Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Diskutiere Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.016
Grundversorger können die Preise mit 6 wöchiger Kündigung ändern. Und der Kunde kann mit 14 tägiger Frist kündigen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die "Unverschämtheit" in Bezug zur Senkung - fand zuvor statt, mit der Erhöhung...

"Paul BRB Freitag, 03.02.2023 | 04:57 Uhr
Ja, die Gasag und die vielen Tochterunternehmen senken großzügig die Preise. Immerhin muss durch die Kunden für jedes Unternehmen die Chefetage bezahlt werden, Die Preiskalkulation darf ich als Kunde der GASAG Tochter EMB nur über ein Gericht einsehen (diese Antwort liegt schriftlich vor).Es ist aber auch eine Frechheit des Kunden, dem der Gaspreis binnen 12 Monaten von 58 €/Monat auf 304€/Monat erhöht wurde, die Kalkulation einsehen zu wollen. Wo gibt es denn sowas? Jetzt wird auch noch Transparenz eingefordert. Auch wurde immer wieder die Trennung des Gaslieferanten EMB und der Netzgesellschaft NBB beteuert, beide gehören zur GASAG. Ein Schelm, wer daran nicht glaubt."

Unsere Freunde in Berlin können das durchaus bestätigen, soweit sie Gas zum Heizen / Kochen beziehen

Shell ist ein schönes Bsp. dafür - wie man Reibach mit der Krise macht
Shell hat seinen Gewinn 2022 verdoppelt
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Wohl dem, der von diesen Halsabschneidern unabhängig ist, einen vollen Heizöltank und genügend Brennholz gebunkert hat. Mir ging diese Energiepreisdebatte der letzten 12 Monate fast komplett am Ding vorbei.
Der Spritpreis ist mir auch so gut wie egal, wir vermeiden schon lange alle unnötigen Kfz-Fahrten, alle zwei Monate muss ich meinen Diesel tanken und da spielt es kaum eine Rolle, ob Diesel 210 oder 164 ct (aktuell) kostet. Zudem ist der alte Hobel mit einem Verbrauch von max 6l/100km recht sparsam.

Die extremen Preissprünge innerhalb eines Tages beim Kraftstoff sind mir auch aufgefallen, wir haben zwei Tankstellen im Dorf, an denen man regelmäßig vorbeikommt. Bis zu 28ct an einem Tag. Das gehört verboten.
Unlängst komme ich vom Training und fahre an der AVIA vorbei. 1,64 für Diesel, hoppla, so "günstig" war das lange nicht mehr.
Das dachte sich wohl auch der Fahrer eines PKW mit auswärtigem Kennzeichen vor mir auch, trat auf die Bremse und bog offensichtlich spontan in die Tanke ab. Genau in diesem Moment -ic h schaute nochmal auf die Anzeigetafel - sprang der Preis von 1,64 auf 1,81.
Ich glaube, da bekäme ich einen Hals, wenn mir das passiert wäre. Nur wäre ich eben ohne zu tanken wieder rausgefahren. Man sollte immer auf den Preis schauen, der beim Abheben der Zapfpistole angezeigt wird. Der gilt.
 
Certin30

Certin30

Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
56
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Ich arbeite im Einzelhandel, ich werde selbst oft genug überrascht von den Preiserhöhungen… ist nunmal so 🤷‍♂️
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Das mit den Füllständen kann ich noch nachvollziehen, ich muss die Speicher nicht bis zum Rand anfüllen, wenn ich jederzeit Nachschub bekomme.

Bei der Preisgestaltung wünsche ich mir zur Problemlösungskompetenz die Zeiten der Französischen Revolution.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Ich arbeite im Einzelhandel, ich werde selbst oft genug überrascht von den Preiserhöhungen… ist nunmal so 🤷‍♂️
Meine Frau kam gerade mit entsetzter Miene vom Edeka (Vollsortimenter im Dorf) zurück. Die kleinen Discount - Joghurts kosteten mal 19 ct. Jetzt 79.

Ich beobachte den Heizölpreis. Ich habe das letzte Mal im Juli 2020 vollgetankt. Da habe ich 49ct/l bezahlt und beide Tankbatterien à 4500l gefüllt (2 Häuser, zwei Heizungsanlagen). Von diesen 9000 Litern sind noch 3000 vorhanden. Das reicht also bis zum Herbst, dann sollte ich wieder bevorraten.
Aktuell steuert die Preiskurve weiter nach unten und wird wohl den Preis vor dem bewaffneten Konflikt zwischen Russland und der Ukraine nach unten kreuzen.
Heute sind es 102,67 ct/l bei 5000l Abnahme. Das sind 25 ct weniger als zu Jahresbeginn (127) Wenn der Liter demnächst unter 1 Euro kostet, werde ich wohl reagieren. Viel weiter runter wird es nicht gehen.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
PSA Wert Bestimmung beim Urologen von 23€ auf 30 € gestiegen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Diesel bei Aral, am Donnerstag Nachmittag innerhalb einer halben Stunde von 1.619€ auf 1.809€. Lag ganz sicher nicht daran, daß man die Osterurlauber abzocken wollte :opa: .

Uli
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Donnerstag bei REWE wollte ich nach längerer Zeit mal wieder eine Tüte Rösti-Pommes (beste Pommes ever) mitnehmen. Früher 1.99 die Tüte.

Neue Marke. 7.99 wollen die für eine Tüte haben. Die haben doch einen Schaden. Bei Edeka heute die eigene Marke für 2.59 gekauft. Auch teurer, aber irgendwo im Rahmen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Felix Katzenfutter (10 Beutel im Gelee á85 gr. )
früher 2,29
jetzt 3,49 :eekek:

bei manchem beschleicht mich das Gefühl, daß manche Firmen Montagmorgen (oder zum. am 1. des Monats) die Frage stellen:
"Haben wir die Woche die Preise schon erhöht oder müssen wir noch?" :eekek:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.705
bei manchem beschleicht mich das Gefühl, daß manche Firmen Montagmorgen (oder zum. am 1. des Monats) die Frage stellen:
"Haben wir die Woche die Preise schon erhöht oder müssen wir noch?" :eekek:
dann muss man sich als Kunde die Frage stellen, ob man das dann noch kauft oder nicht, ist doch ganz einfach. Dir Firmen machen das so lange, wie sie damit durchkommen. Fratzscher hat neulich gesagt, dass wir eine gewinngetriebene Inflation haben und ich bin sehr geneigt, das zu glauben
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.061
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist wohl wahr, die Frage ist, ob Alternativen bestehen.
Ich habe ( wars vor Corona?) mal nach einer neuen Dacheindeckung gefragt, um 17.000 war die ( oberflächliche) Antwort.
Nun mal konkrete und detaillierte Angebote angefragt, der erste von dreien ( Dachdecker muss man erst mal bekommen) hat knapp 60.000 aufgerufen und trotzdem jede Menge unabdingbare Einzelpositionen "vergessen", da ist also noch deutlich Luft nach oben.

Wahnsinn, wie hier mittlerweile hemmungs Geld abgeschöpft wird, das über Jahrzehnte mühsam verdient werden musste.

Mit Solateuren sieht es genau so aus. Cashback bzw. break even erst nach 20 Jahren und das bei riesig hohen Strompreisen, was ist bloss los in Deutschland.

Ob ich so zu einem neuen Dach und PV komme, ist ungewiss, die Leute kaufen ja offensichtlich auch so zu beliebigen Wucherpreisen.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Felix Katzenfutter (10 Beutel im Gelee á85 gr. )
früher 2,29
jetzt 3,49 :eekek:

bei manchem beschleicht mich das Gefühl, daß manche Firmen Montagmorgen (oder zum. am 1. des Monats) die Frage stellen:
"Haben wir die Woche die Preise schon erhöht oder müssen wir noch?" :eekek:
Ne anständige Katze fängt Mäuse!
 
Thema:

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen - Ähnliche Themen

  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

    Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Konkrete Benzingespräche... - Ähnliche Themen

  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

    Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Oben