Um das Thema mal weiter zu führen (ist ja recht ruhig geworden).
Bei meiner 22'er 1250GS geht es mit dem Thema Korrosion nun auch weiter. Ich hatte die letzten Monate mehrere nette Telefonate mit dem Mann von BMW München geführt, um eine Lösung zu finden.
BMW möchte natürlich einen Motortausch, wenn möglich, vermeiden, was ich durchaus verstehen kann. Zum einen kostet es BMW eine Stange Geld, zum anderen ist es einfach schade einen gut funktionierenden Motor, der gerade einmal (jetzt) 13tkm runter hat, in die Tonne zu treten.
Erster Vorschlag von BMW war natürlich der Wechsel auf die R1300GS. Dies hatte ich auch eine Weile in Betracht gezogen, mich nach einer Probefahrt dann aber doch dagegen entschieden. Zum einen gefällt mir die 1250GS einfach besser. Sowohl was die Optik als auch das Fahrgefühl/Sitzposition angeht. Zum anderen würde BMW den Wechsel zwar finanziell unterstützen, trotzdem müsste ich gut 6000+€ mitbringen für den Wechsel. Und das dann für ein Motorrad, was ich ja eigentlich gar nicht will und um einen Fehler zu beseitigen, den ich nicht verursacht habe. Zudem müßte ich alles an Zubehör neu kaufen, was ja auch wieder Geld kostet.
Ich hatte auch eine Weile überlegt, einfach mit der Korrosion zu leben, da die Stellen bei mir ja wirklich (noch?) klein sind, und dafür die (kleine) Kompensation von BMW zu akzeptieren. Allerdings habe ich bei einer neuerlichen Kontrolle der Korrosion gesehen, daß es nun auch am Ölschauglas anfängt.
Somit fiel "akzeptieren" dann für mich aus. Wer weiß, wie der Motor in 5-6 Jahren aussieht.
Zweiter Vorschlag von BMW war dann der Wechsel auf eine andere gebrauchte 1250GS mit vergleichbarem Alter und Laufleistung, denn neue 1250GS sind ja nicht mehr vorhanden. Hiermit wäre ich auch noch einverstanden gewesen, wenn mir das Modell zusagt (z.B. keine Triple Black). Aber da ist der Markt quasi leer. Zumindest hier im Umkreis von 100km. Bei einem Händer war kurz eine 23'er Trophy mit 6tkm zu haben. Naja...kurz halt. Die war nach zwei Tagen weg, bevor BMW reagieren konnte.
Nachdem nun alle Optionen ausgeschöpft sind, wird BMW nun den Motor tauschen. BMW München hat schon meinen Händler informiert und der mit mir einen Termin für die Abholung vereinbart. Anfang März bekommt die Kleine dann ein neues Triebwerk. Hoffen mir mal, daß alles gut läuft, der neue Motor keine Korrosion bekommt und der Rahmen beim Tausch keine Macken bekommt. Sonst darf sie nochmal zum Lackierer für SmartRepair. Ich werde berichten.