Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Diskutiere Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 1 Filter 1 Cent, das kannst du in der Kalkulation kaum darstellen. 1 Nespresso Kapsel 45-50 Cent (die normalen).
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Zur Freude der Kaffee Dauerfilterinhaber

100 Papierfilter Größe 4 sind von 0,65 € auf 0,99 € gestiegen
1 Filter 1 Cent, das kannst du in der Kalkulation kaum darstellen.

1 Nespresso Kapsel 45-50 Cent (die normalen).
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Das kann ganz simple Gründe haben. Ein Kilo „Billigkäse“ kostet in der Herstellung dasselbe wie ein Markenprodukt. Was bedeutet das: die HK steigen beispielsweise um 1,50 pro Kilo. Beim Markenprodukt um 20 Euro sind es 7,5% mehr bei der Eigenmarke um 9,50 sind es 16% (aufgerundet). Einfachheitshalber wurden die Aufschläge in diesem Beispiel nicht berücksichtigt.

Dasselbe Beispiel zieht sich durch alle Produktgruppen, die Umwandlungskosten (Prozesskosten ohne Rohstoffeinsatz) sind immer gleich.
Genau so ist es.
Oftmals ist eine Eigenmarke nichts anderes als ein Markenprodukt mit einem anderen Label.
Lediglich die Kosten für die Vermarktung fallen weg. Diese sind immens, wenn man z.B. auch TV Werbung betreibt.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Dem schlage ich mit breiter Brust ein Schnippchen und hole meinen Kaffee weiterhin aus dem Vollautomaten.
Der war gut!
Der Vollautomat ist für mich das absolute Desaster.
Ich führe seit 2016 Buch über die mit der Jura verbundenen Kosten (ausschließlich Wartungsausgaben für Service, Reparaturen, Filter, Reinigungstabletten), und rechts unten in meiner Excell- Tabelle stehen inzwischen knappe 1.800.- Euronen.

Aber gut, ist OT, hier geht's ja nicht um die Wirtschaftlichkeit von Kaffeeautomaten (obwohl auch dafür das nötige Equipment deutlich teurer geworden ist).
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Der war gut!
Der Vollautomat ist für mich das absolute Desaster.
Ich führe seit 2016 Buch über die mit der Jura verbundenen Kosten (ausschließlich Wartungsausgaben für Service, Reparaturen, Filter, Reinigungstabletten), und rechts unten in meiner Excell- Tabelle stehen inzwischen knappe 1.800.- Euronen.

Aber gut, ist OT, hier geht's ja nicht um die Wirtschaftlichkeit von Kaffeeautomaten (obwohl auch dafür das nötige Equipment deutlich teurer geworden ist).
Stimmt, Sansibar Crema ist aus allen Angeboten für 9,99€ verschwunden und kostet jetzt 16,45€. Aber schmeckt immer noch 😋
 
G

Gast 5187

Gast
Das nenne ich dann mal eine beharrliche Geldverbrennung.
Da muss die Liebe zu einem bestimmten Produkt aber wirklich tiefgehend sein.
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
90
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
„Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen:“

Beispiel aus der Tourenfahrerecke:

Im Mai 2022 habe ich im Maison las Clauzes in Moux für 7 Tage EZ/HP noch € 85,--/Tag bezahlt. Auf der Website ist der Preis für die Saison 2023 mit „ab € 92,--/Tag“ ausgewiesen. So eine 8,2% Erhöhung angesichts der aktuellen Inflationsraten erscheint mir noch okay. Ich frage für eine komplette Woche im kommenden Mai an. Antwort: Reservierung geht in Ordnung, aber der Preis ist jetzt € 103,--/Tag, also 21% mehr als letztes Jahr. Ich frage nach, was das soll. Antwort: Wegen Personalmangel kann man nur noch max. zwölf Gäste pro Tag aufnehmen. Ich wäre für den angefragten Zeitraum der elfte, und deshalb wäre der Preis jetzt höher. Klingt doch logisch, oder? :confused:

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Und gleichzeitig schüttelt halb Deutschland empört den Kopf, wenn aktuell Verdi für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst eine Lohnerhöhung von 10,5% fordert. 🤣

Und um allen Mutmaßungen vorweg zu kommen:
Ich bin von dieser Forderung bzw dem Ergebnis nicht betroffen.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
764
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
„Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen:“

Beispiel aus der Tourenfahrerecke:

Im Mai 2022 habe im Maison las Clauzes in Moux für 7 Tage EZ/HP noch € 85,--/Tag bezahlt. Auf der Website ist der Preis für die Saison 2023 mit „ab € 92,--/Tag“ ausgewiesen. So eine 8,2% Erhöhung angesichts der aktuellen Inflationsraten erscheint mir noch okay. Ich frage für eine komplette Woche im kommenden Mai an. Antwort: Reservierung geht in Ordnung, aber der Preis ist jetzt € 103,--/Tag, also 21% mehr als letztes Jahr. Ich frage nach, was das soll. Antwort: Wegen Personalmangel kann man nur noch max. zwölf Gäste pro Tag aufnehmen. Ich wäre für den angefragten Zeitraum der elfte, und deshalb wäre der Preis jetzt höher. Klingt doch logisch, oder? :confused:

Grüße vom Niederrhein - Rolf
Ist in der Tat logisch. Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung. Wenn man die Gesamtkosten auf weniger Kostenträger umlegen kann, musst du an der Preisschraube drehen um die Kosten zu decken, wenn du kein Potential zum einsparen hast.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Jura ist ja auch die Bring Mich Werkstatt unter den Kaffeevollautomaten.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
764
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Und gleichzeitig schüttelt halb Deutschland empört den Kopf, wenn aktuell Verdi für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst eine Lohnerhöhung von 10,5% fordert. 🤣

Und um allen Mutmaßungen vorweg zu kommen:
Ich bin von dieser Forderung bzw dem Ergebnis nicht betroffen.
Was bleibt denn Netto bei einer Lohnerhöhung von 10%? Zehn Prozent klingt erstmal viel, aber wenn man von einer E9 mit etwas Berufserfahrung ausgeht (Sachbearbeiter) bleiben vielleicht 150€, das fressen allein die Energiekosten auf.......
Über Berufseinsteiger und /oder schlechter eingruppierte reden wir mal gar nicht erst......
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
90
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Ist in der Tat logisch. Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung. Wenn man die Gesamtkosten auf weniger Kostenträger umlegen kann, musst du an der Preisschraube drehen um die Kosten zu decken, wenn du kein Potential zum einsparen hast.
Rein rechnerisch stimme ich zu. Aber als langjähriger Gast (seit 2007 jedes Jahr) lasse ich mich nicht auf "Kostenträger" reduzieren, der mangelhaftes Management unkritisch ausgleicht. Die Saison 2023 im Maison las Clauzes findet dann halt ohne mich statt.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
764
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Rein rechnerisch stimme ich zu. Aber als langjähriger Gast (seit 2007 jedes Jahr) lasse ich mich nicht auf "Kostenträger" reduzieren, der mangelhaftes Management unkritisch ausgleicht. Die Saison 2023 im Maison las Clauzes findet dann halt ohne mich statt.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
Natürlich- man muss halt schauen was man sich leisten kann, bzw. leisten möchte:zwinkern:
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
293
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
„Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen:“

Beispiel aus der Tourenfahrerecke:

Im Mai 2022 habe ich im Maison las Clauzes in Moux für 7 Tage EZ/HP noch € 85,--/Tag bezahlt. Auf der Website ist der Preis für die Saison 2023 mit „ab € 92,--/Tag“ ausgewiesen. So eine 8,2% Erhöhung angesichts der aktuellen Inflationsraten erscheint mir noch okay. Ich frage für eine komplette Woche im kommenden Mai an. Antwort: Reservierung geht in Ordnung, aber der Preis ist jetzt € 103,--/Tag, also 21% mehr als letztes Jahr. Ich frage nach, was das soll. Antwort: Wegen Personalmangel kann man nur noch max. zwölf Gäste pro Tag aufnehmen. Ich wäre für den angefragten Zeitraum der elfte, und deshalb wäre der Preis jetzt höher. Klingt doch logisch, oder? :confused:

Grüße vom Niederrhein - Rolf
Das Schlimme ist: Das ist auch noch logisch!
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
90
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Natürlich- man muss halt schauen was man sich leisten kann, bzw. leisten möchte:zwinkern:
Stimmt! Wenn man sich dabei auch noch vor Augen hält, wie drastisch das Service-Angebot zurückgefahren wurde bei gleichzeitigen Preiserhöhungen. Dann stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr. Da haben "andere Mütter auch schöne Töchter" als Alternative. :)

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das kann ganz simple Gründe haben. Ein Kilo „Billigkäse“ kostet in der Herstellung dasselbe wie ein Markenprodukt. Was bedeutet das: die HK steigen beispielsweise um 1,50 pro Kilo. Beim Markenprodukt um 20 Euro sind es 7,5% mehr bei der Eigenmarke um 9,50 sind es 16% (aufgerundet). Einfachheitshalber wurden die Aufschläge in diesem Beispiel nicht berücksichtigt.

Dasselbe Beispiel zieht sich durch alle Produktgruppen, die Umwandlungskosten (Prozesskosten ohne Rohstoffeinsatz) sind immer gleich.
In diesem Zusammenhang ist mir zu Beginn der Krise aufgefallen, dass bei REWE der ja! Skyr eher eine Preiserhöhung hatte als der Skyr von Arla.
Ich denke mal, dass die Eigenmarken durchaus knapper kalkuliert sind und deswegen auch früher an der Preisschraube gedreht werden musste.
Zwischenzeitlich waren die Markenprodukte sogar mindestens auf gleichem Preisniveau oder sogar leicht günstiger.
Der Bio-Hüttenkäse von ja! lag bei 0,99 € und kostet jetzt 1,19 €. (Um auch mal Preise hier zu nennen 😉)

Was ich aber auch festgestellt habe: Nudeln von Barilla kosteten immer so um die 1,59€, jetzt 1,79€ per 500g.
Bio-Nudeln aus dem Bioladen kosteten vorher 1,99€ und das kosten sie jetzt immer noch.
 
G

Gast 32829

Gast
Jura ist ja auch die Bring Mich Werkstatt unter den Kaffeevollautomaten.
Das wiederum können wir aus > 25 jähriger Erfahrung mit verschiedenen Jura Maschinen gar nicht bestätigen, die aktuelle hat auch schon wieder ~10 Jahre auf dem Kolben, und sie wurde erst einmal total gereinigt und in Schuss gestellt vom Spezialisten: Home
So gesehen sehr günstiger und guter Kaffee.

Josef
 
Thema:

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen - Ähnliche Themen

  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

    Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Konkrete Benzingespräche... - Ähnliche Themen

  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

    Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Oben