Kommt jetzt Tempo 130?

Diskutiere Kommt jetzt Tempo 130? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja leider ist das auch ideologisch besetzt. Und das kann ich ja generell nicht ab. Mal vom E-Auto Bsp. ab halte ich um die 160 km/h für ok. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.406
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die Begrenzung ist eher der Reichweitenangst geschuldet. Das hat wohl eher keinen anderen Hintergrund. Wenn man jetzt Verbrenner, die schneller und länger können :) einbremst, erreicht man damit auch, dass sich die Efahrer nicht so "klein-kurz" fühlen müssen, weil die Andern auch nicht schneller dürfen. Aber so ist das Leben nicht, sie vergessen, dass sie auch mal ein Rennen gewonnen haben, wobei mir das bei einigen schon schleierhaft ist.

Wenn ein generelles Tempolimit auf der BAB erst mal durchgesetzt ist, ist es nur ein kleiner Schritt zum nächsten, dem Tempolimit auf 80 km/h auf Landstraßen. Das ist auch ein ideologischer Wettkampf.
Ja leider ist das auch ideologisch besetzt. Und das kann ich ja generell nicht ab. Mal vom E-Auto Bsp. ab halte ich um die 160 km/h für ok. Ich hätte da kein Problem mit. Womit ich aber schon ein Problem habe sind Aggros die mit Ihrem 2 Tonnen Schlachtschiff mit 230 km/h angerauscht kommen und der Meinung sind das die linke Fahrspur unter 220 km/h nicht befahren werden darf. Was Sie dann auch an aufleuchtenden LED Dioden ganz klar machen.

Das hat m.E. deutlich zugenommen und ist AUCH ein Grund warum ich mit dem Motorrad eigentlich gar nicht mehr auf die BAB will. Auch wenn die Statistik was anderes sagt was die Unfälle betrifft, finde ich BAB einfach nur noch unangenehm zu fahren. Der Verkehr ist grundsätzlich viel aggressiver geworden die letzten 30 Jahre. Zu den 80 auf der Landstraße: Ja das kann schon gut sein das auch da sowas kommt. Würde ich auch blöde finden.

Kommt andererseits aber auch wieder darauf an wo man wohnt. Hier im Raum von bergischem Land, Siegerland, Sauerland, Niederrhein etc. ist doch meistens auf der Landstraße 60, 70 oder 80. Das da mal ein Stück mit 100 ist hat ja schon Seltenheitswert. Und wenn dann ist das für einen Kilometer oder so und dann kommt eine Kurve und schon ist das 70 Schild wieder da.

Was ich meine ist das ich eben nichts von Ideologien halte, mir aber so einige Entwicklungen hin zu mehr und mehr Aggressivität im Straßenverkehr ziemlich auf den Keks gehen. Für den Bomber der von hinten angeflogen kommt wie oben erwähnt und der einem hinten in den Kofferraum oder auf den Soziusplatz kriechen will, würde ich mir für die Zukunft bei mehr Einsatz von Technik wünschen, das dies sofort registriert / ermittelt werden kann und der die Führerscheinsperre 5 Minuten später auf seinem Smartphone angekündigt bekommt.

Mich regt das echt tierisch auf dieses asoziale Gehabe.

Gruß Guido
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Diese Forderung wird übrigens auch vom ADAC und den Versicherern vertreten, welcher deutsche Landstraßen in einem so schlechten Zustand sehen, dass eine Begrenzung auf 80km/h 50%-80% aller Unfälle auf Landstraßen verhindert, wenn nicht saniert wird.

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Aber Hauptsache man kann seinen Hass auf die Grünen laden wenn es dann kommt.
Eigentlich müssten wir beste Straßen mit goldenen kanaldeckeln haben bei unseren fürs kfz gezahlten Steuern!
Aber wir alimentieren lieber den Rest der Welt und zahlen zahlen.....!


MfG.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
..in manchen Gegenden konnte man vor 30-40 Jahren zu Fuß zur Arbeit gehen und heute fährt man (zumindest temporär) 100 km oder zieht um - nur was ist besser?
Geht auch in Ballungszentren noch. Mein Weg zur Arbeit ist 7 Minuten mit dem Auto. Fahre manchmal Umwege, damit der Motor auch mal warm wird.
Das ist bei uns in der Firma aber eher die Ausnahme. Die meisten haben so krass weite Anfahrtswege, nur um 200000 Euro zu sparen. Sitzen dafür aber über 20 jahre jeden Tag 2h im Auto. Wird ein riesiges Problem, die alle nach Corona wieder "einzusammeln".
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das wird hier von der Mehrheit im Forum so getragen? Ja? Da wir in einer Demokratie leben, möchte ich nur wissen, auf was ich mich zukünftig einstellen muss.
Es ist ehrlich gesagt herzlich wurscht, ob die Mehrheit dieses Forums das mitträgt. Denn wir leben in einer Demokratie, und da gibt es eben außer den Mitgliedern dieses Forums noch ganz viele andere Leute. Und wenn es dich stört, kannst du ja deinem Abgeordneten schreiben.

Das mit dem Tempo 80 auf den Landstraßen sehe ich auch mit Sorge. Da ist offenbar der Hebel, dass die Unfallgefahr auf Landstraßen deutlich sinken würde, wenn man langsamer fahren würde.

Allerdings hat mein Berufskollege Clemens Gleich schon mal darauf hingewiesen, welche Auswirkungen es haben wird, wenn wir tatsächlich unsere Wirtschaft und unser Wirtschaften so umstellen, dass wir in 30 Jahren CO2-neutral sind. Ich habe bei solchen Diskussionen immer den Eindruck, dass viele hier sich die Finger in die Ohren stecken und rufen "geht mich nichts an". Nur, korrigiert mich, wenn ich das falsch mitbekommen habe, das ist nicht irgendeine "spinnerte grüne Idee", sondern aktuelle Beschlusslage der Bundesregierung - an der die Grünen nicht beteiligt sind. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sich an dieser Beschlusslage nach der Bundestagswahl etwas ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Womit ich aber schon ein Problem habe sind Aggros die mit Ihrem 2 Tonnen Schlachtschiff mit 230 km/h angerauscht kommen...
Das hat m.E. deutlich zugenommen und ist AUCH ein Grund warum ich mit dem Motorrad eigentlich gar nicht mehr auf die BAB will.
Hier im Raum von bergischem Land, Siegerland, Sauerland, Niederrhein etc. ist doch meistens auf der Landstraße 60, 70 oder 80.
Übertragen auf die Landstraßen: Fahre mal genau 70km/h wo 70 erlaubt sind, oder genau 50km/h wo 50 erlaubt sind. Dann hast du auch die Drängler im Nacken, die dich am liebsten zur Seite schieben würden. Und die kriechen dir noch weiter ins Topcase.
Ich stimme dir zu, die Agressivität unter den Autofahrern ( inkl. Transportfahrern + LKW) hat zugenommen und nervt extrem.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... - nur was ist besser?
Aus der <politikersprech> strukturschwachen Region </politikersprech> auspendeln oder in ein vollkommen überteuertes Ballungszentrum ähmmmm <politikersprech> Schwarmstadt </politikersprech> ziehen?
...
Ich wohne und arbeite seit über 30 Jahren in der "strukturschwachen Region".
Ist das besser? Meinem Gefühl nach -> ja!
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Naja mal ganz realistisch betrachtet ist jetzt auf Landstraßen 70 wo vor ein paar Monaten noch 100 erlaubt waren. Das rechtfertigt jetzt keine Nötigung in Form von drängeln aber so richtig nachvollziebar ist es eben auch nicht. Die Autos bzw. Motorräder werden immer sicherer und wir sollen immer langsamer werden? Auch dieses Tempolimit generell einzuführen fußt doch eher auf einer Grundsatzentscheidung ideologischer Natur. Technisch wär es kein Problem den Verkehrsfluss situativ zu regeln. Es spricht ja nichts dagegen auf einer leeren Autobahn zügig Strecke zu machen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hab mir gerade ne Ninette bestellt, damit ist mir die ganze Tempodiskussion fürderhin schnurz.

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es ist ehrlich gesagt herzlich wurscht, ob die Mehrheit dieses Forums das mitträgt. Denn wir leben in einer Demokratie, und da gibt es eben außer den Mitgliedern dieses Forums noch ganz viele andere Leute. Und wenn es dich stört, kannst du ja deinem Abgeordneten schreiben.
.......
Allerdings hat mein Berufskollege Clemens Gleich schon mal darauf hingewiesen, welche Auswirkungen es haben wird, wenn wir tatsächlich unsere Wirtschaft und unser Wirtschaften so umstellen, dass wir in 30 Jahren CO2-neutral sind. Ich habe bei solchen Diskussionen immer den Eindruck, dass viele hier sich die Finger in die Ohren stecken und rufen "geht mich nichts an". Nur, korrigiert mich, wenn ich das falsch mitbekommen habe, das ist nicht irgendeine "spinnerte grüne Idee", sondern aktuelle Beschlusslage der Bundesregierung - an der die Grünen nicht beteiligt sind. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sich an dieser Beschlusslage nach der Bundestagswahl etwas ändern wird.
ne hast du nicht verstanden. Ich hab es genau so gemeint , wie gefragt. Ich will wissen, ob die Leute, die hier nach 130 rufen, auch wissen, was dann passiert? Und ob sie das dann auch mittragen, wenn dann erst 130 auf der Bab und im Anschluss 80 auf Landstraßen eingeführt wird.
Und das mit der Demokratie kam ja von mir ;)

Aktuell ist es im Bundestag so, dass die Mehrheit noch den Antrag der Grünen im Oktober 2019 und dann eben im Juni 20 abgelehnt hat. Es soll halt keiner nach der Wahl sagen, das hätte er nicht gewusst/gewollt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Echt krass, wie viel Arbeitsweg sich die Leute antun.
Und das wird auch noch subventioniert ... warum eigentlich? :eekek:

Weil es der Gesetzgeber vorgibt, was für acht Stunden täglich an fünf Tagen in der Woche zumutbare Pendelzeiten sind, also die Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsort, bzw. von dort wieder nach Hause.
§ 140 Absatz 4 SGB III schafft gewisse Rahmenbedingungen für z.B. Arbeitslose oder bei einer möglichen Versetzung , was die zumutbare Entfernung zum potenziellen Arbeitsort angeht.

Was im Detail nicht mehr als zumutbarer Arbeitsweg angesehen wird, beschreibt der genannte Paragraph wie folgt:
Insgesamt mehr als zweieinhalb Stunden, wenn die Arbeitszeit bei mehr als sechs Stunden liegt

Mehr als zwei Stunden, wenn die Arbeitszeit sechs Stunden und weniger beträgt.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.027
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Mein Arbeitsweg nach Sachsenhausen beträgt ja nur kaum mehr als 50 Kilometer. Problem sind die Staus, die mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt sind. Mein morgendlicher Rekord von der Haustür bis zum Mainufer betrug 2 Stunden 45 Minuten. Vor allem mit Kaffeegefüllter Blase ein wahres Wohlfühlerlebnis...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mein Arbeitsweg nach Sachsenhausen beträgt ja nur kaum mehr als 50 Kilometer. ...
Du hast mein Mitgefühl!
Bei mir sind's nur 20 ... aber Minuten ... zu Fuß ... wenn ich mich nicht beeile.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mehr als zwei Stunden, wenn die Arbeitszeit sechs Stunden und weniger beträgt.
Tja, wenn es da wo ich wohne keine Arbeit gibt, dann muss man halt dort hinziehen, wo es Arbeit gibt. Aber dafür sind viele zu bequem und pendeln lieber ihr halbes Leben im Auto.
Eine Förderung dafür gehört abgeschafft!
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Tja, wenn es da wo ich wohne keine Arbeit gibt, dann muss man halt dort hinziehen, wo es Arbeit gibt. Aber dafür sind viele zu bequem und pendeln lieber ihr halbes Leben im Auto.
Eine Förderung dafür gehört abgeschafft!
Mit voller Hose ist leicht stinken.
Hast Du mal dran gedacht, daß sich manche einen Lebensmittelpunkt geschaffen haben oder in einem gewachsenen familiären Umfeld wohnen und dann vielleicht unverschuldet den Arbeitsplatz verloren haben und etwas weiter weg glücklicherweise
neue Arbeit finden. Da schmeißt man nicht einfach alles über den Haufen und zieht woanders hin.
Außerdem muß dort erstmal eine adäquate Wohnung gefunden werden.
In USA mag das mentalitätsbedingt anders aussehen. Ein chinesischer Wanderarbeiter sieht das auch differenzierter. Er arbeitet und haust in Schanghai und seine Familie wohnt 1500km im Landesinneren.
Manche Leute haben schon eine sehr einfache Sicht auf die Dinge.

Gruß
HG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommt jetzt Tempo 130?

Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an

    Passwort-vergessen-link kommt nicht an: Servus, Hoffe dass passt hier hin. Ich habe mein Passwort nicht mehr, bin aber noch am Handy angemeldet. Auf dem PC habe ich dann via Passwort...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an

    Passwort-vergessen-link kommt nicht an: Servus, Hoffe dass passt hier hin. Ich habe mein Passwort nicht mehr, bin aber noch am Handy angemeldet. Auf dem PC habe ich dann via Passwort...
  • Oben