinen das andere dann nicht überholen dürfen wenn sie langsamer als die Tiefflieger fahren.
Wenn die Bahn von hinten vom Überholvorgang frei ist, überhole ich auch. Dann ist es mir Wurscht wenn einer mit Lichthupe und 200 ankommt. Ich fahr dann auch nicht schneller und der muss halt dann warten bis ich mit dem Überholen fertig bin.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn die Bahn von hinten vom Überholvorgang frei ist, überhole ich auch.
Hat ja nie jemand verboten. Wobei "frei" ist da sehr relativ. Wenn der "Tiefflieger" dann so in die Eisen gehen muss, dass alle Systeme anschlagen und ein Einschlag nur knapp verhindert werden kann, dann war eben nicht frei.
Bei Einschlag bekommst Du auf jeden Fall Teilschuld. Der Tiefflieger wegen Geschwindkeit über 150 sowieso.
Das kümmert den Dienstwagenfahrer aber nicht. Während Du dich um eine gebrauchte Heckklappe und Stossfänger kümmerst, hat der schon den nächsten flammneuen Wagen bestellt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Können sie ja, nur meinen diese das wenn sie kommen dass die Bahn frei sein muss ist nicht ok. Diese meinen das andere dann nicht überholen dürfen wenn sie langsamer als die Tiefflieger fahren.
Wenn die Bahn von hinten vom Überholvorgang frei ist, überhole ich auch. Dann ist es mir Wurscht wenn einer mit Lichthupe und 200 ankommt. Ich fahr dann auch nicht schneller und der muss halt dann warten bis ich mit dem Überholen fertig bin.
Alle Verkehrsteilnehmer haben das Recht, zu überholen. Aber auch die Pflicht, niemanden unnötig zu behindern oder gar zu gefährden.

Gegenseitige Rücksichtnahme und gesunder Menschenverstand scheinen zunehmend knapper zu werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was spricht denn dagegen, mit 130 seinen Tempomat zu bemühen und bei einem beabsichtigten Überholvorgang (nach dem Blick in den Rückspiegel) kurz aufs Gas zu treten, bis auf 160 und nach dem Überholen einfach dem Tempomat wieder regulieren zu lassen. So mach ich das.
Das einzige was dagegen spricht, ist die elektrische Reichweite, die durch den Überholvorgang von 112 km auf 80km runterschnalzt :lol:
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Solange es zu keinem "juristischen" Grund gegen hohe Geschwindigkeit kommt (Unfall od. Nötigung), darf man schnell fahren.
Sollte das nicht der Fall sein, hat die Rechtsprechung schon vor über 15 Jahren die Richtgeschwindigkeit als Maß der Dinge "entdeckt".
Ergo - mit 200 km/h auf der geschwindigkeitsbefreiten Autobahn Stress bekommen heißt: Nicht angepasste Geschwindigkeit - Totschlagargument. :boese: :wub:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mir sind diese Tempostat-bedingten Elefantenrennen auf der Bahn zuwider. Allein schon aus diesem Grund bin ich gegen eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung, die so tief angesetzt ist, dass sie de facto eine empfohlene Reisegeschwindigkeit ist, die man tunlichst nicht unterschreiten sollte.

Gruß
Serpel
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
mit 130 seinen Tempomat zu bemühen und bei einem beabsichtigten Überholvorgang (nach dem Blick in den Rückspiegel) kurz aufs Gas zu treten, bis auf 160 und nach dem Überholen einfach dem Tempomat wieder regulieren zu lassen.
Kann man machen - muss man aber nicht. Wenn ich den Tempomaten schon bei 130km/h eingerastet hab, dann bleibt der auch da - meist arbeitet der bei mir nur bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dann musst du dich nicht wundern, wenn ich von hinten kommend dich mit meiner Lichthupe ärgere..... lies doch nochmal die StVO , überholen darf nur, Wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholen fährt. Einfaches dahinsedieren mit 130 ist da nicht gemeint
An meinen Fahrzeugen bleibt der Tempomat auch drin, kurze Überholmanöver erfordern kein neues justieren ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Genau die Wahlfreiheit der Geschwindigkeit, die du beansprucht gestehst jetzt andern zu und schon haben alle die Freihheit , die sie für sich beanspruchen. Ob der 200er nach wltp 7 oder 10 Liter verbraucht kann dir und dem Lkw ja wurscht sein, ist sein Geld, dass da durch den Motor fließt. Du teilst dir die Autobahn mit den anderen, jeder hat die Wahl, in Grenzen, wie schnell er fährt. In Italien oder Österreich funktioniert das mit dem Tempomat 130 ja auch nicht wirklich, dafür ist zuviel los im BerufsVerkehr.
Der ständige Ärger darüber, dass einer schneller ist, scheint noch aus der Zeit zu stammen, als jeder von uns mal das schnellste Spermium war.
Ich fahre die Strecke München Stuttgart alle 14 Tage und ich kann verraten, bis 200 halten Vertreter-Passat/A6/535 und Suv mit, darüber geht's dann eigentlich :tongue:
Schau mal, Markus, du bist doch Staatsdiener, du weißt doch wie das läuft. Es gibt eine staatliche Empfehlung, wie man sich verhalten möge. Auf der Autobahn lautet diese Empfehlung Richtgeschwindigkeit 130. Wenn ich auf der Autobahn 130 fahre und dies auch möglichst ungestört tun möchte, dann ist das nicht so ganz meine freie Entscheidung, ich halte mich an eine staatliche Empfehlung. Lkw-Fahrer, die bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 3 km/h ein Elefantenrennen beginnen, verstoßen dagegen gegen die StVO. Könnte mir egal sein, wenn sie mir dabei nicht in meine Fahrspur ziehen würden. Das zwingt mich zum Bremsen und erhöht den Spritverbrauch meines Autos. Es sei denn, ich ziehe ebenfalls nach links. Das wäre kein Problem, wenn die links fahrenden auch 130 fahren würden. Wenn da aber einer 200 fährt, dann beansprucht er hunderte Meter Autobahn vor sich als Sicherheitszone. Unter dem Strich ist ohne Tempolimit das Leben für den am kompliziertesten, der sich an die Empfehlung hält, während die, die das nicht tun und es auch mit der StVO nicht so genau nehmen, tun was sie wollen.

Und deshalb bekommen wir ein Tempolimit.

Für mich wäre schon viel gewonnen, wenn sich "Raser" genauso wie ich ans Rechtsfahrgebot halten und ihre hohe Wunschgeschwindigkeit nicht auf dem Wege der Nötigung durchsetzen würden. Dann wäre es wirklich nur noch eine Frage der Klimakatastrophe, ob die nun sieben oder zehn Liter auf 100 durchballern. Das juckt mich mangels Kindern jedoch eher gar nicht.

Da aber die Grünen mit hoher Wahrscheinlichkeit an der nächsten Bundesregierung beteiligt sein werden, werden wir mit Sicherheit im ansehbarer Zeit ein Tempolimit bekommen. Ich weiß schon, warum ich mir ein Auto mit Tempomat gekauft habe.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann man machen - muss man aber nicht. Wenn ich den Tempomaten schon bei 130km/h eingerastet hab, dann bleibt der auch da - meist arbeitet der bei mir nur bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten.
§ 5 Absatz 2 Satz 2 StVO Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Die Geschwindigkeitsdifferenz muss mindestens 10 km/h betragen und der Überholvorgang analog zu den "Elefantenrennen" nicht mehr als 45s betragen. Wer das nicht hinbekommt sollte wohl besser warten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie gesagt Frank, eine Empfehlung. Nichts zwingt mich dazu. Ich kann so schnell fahren, wo ich möchte und mit ein bisschen RÜCKSICHT (im wahrsten Sinn des Wortes)durch Lkw Fahrer und 130er Fahrer und die Testosteronfahrer wäre allen geholfen. Nichts ist schlimm daran, schnell zu fahren.
Ich habe drei Pkw, ich kenne das Fahren mit 130 und ich kenne das Fahren mit 230.
Ich habe die von euch genannten Probleme eher selten. Wenn ich mit 130 unterwegs bin, schere ich, wann möglich , rechts ein, schaue vor dem Überholen in den Rückspiegel, verlangsame oder beschleunigen kurz (tut garnicht weh) und dann mache ich es.
Das ist mit 230 nicht viel anders, ausser dass ich da eher selten rechts unterwegs bin. Wenn da weit vorne einer überholt, gehe ich vom Gas, schalte dann evtl einen runter, um anschließend wieder die Beschleunigung zu genießen. Deshalb bin ich den langsameren Fahrern auch nicht böse
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann musst du dich nicht wundern, wenn ich von hinten kommend dich mit meiner Lichthupe ärgere..... lies doch nochmal die StVO , überholen darf nur, Wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholen fährt.
Vielleicht sollte der hinter mir erst einmal rausfahren und die StVO lesen. Stichworte wären "Rechtsfahrgebot", "Sicherheitsabstand" und "Verwendung von Licht und Schallzeichen".

Ich stelle mir vor, die "Raser" würden sich genauso bei Aldi aufführen: Im Laufschritt durch den Markt, und an der Kasse laut rufen "Lassen Sie mich vorbei, ich bin wichtig".
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vielleicht sollte der hinter mir erst einmal rausfahren und die StVO lesen. Stichworte wären "Rechtsfahrgebot", "Sicherheitsabstand" und "Verwendung von Licht und Schallzeichen".

Ich stelle mir vor, die "Raser" würden sich genauso bei Aldi aufführen: Im Laufschritt durch den Markt, und an der Kasse laut rufen "Lassen Sie mich vorbei, ich bin wichtig".
Das unterstellst du ja nur, der möchte einfach heim zu seiner kranken Frau.... außerdem darf ich außerhalb geschlossener Ortschaften das Überholen durch Licht und Schall ankündigen. Also Lichthupe, den Schall erledigt mein Auspuff

Paragraf 5/5 StVO
5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich denke nicht das dies kommt. Denn dann kann die Fahrzeugindustrie einpacken mit schnellen Fahrzeugen.
Gegenthese - Die Autos werden nach einem Tempolimit noch leistungsstärker, größer, schwerer und schlechter bei Fahrwerk und Bremsen und können immer noch viel zu schnell fahren >130 km/h

...oder wer kauft in den USA und sonstwo auf der Welt die ganzen Porsche, Ferrari,...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie gesagt Frank, eine Empfehlung. Nichts zwingt mich dazu. Ich kann so schnell fahren, wo ich möchte und mit ein bisschen RÜCKSICHT (im wahrsten Sinn des Wortes)durch Lkw Fahrer und 130er Fahrer und die Testosteronfahrer wäre allen geholfen. Nichts ist schlimm daran, schnell zu fahren.
Schnellfahren wird in dem Moment schlimm, in dem dein Schnellfahren andere davon abhält, so schnell zu fahren wie sie wollen. Und du forderst Rücksicht ein, die ist aber auf deutschen Autobahnen nicht weit verbreitet.

Ich wohne ja erst seit vier Jahren in Augsburg und bin vorher die A8 eher seltener gefahren. Ich kenne die eigentlich erst richtig seit ihrem sechsspurigen Ausbau vor ein paar Jahren. Was man aber so in der Presse liest, ist die AB erst seit dem Ausbau unlimitiert, und seitdem fahren sie da wie die Irren und die Unfallhäufigkeit nimmt zu. Deshalb fordern viele Lokalpolitiker ein Tempolimit. Mit Rücksicht bräuchte es das nicht. Und ohne?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich stelle mir vor, die "Raser" würden sich genauso bei Aldi aufführen: Im Laufschritt durch den Markt, und an der Kasse laut rufen "Lassen Sie mich vorbei, ich bin wichtig".
Ich stelle mir vor, langsame Menschen sagen zu mir kurz vor der Kasse " wollen sie vor, sie sind eh schneller als ich" funktioniert tatsächlich , mir schon passiert.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich stelle mir vor, die "Raser" würden sich genauso bei Aldi aufführen: Im Laufschritt durch den Markt, und an der Kasse laut rufen "Lassen Sie mich vorbei, ich bin wichtig".
Vergleiche sind manchmal Glückssache :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schnellfahren wird in dem Moment schlimm, in dem dein Schnellfahren andere davon abhält, so schnell zu fahren wie sie wollen. Und du forderst Rücksicht ein, die ist aber auf deutschen Autobahnen nicht weit verbreitet.

Ich wohne ja erst seit vier Jahren in Augsburg und bin vorher die A8 eher seltener gefahren. Ich kenne die eigentlich erst richtig seit ihrem sechsspurigen Ausbau vor ein paar Jahren. Was man aber so in der Presse liest, ist die AB erst seit dem Ausbau unlimitiert, und seitdem fahren sie da wie die Irren und die Unfallhäufigkeit nimmt zu. Deshalb fordern viele Lokalpolitiker ein Tempolimit. Mit Rücksicht bräuchte es das nicht. Und ohne?
Ich fahre die Autobahn auch alle 14 Tage , allerdings bis Stuttgart durch. Ich kann den Stress nicht nachempfinden, egal ob ich da mit 50 oder 500 PS fahre. Ich fahre immer so schnell, wie ich will, das heißt aber nicht zwingend, dass ich immer und überall 130 fahren kann. Mal sind es eben nur 120 mal 140 es ist ein Irrglaube dass es dir zusteht, immer strich 130 zu fahren. Der Schnitt kommt aber drauf hin. Ich brauche oft über 50km kaum einmal das Gaspedal berühren, macht alles der tempomat. Auf 130 eingestellt, kann ich mit 150 überholen, danach fällt die Geschwindigkeit wieder auf 130 :daumen-hoch: wenn ich mal auf jemand auflaufen und nicht gleich kann, tempomat aus, danach wieder an und die Memory bringt mich wieder auf 130. Schön entspannt das
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommt jetzt Tempo 130?

Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an

    Passwort-vergessen-link kommt nicht an: Servus, Hoffe dass passt hier hin. Ich habe mein Passwort nicht mehr, bin aber noch am Handy angemeldet. Auf dem PC habe ich dann via Passwort...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an

    Passwort-vergessen-link kommt nicht an: Servus, Hoffe dass passt hier hin. Ich habe mein Passwort nicht mehr, bin aber noch am Handy angemeldet. Auf dem PC habe ich dann via Passwort...
  • Oben