Kopfdichtung schwitzt leicht - und nu ??

Diskutiere Kopfdichtung schwitzt leicht - und nu ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein freundliches "Hallo" in die Runde, was könnt ihr mir empfehlen ? Meine GS (120.000 KM) schwitzt seit ca. 1/2 Jahr ganz leicht an der...
Andy-1150

Andy-1150

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Ein freundliches "Hallo" in die Runde,
was könnt ihr mir empfehlen ?
Meine GS (120.000 KM) schwitzt seit ca. 1/2 Jahr ganz leicht an der Kopfdichtung des rechten Zylinders. Nur im oberen Bereich und wirklich nur ganz leicht. Jetzt plagt mich eine innere Unruhe hier mal Hand anzulegen.
Ich könnte natürlich versuchen die Kopfschrauben zu lösen und anschließend 2-3 Nm fester anzuziehen als die Sollvorgabe und zu schauen ob's was bringt.
Andererseits könnte ich auch eine "große Lösung" angehen, da es aus dem Auspuff schonmal etwas rußt (weißes Blinkerglas mit Belag). D.h. Kopf runter, überholen, Ventile, Schaftdichtungen und Kolbenringe neu. Fehlt noch was?
Allerdings ist kein übermäßiger Ölverbrauch zu spüren (0,1-0,15 auf 1000) und Leistung ist auch voll da.
Never Change a runnig System ist ja auch so ein Argument.
Was würdet ihr raten. Cool bleiben oder Hand anlegen?

Bikergrüße -Andy-Blinkerruß.jpgKopfdichtung.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mich würde das gesabbere stören und ich würde die dichtung erneuern ... mehr nicht.

wenn dabei der kopf überholt werden soll, gehören für mich beide seiten dazu.
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Andy,

kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch an Öl meßbar?
Ich würde den Blinker regelmäßig putzen und gut bis wirklich was feststellbar.
Wenn die Kopfdichtung durch ist, würdest es sofort merken.

Meine Meinung, immer oben bleiben.....

Gruß Volker
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Das sehe ich auch so - ich würde die Kopfdichtung wechseln und mir über den Blinker keine Sorgen machen.

Denke, das ist normal, weil's nach Zubehörauspuff aussieht. Die sind oft etwas kürzer und dann rußt's in den Blinker.

Gruß, Machtien
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Kopfdichtung machen - nachziehen bringt nichts

2-3 Nm mehr ist Quatsch, da die Bolzen mit Vorzug und Drehwinkel angezogen werden.
Außerdem sind das Dehnbolzen ... will sagen, man erwartet eine höher Krafteinwirkung auf die Dichtung, in Wirklichkeit dehnt sich nur der Bolzen weiter und da er das nicht unendlich kann wird er irgendwann abreißen ...

Alles andere so lassen wenn kaum Ölverbrauch.
Das Kerzenbild ist entscheident ... Rehbraun = alles ok

Der schwarze Auspuff hat nicht unbedingt was mit Ölverbrauch zu tun.

Alle NTC's ok
Lambda ok
Dk-Potie ok
das sind schon mal 3 Verdächtige die den Auspuff schwarz machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tobi22

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
56
Hi Tom,
was sind denn NTC's ??
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Lufttemperatursensor
Öltemperatursensor
sind ...
Heißleiter oder NTC-Widerstände

... bin noch nicht wach ... haha
so schwere Fragen vor'm Käff ..
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und anschließend 2-3 Nm fester anzuziehen als die Sollvorgabe
Hallo
die Sollvorgabe ist ja 20 Nm und dann einen Drehwinkel von 180 Grad.
Da wird am Ende auch mal 5 Nm zu viel oder zu wenig drauf sein.
Also ich würde es ganz normal nach Vorschrift noch einmal versuchen.
Tut ja nicht weh und kostet nichts.

Wenn die Dichtung kaputt ist, sieht die Seite vom MR aus, wie nach einem Oelbad.
Ich kenne mich damit aus, ich hatte eine der ersten 1100GS das gehörte das zum monatlichen
Putzen dazu, dass man auch die Zylinderkopfdichtung wechelt.

Gruß
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...also, ich weiß nicht, was es für ein Aufwand ist, die Dichtung zu wechseln, aber ich würde es tun und nicht die Schrauben fester anziehen. Einen tropfenden Wasserhahn drehe ich ja auch nicht mit Gewalt zu, wenn ich dauerhaft Ruhe haben will...

Gruß, Machtien
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auf dem Bild sehe ich keine Kopfdichtung sondern eine Ventildeckeldichtung.

Das ist ein "Kalter" meinerseits :-(
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Stimmt, Dank Euerer Nachhilfe sehe ich jetzt, dass da die Schwinge im Bild ist.
gerd
 
K

Kuhfillippi

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
135
Hallo Andy,
du schreibst " Fehlt noch was " ja Reparatur des Gewindes wo der Stehbolzen drin ist , Motor -Alu ? Und bei 120 Tkm ist das wie mit der rechten Drosselklappe , du kannst wählen zwischen Not oder Elend , Arbeitszeit 3 Stunden . Oder alles so lassen wie es ist .
Gruß aus Berlin
Kuhfillippi
 
Thema:

Kopfdichtung schwitzt leicht - und nu ??

Kopfdichtung schwitzt leicht - und nu ?? - Ähnliche Themen

  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • Kopfdichtung

    Kopfdichtung: Hallo Gemeinde, weis jemand ab das Problem mit den Zylinderkopfdichtungen bei den Händlern allgemein bekannt ist, durch Fantic? Bringe meine Rally...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-)

    Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-): Liebe GS Freunde! Da ich einen Modellwechsel plane, möchte ich hiermit meine treue GS zum Kauf anbieten. Das Alu Topcase wird nicht separat...
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • R 1100 GS Kopfdichtung schwitzt

    R 1100 GS Kopfdichtung schwitzt: Hallo zusammen.... Ich möchte bei meiner 95'er GS die "Kopfdichtungen" selber wechseln. Bei der letzten Inspektion "44000" sagte mir der :)liche...
  • R 1100 GS Kopfdichtung schwitzt - Ähnliche Themen

  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • Kopfdichtung

    Kopfdichtung: Hallo Gemeinde, weis jemand ab das Problem mit den Zylinderkopfdichtungen bei den Händlern allgemein bekannt ist, durch Fantic? Bringe meine Rally...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-)

    Top gepflegte 1100 GS mit viel Zubehör und sehr gutem Zustand! Reisefertig :-): Liebe GS Freunde! Da ich einen Modellwechsel plane, möchte ich hiermit meine treue GS zum Kauf anbieten. Das Alu Topcase wird nicht separat...
  • 1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?

    1150 GS - Tipps zum Wechsel der Kopfdichtung ?: Hallo zusammen, leider hat meine GS in Schottland (Reisebericht folgt) angefangen, mir den Motorradstiefel mit Motoröl zu verzieren:mad:. Als...
  • R 1100 GS Kopfdichtung schwitzt

    R 1100 GS Kopfdichtung schwitzt: Hallo zusammen.... Ich möchte bei meiner 95'er GS die "Kopfdichtungen" selber wechseln. Bei der letzten Inspektion "44000" sagte mir der :)liche...
  • Oben