Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dürfte der Dateityp zumindest für "in Dateien sichern" nicht egal sein?. Ich könnte mir vorstellen das sich der Browser einfach "vordrängelt"...
S

surger13

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
12
Dürfte der Dateityp zumindest für "in Dateien sichern" nicht egal sein?.

Ich könnte mir vorstellen das sich der Browser einfach "vordrängelt", vergleichbar wie bei Windows mit bekannten Dateitypen, wo es dann auch sofort in der verknüpften App geöffnet wird. Ein langer Touch, der oftmals noch weitere Optionen bietet, funktioniert aber bei dem Speichern-Button des Konverters leider auch nicht.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

@Dirk: nur zur Sicherheit: Du verwendest die "neue" Seite Shaping unter gpx.shelms.de, richtig ?
(bei der alten Square7-Seite war ich mit den Updates etwas schlampig)

Zum Download verwende ich die FileSaver.js Library - in der Doku habe ich den Hinweis auf ein ähnliches Problem gefunden: https://github.com/eligrey/FileSaver.js/blob/master/README.md
Die Empfehlung: SaveAs muß in einem onclick-Event laufen.

Ich hatte den DownLoad anfangs über einen unsichtbaren Save-Link eingebaut, leider führte das aber beim FireFox zu Abstürzen, wenn die GPX Dateien zu groß waren - eventuell baue ich das für IOS Geräte wieder so ein.

Ich habe keine Möglichkeit, auf einem IOS-Gerät zu testen, daher bitte ich um einen Test: Wenn Du Auto-Save deaktivierst, Deine GPX Datei auswählst und dann den "Save GPX"-Knopf drückst, geht es dann auch schief ?
Dann läuft der Save-Befehl nämlich in der Onclick-Routine des Knopfes. Aber eventuell muß ich wirklich einen Event nehmen, so etwas ähnliches hatte ich schon mal bei der FullScreen-Umschaltung.

Als MIME-Typ habe ich "text/plain;charset=utf-8" eingestellt - was wäre denn sinnvoll, damit IOS gleich die richtige App öffnet ? Eventuell macht eine Einstellmöglichkeit über ein PullDOwn-Menu Sinn - aber zum Ausprobieren könnte ich erst mal eine Testversion aufs Netz legen ....

Ciao

Markus
 
S

surger13

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
12
Hallo Markus,
ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem was Du schreibst, habe aber das Verhalten der unterschiedlichen Browser auf dem iPad nochmal getestet. Ob Dir das weiterhilft weiß ich allerdings nicht, da es komplett unterschiedlich ist. ;)
Website war die richtige.
Den Button „Save-gpx“ länger zu drücken funktioniert bei allen drei Browsern nicht. Da wird dann nur der Text im Button markiert. I.d.R. öffnet sich da sonst bei hinterlegten Links ein Untermenue.

Safari:
- Auto-Save aktiviert: keine Reaktion
- Auto-Save deaktiviert, Save-gpx angetippt: es öffnet sich ein neuer Tab im Browser mit dem Inhalt der *.gpx

Chrome:
- Auto-Save aktiviert: es öffnet sich ein neuer Tab mit dem Inhalt der *.gpx
- Auto-Save deaktiviert, Save-gpx angetippt: es öffnet sich ein neuer Tab im Browser mit dem Inhalt der *.gpx

Firefox:
- Auto-Save aktiviert: keine Reaktion
- Auto-Save deaktiviert, Save-gpx angetippt: keine Reaktion


Gruss Dirk
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

ich habe mal ein paar Testversionen ins Netz gestellt (nur der Ordnername des Links ändert sich, normal: GPX, Testversionen: GPX1, GPX2, GPX3, ....

GPX1, Testversion: DownLoad als echter Event (mit addEventListener): Shaping
GPX2, Testversion: DownLoad als echter Event (mit addEventListener), MIME type 'application/pdf': Shaping
GPX3, Testversion: DownLoad als echter Event (mit addEventListener), MIME type 'application/gpx+xml': Shaping
GPX4, Testversion: DownLoad als echter Event (mit addEventListener), MIME type 'application/octet-stream': Shaping

Vielleicht klappt eine der Varianten, kannst Du die mal probieren: AutoSave immer deaktivieren, nach Auswahl der GPX Datei den Save-Knopf drücken.

Andernfalls werde ich den Knopf mal testweise durch einen Link ersetzen, dann klappt vielleicht die "Länger drücken" -Methode.

Das Thema "DownLoad von Dateien" scheint in der Apfelwelt ein Problem zu sein - laut Google kämpfen da einige damit.

Würde mich mal interessieren, ob niemand sonst den Konverter bisher mit Apple-Geräten genutzt hat, ob es bei manchen funktioniert oder ob nur niemand Rückmeldung gegeben hat....

Ciao

Markus
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

aufgrund einer Nachfrage per PN: Über den Knopf mit dem Fragezeichen in Zeile 2 kommt man zur Hilfe - oder über den Link hier: Help

Ciao Markus
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
hat jemand mal probiert, ob die 4 Testversionen (s.o.) unter iOS Vorteile bringen?
Dirk?
Ciao Markus
 
S

surger13

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
12
Ich kam leider noch nicht dazu.

Wobei es generell auch nicht wirklich helfen wird. Ich hatte mir erhofft die *.gpx schlussendlich per Smart-Link App vom iPad auf den Navigator V zu bekommen. Aber das wird seitens Garmin nicht unterstützt. Wäre wohl einfach zu praktisch...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
S

schic

Dabei seit
21.07.2019
Beiträge
8
Hallo rumbrummer, GPX3 funktioniert bei mir auf dem ipad mini (ios 12.3.1). Die gpx-Dateien können damit mit smartlink etc. weiter verarbeitet/gegeben werden.

Gruß Christian
 
S

surger13

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
12
Hallo Christian,
kannst du denn bitte mal etwas detaillierter beschreiben, wie du da genau vorgehst?

Gruß Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
S

schic

Dabei seit
21.07.2019
Beiträge
8
Hallo Dirk, ich habe die gpx-Datei mit der App Filebrowser auf meinem ipad gespeichert. Dann mit Safari die shaping Seite (gpx3) geöffnet, die Option "Auto" deaktiviert belassen, nach dem Verzeichnis-Button-Klick, mit "Durchsuchen" auf "meinem ipad" Filebrowser gewählt, die Datei gewählt, dann den Button "GPX speichern" -> es öffnet sich eine neue Safariseite, welche anbietet die neue GPX Datei mit smartlink zu öffnen bzw. kann man mit "mehr" auch andere Apps wählen.

Gruß Christian
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
....GPX3 funktioniert bei mir auf dem ipad mini (ios 12.3.1). Die gpx-Dateien können damit mit smartlink etc. weiter verarbeitet/gegeben werden.....
Hi Christian,
danke für die Info.
Verstehe ich das richtig, daß die "normale" Variante bei Dir nicht funktioniert?
Funktionieren die Varianten 1, 2, 4 ?

Merci

Ciao Markus
 
S

schic

Dabei seit
21.07.2019
Beiträge
8
Hi Markus,

ich habe alle Varianten getestet, auch die "normale" und es funktioniert nur Variante 3. Alle anderen verweigern den Download auf die eine oder andere Weise.

Gruß
Christian
 
S

surger13

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
12
Bei mir kommt dann von Smartlink immer die Meldung, dass ein Teilen von Dateien nicht unterstützt wird.
Welches Navi nutzt du Christian?


Gruß Dirk
 
S

schic

Dabei seit
21.07.2019
Beiträge
8
Bei mir kommt dann von Smartlink immer die Meldung, dass ein Teilen von Dateien nicht unterstützt wird.
Welches Navi nutzt du Christian?
bei meinem BMW-Navi kommt diese Fehlermeldung ebenfalls, beim Zumo 396 meiner Frau funktioniert‘s aber einwandfrei. Komischerweise klappt die Übertragung vom Zumo auf das BMW-Navi per Bluetooth schon. Jedenfalls liegt die Fehlermeldung hier nicht an der Shaping-Umwandlung mit Markus seiner Programmierarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schic

Dabei seit
21.07.2019
Beiträge
8
PS.: die genaue Fehlermeldung mit dem BMW-Navigator 6 lautet:

Teilen von Dateien nicht unterstützt
Das Navigationsgerät unterstützt das
Teilen von Dateien nicht. Verbinden Sie
ein kompatibles Navigationsgerät, um
die Datei zu teilen.


Aber wie gesagt diese Meldung kommt bei dem Gerät, auch mit jeder anderen App, nicht nur mit GpxShaping
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
PS.: die genaue Fehlermeldung mit dem BMW-Navigator 6 lautet:

Teilen von Dateien nicht unterstützt
Das Navigationsgerät unterstützt das
Teilen von Dateien nicht. Verbinden Sie
ein kompatibles Navigationsgerät, um
die Datei zu teilen.


Aber wie gesagt diese Meldung kommt bei dem Gerät, auch mit jeder anderen App, nicht nur mit GpxShaping

Dito bei mir. Ich bekomme von Smartlink ebenfalls immer diese Meldung. Mein Navi ist ein Navigator VI


Gruß
Reimund
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
.... ich habe alle Varianten getestet, auch die "normale" und es funktioniert nur Variante 3. Alle anderen verweigern den Download auf die eine oder andere Weise....
Hi,
ich habe den DownLoad als echten Event eingehängt (mit addEventListener, hatte ich früher schon, problemlos), den MIME type 'application/gpx+xml' muss man einschalten, siehe Hilfe:
https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShapingHelp.html#tr_BlobMimeTypeApp

Eventuell "Refresh" drücken, falls die neue Option noch nicht angezeigt wird .

Könntest Du mal probieren, ob das klappt (ich habe kein Apple Gerät)?

Natürlich ist auch jeder andere Apple-User eingeladen, das zu probieren
:).

Merci + Ciao

Markus
 
S

schic

Dabei seit
21.07.2019
Beiträge
8
Könntest Du mal probieren, ob das klappt (ich habe kein Apple Gerät)?
Hi Markus,

das klappt einwandfrei. Häkchen gesetzt bei "application/gpx+xml (evtl. sinnvoll für Apple/IOS)" -> Datei wählen -> GPX speichern -> in "“Smart link“ öffnen" bzw. "Mehr..." und dann Smartlink wählen -> an zumo senden.
Zu erwähnen ist noch, dass der Vorgang mit aktiver Option " Auto" nicht gelingt (keine Reaktion damit).

Danke für das Anpassen an ios.

Gruß
Christian
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi Christian,
... das klappt einwandfrei. Häkchen gesetzt bei "application/gpx+xml (evtl. sinnvoll fürApple/IOS)" -> Datei wählen -> GPX speichern -> in "“Smart link“ öffnen" bzw. "Mehr..." und dann Smartlink wählen -> an zumo senden. ...
Danke für die Rückmeldung - dann lösche ich GPX1 ... GPX4 bald.
... Zu erwähnen ist noch, dass der Vorgang mit aktiver Option " AutoSave" nicht gelingt (keine Reaktion damit). ..
Es gibt Browser, die erlauben einen DownLoad nur als Reaktion auf einen Knopfdruck - ich schreibe mal noch einen Hinweis in die Hilfe.

Ich spekuliere: Wenn Du AutoSave aktivierst, ist der Save-Knopf nach dem Auswählen des Quell-GPX deaktiviert, aber es wurde kein geshapetes GPX gespeichert...

Wenn ich richtig liege, solltest Du z.B. durch aus- und wieder einschalten des "Route in GPX" den Save-Knopf wieder aktivieren können - dann sollte er funktionieren.

Eventuell baue ich noch ein, dass bei Einschalten des FileTyp "application/GPX+xml" die AutoSave-Option abgeschaltet und der Knopf deaktiviert wird - bin mir nicht sicher, ob die Kombination "beide ein" überhaupt sinnvoll ist (vielleicht auf einem Android) ...

Ciao Markus
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ab iOS 13, respektive iPadOS 13 (ca. 09/2019) wird das direkte Speichern auf SD Karte etc. mit entsprechenden USB-C oder Lightningadaptern unterstützt. Dann wird es für die Apple-Nutzer einfacher.
 
Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben