Kommunikationssystem - SENA 20S Evo oder SENA 30s

Diskutiere Kommunikationssystem - SENA 20S Evo oder SENA 30s im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander ! Der Kauf eines Kommunikationssystems steht an. Es soll eines von SENA werden. Nun schwanke ich noch zwischen dem 20S Evo und...
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
287
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander !

Der Kauf eines Kommunikationssystems steht an.
Es soll eines von SENA werden. Nun schwanke ich noch zwischen dem 20S Evo und dem 30K, jeweils als Dual Pack.

Preislich unterscheiden sich die beiden Systeme als Dual Pack aktuell nicht gravierend.
Welches also nehmen für meinen Anwendungszweck - vorwiegend Kommunikation mit der Sozia und Einbindung von Handy (Navi) ? Musik hören während der Fahrt .... eher nicht.
Bin Wiedereinsteiger und habe nicht vor, in großen Gruppen zu fahren. Bestenfalls einmal mit einem oder zwei Freunden, die ihrerseits aber entweder gar kein Komm-System verwenden bzw ein älteres CARDO nutzen.
Einerseits sollte bei diesen Voraussetzungen das 20S Evo für mich besser passen - Mesh wird ja nicht benötigt und das System hat im Gegensatz zum 30K gleich 2 Bluetooth-Chips.
Andererseits bekomme ich beim 30K zum fast gleichen Preis die Mesh - Option ja mehr oder weniger gratis dazu. Auch nicht schlecht, falls einmal doch Bedarf daran entstehen sollte.

Also doch das 30K ?

Hab ich in meiner Argumentation etwas übersehen bzw welches würdet ihr warum kaufen bei meiner Ausgangslage ?

BG und vielen Dank für eure Hilfe !

Michael
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin Michael,

du hast es ja schon selbst gesagt wo die Unterschiede sind.

Der entscheide Punkt ist, ob du eine echte Audioüberlagerung haben möchtest, also z.B. die Naviansagen im laufenden Gespräch, mit deiner Sozia leise eingeblendet haben möchtest.

Wenn dir das wichtig ist, brauchst du ein Gerät mit 2 BT Chips, also eines aus der 20er Serie.

Ist Mesh für dich das wichtigste, dann 30 oder 50er Serie.

Außer dem 20S, 20S EVO, SRL, SRL2 und HJC 20B haben alle Headsets nur einen Bluetooth Chip eingebaut.

Das bedeutet im Detail:
10er Serie hat einen Bluetooth 4.1 Chip eingebaut
20er Serie hat zwei Bluetooth 4.1 Chips eingebaut
30er Serie hat einen Bluetooth 4.2 Chip eingebaut + Mesh (2.0*) Chip
50er Serie hat einen Bluetooth 5 Chip eingebaut + Mesh 2.0 Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
287
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Danke für deinen Beitrag.

Der entscheide Punkt ist, ob du eine echte Audioüberlagerung haben möchtest, also z.B. die Naviansagen im laufenden Gespräch, mit deiner Sozia leise eingeblendet haben möchtest.
Wie läuft das bei den Geräten mit einem BT-Chip in der Praxis ab?
Da soll es ja auch eine Art Audioüberlagerung geben, halt mit geringerer Qualität.
Ist das praxisrelevant?

Ist Mesh für dich das wichtigste, dann 30 oder 50er Serie.
Aktuell nicht relevant, wie erwähnt.
Andererseits kann etwas Zukunftssicherheit ja nicht schaden, falls doch Bedarf entsteht.
Jedes Jahr kauft man so ein System ja auch nicht neu.

BG
Michael
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wie läuft das bei den Geräten mit einem BT-Chip in der Praxis ab?
Da soll es ja auch eine Art Audioüberlagerung geben, halt mit geringerer Qualität.
Ist das praxisrelevant?
Ja die Qualität und Reichweite werden einfach so schlecht, dass man das nicht ertragen kann.


Aktuell nicht relevant, wie erwähnt.
Andererseits kann etwas Zukunftssicherheit ja nicht schaden, falls doch Bedarf entsteht.
Jedes Jahr kauft man so ein System ja auch nicht neu.
Wenn man das später unbedingt möchte, gibt es noch den Mesh Adapter von Sena zum Nachrüsten.
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
287
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus !

Ja die Qualität und Reichweite werden einfach so schlecht, dass man das nicht ertragen kann.
Okay, das hätt ich jetzt nicht erwartet.

Wenn man das später unbedingt möchte, gibt es noch den Mesh Adapter von Sena zum Nachrüsten.
Ja, die Möglichkeit hab ich auch gesehen. Zusätzliches Gerät halt, wieder gesondert zu zahlen und später zu laden usw.
Aber immerhin besser als gar keine Möglichkeit.

Danke. Ich schlaf einmal drüber, dann entscheide ich mich.

BG
Michael
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Wenn du nur mit wenigen fährst bzw. nur ein zwei miteinander koppelst ist auch kein zweiter BT-Chip nötig.
Allerdings kannst du dich mit Fremdfabrikaten NUR über Bluetooth verbinden.
Ich habe ungefähr das gleiche Profil wie du und mich deshalb für das 30k entschieden.
Allein desewgn, da ich mich dann mit dem Dual 30k sehr einfach per Mesh mit meinem Sohn verbinde.
Bloutooth habe ich dann das Hansy und der zeit noch das Navi (werde Handynavigation noch testen)verbunden.
Dann fahr ich einmal im Jahr mit Kumpel auf Tour. Da hat einer ein Fremdfabrikat (deshalb wieder Bloutooth) und die anderen wollen sich sowieso ein Sena kaufen.
Da wir auf Tour je nach Form oft mal die Reihenfolge wechseln ist hier das Mesh von Sena (30K und 50er Serie) im Vorteil.
Allerdings wurde auch schon beschrieben, dass du das 20S Evo nehmen kannst und dann spüter immer noch das +Mesh dazukaufen.
Finde ich auch gut, da du erst malmit deinem Profil zurcht kommstz und falls sich mit der Zeit etwas ergibt, das Mesh erfordert hast du auch die Möglichkeit dazu.

Also weiter schwierig und liegt an dir.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
486
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich habe letztes Jahr das 20S Evo genommen. Die 2 Bluetooth Chips sind beim Fahren in Gruppen bis max 8 Teilnehmern von Vorteil.
Mesh bringt erst in großen Gruppen Vorteile.
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
287
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo Leute !

Danke für eure Hilfe.

Ich habe letztes Jahr das 20S Evo genommen. Die 2 Bluetooth Chips sind beim Fahren in Gruppen bis max 8 Teilnehmern von Vorteil.
Mesh bringt erst in großen Gruppen Vorteile.
Okay, das hab ich so bisher noch nicht gewusst.
Bisher hab ich gedacht, dass die echte Audioüberlagerung durch die 2 BT-Chipsätze "nur" etwa Durchsageneinblendungen vom Navi ihren Vorteil haben, wenn gleichzeitig per BT gequatscht wird.
Nutzt die 20er -Serie also beide BT-Chipsätze auch in der Kommunikation in der Gruppe?

BG
Michael

Ergänzung:
Hab hier
in diesem Video von SENA zum 20S Evo interessante Details gesehen / gehört. BommiADV hat völlig recht, beim 20S Evo 8 Teilnehmer per BT möglich, da ja 2 BT-Chipsätze :super:
Und außerdem ist es - wieder wegen der 2 BT-Chipsätze - möglich, einerseits zu dritt eine SENA-Gruppe per BT bilden (1. Chipsatz), andererseits aber den vierten Kumpel mit einem Fremdfabrikat per 2. BT-Chipsatz in die Kommunikation einzubinden. Sagen zumindest die 2 SENA-Männer in dem Video ab ca 18 min 30 sec.
Die Frage ist nur, was passiert, wenn man jetzt noch Handy / Navi auch angebunden haben will.

Mist, das Thema ist komplizierter als ich dachte. Ich glaube, ich würfle :rollleyyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
486
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich habe regelmäßig eine Verbindung mit 3 Teilnehmern (Ich/Sena20Sevo + Kumpel1/Sena20sevo + Kumpel2/sena10? +Navi Tomtom und Blitzer. de über Android Handy). Das funktioniert einwandfrei. Wenn ein anderer Kumpel mit seinem K30 anstatt dem Sena10 in der Gruppe ist gibt es oft/nicht immerProbleme mit Verbindungsabrüchen. Wir konnten aber bisher nicht herausfinden was die Ursache ist. Viel Glück beim Würfeln. :cool:
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
287
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Mahlzeit miteinander!

Ich hab mich für das SENA 20S Evo-Set entschieden.
Sollte für mein Anforderungsprofil besser passen als das 30er.

Das SENA ist auch bereits gekauft und einmal in einen Helm eingebaut.
Nun freunde ich mich gerade mit der Bedienung an.
Dabei fällt mir auf, dass die Sprechsteuerung nur bescheiden funktioniert.
Von den Sprachbefehlen wird nur "FM Radio", "Next" und "Hello Senna" vom SENA-System verstanden.
Den Rest wie zB "Check Battery" udgl überhört das SENA. Da hilft weder lauter / lauter / schneller / langsamer sprechen noch unterschiedliche Mikrofonpositionierungen.
Wobei, am Mikrofon kann es kaum liegen. Dann würde ja gar kein Sprachbefehl "verstanden" werden ... :schulterzucken:

Ist das bei euch auch so oder hat mein SENA einen Schaden ?

BG
Michael
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
486
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Sprachsteuerung auf Deutsch ist wohl ein wenig problematisch. Zumindest ist das bei meinem auch der Fall. Ich benötige das im echten Betrieb allerdings auch nicht. Sind in meinen Augen alles nette Spielereien die alle nur vom eigentlich wichtigen, dem Fahren und genießen, ablenken.
Das Problem liegt wohl in der Aussprache, bei einem Kumpel funktioniert es deutlich besser wie bei mir, auch wenn er mal meinen Helm auf setzt. Ich bin zu alt um nochmal einen neuen Dialekt zu lernen :confused:
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
287
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus Bommi!

Eigentlich hab ich das so verstanden, dass die Sprachbefehle immer auf Englisch gesprochen werden müssen.
Lediglich die Sprachausgabe des Gerätes lässt sich auf verschiedene Sprachen - ua Deutsch - umstellen.

BG
Michael
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
486
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Das hast du richtig verstanden, hab ich falsch wiedergegeben. :byebye:
Das Oxford Englisch von meinem Kumpel funktioniert aber wie gesagt bei seinem und meinem Sena deutlich besser.
Ich nutze wenn es nötig ist die Knöpfe am Gerät oder die Fernbedienung. Für die hab ich an der BMW allerdings noch keinen Platz gefunden. Im echten Fahrbetrieb brauche ich das aber auch nicht wirklich. Ich hab nicht mal die Vox Steuerung aktiv weil das bei meiner /unserer Fahrweise untauglich ist. Wir fahren mit dauerverbindung um bei Gefahr direkt zu warnen.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
419
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und außerdem ist es - wieder wegen der 2 BT-Chipsätze - möglich, einerseits zu dritt eine SENA-Gruppe per BT bilden (1. Chipsatz), andererseits aber den vierten Kumpel mit einem Fremdfabrikat per 2. BT-Chipsatz in die Kommunikation einzubinden. Sagen zumindest die 2 SENA-Männer in dem Video ab ca 18 min 30 sec.
Die Frage ist nur, was passiert, wenn man jetzt noch Handy / Navi auch angebunden haben will.
Spannendes Thema... Weiß denn jemand, wie die Zuordnung geschieht, welche Verbindung über welchen der beiden BT-Chips erfolgt?

Ich habe aktuell das Thema, dass die Verbindung von meinem Sena 10U zu einem anderen Sena-System wirklich schlecht wird, wenn ich auch gleichzeitig das TFT von der GS gekoppelt habe. Nun könnte es ja sein, dass genau das besser wird. Aber doch nur, wenn nicht wieder beide Verbindungen über denselben Chip gestartet werden. Und wenn ich nun aber zu einem dritten Sena eine Verbindung aufbaue...?

Hat da noch jemand den Durchblick?

Viele Grüße, Christian
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe aktuell das Thema, dass die Verbindung von meinem Sena 10U zu einem anderen Sena-System wirklich schlecht wird, wenn ich auch gleichzeitig das TFT von der GS gekoppelt habe.
Du hast bestimmt die Audioüberlagerung/Audio Multitasking aktiviert oder?
Ist HD aktiv?

 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
287
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus Christian !

Spannendes Thema... Weiß denn jemand, wie die Zuordnung geschieht, welche Verbindung über welchen der beiden BT-Chips erfolgt?

Ich habe aktuell das Thema, dass die Verbindung von meinem Sena 10U zu einem anderen Sena-System wirklich schlecht wird, wenn ich auch gleichzeitig das TFT von der GS gekoppelt habe. Nun könnte es ja sein, dass genau das besser wird. Aber doch nur, wenn nicht wieder beide Verbindungen über denselben Chip gestartet werden. Und wenn ich nun aber zu einem dritten Sena eine Verbindung aufbaue...?

Hat da noch jemand den Durchblick?

Viele Grüße, Christian
Das kann ich momentan noch nicht ausprobieren.
Ich hab zwar mein Sena 20s Evo Dual Pack schon hier. Aber mir fehlt noch das Motorrad :schulterzucken:


BG
Michael
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Entschuldigt, wenn ich hier auch noch dazwischen funke: Ich versuche ebenfalls noch, die diversen Kombinationen und Möglichkeiten und Limitationen meines Sena/Schuberth SC10U zusammen mit Smartphone, Tomtom Navi, BMW Connect, TFT und Intercom zu erforschen und sinnvoll einzurichten.
Das Audio Multitasking habe ich in der letzten Saison mal ausprobiert und für untauglich befunden, die Audioqualität lässt wirklich massiv nach.
(Ich habe immer das Problem, dass mein Navi nicht mehr mit Meldungen ins Headset durchdringt, wenn dort einmal Intercom aktiv war. Ich muss dann das Headset neu starten, um wieder Naviansagen zu hören. Ärgerlich. Daher der Versuch mit Multitasking.)
Sollte die Aktivierung von HD Voice bzw. HD Sprechanlage hier noch eine Änderung, vielleicht Verbesserung bringen?
Und eine Frage direkt an den Hobbyfahrer: Weisst du zufällig, ob das Sena/Schuberth SC10U baugleich mit dem SC10UA ist? Letzteres soll ja gerüchteweise nur ab Werk direkt eine neuere Firmwareversion erhalten haben, welche ich auch problemlos auf mein SC10U draufpacken konnte.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
419
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du hast bestimmt die Audioüberlagerung/Audio Multitasking aktiviert oder?
Ist HD aktiv?

Ja, beides habe ich aktiviert... Wird es besser, wenn ich das Multitasking deaktiviere? Das würde ich dann mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße, Christian
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
213
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Mahlzeit miteinander!

Ich hab mich für das SENA 20S Evo-Set entschieden.
Sollte für mein Anforderungsprofil besser passen als das 30er.

Das SENA ist auch bereits gekauft und einmal in einen Helm eingebaut.
Nun freunde ich mich gerade mit der Bedienung an.
Dabei fällt mir auf, dass die Sprechsteuerung nur bescheiden funktioniert.
Von den Sprachbefehlen wird nur "FM Radio", "Next" und "Hello Senna" vom SENA-System verstanden.
Den Rest wie zB "Check Battery" udgl überhört das SENA. Da hilft weder lauter / lauter / schneller / langsamer sprechen noch unterschiedliche Mikrofonpositionierungen.
Wobei, am Mikrofon kann es kaum liegen. Dann würde ja gar kein Sprachbefehl "verstanden" werden ... :schulterzucken:

Ist das bei euch auch so oder hat mein SENA einen Schaden ?

BG
Michael
Hallo Michael,

du hast das Sena ja nun eine Weile im Gebrauch, konntest du die Sprachsteuerung etwas verbessern? Ich habe das identische Problem, mein Gerät versteht auch nur die Befehle für Radio, die Ansprache und "Last Intercom" alle weiteren Befehle werden überhört. Spricht meine Freundin in mein Gerät funktioniert alles einwandfrei.
Mit allen weiteren Features bin ich bei dem Gerät zufrieden, allerdings haben wir bisher auch nur Trockenübungen in verschiedenen Räumen im Haus gemacht. Moped fahren ist bei der Witterung ja derzeit nicht so dolle.

Beste Grüße, Uwe.
 
M

MikeG

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
287
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus Uwe!

Die Sprachsteuerung konnte ich nicht verbessern.
Hab das auch aufgegeben, nervt zu sehr.

Sonst sind wir mit den SENA eigentlich sehr zufrieden.
Funktionieren sehr gut, wobei wir bisher eigentlich nur von Fahrer zu Beifahrerin kommuniziert haben.
Also eher eine leichte Übung für die SENA.
Meine beiden MR-Kumpel haben im Winter auch baugleiche SENA gekauft. Bin schon gespannt, wie das dann von MR zu MR klappt.

BG
Michael
 
Thema:

Kommunikationssystem - SENA 20S Evo oder SENA 30s

Kommunikationssystem - SENA 20S Evo oder SENA 30s - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Biete Sonstiges 2x Sena 50C 4K Kamera- und Kommunikationssystem - Neuwertig, OVP

    2x Sena 50C 4K Kamera- und Kommunikationssystem - Neuwertig, OVP: Verkaufe zwei Sena 50C Motorrad-Kommunikationssystem. Das System war für etwa 4 Wochen an einem Motorradhelm per Klemmhalterung verbaut und hat...
  • Erledigt Sena WiFi Dockingstation für 30 K und 20S Evo Kommunikationssystem Zubehör

    Sena WiFi Dockingstation für 30 K und 20S Evo Kommunikationssystem Zubehör: Suche für meine 30 K das oben genannte Zubehör.
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Biete Sonstiges 2x Sena 50C 4K Kamera- und Kommunikationssystem - Neuwertig, OVP

    2x Sena 50C 4K Kamera- und Kommunikationssystem - Neuwertig, OVP: Verkaufe zwei Sena 50C Motorrad-Kommunikationssystem. Das System war für etwa 4 Wochen an einem Motorradhelm per Klemmhalterung verbaut und hat...
  • Erledigt Sena WiFi Dockingstation für 30 K und 20S Evo Kommunikationssystem Zubehör

    Sena WiFi Dockingstation für 30 K und 20S Evo Kommunikationssystem Zubehör: Suche für meine 30 K das oben genannte Zubehör.
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

    Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben