R 100 GS , Bj.93 , Lade Kontrolleuchte geht nicht aus

Diskutiere R 100 GS , Bj.93 , Lade Kontrolleuchte geht nicht aus im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Schrauber Kollegen , habe ne 93er 100 GS PD auf der Bühne stehen , da ging die Lade Kontrolleuchte nicht mehr aus . Habe den Deckel vorne...
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Hallo Schrauber Kollegen ,
habe ne 93er 100 GS PD auf der Bühne stehen , da ging die Lade Kontrolleuchte nicht mehr aus .

Habe den Deckel vorne abgemacht und habe gesehen das die Kontaktflächen wo die Kohlen
auf dem Rotor aufliegen tief eingelaufen sind , die Kohlen auch am Ende .
Habe nen neuen Rotor, Kohlen und weil der Deckel einmal auf ist, gleich eine Diodenplatte
beim Siebenrock geordert , den Laderegler ( Behördenausführung 14,4 Volt ) hat der Besitzer schon
auf Verdacht selbst erneuert .
Habe also den ganzen abgerockten Kram rausgeschmissen und die Neuteile verbaut .
Voller Zuversicht den alten Kasten gestartet und..... Kacke ,alles beim alten , Lampe geht
immer noch nicht aus .
Ladespannung an den Batteriepolen jetzt so zwischen 12,9 und 13,3 Volt , also viel zu wenig .
Elektrik ist nicht gerade mein Steckenpferd , vielleicht hat ja einer von euch ne Idee wo es
jetzt noch dran liegen kann.
Sollte sich jemand so rund um Wuppertal berufen fühlen, den Fehler zu beheben ,
währe ich gerne bereit das entsprechend zu entlohnen .

Gruß aus Wuppertal,
Martin
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.558
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Moin.
Soweit ist alles okay--mit dem wechseln bist auf der sicheren Seite.
Schau dir bitte mal die Masse Kabel an.
In Wuppertal gibt es den boxerbasis
der ist hilfsbereit.
Hat mir am Telefon auch schon mal geholfen in Vergaser Sachen.
Anruf?

www.boxerbasis.de
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.554
Ort
Kreis RE
Moin!
Schau mal HIER
Eine Super Anleitung aus dem 2V-Forum
Ich bin mal so frei und kopiere hier was rüber falls du keinen Zugriff auf die Datenbank hast..
--------------------------------------------
Zunächst ist der Vorerregerkreis als häufiger Störfaktor zu überprüfen. Der Erreger-
strom fließt
o von der Batterie (Pluspol)
o übers Zündschloss
o die Sicherung Nr. 4 (nur die späteren Modelle ab 1988)
o über die Ladekontrollleuchte (3 Watt !) *
o über den Regler
o über die erste Schleifkohle am Rotor
o über die Rotorwicklung
o über die zweite Schleifkohle
o über die Masse
o zur Batterie (Minuspol).
* ein fieser Fehler ist schlechter Kontakt am Mehrfachstecker der Instrumentenkombi
Wenn auf diesem Weg ein Fehler im System ist, kann die beste LiMa keinen Strom
liefern. Als nächstes wäre auf einen Massefehler hin zu prüfen. Gerade bei einer äl-
teren Anlage kommt es häufig zu Kontaktk orrosion an Steckern, Kabelösen oder Ge-
häuseverbindungen, die in Summe schnell zu einem Spannungsabfall von 1 V und
mehr führen.
Die Verkabelung ab LiMa „aufwärts“ lässt sich schnell checken, in dem man die bei-
den Kohleanschlüsse kurzschließt. Leuchtet die LKL dann bei eingeschalteter Zün-
dung, sind Leuchtmittel und Leitungen bis dort zumindest ok.
-------------------------------------------------------
Viel Erfolg!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Die Diodenplatte hat vier Anschraubpunkte,
davon sind zwei isoliert und unter den beiden
anderen sind die kurzen Massekabel zum Stirn-
deckel hin verschraubt. Hab es aber gerade
nicht vor Augen, wo die Massekabel richtig
sind.

Vertauscht man das, bleibt die Kontrollleuchte
dauerhaft an. Ein gern gemachter Fehler, von
dem ich durch einen Freund erfahren habe... :rolleyes:

Ich hab mir damals den Wolf gesucht, alles hin
und her getauscht, bis ich darauf gekommen bin.

ps Die Massekabel werden an den oberen Punkten
verschraubt. Da es unter dem Deckel immer schön
warm ist, vergammeln diese Kabel - aber auch die
anderen - des Limastromkreises gerne. Ein Austausch
ist günstig und sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,

zusätzlich zu den Masse Kabeln alle Kabelschuhe/Kabel prüfen. Die Stecker/Kontakte oxidieren gerne mal.
 
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Moin Ihr lieben Mittmenschen ,

besten Dank schon einmal für die schnelle und fundierte Hilfe ,
ich hoffe durch den Tipp von Jörge den Fehler beheben zu können ,
habe nämlich die beiden kurzen Massekabel die vom Block kommen an den unteren
Befestigungspunkten der Diodenplatte festgeschraubt .

Danke Bernd auch für die Prüfliste und Erfahrungswerte aus dem 2V Forum ,
bis auf den Instrumentenstecker hatte ich schon alle Verbindungen und Massepunkte
gereinigt und geprüft.

Der Boxerbasis werde ich auch mal einen Besuch abstatten , die leben ja regelrecht 2V Technik,
das wird sicher ein interessanter Besuch.

Werde Rückmeldung geben wenn ich das Problem in den Griff bekommen habe .

Gruß aus Wuppertal,
Martin
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Martin!

Das wäre z.B. so ein besagter Kabelsatz:

Diodenplatte Regler Rotor Abdrückschraube Kohlebürsten Kabelsatz

Wie geschrieben: Diese Kabel unterliegen einer beschleunigten
Alterung.

Raus damit, aber nur gegen "vernünftiges" Material (Schutzschlauch,
Silikonkabel mit ordentlich vercrimpten Kabelschuhen). Wenn dort
schlechte Kontakte "entstehen", hat man irgendwann merkwürdige
Phänomene im Ladestromkreis und die Suche geht von vorne los...

Frohes Basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.396
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Martin

Den Kabelsatz würde ich auch auf jeden Fall wechseln. Ich hatte ein ähnliches Problem und allein durch das Wechseln des Kabelssatzes konnte ich wieder einen anständigen Ladestrom bekommen.

Ausserdem würde ich dir mit deinen beschriebenen Elektro-Kenntnissen empfehlen, dass du dich im o.g. 2V-Forum anmeldest. Die Hilfe und die Datenbank ist so umfänglich, dass du zum Elektro-Spezialisten werden kannst. Die oben aufgeführten Auszüge sind nur ein Bruchteil. Die Anleitung um einen Fehler rund um Lima und Ladestrom zu finden ist viel umfänglicher und für Laien leicht verständlich.

Wenn ich die FAQ Lichtmaschine im 2V-Foruum durchgehe und nach deinem beschriebenen Fehler schaue, dann ergeben sich folgende Möglichkeiten:
  • Diodenplatte defekt (hast du bereits ausgetauscht)
  • Masseverbindung Diodenplatte defekt bzw. korrodiert (Kontakte kontrollieren oder Kabelsatz wechseln)
  • Rotor mit falscher Vormagnetisierung (Test mit altem Rotor, ob dann die LKL aus geht)
  • Anschlüsse zwischen Regler und Kohlehalter vertauscht (passiert oft nach Montage von Rotor und Stator)
  • .....

Es gibt noch einige andere Ursache. Ich verrzichte auf eine weitere Zusammenstellung. Es ist alles sehr detailiert zu finden und Schritt für Schritt nachzulesen.


Viel Erfolg und frohes Basteln
 
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Guten Abend liebe Mittmenschen ,
habe noch nicht weiter suchen können , da ich Renovierungsarbeiten am Haus zu
erledigen habe . Sobald ich Zeit finde, mich mit dem Elektrokram zu beschäftigen ,
werde ich selbstverständlich berichten.
LG Martin
 
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
So , da bin ich wieder ,
habe letzte Woche endlich wieder Zeit für die alte Mühle gefunden .
Nachdem ich alle möglichen Messungen durchgeführt hatte , bin ich zu der Erkenntnis gelangt ,
eine der drei Wicklungen vom Stator hat einen Schluss , habe den Deckel mit der Lima dann abgebaut
um festzustellen das eines der Kabel das aus der Spule kommt, seine Isolation verloren und an die Befestigungs
schraube der Steckverbinder kam , habe das besagte Kabel mit einem Stückchen aufgeschnittenem Schrumpfschlauch isoliert und mit kleinen Kabelbindern gesichert.
Nun funzt die Lima wieder , besser als vorher , dank der gereinigten Verbindungen und der sowieso
fälligen Verschleißteile.

Gruß,Martin
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

R 100 GS , Bj.93 , Lade Kontrolleuchte geht nicht aus

R 100 GS , Bj.93 , Lade Kontrolleuchte geht nicht aus - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • BMW R 80 GS oder R 100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Suche BMW R 80 GS oder R 100 GS

    BMW R 80 GS oder R 100 GS: Hallo Freunde des 2 Ventielerˋs ich suche auf dem Weg mal wieder nach einer Beschäftigung, damit meine Frau etwas mehr Ruhe hat. Ich suche eine...
  • Oben