Kontrolleuchte Kühlmitteltempearatur

Diskutiere Kontrolleuchte Kühlmitteltempearatur im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; *** Entschuldigt bitte den Doppelpost, hab nicht auf die Zylinderanzahl geachtet *** Guten Abend Community, bei meiner F 650 GS (Baujahr...
J

jmobi

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
5
*** Entschuldigt bitte den Doppelpost, hab nicht auf die Zylinderanzahl geachtet ***


Guten Abend Community,

bei meiner F 650 GS (Baujahr 05/2002) leuchtet nach Starten des Motors die o.g. Kontrollleuchte direkt auf.
Nach erfolgreichem Ausbau der Seitenverkleidung und anschließender Prüfung des Kühlmittelstandes - alles Ok.
Also alles wieder zusammengebaut und zur Reifendruckkontrolle zur Tankstelle gehfahren und zurück (4km) - während der Fahrt Kontrollleuchte nach wie vor an.

Muss ich zwingend zum Freundlichen fahren oder gibt es selbst eine Möglichkeit den Fehler zu beheben?


Freundliche Grüße aus Köln,
jmobi
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Tippe auf Wasserpumpe, soll angeblich öfter mal den Geist aufgeben.
Fahr mal zum Händler, äußer Deinen Verdacht, und lass daraufhin mal den Fehlerspeicher auslesen, dann hast Du Gewissheit, oder kannst es zumindest schonmal ausschließen. Andererseits, was soll es sonst sein? Check mal obs irgendwo raustropft, aber dann wäre der Wasserstand zu niedrig. Vielleicht ein Simmerring, aber dann würde auch Wasser fehlen.
Ich tippe auf Wasserpumpe! Wenns stimmt, bitte nicht mehr viel fahren, Motor könnte überhitzen, und dann ...

Gruß, Reiner
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Erzeugt die Wasserpumpe wirklich einen Eintrag im Fehlerspeicher?
Mit welchem Sensor wird die den überprüft?

Laut Betriebsanleitung (der G650GS, wird aber wohl bei der F650GS-Single gleich sein) leuchtet die Anzeige auch nur bei erhöhter Kühlmitteltemperatur, kann eigentlich nach Starten des (kalten) Motors gar nicht sein.

Ist vielleicht das Sensorkabel irgendwo beschädigt?
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Evtl. hilft ja schon,

Stecker ein paarmal abziehen/draufstecken oder mit Kontaktspray behandeln.
 
J

jmobi

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

vorab Danke für Eure Kommentare!

Habe soeben den Stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht- keine Veränderung.

Wenn der Stecker ab ist und ich den Motor starte ist folgendes zu Beobachten:

1. Lampe leuchtet
2. Lüfter geht an

Lässt sich darüber etwas genaueres schließen? Kann es sein dass es am Geber liegt und wenn, wo ist dieser verbaut?

Gruß aus Köln,
jmobi
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Wo hast du den Stecker abgezogen ?

Der Kühlwassertemperaturfühler sitzt an der rechten Seite vom Zyl.-Kopf.
 
J

jmobi

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
5
Ist auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, kann den Stecker ohne Ausbau der Seitenverkleidung abziehen.
 
Thema:

Kontrolleuchte Kühlmitteltempearatur

Kontrolleuchte Kühlmitteltempearatur - Ähnliche Themen

  • gelbe Kontrolleuchten leuchten plötzlich

    gelbe Kontrolleuchten leuchten plötzlich: Hallo zusammen, Bei meiner 1200er lc, J. 2015 gehen neuerdings während der Fahrt 2 gelbe Warnleuchten dauerhaft an, gehen erst wieder aus wenn...
  • R 100 GS , Bj.93 , Lade Kontrolleuchte geht nicht aus

    R 100 GS , Bj.93 , Lade Kontrolleuchte geht nicht aus: Hallo Schrauber Kollegen , habe ne 93er 100 GS PD auf der Bühne stehen , da ging die Lade Kontrolleuchte nicht mehr aus . Habe den Deckel vorne...
  • Konntrollleuchte bei Regen und Tacho spinnt

    Konntrollleuchte bei Regen und Tacho spinnt: Hallo Gemeinde, zum ersten Mal komme ich durch lesen hier nicht weiter. Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, das mich verzweifeln lässt. Jedes...
  • Kabelfarben Kontrolleuchten?

    Kabelfarben Kontrolleuchten?: Hallo Zusammen Kann mir jemand die Kabelfarben der 9 Kontrollleuchten der GS1100 nennen? Auf dem (schlechten) PDF unter der Powerboxer seite kann...
  • LED Blinker- kein Problem, LED Kontrolleuchten- Problem

    LED Blinker- kein Problem, LED Kontrolleuchten- Problem: Moin, an einer 1100 GS sind schon vom Vorbesitzer LED Blinker verbaut gewesen. Alles läuft Problemlos. Nun sind die Blinkerkontrolleuchten auch...
  • LED Blinker- kein Problem, LED Kontrolleuchten- Problem - Ähnliche Themen

  • gelbe Kontrolleuchten leuchten plötzlich

    gelbe Kontrolleuchten leuchten plötzlich: Hallo zusammen, Bei meiner 1200er lc, J. 2015 gehen neuerdings während der Fahrt 2 gelbe Warnleuchten dauerhaft an, gehen erst wieder aus wenn...
  • R 100 GS , Bj.93 , Lade Kontrolleuchte geht nicht aus

    R 100 GS , Bj.93 , Lade Kontrolleuchte geht nicht aus: Hallo Schrauber Kollegen , habe ne 93er 100 GS PD auf der Bühne stehen , da ging die Lade Kontrolleuchte nicht mehr aus . Habe den Deckel vorne...
  • Konntrollleuchte bei Regen und Tacho spinnt

    Konntrollleuchte bei Regen und Tacho spinnt: Hallo Gemeinde, zum ersten Mal komme ich durch lesen hier nicht weiter. Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, das mich verzweifeln lässt. Jedes...
  • Kabelfarben Kontrolleuchten?

    Kabelfarben Kontrolleuchten?: Hallo Zusammen Kann mir jemand die Kabelfarben der 9 Kontrollleuchten der GS1100 nennen? Auf dem (schlechten) PDF unter der Powerboxer seite kann...
  • LED Blinker- kein Problem, LED Kontrolleuchten- Problem

    LED Blinker- kein Problem, LED Kontrolleuchten- Problem: Moin, an einer 1100 GS sind schon vom Vorbesitzer LED Blinker verbaut gewesen. Alles läuft Problemlos. Nun sind die Blinkerkontrolleuchten auch...
  • Oben