Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Markus, Deine Spekulation bezgl. AutoSave ist richtig. Ist aber für mich kein Problem, es macht mir garnichts aus den Save-Button zu...
S

schic

Dabei seit
21.07.2019
Beiträge
8
Hi Markus,

Deine Spekulation bezgl. AutoSave ist richtig. Ist aber für mich kein Problem, es macht mir garnichts aus den Save-Button zu betatschen.

Ich habe inzwischen etwas weiter getestet:

Unter Windows 10 mit Chrome, Edge und Firefox klappt das mit allen 3 Browsern, mit aktiviertem "application/gpx+xml..." genauso wie mit deaktiviertem.

Mit einem Android-Tablet zeigt sich ein etwas eigenartiges Verhalten. Mit Firefox lassen sich die Häkchen-Einstellungsfelder nicht betätigen, mit der Voreinstellung funktioniert der Download aber. Mit Chrome klappt das mit den Häkchen etc., aber "application/gpx+xml..." muss geändert werden bevor die Datei gespeichert werden kann (der Button aktiv wird). Funktionieren tut´s aber mit beiden Einstellungen, aktiviertes genauso wie deaktiviertes "application/gpx+xml...".

Ubuntu mit Firefox verhält sich analog Windows + Firefox.

Gruß
Christian
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
315
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

danke für die Rückmeldung.

Das überrascht mich, so sollte es sein:

  • Wenn noch keine Quelldatei ausgewählt ist, ist der Save-Knopf gesperrt ("ausgegraut") - gibt ja nichts zu speichern.
  • Sobald eine Quelldatei ausgewählt wird, wird der Save-Knopf freigegeben, bis daß er gedrückt wird - es sei denn, AutoSave ist aktiv, dann erfolgt sofort ein Download (wenn der Browser das zulässt ).
  • Nach jedem Dowload (egal ob automatisch oder durch Drücken) wird der Knopf wieder ausgegraut.
  • Sobald irgendeine Option verstellt wird, die Einfluß auf die Ausgabedatei hat, wird der Save-Knopf wieder freigegeben.

Ich habe gerade nochmal mit meinem Tablet (Android7) probiert: FireFox und Chrome arbeiten wie gewünscht, egal wie der FileTyp steht, ich kann den Bug nicht nachvollziehen :(.
Die Optionen (Haken) in FireFox kann ich auch umschalten.

Kannst Du nochmal beschreiben, wie genau Du vorgehst ( ab dem Aufrufen der Seite)?

Eventuell hilft es, den Cache des Browsers zu löschen....

Ciao Markus
 
S

schic

Dabei seit
21.07.2019
Beiträge
8
Kannst Du nochmal beschreiben, wie genau Du vorgehst ( ab dem Aufrufen der Seite)?

Eventuell hilft es, den Cache des Browsers zu löschen....
Hi Markus,
ein Geräteneustart hat geholfen. Es funktioniert nun auch unter Android alles wie erwartet, mit Firefox und mit Chrome, mit und ohne aktiviertem "application/gpx+xml...".

Ggfs. könnte die Option
"application/gpx+xml..." fest programmiert werden, da es offensichtlich bei allen Browsern und Systemen (MAC-OS wäre noch zu testen) zum gewünschten Ergebnis führt.

Aber so oder so ist GpxShaping ein praktisches Werkzeug um unkompliziert Kurviger-Routen oder Tracks mit sehr vielen Punkten, schnell in einen praktischen Via/Shapingpunkt-Mix umzuwandeln. Auf dem iPad kann GpxShaping übrigens auch offline verwendet werden, wenn man die Seite auf den Home-Bildschirm ablegt - sehr Praktisch wenn mal kein Netz oder Wlan zur Verfügung steht.

Nochmals Danke für Deine super Arbeit.

Gruß
Christian



 
Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
213
Kurze Rückmeldung - iPadOS 13.1. - Kurviger - Shelms

Ich habe jetzt einen Test mit dem neuen iPadOS und einer SD-Karte (USB-C Cardreader) gemacht. Hat alles sehr gut funktioniert. Shelms allerdings nur mit Safari. Firefox hatte das alte Problem, dass die neue Shelms-Datei nur geöffnet wurde.

1. 1000km Testroute mit Kurviger erstellt
2. Export mit Track
3. Import auf dem iPad nach Shelms
4. Export der Shelmsroute über iPadOS-Dateimanager auf die am iPad aangeschlossene SD-Karte
5. SD-Karte in den NavVI
6. Import

=> funktioniert
 
H

heli188

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
30
Modell
R1250GS Adventure
Hallo Reimund,

doofe Frage: kannst du mir bitte mal kurz auf die Sprünge helfen was Shelms ist? Das sagt mir gerade gar nichts und beim googeln finde ich nichts.

Sorry und Danke schön.
Norbert
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
86
Ort
Saerbeck
Modell
R1150GS DZ
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Gerade probiert, man kann auch das Navi direkt am Ipad anschließen und auf Garmin/GPX kopieren.
Dann umgeht man den Umweg über die SD Karte.

Gruß Arnd
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
213
Danke dafür. Der Test stand bei mir noch aus.
 
H

heli188

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
30
Modell
R1250GS Adventure
Danke auch von mir, jetzt wird bei Gelegenheit mal die iPad-Variante mit Shelms getestet damit das Laptop nicht mehr mit auf Tour muss. Tablet ist einfach portabler.

Norbert
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
315
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
...Hat alles sehr gut funktioniert. Shelms allerdings nur mit Safari. Firefox hatte das alte Problem, dass die neue Shelms-Datei nur geöffnet wurde. ...
Danke - ich werde den Hinweis in die Hilfe übernehmen.

Ciao Markus
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
213
Variante mit direkt am USB-C Anschluss verbundenen NAV 6 funktioniert auch gut. Brauchte natürlich einen weiteren Adapter :( von USB-C auf USB.
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
315
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

zu Weihnachten habe ich mir eigenen Web-Space geschenkt :).

Daher ziehe ich den Konverter auf gpxshaping.de um, Ihr könnt den Konverter also jetzt unter https://gpxshaping.de/GPX/GpxShaping.html aufrufen.

Der alte Link auf gpx.shelms.de funktioniert nach wie vor - mittelfristig werde ich den aber abschalten bzw. einen Link auf die neue Domain hinterlegen.

Bitte wechselt möglichst direkt auf die neue Seite, um dort Testtiefe zu bekommen - sollte durch den Seitenwechsel ein Bug reingekommen sein, könnt Ihr ja immer noch wieder auf gpx.shelms.de zurück wechseln.

Ihr könnt Eure Einstellungen auf gpx.shelms.de mit dem Knopf “Konfiguration speichern” (siehe https://gpxshaping.de/GPX/GpxShapingHelp.html#tr_SaveCfg) als TXT-Datei sichern und auf gpxshaping.de mit dem Knopf “Konfiguration laden” (siehe https://gpxshaping.de/GPX/GpxShapingHelp.html#tr_LoadCfg) wieder herstellen (wird vom Browser dann für die neue Domain wieder in Cookies gespeichert).

Ciao Markus
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
315
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi zusammen.

mein Webspace Provider hat am 1. Juli 2020 einen Serverupdate durchgeführt. Der Update war um 13:00 Uhr geplant und sollte max. 4 Stunden dauern.

Leider habe ich die Information bezüglich des Updates selbst erst ein paar Tage zuvor erhalten - ich habe eine Messagebox mit einem Hinweis am nächsten Tag implementiert, aber das war trotzdem ziemlich spät.

Ich habe ein paar Rückmeldungen über Probleme erhalten, daher empfehle ich, den Browser-Cache zu löschen - insbesondere wenn es Probleme mit dem Tool gibt oder jemand im angegebenen Zeitraum probiert hat, den Konverter oder die Hilfe zu nutzen.

Weiterhin empfehle ich, ggf. veraltete Links auf den "alten" Server (gpx.shelms.de) zu aktualisieren auf die Adresse https://gpxshaping.de/GPX/GpxShaping.html

Ciao

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
213
Habe neulich mal wieder mit dem 'gpxshaping' probiert und dabei Eigenartiges festgestellt, was die Länge der jeweiligen Routen auf dem Navigator VI betrifft. Und zwar ist die Route auf dem N.VI immer (zum Teil erheblich) länger als in Kurviger, oder auch Google Maps.

Konkret habe ich in Kurviger eine einfache Route mit BAB und Bundesstraße von München über die A95 (Garmisch), den Umbrail bis Bormio geplant. Die Länge war hier 302 km. In Google Maps waren es ca. 290 km. Die Kurviger-Route habe ich dann nach 'gpxshaping' (hier Standardeinstellungen) exportiert. Danach auf den N.VI. Dort war dann die Länge 370(!)km. Ich habe mir auch den Kurviger Track mit anzeigen lassen. Es gab da keine Abweichungen auf dem Navi.

Interessant war: als ich die Route am Navi direkt geplant habe, kamen ca. 290 km heraus.

Ich kann mich jetzt nicht mehr an die genauen Kilometerzahlen erinnern, aber sie entsprachen ziemlich genau den oben genannten.

Hat das jemand von euch auch schon so beaobachten können?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
385
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Meine Erfahrung ist, dass die Streckenlängen immer sehr gleich sind zwischen unterschiedlicher Planungssoftware. Die Fahrzeiten weichen deutlich stärker voneinander ab.

Hat der Navi6 nach der Übertragung die Route nochmal gerechnet? Fährt er hier und da anders? Kann es sein, dass eine Neuberechnung mit anderen Routingoptionen und dem Zwang bestimmte Shapingpunkte anzufahren, hier und da "Sackgassen" fährt? Das macht die Route natürlich länger.

Um das genau sagen zu können, müsste man alle Routen mal sehen:
  • Kurviger-Link
  • BaseCamp-Route (oder gpxshaping - was ist das überhaupt? Warum nimmst du nicht BaseCamp)
  • BaseCamp-Track dieser Route
  • Kopie der Navi6-Route
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
213
Track aus Kurviger und der im Navi haben übereingestimmt. Was gpxshaping ist, steht hier in diesem Thread. Darum hatte ich hier ja meine Erfahrung rein gestellt.
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
315
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

ich überlege, um das Tool zu verschlanken, die Option ViaPoints umbenennen entfallen zu lassen, da man ja auch über die Einstellung Streckenkilometer in Namen kurze Namen vergeben kann (eine der beiden letzten Optionen wählen).

Solltet Ihr die Möglichkeit, ViaPoints umzubenennen, trotzdem weiter nutzen wollen, gebt mir hier bitte Rückmeldung, dann lasse ich die Option drin.

Ciao

Markus
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
644
Ort
OF
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo Markus,
nachdem ich mit der Routenplanung über Kurviger -> BaseCamp -> NavigatorV schon am verzweifeln war, habe ich gestern mit Deinem Tool (Kurviger -> gpxshaping -> NavigatorV) eine Tour (160km) geplant und bin sie heute abgefahren. Hat alles Tiptop funktioniert. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Nach dem Lesen der Hilfeseite bin ich auch recht zügig damit zurecht gekommen. Wirklich eine tolle Arbeit.
Danke und viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • merkwürdiges Routen mit dem Navigator 5

    merkwürdiges Routen mit dem Navigator 5: Moin zusammen, vielleicht hat einer der zahlreichen Fachkundigen hier im Forum ja eine Antwort für mich parat, ich bin leider nur schnöder...
  • Tipps für eine kleine Route durch die Nord/Ost Schweiz

    Tipps für eine kleine Route durch die Nord/Ost Schweiz: Hallo, hatt jemand Empfehlungen, wie die Route durch die Nord/Ost Schweiz besonders schön werden könnte? Aktuell ist sie so wie auf dem Bild...
  • BaseCamp-Route wird vom BMW-Navigator verändert

    BaseCamp-Route wird vom BMW-Navigator verändert: Moin zusammen! Vermutlich gibt es das Thema schon, aber ich finde es so schnell nicht... Wenn ich in BaseCamp eine Route Plane und dann auf den...
  • Routes des Grandes Alpes

    Routes des Grandes Alpes: Hallo Zusammen, ich meine hier im Forum mal tips gelesen zu haben, wo man am Genfer See zum Start in die Tour, den Wagen samt Hänger hinstellen...
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

  • merkwürdiges Routen mit dem Navigator 5

    merkwürdiges Routen mit dem Navigator 5: Moin zusammen, vielleicht hat einer der zahlreichen Fachkundigen hier im Forum ja eine Antwort für mich parat, ich bin leider nur schnöder...
  • Tipps für eine kleine Route durch die Nord/Ost Schweiz

    Tipps für eine kleine Route durch die Nord/Ost Schweiz: Hallo, hatt jemand Empfehlungen, wie die Route durch die Nord/Ost Schweiz besonders schön werden könnte? Aktuell ist sie so wie auf dem Bild...
  • BaseCamp-Route wird vom BMW-Navigator verändert

    BaseCamp-Route wird vom BMW-Navigator verändert: Moin zusammen! Vermutlich gibt es das Thema schon, aber ich finde es so schnell nicht... Wenn ich in BaseCamp eine Route Plane und dann auf den...
  • Routes des Grandes Alpes

    Routes des Grandes Alpes: Hallo Zusammen, ich meine hier im Forum mal tips gelesen zu haben, wo man am Genfer See zum Start in die Tour, den Wagen samt Hänger hinstellen...
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben